Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Cockpitjobs(.de) ist tot
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 10:02 am    Titel: Cockpitjobs(.de) ist tot Antworten mit Zitat

... es lebe(n) cockpitjobs!

Ralf hat soeben seinen Service nach 10 Jahren eingestellt - nachdem über 2 Monate kein einziger Job mehr reinkam.

Immerhin erhöht sich die Anzahl der NFF'ler - was hoffentlich auf Dauer ein gutes Beispiel und somit Arbeitsplätze bei anderen Airlines nach sich zieht.

Meine Spekulation: wir müssen nun noch mehr international/global orientiert sein, mit noch härteren Bandagen (auch gegen Ami's etc.) für unseren Traum kämpfen - denn ein "deutsches Vergnügen" im "one Sky" gibt's schon lange nicht mehr.

Gruß,
Udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/


Zuletzt bearbeitet von joyflight am Mi Nov 23, 2011 2:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 1:05 pm    Titel: Re: Cockpitjobs(.de) ist tot Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:

Meine Spekulation: wir müssen nun noch mehr international/global orientiert sein


Wie kriegt man das denn mit? pprune? Pilots.de? Xing? *g* Oder läuft das alles über Vitamin B?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die aufgeführten gehören bestimmt zum repertoire.
zugegeben, xing am wenigsten, selbst in "meiner" gruppe - aber da tauscht man sich ebenfalls aus bezüglich neuigkeiten, veränderungen und aktualitäten.

aber für mich aktuell die beste adresse zum thema jobs:
http://www.latestpilotjobs.com/

hier ist viel focus auf europa, asien, MEA. gelegentlich auch americas. und es gibt täglich was neues - leider immer dem markt entsprechend: viel erfahrung, erfahrung ist gefragt, zwischendurch wenn man mal glück hat auch was für anfänger.

unabhängig davon
https://www.career.aero/
eh klar, die haben's zur zeit nicht nötig nochmal sonstwo zu inserieren (kann passieren, muss aber nicht)

zu deiner idee, mundpropaganda, verhält es sich eher so: wenn man was hört, ist der job meist schon weg. man müsste unter den arbeitgebern freunde haben - nicht wie die meisten von uns, unter den job-suchenden
Wink

gruß,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahja danke. Dann muss ich mal gucken wenn ich irgendwann mal meine 200h zusammen hab... geht der ganze Spaß erst los. Naja, ist ja noch ein bisschen Zeit^^
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

immerhin hab ich nochwas positives (für mich ein bisschen zu optimistisch - aber es soll niemandem die gute nachricht vorenthalten werden):


anbei die Präsentation von Airbus, die ich nun auch "gefunden" habe:
http://www.airbus.com/company/market/forecast/

Erstes Highlight für mich:

"In the same timeframe, the world’s overall passenger aircraft inventory will more than double from today’s 15,000 to more than 31,500 by 2030"

Das ist doch eine sehr konkrete Aussage.

Dabei sind die ersten 10 Jahre nicht ganz so dynamisch wie das nächste Jahrzehnt, Europa hat interessanterweise einen sehr hohen Anteil (erstes Jahrzehnt sogar höher als Nordamerika).
Begründungen scheinen erstmal alle nachvollziehbar (Megacities die immer mehr werden und dadurch viel mehr Personen-Verbindungen erfordern, etc.)

optimistische grüße,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
NDB
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.05.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 2:41 pm    Titel: @ joyflight Antworten mit Zitat

joyflight Du sprichst Insidern regelrecht mit einigen Worten aus der Seele.

Man kann nur hoffen, dass endlich einige aufwachen, es ist bereits 5 nach 12 !


Zuletzt bearbeitet von NDB am Mi Nov 23, 2011 2:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie genau die zahlen von airbus sind, beweist boeing:

http://www.boeing.com/commercial/cmo/forecast_summary.html

man lese seite 3: sie schätzen die aktuelle weltflotte auf 19.400. gegenüber airbus um 4.000 "verzählt" mit einem crew faktor von 20 könnte boeing also die aktuelle pilotengemeinschaft um 80.000 jobs bereichern.

dafür sind sie auch in der prognose großzügiger: 33.000 im jahre 2030

jedenfalls, wer genauer plant, irrt exakter.
insofern 2 fazit's für mich:
- bezahl erstmal kein T/R oder line training auf eigene kosten
- wenn der bedarf so kommt, wird man als arbeitsloser pilot mit kusshand genommen; kommt der bedarf nicht, dann lohnen sich auch eigen-investitionen nicht, denn dann ist das forecast-system dermassen falsch, dass ein zusammenbruch ähnlich einer börse kommen kann
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Ungenauigkeit liegt zum einen wohl an der unterschiedlichen Kategorisierung.
Zum anderen ist wohl klar, dass es sich dabei um pseudowissenschaftlichen Marketingkram für die Investor Relations handelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich für mich bezeichne jede wissenschaft die verschieden ist von exakten wissenschaften als "pseudo" (oder "geistes..."). dabei bin ich aber mit allen auf kriegsfuss (vor allem die vom bundesdeutschen system propagierten - begründung offtopic)

bei magatrends, ressourcen-planung, demografie, technologie-prognosen ist das allerdings nicht so einfach.
es ist ein bisschen stochastik, ein bisschen "marketing-auftrag" (man muss sich ja selber motivieren um die eigene produktion zu steigern) aber auch jede menge "professoren-einmischung" dabei.

also weder vom aufwand, noch von der erhebung relevante abweichung vom wissenschaftlichen standard. (alles andere würde bei der büdgetierung auch keinen sinn machen)

nur halt eben vom politikum, was "beliebig" beigemischt wird, zu hinterfragen.
dabei ist der punkt "lediglich investor relations" weder ein geringer, noch genau genug ausgedrückt: der zweck dieser studien hat einen viel weitreichenderen scope.

PS: kategorien für zahlenbasis hatte ich auch schon gedacht. nur, was würde das dann bedeuten, wenn boeing in summe sinkt? --> was wir alle schon sehen, dass dort der GA zugeordnete flugzeuge (oder an der grenze) noch weiter schwinden.
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Latestpilotjobs ist ja ernüchternd Confused Unter 1000h geht mal garnichts...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2011 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hier hebe ich die beispiele hervor, die mit deutlich weniger erfahrung bewerbbar sind:

http://www.facebook.com/groups/178465665508006/

ausserdem ist dort der austausch mit piloten "die's geschafft" haben leichter (als hier, wo erstmal der focus anderswo liegt).
da kommt schon mal der eine oder andere tipp, und wenn nicht zumindest mitfluggelegenheiten, headset-austausch-angebote, etc.

vernetzte grüße
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2011 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Latestpilotjobs ist ja ernüchternd Confused Unter 1000h geht mal garnichts...


probier mal den:
http://www.flightwork.com/pilot-jobs.html

die haben auch RSS feed, neue OS's können das schön am desktop laufen lassen Wink

das ändert zwar nichts an den spärlichen inhalten, aber wenn 1 aus 1000 angeboten mal zufällig vorbeiläuft, dass ist die bemerkens-chance höher
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group