Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Berufsförderung durchs BAZ garantiert?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
klimaforscher
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2004 8:32 pm    Titel: Berufsförderung durchs BAZ garantiert? Antworten mit Zitat

servus zusamen!


eigentlich alle kommerziellen anbieter werben in ihren infomappen mit der berufsföderung für Zivi's. Allgemein beträgt die Föderung 80% der Kursgebühren, maximal jedoch 664,48€. das ist auch alles einleuchtet.

meine frage richtet sich jetzt an zivi seminarteilnehmer:
bekommt man die Kosten [bei rechtzeitigem antrag] definitiv erstattet, auch wenn man an der BU teilnimmt und scheitert? oder findet eine Förderung nur statt, wenn BU und/oder FQ erfolgreich bestanden worden sind?


viele grüße!

klimaforscher Wink
_________________
sunrise is only once a day...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2004 8:57 pm    Titel: Re: Berufsförderung durchs BAZ garantiert? Antworten mit Zitat

klimaforscher hat folgendes geschrieben:
meine frage richtet sich jetzt an zivi seminarteilnehmer:
bekommt man die Kosten [bei rechtzeitigem antrag] definitiv erstattet, auch wenn man an der BU teilnimmt und scheitert? oder findet eine Förderung nur statt, wenn BU und/oder FQ erfolgreich bestanden worden sind?


Das ist natürlich nicht an irgendein Bestehen oder dergleichen gekoppelt, schliesslich kannst
Du genausogut auch einen VHS-Kurs über die BAZ-Geschichte laufen lassen und da hast Du
auch am Ende keinen Indikator anhand dessen Du anschliessend beurteilen könntest, ob sich die Investition
gelohnt hat oder nicht.

Abgesehen davon wirst Du auch hier in vielen Erfahrungsberichten von negativen Bewerbern
oft Hinweise darauf finden, dass viele dennoch der Meinung sind, einen Nutzen aus der Teilnahme
an BU/FQ gezogen zu haben.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
klimaforscher
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2004 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ wannabee: danke für die schnelle antwort!

wenn das wirklich so ist, dann ist ja alles prima!
wäre ansonsten echt ungerecht gegenüber VHS-seminaren. aber das problem der ungerechtigkeit [alleine die wehgerechtigkeit!], wollen wir mal gar nicht erst ansprechen Wink

euch einen schönen abend!


klimaforscher Wink
_________________
sunrise is only once a day...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Mo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mi Nov 24, 2004 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass du davon ausgehen kannst, das Geld zu erhalten.

Trotzdem solltest du gute Nerven mitbringen und damit rechnen, dass du Belege teilweise doppelt und dreifach an verschiedene Adressen schicken musst! Ich sollte z. B. ganz zum Schluss nochmal eine Bestätigung über mein Bestehen bei der BU schicken, obwohl ich nie ein Seminar für die BU gemacht hatte und ich ja bei nicht erfolgreicher Teilnahme gar nicht zur FQ gedurft hätte.

Habe bestimmt alles in allem in dieser - eigentlich einfachen Angelegenheit - 10 Schreiben abgeschickt. Teilweise ging das per Fax, allerdings war das dann auch mal über Wochen kaputt. Außerdem hängen nicht weniger als drei Stellen an der Bewilligung... Rolling Eyes

Im Endeffekt hat es bei mir aber geklappt und ich bin dankbar dafür!

Eins noch btw: Vorbereitungsseminar heißt für das Bundesamt automatisch "ATTC". Was anderes kennen die nicht. Ich wurde irgendwann nach dem dritten oder vierten Briefwechsel aus heiterem Himmel dazu aufgefordert, eine Teilnahmebestätigung von ATTC beizubringen...

Na dann, vielleicht wird es bei dir ja einfacher! Viel Erfolg jedenfalls und noch ein Tipp: Fahrtkosten anfordern (besser noch: Bahntickets behalten, sonst gibts nur eine Pauschale) wenn du sonst nicht über den Maximalbetrag kommst (Bsp.: Seminarteilnahme bei Topilots kostet für FQ 750, 80 % wären also nur 600)! Übernachtungskosten werden nicht erstattet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FuturePilot 2005
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2004 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MoinMoin!

Wichtig ist noch: Der BU-Termin muss noch innerhalb der Zivildienst-Zeit liegen. Genau das gleiche gilt auch für die FQ!
Bei den aktuellen Wartezeiten muss man sich daher schon vor Dienstantritt bei LH bewerben! sonst wirds knapp.

Gruß FP '05 !
_________________
...nur fliegen ist schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
totalx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 113
Wohnort: Dietzenbach

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2004 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FuturePilot 2005 hat folgendes geschrieben:
MoinMoin!

Wichtig ist noch: Der BU-Termin muss noch innerhalb der Zivildienst-Zeit liegen. Genau das gleiche gilt auch für die FQ!

Gruß FP '05 !



Das stimmt nicht!
Nur die Lehrveranstaltung muss innerhalb der Zivizeit liegen, das ist alles!! BU und FQ können auch später sein.
Bei einem VHS-Kurs muss auch nur nachgewiesen werden, ob man innerhalb der Zivizeit teilgenommen hat. Wann man sein wissen anwendet, ist vollig wurscht.
_________________
Alex

10.ILST

BU, FQ, MED, BRE I,PHX, BRE II, ATPL, PA42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FuturePilot 2005
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2004 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ganz Sicher???

Ich hab die Information direkt von ToPilots!
Hmm! Vielleicht hab ich da was falsch verstanden, war mir aber eigentlich ziemlich sicher.

Gruß! FP '05
_________________
...nur fliegen ist schöner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Mo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2004 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FuturePilot 2005 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Ganz Sicher???

Ich hab die Information direkt von ToPilots!
Hmm! Vielleicht hab ich da was falsch verstanden, war mir aber eigentlich ziemlich sicher.

Gruß! FP '05


Ganz sicher!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LF2000
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den BU/FQ-Termin an sich kann man ja nicht beeinflussen. Ich habe mich auch im 2. Monat meiner Dienstzeit beworben und noch keinen Termin.

Von Seiten der Verwaltungsstelle bzw. Zivildienstgruppe gibt es allerdings relativ wenig Probleme. Aber auch mir wurde gesagt, dass danach ein Ausbildungsvertrag nachgereicht werden muss. Ich denke aber das ist eine Pauschalauskunft. Lässt sich ja so gar nicht realisieren.

Viele Grüße,

LF2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ich habe mal ne Frage worauf ich keine Antwort gefunden habe und pack das mal hierein , weil das irgendwie zusammen gehört:

Wenn man FSJ macht und nichts mehr mit Bund oder Zivi zu tun hat, weil man ausgemustert wurde, bekommt man da irgendwo auch Zuschüsse für so nen Seminar?
Oder gibts auch ganz andere Wege, wenn man noch nicht mal ein FSJ macht, z. B: über Arbeitsamt oder so?

Danke

ray
_________________
ABI09 -> ... -> Airbus A380 Wink -> ... -> HEAVEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
worldoffe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyRay hat folgendes geschrieben:


Wenn man FSJ macht und nichts mehr mit Bund oder Zivi zu tun hat, weil man ausgemustert wurde, bekommt man da irgendwo auch Zuschüsse für so nen Seminar?


Nein, soweit ich weiß nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group