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Aviation Business WS 2012/2013
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JumboAlex
NFFler
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Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2012 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab keine Post..ABER EINE MAIL!!!

ICH HABE BESTANDEN!! geil..

jetzt noch zum Arzt und dann ist alles klar Smile

Geil ich freue mich so sehr!
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Froschkopf
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2012 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch!
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xberryx
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Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Chris360 hat folgendes geschrieben:
Moin,
könnt ihr freundlicherweise die wichtigsten Fakten kurz hier ins Forum stellen? Also wo ATPL möglich, Kosten (!!), ob überhaupt ATPL oder MPL, Übernahmemöglichkeiten, mögliche Arbeitsbereiche (Interdisziplinarität?) etc

Danke, Gruss aus EDDF

Chris



http://www.htw-saarland.de/studium/organisation/ordnungen/anlagen/wi/aviation-business-piloting-and-airline-management-bachelor-1-oktober-2009/view

http://www.intercockpit.de/index.php?id=38


http://www.rwl-flight.de/230.html


so zu den links:

atpl in diesem studiengang ist bei RWL und Intercockpit möglich (ob FCA auch dabei ist weiß ich nicht, die Kooperation der Hochschule ist mit PTN, zu denen FCA meines wissens nach auch gehört).

Die Kosten des Studienanteils sind die gewöhnlichen eines Studiums an einer öffentlichen hochschule, plus saarland-bonus (also keine studiengebühren aber ein studienbeitrag von 131euro im semester, inkludiert ist aber ein semesterticket). die erwerbbare fluglizenz geht mit mindestens 67900 euro aufs konto, finanzierungsmöglichkeiten siehe webseiten der flugschulen. achtung: mit zinsen und dem üblichen spaß hat man bis zur schuldenfreiheit wohl gut 120k abbezahlt. diesbezüglich hat RWL irgendwo eine rechnung, aber grad hab ich nicht die muse mich durch den link-salat der website zu klicken, einfach mal suchen)

wie schon erwähnt erwirbt man einen atpl. zusammen mit einem B.Sc. in Aviation Business.

"übernahme" gibt es keine. es gelten die üblichen regeln der privaten pilotenausbildung: bring viel glück, durchhaltevermögen und leidensfähigkeit mit und dir steht evtl die tür zu GWI oder Lufthansa Cityline oder wie sie alle heißen offen.

Tätigkeitsfelder außerhalb des cockpits sind mir auch noch nicht so geläufig, es werden wohl "kleinere" teilbereiche im airlinemanagement sein. vielleicht mal die hochschule selber fragen was ihre vorstellungen sind.

so far[/url]
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grüß mir die sonne
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panic
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Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem Darlehensbetrag von 70000 Euro sind alleine 50000 Euro Zinsen fällig ... wer so einen Kreditvertrag für eine Pilotenausbildung unterschreibt hat es nicht besser verdient wenn er nach der Ausbildung bei Mc Donalds Burger wenden darf! Da darf man sich auch von so einem Wischi Waschi Studium nicht blenden lassen ...
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xberryx
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Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

panic hat folgendes geschrieben:
Bei einem Darlehensbetrag von 70000 Euro sind alleine 50000 Euro Zinsen fällig ... wer so einen Kreditvertrag für eine Pilotenausbildung unterschreibt hat es nicht besser verdient wenn er nach der Ausbildung bei Mc Donalds Burger wenden darf! Da darf man sich auch von so einem Wischi Waschi Studium nicht blenden lassen ...


holla, mal ein ganz aggressiver tonfall. wischiwaschistudium ist ne ziemlich harte bezeichnung für einen akkreditierten B.Sc. im wirtschaftsing-bereich...

das mit den kosten ist allerdings ein punkt den niemand außer acht lassen sollte. wobei dieses kombiangebot eindeutig ein gutes stück interessanter ist als die pilotenausbildung pur zu machen.

bei der heutigen situation ist sogar durchzurechnen und zu recherchieren ob so eine kombination nicht sogar interessanter ist als das ab-initio-programm von airberlin.
aber dazu gibt es ja genug threads in denen heiß diskutiert wird.
bleiben wir also hier mal fernab von der diskussion ob man eine pilotenausbildung privat machen sollte. das wird andernorts genug diskutiert.
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panic
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Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein allgemeines Wing Studium ist wesentlich sinnvoller, oder noch besser ist ein reines Ing Studium + BWL Aufbaustudium ... aber dieses Aviation Business ist genauso wie der ILST nichts Halbes und nicht Ganzes.

Eine Akkreditierung sagt nichts über die Sinnhaftigkeit eines Studiums aus.
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xberryx
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Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist auch eigentlich meine auffassung aber mittlerweile hab ich das gefühl das die personalabteilungen der entsprechenden firmen andere vorstellungen haben.

ich denke: wenn man sich erkundigt wie die gwünschten firmen zu diesem studiengang stehen und die meinungen sind hin und wieder positiv, dann trifft man hier eine ganz gute wahl. die lernmotivation dürfte hier um einiges höher und ausdauernder sein als fernab jeder praxis in anderen hochschulen und studiengängen. und somit sind wissen, abschlussnote und studiendauer deutlich erfreulicher. und eigentlich is es ja das worauf die firmen wert legen. ob jetzt B.Eng. + M.Bs. BWL oder gleich B.Sc.Wing ist denen doch reichlich egal. In praktika und der trainee-zeit wird sowieso alles umgeschmissen was gelernt wurde.

ergo: lieber studier ich dieses wischiwaschistudium in dem mir 80% der vorlesungen taugen und ich dank vielen motivationsschüben (u.a. evtl auch durch die fliegerische ausbildung) einen guten schnitt hinlege, als dass ich mich durch ein maschinenbaustudium quäle, für meine jobvorstellungen sowieso viel zu tief in die materie eintauche, jede praxirelevanz verliere und genervt mit einem 3,7-schnitt in die reale welt taumel oder davor schon alles hinschmeiße.




PS: ich werde dieses studium wahrscheinlich nicht starten, zumindest nicht dieses WS. lieber lass ich mich in münchen noch von ein paar deviationsmomenten quälen.


EDIT zum Thema Sinnhaftigkeit eines Studiums:
wenn jemand das ziel hat in die streckenplanung zu gehen ist es für ihn wahrscheinlich weniger sinnvoll einen Dipl.Ing. (uni) anzustreben als ein B.Sc. Wing (aviation management).
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panic
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Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man so stehen lassen ... wollte nur sagen, dass man sich mit so einem Studium meiner Meinung nach zu sehr spezialisiert. Mit einem allgemeinen Studium ist man halt wesentlich breiter aufgestellt was die Jobchancen angeht. Jeder normale Wing oder Ing kann auch das was ein einer kann der ILST oder Aviation Business studiert ... umgekehrt ist es da schon schwieriger bis unmöglich.
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IHaveADream
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

beide studiengänge sind nichts ganzes und halbes. soll ja eigentlich auch nur eine art extra absicherung sein, zu dem reinen atpl. beide finde ich daher sehr sinnvoll. Den ILST an sich aber ein wenig mehr, da er vor allem in Deutschland schon sehr bekannt ist und es für mich ein größeres Spektrum abdeckt. Denke das man selbst bei dem geringen Teil Manangement im ILST mehr Chancen bei BWL Artigen Jobs hat als beim Aviation BS, weil dieser einfach noch zu unausgereift ist!
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xberryx
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Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also den ilst halte ich wiederum für wenig sinnvoll, da er im grunde ein normales studium mit zwei urlaubssemestern ist. dafür ist er mir zu speziell und der druck der durch die pilotenausbildung auf einem lastet zu hoch. dann doch lieber normal studieren und seinen atpl modular machen oder anschließen, kommt aufs selbe raus.

zu meiner aussage weiter oben, man solle mal schauen was die wunschfirmen so zu dem studiengang sagen:
antwort von der lufthansa: unser bedarf wird zum allergrößtenteil aus eigenen reihen gedeckt, sowohl fürs cockpit als auch im damit verbundenen managementbereich. (dies ist natürlich kein o-ton aber die sinngemäße wiedergabe deren aussage)
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IHaveADream
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja...da nehm ich lieber jemanden vom ilst, den sie selbst mit entwickelt haben als irgend ein neuartiges studium, wo sie kein schimmer von haben...egal ob extern oder intern
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xberryx
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Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

IHaveADream hat folgendes geschrieben:
naja...da nehm ich lieber jemanden vom ilst, den sie selbst mit entwickelt haben als irgend ein neuartiges studium, wo sie kein schimmer von haben...egal ob extern oder intern


Question
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