|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
|
Verfasst am: Di Mai 15, 2012 1:59 pm Titel: Kosten bei Abbruch der Swiss-Ausbildung |
|
|
Hab dazu bisher noch nicht wirklich etwas gefunden. Die Fragen beziehen sich alle auf die vorfinanzierte Ausbildung.
Was ist, wenn man die Ausbildung bei Swiss nicht besteht? Wie hoch sind die Kosten dann für den Bewerber? Muss man die durchgeführten Flugstunden bezahlen?
Gibt es an der SAT auch interne Tests wie an der LFT? Kann Swiss einen Flugschüler aufgrund unzureichender Leistung aus der Ausbildung nehmen? Wie hoch sind dann die Kosten für den Flugschüler? Ist es auch möglich, dass Schüler nicht übernommen werden?
Also kurzum: Wie hoch ist das Risiko für einen potenziellen Flugschüler nach bestandenem Bewerbunsverfahren?
Vielen Dank im Voraus! _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alaeX Gast
|
Verfasst am: Di Mai 15, 2012 2:48 pm Titel: |
|
|
Würde mich auch interessieren. Es heißt auf den Seiten von SAT, dass man "bei freiwilligem oder selbstverschuldetem Ausscheiden" den vorfinanzierten Anteil der Ausbildung rurückzahlen muss. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
b0wmz Navigator
Anmeldungsdatum: 11.05.2012 Beiträge: 37 Wohnort: Osnabrück |
Verfasst am: Di Mai 15, 2012 4:10 pm Titel: |
|
|
interessiert mich ebenfalls, ich wollte gestern schon fragen, was es mit dem "selbstverschuldetem ausscheiden" auf sich hat |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Di Mai 15, 2012 5:45 pm Titel: |
|
|
Selbstverschuldet schließt in der Regel ein Scheitern wegen zu schlechter Leistungen aus, zumindest ist das bei der Lufthansa so (dort aber auch explizit).
Die einfachste Lösung wäre wohl eine höfliche Mail an die Damen von der SAT oder ein Anruf. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Di Mai 15, 2012 7:59 pm Titel: |
|
|
Bei einer Fluglinie gab es angeblich mal einen Fall, wo jemand im Suff ein Auto in einem Baum geparkt hat. Das ist für mich so eine Paradebeispiel, wie man sich 'selbstverschuldet' vorstellen kann..
Zuletzt bearbeitet von LH3591 am Mi Mai 16, 2012 12:04 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
b0wmz Navigator
Anmeldungsdatum: 11.05.2012 Beiträge: 37 Wohnort: Osnabrück |
Verfasst am: Di Mai 15, 2012 8:02 pm Titel: |
|
|
schön dumm wenn man sich seinen traum so kaputt macht... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blackeagle013 Captain
Anmeldungsdatum: 01.10.2007 Beiträge: 452 Wohnort: nähe LOXZ |
Verfasst am: Mi Mai 16, 2012 10:57 am Titel: |
|
|
b0wmz hat folgendes geschrieben: | schön dumm wenn man sich seinen traum so kaputt macht... |
Schön dumm wenn man sich in dem Zustand noch ins Auto setzt.
Traum hin oder her....
lg _________________ Swiss:
Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Mi Mai 16, 2012 12:05 pm Titel: |
|
|
Klar, dumm ist dumm bleibt dumm. Aber dass so jemand nicht gerade überzeugt die Verantwortung für hunderte Leute zu übernehmen, ist irgendwie logisch.. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vortex Prime Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 27.08.2011 Beiträge: 45
|
Verfasst am: Mi Mai 16, 2012 12:42 pm Titel: Re: Kosten bei Abbruch der Swiss-Ausbildung |
|
|
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: |
1... Gibt es an der SAT auch interne Tests wie an der LFT?
2....Kann Swiss einen Flugschüler aufgrund unzureichender Leistung aus der Ausbildung nehmen?
3a... Ist es auch möglich, dass Schüler nicht übernommen werden?
3b...Wie hoch ist das Risiko für einen potenziellen Flugschüler nach bestandenem Bewerbunsverfahren?
|
Hier mal ein paar Antworten:
zu 1: Ja gibt es. Ist ja eine Ausbildung mit verschieden Phasen. Um in die nächste Phase zu dürfen, muss die vorherige zuerst bestanden werden.
zu 2: Ja. Aber man kriegt in der Ausbildung eigentlich immer eine "2. Chance" wenn man mal was verhaut.
zu 3a: Ja. Wenn der erwartete Leistungsstandard nicht erreicht wird.
zu 3b: Ein vorfinanzierter Flugschüler hat statistisch gesehen eine Erfolgsquote von über 95% (hab mal nachgefragt). Strenge Auswahlkritierien --> gute Erfolgschancen
Zum Thema Rückzahlen würd ich etwas verpauschalisiert sagen:
"Wenn man rausgeworfen wird, zahlt man nix. Wenn man selber abbricht, zahlt man". |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
|
Verfasst am: Mi Mai 16, 2012 12:48 pm Titel: Re: Kosten bei Abbruch der Swiss-Ausbildung |
|
|
Vortex Prime hat folgendes geschrieben: | Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: |
1... Gibt es an der SAT auch interne Tests wie an der LFT?
2....Kann Swiss einen Flugschüler aufgrund unzureichender Leistung aus der Ausbildung nehmen?
3a... Ist es auch möglich, dass Schüler nicht übernommen werden?
3b...Wie hoch ist das Risiko für einen potenziellen Flugschüler nach bestandenem Bewerbunsverfahren?
|
Hier mal ein paar Antworten:
zu 1: Ja gibt es. Ist ja eine Ausbildung mit verschieden Phasen. Um in die nächste Phase zu dürfen, muss die vorherige zuerst bestanden werden.
zu 2: Ja. Aber man kriegt in der Ausbildung eigentlich immer eine "2. Chance" wenn man mal was verhaut.
zu 3a: Ja. Wenn der erwartete Leistungsstandard nicht erreicht wird.
zu 3b: Ein vorfinanzierter Flugschüler hat statistisch gesehen eine Erfolgsquote von über 95% (hab mal nachgefragt). Strenge Auswahlkritierien --> gute Erfolgschancen
Zum Thema Rückzahlen würd ich etwas verpauschalisiert sagen:
"Wenn man rausgeworfen wird, zahlt man nix. Wenn man selber abbricht, zahlt man". |
Super, vielen Dank! Ist also ähnlich wie bei LH, dass man mehr oder weniger kein Risiko hat, wenn man sich vernünftig verhält (nicht betrunken Auto fährt o.ä.) und die Ausbildung motiviert angeht?! _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christi Captain
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge: 168 Wohnort: Zürich |
Verfasst am: Fr Mai 18, 2012 8:08 pm Titel: |
|
|
Die Hauptsache ist, immer am Ball zu bleiben und auch nicht nachlassen, wenns auch mal nicht so läuft _________________ PK 3/10 --> LX 320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Fr Mai 18, 2012 8:16 pm Titel: |
|
|
LH3591 hat folgendes geschrieben: | Klar, dumm ist dumm bleibt dumm. Aber dass so jemand nicht gerade überzeugt die Verantwortung für hunderte Leute zu übernehmen, ist irgendwie logisch.. |
Noch interessanter ist es, dass die sonst so gelobten DLR Psychologen nicht erkannt haben, dass dieser Typ unfähig war, Verantwortung für sich selbst und seine Mitmenschen zu übernehmen, indem er sich besoffen ins Auto setzt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|