Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht SWISS Stufe 1 - 14.05.2012
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tutti_Completti
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2012 11:13 am    Titel: Erfahrungsbericht SWISS Stufe 1 - 14.05.2012 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich im Zuge meiner Vorbereitung auch von den vielen Erfahrungsberichten hier im Forum profitiert habe, wollte ich auch einen aus meiner Sicht beisteuern, auch um manchen Mitlesern ein wenig die Nervosität zu nehmen. Vorweg: Ich habs geschafft.

Ich hatte meine Stufe 1 an einem Montag, deshalb bin ich schon am Samstag angereist, um mir ein wenig Zürich anzuschauen (eine echt nette Stadt!) und noch nebenher die ein oder andere Vorbereitung zu treffen.

Sonntag abend habe ich mich dann noch mit zwei anderen Leuten aus dem Forum zum Abendessen im Flughafen getroffen, auch um sich ein wenig kennenzulernen und auszutauschen. War ein wirklich netter Abend, vielen Dank nochmal!

Montag morgen ging es dann los um 8:45 Uhr. Bin gemütlich mit dem Bus von meinem Hotel aus angereist, 3 Haltestellen vom Best Western, ca. 5 Minuten. Wir waren insgesamt zehn Leute beim Test und wurden von der nett anzuschauenden Instruktorin mit den Geräten und dem Ablauf vertraut gemacht. Kurz darauf ging es auch schon los, ich habe die ganz genaue Abfolge der Tests nicht mehr im Kopf, aber so ungefähr dürfte es stimmen. Ich werde nicht allzuviel zu den Tests schreiben, das wurde in anderen EB schon ausführlich beschrieben.

Als erstes wie vermutet natürlich VFF! Hierbei ist es wichtig, dass ihr nicht zuviel mit dem CBT übt, da ganz andere Formen im Test auftauchen. Ihr gewöhnt euch sonst zu sehr an die CBT Formen. Manch einer hatte ständig die Formen aus dem CBT identifiziert anstatt die eigentlich gesuchten.

Der zweite Test war SKT, Tempo war ungefähr CBT 3. Fand ich persönlich nicht so schwer…

Dann 10 Minuten Pause und ein wenig vors Gebäude gegangen.

Anschließend gings weiter mit KRN. Hierbei kann ich anderen Schreibern nur zustimmen, vergesst das CBT, die Aufgaben sind viel leichter! Einfach Quadrat- und Kubikzahlen üben, ein wenig Prozentrechnung und die Punkt-vor-Strich-Regel beachten! Damit war der erste meiner Horrortests vorbei (Hab Mathe nicht soo gerne…).

Weiter gings mit ROT. Damit hatte ich anfangs beim CBT ziemliche Probleme, bis ich die 2D-Methode angewandt habe, d.h. ich habe mir den Würfel aufgeklappt vorgestellt. Damit hab ich bei CBT 3 locker 100% geschafft! Beim Test fängt das Tempo quälend langsam an, man ertappt sich dabei, wie man zwischen den Ansagen anfängt, an andere Sachen zu denken (Wann geht der Flieger nochmal? Ob ich für die Mittagspause die Jacke mitnehmen soll…?), aber nach einer Zeit steigert es sich dann stufenweise, bis ein Tempo erreicht wird, das so zwischen CBT 2 und 3 liegt.

Wieder 10 Minuten Pause, dann ab zu VLR. Auch hier Temposteigerung bis ca. CBT 3. Schaffbar! Weiter ging mit meinem persönlichen Horrortest VMC… Wie schon woanders beschrieben, die übliche Reihenfolge 2-3-3-4-4-5 back. 2 und 3er sollten zu schaffen sein, ab 4 habe ich dann die Blockmethode benutzt (4 merken, 4 vergleichen, 4 nein usw.). Hat überraschenderweise gut geklappt!

Dann Mittag! Wir haben in der großen Kantine der Swiss gegessen, war gut, aber nicht unbedingt günstig (wie eigentlich nichts in der Schweiz…). Die Pause ging fast eineinhalb Stunden, war mir persönlich fast zu lang, da man doch ein wenig aus dem „Flow“ kommt.

Nach der Pause gings weiter mit OWT. Tempo etwas unterhalb von CBT 3. Hat hervorragend mit der Gegenübermethode geklappt, da im Gegensatz zum CBT (wo die Methode auch schon gut funktioniert) auf der anderen Seite vom Strich fast immer Zahlen waren. Extrem hilfreich!

Dann mein letzter „Horrortest“: RAG! Da hatte ich echt Schiss vor und war anschließend auch der Meinung, er hätte mich den Kopf gekostet! Aufgaben waren etwas schwieriger als im CBT. Man sollte zusätzlich auf jeden Fall noch Trigonometrie und Kreisberechnung üben. 21 Aufgaben in 40 Minuten und man konnte zwischen den Aufgaben hin- und herspringen.

Dann wars fast geschafft. Zum Abschluss noch den MIC, auf den man sich ja nicht so gut vorbereiten konnte. War auch nicht nötig, denn man hat massig Zeit zum üben und wird über Kopfhörer gut eingewiesen. Wichtig ist beim MIC, dass man mit dem Joystick nicht hektisch in in irgendeine Richtung steuert, sondern mit leichten Korrekturbewegungen versucht, auf Kurs zu bleiben. Dass einem die Markierung schon mal wegläuft wenn’s ein wenig turbulent wird, kann passieren und ist absolut normal. Wir sind ja schließlich noch keine Piloten. Computerspieler haben hier sicher Vorteile (die Akustikaufgaben über Kopfhörer sind wie Teamspeak und die Action ist vergleichbar mit nem Bosskampf… Smile)

Gegen 15 Uhr war dann Schluß, wir haben uns im Anschluß noch im Lidl Bier geholt und an der Runway Flugzeuge geschaut.

Ich muss aber auch mal was Grundsätzliches loswerden: Ich bin garantiert kein Überflieger und Streber. Aus der Schule bin ich seit ca. 13 Jahren raus. Trotzdem kann ich den Leuten sagen, die nervös sind, dass die 1. Stufe kein Hexenwerk ist. Was hier im Forum manchmal an Panikmache betrieben wird, ist schon heftig. Wenn Leute meinen, 5 Monate vor dem Test mit den CBTs anfangen zu müssen und in irgendwelchen „CBT-Vergleichs-Threads“ ihre 100%-Ergebnisse zu posten, dann bittesehr. Hilfreich ist das nicht, sondern versetzt einige Mitleser nur in Panik.

Ich habe 3-4 mal die CBT 1 gemacht, um reinzukommen und bin dann direkt auf CBT 3 geswitcht, da das ja schließlich die maßgebliche Schwierigkeitsstufe ist. Die hab ich dann auch einige Male gemacht und etwas Mathe geübt. Ich habs aber trotzdem noch in der Zeit von der Einladung bis zum Test geschafft, alle 3 Teile von Mass Effect durchzuspielen und war auch gelegentlich auf Dienstreisen. Was ich damit sagen will ist, macht die CBTs, um ein Gefühl für die Tests zu bekommen, aber steigert euch in nichts rein. Es ist alles mit einer punktgenauen, aber nicht übertriebenen Vorbereitung schaffbar! Vergesst eure sozialen Kontakte nicht und geht auch mal aus… Wink

Ich habe übrigens kein Skytest benutzt, von daher kann ich darüber auch nichts sagen. Zu den einzelnen Methoden gibt’s Threads in der Tipp-Ecke, die das super erklären!

Bis dahin viele Grüße
Tutti Completti


Zuletzt bearbeitet von Tutti_Completti am Mi Mai 16, 2012 4:18 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2012 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Bericht! Gerade dass du erfolgreich die Gegenüber Methode benutzen konntest hat mich sehr beruhigt. Dir viel Erfolg weiterhin. Wink
Nach oben
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2012 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schluss von deinem EB ab "Grundsätzliches" könnte glatt von mir sein Wink

lg
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lax86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2012
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2012 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blackeagle013 hat folgendes geschrieben:
Der Schluss von deinem EB ab "Grundsätzliches" könnte glatt von mir sein Wink

lg


kann ich nur beipflichten, sich selbst so einem Stress auszusetzen führt meines Erachtens nach sogar eher zum Nichtbestehen als das ganze einigermaßen locker anzugehen (was NICHT heissen soll dass man sicht nich ordentlich drauf vorbereiten sollte!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2012 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann's sein dass die Swiss1 in der Hinsicht nochmal angenehmer ist als der DLR? Die ganzen Wissenstests erfordern doch noch mal ziemlich viel zusätzliche Vorbereitung + Zeit
Nach oben
Tutti_Completti
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2012 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leitwerk hat folgendes geschrieben:
Danke für deinen Bericht! Gerade dass du erfolgreich die Gegenüber Methode benutzen konntest hat mich sehr beruhigt. Dir viel Erfolg weiterhin. Wink


Wenn das so ist, hat sich die Schreiberei ja schon rentiert, freut mich... Smile

Danke für euer Feedback! Mir war halt einfach auch wichtig, anderen Bewerbern zu zeigen, dass es auch ohne exzessives Üben oder gar Seminare geht. Einfach vernünftig mit Augenmaß vorbereiten, das reicht. Spart Geld und Nerven...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2012 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Kann's sein dass die Swiss1 in der Hinsicht nochmal angenehmer ist als der DLR? Die ganzen Wissenstests erfordern doch noch mal ziemlich viel zusätzliche Vorbereitung + Zeit


Die Tests sind im Prinzip seit der Anpassung der Swiss ja fast ident mit denen der LH. Der einzige (angenehme) Unterschied ist die sehr kleine Gruppengröße bei der Swiss und der damit verbundene, persönlichere Umgang.
Die Wissenstest kommen übrigens auch bei der Swiss dran.
Zwar nicht in Stufe 1 aber als Eintrittstest in die SAT vor Schulungsbeginn. Das positive dabei ist, dass diese Tests dann nicht mehr selektiv sind.

lg
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2012 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info!

Ich geb zu ich hab mich noch nicht so intensiv mit Swiss beschafft, also hier meine Frage: gibt es RAG, TVT, ENG und PHY auch in irgendeiner Form?
Nach oben
AlphaCamelopardalis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2011
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2012 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
gibt es RAG


ja, steht im Eb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lax86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2012
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2012 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Kann's sein dass die Swiss1 in der Hinsicht nochmal angenehmer ist als der DLR? Die ganzen Wissenstests erfordern doch noch mal ziemlich viel zusätzliche Vorbereitung + Zeit


Das stimmt und bei den Wissenstests ist es auch angebracht soch bei entsprechenden Defiziten genügend alnge drauf vorzubereiten, hier ging es allerdings wohl eher (meines Verständnisses nach) um die CBT's und den Schw***längenvergleich im entsprechenden Thread. Dort wird vielen Leuten vermittelt wird man könne es nicht schaffen ohne solche Werte in allen Bereichen zu erreichen Wink ging mir übrigens genauso als ich das erste mal das Forum hier durchstöbert habe...

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisflyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.11.2009
Beiträge: 63
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Mai 20, 2012 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

guter Bericht, als du erwähnt hast, noch Mass Effect 1-3 durchgespielt zu haben, musste ich lachen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 8:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vergleichsthread ist zwar ein Thema für sich, ich kann mich aber an keinen Post erinnern, der explizit sagt, dass man ohne 100% Werte nicht bestehen kann.
Wer sich am Anfang seiner Vorbereitung von den Werten dort unter Druck setzen lässt, sollte dort nicht reinschauen. Ich war am Anfang auch erst verunsichert von den Zahlen, ABER zwischen durch steht dort immer wieder, dass nicht alle von Beginn an solche Werte hatten!
Und mit einer gründlichen Vorbereitung sind die Werte dort tatsächlich machbar! Wahrscheinlich reichen auch deutlich schlechtere Werte zum Bestehen, aber wenn man das ganze als sportlichen Wettkampf betrachtet und die Zahlen für einen eine Quelle der Motivation und nicht der Frustration sind, warum nicht...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group