Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL Ausbildung nach Studium ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tripleseven
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.11.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2004 10:27 pm    Titel: ATPL Ausbildung nach Studium ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Vor vier Jahren habe ich mal aus Neugierde ohne jegliche Vorbereitung den Test bei der Hansa gemacht, bin aber leider in der BU durchgefallen. Hat mich damals nicht besonders gestört, da ich studiert habe. Nächstes Jahr werde ich mein Studium abschliessen und wie es sich so ergibt, ist es mittlerweile mein größter Wunsch, Pilot zu werden. Abschreckend finde ich momentan allerdings die nicht unerheblichen Kosten für eine privat-finanzierte ATPL. Hat jemand einen Vorschlag, wie sich eine Pilotenausbildung dennoch realisieren lassen würde? Denke dabei entweder an einen ATPL im Ausland (USA oder Südafrika) oder eine Pilotenausbildung bei der Bundeswehr. Macht es überhaupt Sinn, eine Pilotenausbildung anzustreben, nachdem die LH mich nicht wollte? Über konstruktive Vorschläge würde ich mich freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 20, 2004 4:18 am    Titel: Frage wurde bereits beantwortet Antworten mit Zitat

Hi !

Tripleseven hat folgendes geschrieben:
[...]Vor vier Jahren habe ich mal aus Neugierde ohne jegliche Vorbereitung den Test bei der Hansa gemacht, bin aber leider in der BU durchgefallen. Hat mich damals nicht besonders gestört, da ich studiert habe.Nächstes Jahr werde ich mein Studium abschliessen und wie es sich so ergibt, ist es mittlerweile mein größter Wunsch, Pilot zu werden.


Falls Du alterstechnisch noch nicht jenseits der 30 bist, und vorzugsweise
auch nicht zu kurz davor, dann hast Du generell noch "Chancen".

Andererseits ist die Situation momentan nicht rosig und es gibt VIELE arbeitslose
ATPL-Inhaber. Nicht zuletzt auch auf Krisen wie 9/11, SARS, Golfkrieg etc. zurückzuführen.
Und viele der arbeitslosen ATPLer kommen nicht zwangsläufig frisch von der Schule, sind
also im Zweifelsfall qualifizierter als ein frischer Schulabgänger.

Was das Fliegen bei Airlines angeht: oft suchen die Airlines möglichst Bewerber mit
entsprechender Erfahrung, also passend zum Alter der Bewerber - viele Gleichaltrige
ATPL-Inhaber werden also mehr Stunden (=Qualifikation) auf dem richtigen Gerät haben.

Je nach Alter bzw. Dauer der privaten Ausbildung kann es sein, dass nicht
mehr jede Art von Fliegerei (hierzulande) -unproblematisch- in Frage kommt.

Die Fliegerei auf Linie ist z.B. noch mal deutlich umkämpfter als die Fliegerei
im Executive Bereich (also oft auch deutlich kleinerem Gerät)

Du solltest Dir also darüber im Klaren sein, was Dein Ziel ist:
unbedingt 744 fliegen, oder tut's auch etwas, das ein paar Nummern kleiner ist ?

In der Hinsicht sind auch besonders die Typerating-Kosten für großes Gerät
nicht zu vernachlässigen.

Dennoch hast Du andererseits einen entscheidenen Vorteil mit Deinem abgeschlossenen
Studium in der Tasche: ein zweites Standbein - Du bist also nicht zwangsläufig auf
eine schnelle ATPL-Ausbildung angewiesen und wirst auch nicht gleich fliegerisch
Geld verdienen müssen. Das heißt auch, Du könntest eine etwaige Ausbildung wahrscheinlich
berufsbegleitend machen und wärst durch Dein Studium schon entsprechend qualifiziert und
bräuchtest also nicht "jeden" Jobs machen nur um Dir die Kohle für die ATPL-Ausbildung
zusammen zu kratzen.

Du könntest also nebenher mit Deinem abgschlossenen Studium im Rücken das alles deutlich
entspannter angehen als so mancher ATPL-Aspirant der direkt von der Schule kommt und
keinerlei echte Berufs-Qualifikation vorzuweisen hat - und auch erst das ganze Geld erst
irgendwie locker machen müsste ... oft durch Banken, Bürgen oder Hypotheken auf's elterliche
Eigentum.

Tatsächlich ist der Faktor "zweites Standbein" genau die Art Empfehlung, die man mittlerweile
allen Leuten gibt, die sich die Lizenzen privat zulegen möchten/müssen - in Zeiten in denen
selbst die Lufthansa-Leute mehrere Monate auf ihren Einsatz warten müssen und sogar versuchen,
anderswo unterzukommen, ist es entsprechend schwierig für Leute, die keine vorfinanzierte
Ausbildung unter'm Gürtel haben.

Tripleseven hat folgendes geschrieben:
Abschreckend finde ich momentan allerdings die nicht unerheblichen Kosten für eine privat-finanzierte ATPL.


Naja, die Kosten sollten sich eigentlich nicht sooo maßgeblich zu "damals" verändert haben ?

Dennoch musst Du auch zwischen der Art der Ausbildung unterscheiden - eine durchgehende,
sogenannte "integrierte Ausbildung" ist immer deutlich teurer als eine sogenannte
"modulare Ausbildung" - was letztlich heissen würde, dass Du Dir den Schein nicht
in "einem Rutsch" aneignen würdest, sondern vielmehr "Peu á Peu" - also praktisch
"Schein für Schein" und "Berechtigung für Berechtigung" - frei nach dem was Dein
Geldbeutel Dir immer gerade erlaubt.

Von dem Standpunkt aus hast Du also praktisch auch mehr Kostenkontrolle und kannst
auch für Dich selber erstmal entscheiden, wie weit Du machen willst.

Eine weitere Möglichkeit, um die Kosten noch etwas zu drücken ist, die Theorie via
Fernlehrgang zu belegen und nur für die notwendigen Präsenzphasen zu einer Flugschule
zu gehen.

Das erfordert dann jedoch ein hohes Maß an Disziplin und autodidaktischen
Neigungen, wobei man letzteren ja als Student ohnehin nicht abgeneigt sein
sollte Wink


berufstätig, nebenher ATPL via Fernunterricht
die modulare Route

Ein Medical, gute Idee -um die med. Eignung zu überprüfen (Augen etc.)


Tripleseven hat folgendes geschrieben:
Hat jemand einen Vorschlag, wie sich eine Pilotenausbildung dennoch realisieren lassen würde?


Also ganz allgemein würde ich sagen, dass Du mit Deinen Fragen bei pilots.de besser aufgehoben
wärst als jetzt in diesem Forum, das liegt daran, dass sich da einfach mehr Leute rumtreiben,
die sich mit der privaten Ausbildung auskennen und teilweise auch ganz ähnliche Wege gegangen
sind, wie Du Dir vorstellst.

Du müsstest wahrscheinlich noch nicht mal was posten, sondern Dir erstmal 1 Woche lang die
wichtigsten Postings zu dem Thema durchlesen - zu dem Zweck gibt's bei pilots.de eine Suchfunktion.

Eine Suchfunktion haben wir hier in diesem Forum übrigens auch: einfach oben rechts auf "Suchen"
klicken.

Bei pilots.de wirst Du garantiert mehrere hundert Beiträge zum Thema "private Ausbildung" finden
und wenn Du Dich erstmal etwas eingelesen hast, kannst Du auch gezieltere Fragen stellen, ohne
gleich auf die Suchfunktion verwiesen zu werden Wink

Ein paar ganz brauchbare Beiträge gibt's wohl auch hier im Forum, die sind aber eher allgemeiner
Natur und gehen nicht wirklich in's Detail - wir haben für die Thematik der "privaten Ausbildung"
dennoch ein eigenes Unterforum unter: http://www.pilotenboard.de/viewforum.php?f=22 eingerichtet.

Also vielleicht als Start, einfach mal etwas hier in den Foren stöbern bzw. die Suchfunktion mit
Begriffen wie "Ausbildung", "ATPL", "modular", "integriert", "Flugschule" etc. füttern.

Das wäre übrigens auch ganz allgemein eine gute Idee gewesen, BEVOR man eine Frage stellt, die
wohlmöglich bereits -ganz ähnlich- gestellt wurde Wink

Tripleseven hat folgendes geschrieben:
Denke dabei entweder an einen ATPL im Ausland (USA oder Südafrika)

Die Ausbildung im Ausland ist zwar oft günstiger, aber man muss sich darüber klar
sein, was man nachher mit der Lizenz machen möchte bzw. wo man arbeiten möchte.

Wenn es Dir darum geht in Europä zu fliegen, Du also eine JAR bzw. JAA-Lizenz anstrebst,
dann musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass sämtliche im Ausland abgeleisteten
Ausbildungsinhalte voll anrechenbar sein müssen, und das ist leider nicht immer für
jedes vorstellbare Szenario gewährleistet: bei pilots.de kannst Du dazu diverse Beiträge
finden.

Details zu den Bestimmungen für Deutschland bzw. JAR-Länder im Allgemeinen sind unter
http://www.lba.de nachlesbar

Geht es Dir vor allem darum, die fliegerische Praxis im Ausland durchzuziehen -
beispielsweise wegen der günstigeren Konditionen (oft keine Landegebühren etc.),
dann werden die Stunden unkomplizierter anerkannt als irgendwelche Theorie oder
gar Scheine.

Im Ausland gemachte Scheine werden nur in ganz seltenen Ausnahmen wirklich
unproblematisch umgeschrieben, oft muss man beim LBA noch mal die ganze Theorie
für das hiesige Pendant der Lizenz schreiben; das verhält sich etwas anders, wenn
man bereits ein paar tausend Stunden auf dem entsprechenden Gerät hat: da gibt's
dann Erleichterungen.

Das Europäische Lizensierungssystem ist in der Hinsicht eines der bürokratischsten,
was dann aber auch heisst, dass die Umschreibung einer europ. Lizenz in bspw. eine
amerikanische Lizenz wieder unkomplizierter ist, weil wir "höhere" Anforderungen
haben.

Geht es Dir dagegen um eine Berufstätigkeit im Ausland, so musst Du zwischen europäischen
und ausser-europäischem Ausland unterscheiden: für das ausser-europäische Ausland wirst
Du in aller Regel eine Arbeitsgenehmigung/Visum benötigen. Für Leute mit doppelter Staats-
bürgerschaft ist das aber nicht so ein Problem.

Falls Dir Europa als möglicher Arbeitsplatz erstmal reicht, musst Du berücksichtigen,
dass viele europäische Airlines es bevorzugen, wenn die Mitarbeiter (und Bewerber)
mind. die Landessprache fliessend sprechend - ist z.B. auch ein Faktor was Frankreich
und Spanien angeht.

Andererseits gibt es natürlich noch die Möglichkeit, mit einer ausländischen Lizenz
auch hierzulande zu fliegen, das ist dann jedoch daran gekoppelt, dass Du einen
entsprechenden Arbeitgeber finden musst mit einer im Ausland registrierten Maschine.

Bezogen auf die Vereinigten Staaten hieße das dann z.B., dass Du mit einer FAA-Lizenz
auch hierzulande N-registrierte Flugzeuge fliegen kannst.

Das ist dann z.B. auch dann wieder von Interesse, wenn es darum geht, Deine während eines
US-Urlaubs gemachte FAA-Lizenz in eine deutsche umzuschreiben - denn man kann dann auch
hier von einigen privaten Haltern N-registrierte Maschinen mieten, um auf dem amerikanischen
Schein zu fliegen - was wiederrum eine Voraussetzung wäre, um die Flugstunden anzusammeln,
die für eine Umschreibung beim LBA mind. geflogen sein müssen.


Tripleseven hat folgendes geschrieben:
oder eine Pilotenausbildung bei der Bundeswehr.


Du wärst bei der Bundeswehr in erster Linie Soldat, speziell für die Verwendung
in der Flächenfliegerei gibt es glaube ich auch eine ziemlich "unmenschliche"
Verpflichtungszeit - irgendwas wie 15 Jahre.

Je nachdem, um welche Art von Fliegerei es Dir letztlich geht, musst Du Dir
auch darüber im Klaren sein, dass die militärische Fliegerei eine andere ist
als die zivile - und Dich auch anderen Risiken wirst ausgesetzt sehen.

Ich glaube auch, dass es bei der Bundeswehr ein maximales Einstellungsalter gab, aber
derartige Details kannst Du ja unter www.bundeswehr.de bzw. mit dem Wehrdienstberater
Deiner Wahl abklären.

Bezogen auf die Kampfjet-Fliegerei: bei ca. 15 Jahren Verpflichtung (geschätzt!) ist
es halt auch nicht gerade ermutigend, mit einer zu erwartenden Stundenzahl < 1000 h TT
auszuscheiden, und das oft in einem Alter jenseits der 40.

Dem gegenüber stehen nämlich die zivilen Kollegen, die oft ihre 1000 hrs jährlich
abarbeiten ...

Tripleseven hat folgendes geschrieben:
Macht es überhaupt Sinn, eine Pilotenausbildung anzustreben, nachdem die LH mich nicht wollte?


Mittlerweile bietet das DLR eine Datenerklärung an und erklärt negativen
Bewerbern in einem persönlichen Gespräch die Testergebnisse bzw. Ausscheidungsgründe.

Keine Ahnung, ob das auch schon vor vier Jahren so war, bzw. ob Du eine derartige Gelegenheit
wahrgenommen hast.

Falls das nicht der Fall sein sollte, könntest Du ggf. das DLR kontaktieren (www.hh.dlr) und
diesbezüglich konkret nachfragen - also ob das für Dich auch noch eine Möglichkeit ist, wobei
das natürlich davon abhängt, wie lange die ihre Daten da speichern ...

Aus einem negativen BU/FQ-Ergebnis kannst Du nicht pauschal schliessen, dass Du generell
ungeeignet bist; um da eine einigermaßen treffende Aussage treffen zu können müsstest
Du Dir wirklich die Testergebnisse bzw. die Ausschlussgründe erklären lassen.

Aber vielleicht erinnerst Du Dich ja auch noch einigermaßen daran, mit welchen Tests
bzw. auf welchen Gebieten Du offensichtlich Probleme hattest:

Defizite in Wissensgebieten wie z.B. Mathematik, Physik und Englisch sind naturgemäß
leichter zu kompensieren als Probleme mit den Fähigkeitestest (optische Wahrnehmung,
räumliches Denken, Konzentrationsfähigkeit - oder auch psycholog. Eignung).


Außerdem solltest Du bei einem eventuellen Datenerklärungstermin berücksichtigen, dass
Du nach eigener Auskunft absolut unvorbereitet "just for fun" teilgenommen hast - da
würden die wenigsten Bewerber die Tests bestehen. Obwohl es solche Fälle natürlich gibt,
aber viele bereiten sich halt doch schon -mehr oder minder intensiv- auf die Tests vor,
ist Bewerbern doch oft ziemlich wichtig ...

Ansonsten bietet das DLR mittlerweile auch eine Eignungs-Beratung für ATPL-Aspiranten an,
kostet aber ein Heidengeld - Details auch unter www.hh.dlr.de "EBA" oder so.


Tripleseven hat folgendes geschrieben:
Über konstruktive Vorschläge würde ich mich freuen.


Von einem negativen DLR-Ergebnis würde ich mir an Deiner Stelle nicht entmutigen lassen:
wenn das jeder negative Bewerber täte, dann hätte Deutschland nicht genug Piloten ...

Tatsächlich ist aktuell genau das Gegenteil der Fall: viele scheinen sich nach einem
"DLR-negativ" zu sagen "jetzt erst recht" Wink

...und gehen zur nächsten privaten Flugschule.

Falls Du echte Bedenken bezüglich Deiner Eignung hast, ist die Bundeswehr allemal
ein guter Ansprechpartner, denn: unabhängig davon, ob Du bei dem Laden wirklich fliegen
willst: die machen auch eine recht ordentliche Eignungsuntersuchung für ihr fliegerisches
Personal und insofern kannst Du Dich kostenlos auf Deine Eignung hin überprüfen lassen und
kriegst sogar noch fundiertes Feedback von denen.

Für die Bundeswehr-Eignungstests gibt es auch ein paar Foren im Internet, da werden oft auch
testrelevante Details bzw. Vorbereitungstipps weitergegeben, würde also an Deiner Stelle etwas
recherchieren, falls Dir etwas daran liegt, diesmal nicht total unvorbereitet zur Untersuchung
zu gehen.


Was "konstruktive Vorschläge" meinerseits angeht: Du scheinst Dich bisher noch nicht sehr
intensiv mit den Details rund um den ATPL bzw. die ATPL-Ausbildung auseinandergesetzt zu
haben - auf User in Foren wie diesen wirkt es oft einfach besser, wenn erkennbar ist, dass
ein neuer User schon etwas eigene Recherche betrieben hat, bzw. sich sogar etwas umfassender
informiert hat ... mit anderen Worten: ich würde also wirklich mal ein paar Tage hier das
Forum unsicher machen und alte Beiträge durcharbeiten, und dann anschliessend selbiges bei
pilots.de tun - ein weiterer guter Anlaufpunkt ist pprune.org - ein englisch-sprachiges Forum
für Piloten und Flugpersonal, bzw. solche Aspiranten.

Du wirst hier im Forum und auch bei pilots.de diverse Buch-Empfehlungen und andere Info-Quellen
finden, davon ausgehend, dass Du scheinbar in Erwägung ziehst, eine private Ausbildung zu machen
wären ein paar der genannten Bücher sicherlich keine schlechte Investition - ebay ist da ein
ausgezeichneter Anlaufpunkt, um günstig an derartige Materialien zu kommen.

Außerdem wäre Deine Anfrage eigentlich auch in dem oben genannten Unterform "Flugschulen/ATPL-Ausbildung"
besser aufgehoben gewesen - also für's nächste Mal am Besten erstmal gucken, welche Unterforen vorgesehen
sind Wink

Sobald Du einigermaßen vertraut mit diesem Forum hier bist, werden wir Deinen Thread in das entprechende
Unterforum verschieben.

P.S.: Sorry Howie, ist irgendwie doch wieder a bissl länger geworden, aber irgendwie war ich gerade
voll dabei und konnte mich dann auch nicht mehr bremsen Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Sa Nov 20, 2004 10:32 am    Titel: Re: Frage wurde bereits beantwortet Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:

P.S.: Sorry Howie, ist irgendwie doch wieder a bissl länger geworden, aber irgendwie war ich gerade
voll dabei und konnte mich dann auch nicht mehr bremsen Wink


Laughing Auf deinen Hinweis hin, werde ich jetzt langsam "selektieren" Very Happy

Aber man muss dir lassen, deine Beiträge sind immer sehr informativ. Respekt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tripleseven
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.11.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Nov 20, 2004 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wannabee,

vielen Dank für deine Antwort und deine vielen Anregungen. Tut mir leid, wenn meine Frage etwas allgemein gehalten war und im falschen Thema aufgetaucht ist. Trotzdem vielen Dank. cu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Sa Nov 20, 2004 1:20 pm    Titel: Re: Frage wurde bereits beantwortet Antworten mit Zitat

Howie206 hat folgendes geschrieben:
Laughing Auf deinen Hinweis hin, werde ich jetzt langsam "selektieren" Very Happy


Und in ein, zwei Tagen hast du dann die wesentlichen Informationen erarbeitet Wink.

Aber irgendwie werde ich den Verdacht nicht los dass das jetzt schon fast eine Trotzreaktion ist Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fen Shui
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2005 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, wollte nurmal loswerden dass Deine Antwort ,.... Deine sehr ausführliche und lange Antwort auch mir sehr viel gebracht hat - DANKE hierfür.

Eigentlich habe ich nur zu diesem Threat gefunden da ich die lobenswert tolle und oft schon angesprochene SUCHFUNKTION genutzt habe und nach Südafrika gesucht habe.

Vielleicht könntest Du wannabee auch meinem Threat die eine oder andere kleinen Hilfestellung oder Antwort geben. Vielen Dank.
( http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2891&postdays=0&postorder=asc&start=12 )
_________________
hakuna matada!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 6:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey 777!

fuer alle Fragen gerne: calreiss04@hotmail.com oder aber den PM nutzen.

Gruesse

-wuuusch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2005 2:14 pm    Titel: eine BREITE Leserschaft sichern ... Antworten mit Zitat

Fen Shui hat folgendes geschrieben:
Hi, wollte nurmal loswerden dass Deine Antwort ,.... Deine sehr ausführliche und lange Antwort auch mir sehr viel gebracht hat - DANKE hierfür.


...na, wonderbra Wink

Fen Shui hat folgendes geschrieben:
Eigentlich habe ich nur zu diesem Threat gefunden da ich die lobenswert tolle und oft schon angesprochene SUCHFUNKTION genutzt habe und nach Südafrika gesucht habe.


Ein großes Kompliment für die Benutzung der Suchfunktion !

Fen Shui hat folgendes geschrieben:
Vielleicht könntest Du wannabee auch meinem Threat die eine oder andere kleinen Hilfestellung oder Antwort geben. Vielen Dank.
( http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2891&postdays=0&postorder=asc&start=12 )


...offensichtlich ist das kein separater Thread, sondern vielmehr hast Du da allerhand neue Fragen bzw. Themen im besagten "Südafrika-Thread" in Form eines Postings aufgeworfen ...

Für's nächste Mal wär's cleverer, einfach für ein neues Thema bzw. eine neue Diskussion, auch einen neuen Thread aufzumachen - so sehen andere User beispielsweise auch, dass Du neue Fragen hast, und nicht einfach Themen in einem anderen Thread diskutierst.

Viele User gucken sich beispielsweise neue Postings in bestimmten Diskussionen auch gar nicht erst an, wenn der Thread-Titel sie generell nicht interessiert - insofern stehen die Chancen nicht schlecht, dass Dein o.g. Posting mit den verschiedenen Fragen, gar nicht von soo vielen Leuten bemerkt wurde...

Und wenn es sich um mehrere verschiedene Fragestellungen handelt, kann's auch nicht schaden, jeweils für die einzelnen Fragenkomplexe einen eigenen Thread aufzumachen - so fällt es dann nachher auch dem Leser leichter, die Spreu vom Weizen zu trennen - und beim Durchstöbern des Forums muss man dann nicht mehr einen mehrseitigen Thread komplett durchlesen um die Antworten zu finden, die nur für eine bestimmte Frage relevant sind.

Also im Zweifelsfall einfach alles etwas aufsplitten - aus Erfahrung Laughing kann ich Dir beispielsweise auch sagen, dass einige User sich von größeren Textmengen in einem Thread/Posting schnell abschrecken lassen - während ich mich jetzt persönlich nicht wirklich davon "abschrecken" lasse, nimmt die Beantwortung eines solchen Postings schon mehr Zeit in Anspruch als die eines Zweizeilers Wink

Selbst für solche Fälle wäre eine Aufsplittung also sicherlich dienlich: stell' Dir vor, Du würdest in meinem obigen Antwort-Posting nur die Antwort auf eine bestimmte Frage suchen: wenn ich nicht alles im "Quote-Verfahren" beantwortet hätte, dann hättest Du auch ganz schön zu tun, um da auf die Antwort für eine Frage zu kommen...

Ich habe mir jetzt den oben genannten Thread bzw. die Antworten auf Deine Fragen nicht wirklich angesehen, falls da also noch was offen geblieben sein sollte, kannst Du es ja bei Gelegenheit noch mal separat -als Thread- posten, und dann werden wir ja sehen, was an Antworten zustande kommt.



P.S.: Aber schnell noch ein paar Worte zu wuuusch's sozialem Angebot:
wuuusch hat folgendes geschrieben:
Hey 777!
fuer alle Fragen gerne: calreiss04@hotmail.com oder aber den PM nutzen.


...das Angebot an sich find' ich zwar herzzerreissend süß - man könnte glatt meinen, "wuuusch" wäre auf Partnersuche Wink - aber generell würd' ich doch dazu raten, Fragen von allgemeinem Interesse auch möglichst öffentlich im Forum zu diskutieren - nachdem ich hin und wieder von "wuuusch" an die Funktion und den Zweck eines Forums erinnert werde, fühle ich mich momentan genötigt, wuuusch daran zu erinnern, wie so ein Forum funktioniert - und zwar möglichst überwiegend öffentlich Wink

Die Forums-"Community" hat einfach reichlich wenig davon, wenn wir jetzt hier alle gemeinschaftlich anfangen, Fragen (und Antworten) via PM auszutauschen - solange es also um Themen geht, die von allgemeinem Interesse sein könnten, bzw. super in eines der Unterforen hier passen würden, ist es wirklich eine geniale Idee, den Kram öffentlich zu diskutieren.

Ich spreche das u.a. auch deswegen an, weil einige (neue) User hier immer öfter davon absehen, ihre allgemeinen Fragen öffentlich zu stellen, sondern sich scheinbar sofort gezwungen sehen, alt-eingesessenen Forums-Usern einfach PMs zu schicken ... mit ein bisschen Phantasie kann man sich ja vorstellen, wo das Forum stünde, wenn alle Themen privat diskutiert würden.

Also solange es nicht um Themen wie die lästigen Hämorrhiden bzw. das starke Jucken im Schritt geht, würde ich doch dazu raten, Eure Fragen öffentlich zu posten - und wer für die erstgenannten Themen dennoch privaten Rat braucht, der kann sich ja vertrauensvoll an "wuuusch" wenden Wink

Und nur mal so als kleiner Denkanreiz: wenn ich alle derartigen Anfragen privat -also via PM- beantwortet hätte und eben nicht, zu öffentlichem Posten ermutigt hätte, dann hätte ich sicherlich insgesamt ein paar hundert weniger Postings hier im Forum - andersherum ist es aber ebenso sicher, dass ich ein paar hundert mehr Postings hätte, wenn ich selbst von Anfang an diesen kleinen Ratschlag konsequent befolgt hätte ...

So lasset uns also versuchen, einer möglichst breiten Leserschaft freizustellen, unsere Lektüre zu konsumieren - oder es zu lassen Laughing
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2005 6:19 pm    Titel: Re: eine BREITE Leserschaft sichern ... Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
P.S.: Aber schnell noch ein paar Worte zu wuuusch's sozialem Angebot:

Na, da bin ich aber mal gespannt!

wannabee hat folgendes geschrieben:
...das Angebot an sich find' ich zwar herzzerreissend süß - man könnte glatt meinen, "wuuusch" wäre auf Partnersuche

w/b, ruhig Blut! Mach dir keine Hoffnung, alles Werben und Hoffen und Bangen von dir ist zwecklos! Wink

wannabee hat folgendes geschrieben:
Wink - aber generell würd' ich doch dazu raten, Fragen von allgemeinem Interesse auch möglichst öffentlich im Forum zu diskutieren - nachdem ich hin und wieder von "wuuusch" an die Funktion und den Zweck eines Forums erinnert werde, fühle ich mich momentan genötigt, wuuusch daran zu erinnern, wie so ein Forum funktioniert - und zwar möglichst überwiegend öffentlich Wink

Ich danke dir fuer deine Hilfsbereitschaft, mir mit Rat, aber hoffentlich nicht auch Tat zur Seite zu stehen! Geichzeitig muss ich dich leider enttaeuschen, denn ich bin mir durchaus ueber den Zweck eines Forums bewusst. Evtl. Offerten seitens der Moderatoren zaehle ich im Uebrigen nicht dazu. Ich bin mir aber sicher, dass es in einer Stadt wie Hamburg die ein oder andere Moeglichkeit gibt - auch fuer Moderatoren mit "lästigen Hämorrhiden bzw. starkem Jucken im Schritt" - sich mal wieder richtig kraeftig auszutoben...

wannabee hat folgendes geschrieben:
Also solange es nicht um Themen wie die lästigen Hämorrhiden bzw. das starke Jucken im Schritt geht, würde ich doch dazu raten, Eure Fragen öffentlich zu posten

Yuck, w/b, das sind aber ganz neue Seiten, die die Forumsgemeinde von dir an dieser Stelle erfaehrt! Wie waer's alternativ mal mit den gelben Seiten? Dort findest du bestimmt professionelle Hilfe.

wannabee hat folgendes geschrieben:
- und wer für die erstgenannten Themen dennoch privaten Rat braucht, der kann sich ja vertrauensvoll an "wuuusch" wenden Wink

... oder auch wannabe?

wannabee hat folgendes geschrieben:
Und nur mal so als kleiner Denkanreiz: wenn ich alle derartigen Anfragen privat -also via PM- beantwortet hätte und eben nicht, zu öffentlichem Posten ermutigt hätte, dann hätte ich sicherlich insgesamt ein paar hundert weniger Postings hier im Forum - andersherum ist es aber ebenso sicher, dass ich ein paar hundert mehr Postings hätte, wenn ich selbst von Anfang an diesen kleinen Ratschlag konsequent befolgt hätte ...

... tja!

w/b, was soll ich sagen? Ich fuehle mich schuldig, habe ich doch unbeabsichtigterweise dazu beigetragen, dich deiner Neigung und deinen gesundheitlichen Problemen zu ueberfuehren.

Es tut mir wirklich aufrichtig leid, dass ich teilweise ein ziemlich stressiges Leben fuehre und deshalb nicht immer Zeit und Lust habe, auf Fragen detailliert einzugehen.

w/b, hoerst du's auch tropfen? Ja, genau, so 'n staendiges Tropfgeraeusch! Wie du weisst nicht was das ist? Es ist deine Kritik. Sie perlt geradezu von mir ab... Wink

-w


PS: Forum, 'tschuldigt, off-topic, aber manche Leute legen's geradezu d'rauf an...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2005 2:24 pm    Titel: Textverständnis: 6- Antworten mit Zitat

Mahlzeit !

...sag' einfach bescheid, ob Du eine Reaktion auf Deine Steilvorlage erwartest - und falls Du Wert auf eine Antwort legen solltest, ob Du diese lieber privat oder öffentlich erhalten würdest Wink

Ich denke aber wir können uns darauf einigen, dass ich es war der auf humorvolle Art und Weise mit den Unsachlichkeiten in diesem Thread begonnen hat - aber dennoch durchaus eine Message transportiert hat.

Einigen können wir uns aber auch dahingehend, dass Du es warst, der mit seinem letzten Posting in diesem Thread geradezu eine Steilvorlage für eine etwaige Antwort meinerseits geboten hat.

Insofern läuft der ansonsten scheinbar hilfreiche Thread Gefahr, ziemlich unattraktiv zu werden.

Bevor Du mir also am Ende wieder unterstellst, dass ich Dich durch Zutexterei "mundtot" machen wollen würde, stelle ich es Dir frei selbst zu entscheiden ob Du eine Antwort erhälst oder nicht.

Ich bin jedoch persönlich der Meinung, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mindestens ebenso unproduktiv wäre, diese Diskussion jetzt hier in dieser Form fortzuführen, wie dazu überzugehen, interessante und -für das Forum- relevante Themen auf dem privatem - statt dem öffentlichen Wege - zu diskutieren.

In Anbetracht der Anliegen die Du selbst in der Vergangenheit hier und in anderen Foren -öffentlich- diskutiert sehen wolltest, gehe ich auch fest davon aus, dass wir im Tenor meines Kommentar durchaus konform gehen - denn wir wissen ja beide: Gemeinschaften funktionieren nämlich nicht so wirklich super wenn sie auf Egoismus basieren Laughing

Bei dem entsprechenden Kommentar meinerseits hat es sich auch keineswegs um "Kritik" gehandelt, sondern vielmehr tatsächlich nur um einen gutgemeinten Ratschlag, der wie ich bereits angedeutet hatte durchaus nicht primär auf Dich bezogen war, sondern dadurch zustande kam, dass einige User immer öfter Themen von öffentlichem Interesse privat diskutieren möchten - u.a. gelegentlich auch mit mir.

Auch glaube ich kaum, dass hier einer die Konfliktbereitschaft des jeweils anderen in Frage stellt - ich dagegen ziehe es irgendwie vor, hier möglichst nicht überwiegend durch irgendwelche albernen Streitdiskussionen aufzufallen - das war in der Vergangenheit leider schon oft genug der Fall, sondern hin und wieder auch nach bestem Wissen und Gewissen etwas einigermaßen Sinnvolles beizutragen - beispielsweise auch, um geschickt davon abzulenken, dass 99,9% meiner sonstigen Beiträge gnadenlos OFFTOPIC sind Wink

Also lass' uns doch einfach gemeinsam versuchen, gegen ein Image zu kämpfen, das wohlmöglich anderen Usern suggeriert, wir hätten nix beizusteuern und würden uns nur dann zu Worte melden, wenn man sich irgendwo gepflegt mit anderen zoffen kann - ich bin sicher, dafür gibt's auch extra Selbsthilfegruppen und Foren Wink

Falls ich also nichts von Dir hören sollte, setze ich Dein Einverständnis voraus, im Laufe dieses Wochenendes alle Beiträge in diesem Thread ab dem 20.01 zu löschen.



Semper Fideles ...



P.S.: "Disappointment doesn't work without expectations"
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2005 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo is gut, mach!!

Nur weil dir nix mehr einfaellt... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group