Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Alternative zur DLH [CTC aviation]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2004 9:59 pm    Titel: Alternative zur DLH [CTC aviation] Antworten mit Zitat

http://www.ctcaviation.com

Gruss
-wuuusch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2004 10:15 pm    Titel: Bekanntmachung von Antiquitäten ;-) Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
http://www.ctcaviation.com

Da ich ja nicht mehr soviel Text posten soll, erlaub' mir nur eine Frage: hast Du Dir mal die Konditionen näher angesehen ? Wink

Timer < 5 Sec. !!!!!
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2004 5:13 am    Titel: Re: Bekanntmachung von Antiquitäten ;-) Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
Da ich ja nicht mehr soviel Text posten soll, erlaub' mir nur eine Frage: hast Du Dir mal die Konditionen näher angesehen?


Erlaube ich dir! Ja habe ich, aber....

OK, vielleicht haette ich mein Posting spezifizieren sollen. Also, hier eine weitere Alternative zur DLH. Nicht so geil wie die Luftis, aber immerhin besser als "ins Gruene" zu investieren?

http://easyjet.com/EN/Jobs/Pilot/pilotrecruitment_cadetsponsorshipscheme.html

Wannabe, Hut ab, du bist schnell im tippen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2004 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wuusch hat folgendes geschrieben:
OK, vielleicht haette ich mein Posting spezifizieren sollen. Also, hier eine weitere Alternative zur DLH. Nicht so geil wie die Luftis, aber immerhin besser als "ins Gruene" zu investieren?

http://easyjet.com/EN/Jobs/Pilot/pilotrecruitment_cadetsponsorshipscheme.html


Finde ich auch eine gute Alternative. Einziger Kritikpunkt ist das etwas kostspielige Auswahlverfahren. Wenn ich richtig informiert bin, findet das Auswahlverfahren in drei Teilen statt. Heisst wiederrum, dass man drei Mal nach England reisen muss. Zusätzlich zu den Reisekosten muss man auch noch ein Entgeld für das Auswahlverfahren bezahlen.

Nunja.... wenn man sowieso bereit ist, mehrere tausend Euros in eine private Ausbildung in DEU zu investieren, dann sollte man vielleicht im Vorfeld versuchen dort reinzukommen. Wobei ich mir das als Ausländer schwer vorstelle. Es bewerben sich dort eine menge Engländer und wenn ich mich recht erinnere muss man auch seine Zuegnisse aus DEU übersetzen lassen (auch das kostet wierrum Verwaltungsgebühren :-/).

Der Weg dorthin ist auf jeden Fall sehr steinig. Die haben auch einen viel geringeren Bedarf als Lufthansa.

Aber was natürlich sehr geil ist: Flugtraining in Neuseeland Very Happy WOW !!! Da kann nicht mal LH mit Arizona mithalten Wink.

Ich würde es auf jeden Fall probieren. Ist vielleicht auch für alle Leute interessant, die noch nicht beim DLR waren. Man könnte dort im Vorfeld ein bisschen "Test-Erfahrung" sammeln Wink


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2004 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Finde ich auch eine gute Alternative. Einziger Kritikpunkt ist das etwas kostspielige Auswahlverfahren. Wenn ich richtig informiert bin, findet das Auswahlverfahren in drei Teilen statt. Heisst wiederrum, dass man drei Mal nach England reisen muss. Zusätzlich zu den Reisekosten muss man auch noch ein Entgeld für das Auswahlverfahren bezahlen.


easyjet.com fliegt fuer schlappe 10 £ Dortmund - London. megabus.com faehrt dich fuer 1 £ ueberall von London aus hin. Reisekosten also kein Problem. Im Vergleich zu 55.000 Euro sind die Auswahlgebuehren recht human, wie ich finde.

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Nunja.... wenn man sowieso bereit ist, mehrere tausend Euros in eine private Ausbildung in DEU zu investieren, dann sollte man vielleicht im Vorfeld versuchen dort reinzukommen.


Eben.

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Wobei ich mir das als Ausländer schwer vorstelle. Es bewerben sich dort eine menge Engländer und wenn ich mich recht erinnere muss man auch seine Zuegnisse aus DEU übersetzen lassen (auch das kostet wierrum Verwaltungsgebühren :-/).


Uh, nein, wieviel Arbeit!!! Natuerlich solltest du schon 'n bisschen mehr als Schulenglisch koennen... Aber, wer sich bei einer Airline bewirbt, in deren Cockpits spaeter eh nur Englisch gesprochen wird, wird das auch im Vorfeld bedacht haben, oder? Mr. Green

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Der Weg dorthin ist auf jeden Fall sehr steinig. Die haben auch einen viel geringeren Bedarf als Lufthansa.


Jeder Weg, der uns ins Cockpit fuehren wird, war und ist steinig! Wink

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2004 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Wobei ich mir das als Ausländer schwer vorstelle. Es bewerben sich dort eine menge Engländer und wenn ich mich recht erinnere muss man auch seine Zuegnisse aus DEU übersetzen lassen (auch das kostet wierrum Verwaltungsgebühren :-/).


Uh, nein, wieviel Arbeit!!! Natuerlich solltest du schon 'n bisschen mehr als Schulenglisch koennen... Aber, wer sich bei einer Airline bewirbt, in deren Cockpits spaeter eh nur Englisch gesprochen wird, wird das auch im Vorfeld bedacht haben, oder? Mr. Green


So würde ich das jetzt nicht unbedingt sehen... zwar ist die Arbeitssprache im Cockpit Englisch (wobei man das Fliegerenglisch und die Funkphrasen ja nun wirklich nicht als Standartenglisch bezeichnen kann), aber die Airlines legen doch Wert darauf, dass sich die beiden Piloten in Muttersprache (bzw. fließend in ein und derselben Sprache) kommunizieren können.
Im Fall der Fälle, falls mal eine Notfallsituation eintreten sollte, und man auf die allseits bewährten Checklisten verzichten muss, ist es doch angebracht nicht drüber nachdenken zu müssen, in welcher Sprache man was denn jetzt sagt...

LG
-wflight-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2004 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@wuusch

Also jetzt siehst du das Ganze ein bisschen zu locker, wie ich finde. Du hast für alles einen passendes Gegenargument (10 € für den Flu, 1€ für den Bus). So nach dem Motto: "Was kostet die Welt" ??

wflight liegt da schon ganz richtig. Und ich habe keine Einwände gehabt, weil ich kein Bock hätte mir die Mühe zu machen. Im Gegenteil.... ich würde mir an deiner Stelle genauso den Arsch aufreissen dafür. Aber ich finde man sollte schon immer eine reallitische Einstellungen zu dem Ganzen haben. Und manchmal sind einen schon Grenzen gesetzt, da kann man sich den Arsch aufreissen wie man möchte.

Stell dir mal den umgekehrten Fall vor. Jemand schafft in England das Auswahlverfahren bei der Britisch Airways nicht und hatte aber in der Schule mehrere Jahre Deutsch. Also entscheidet er sich bei LH zu bewerben.

Nunja, ich weiss nicht wie du dass siehst. Aber derjenige muss dann ganz schön "fit" sein, um sich gegen die "Konkurrenz deutschprachiger Mitbewerber" durchzusetzen.

So ähnlich solltest du die Sache meiner Meinung nach auch sehen. Ich kenne dich ja nicht. Von daher kann ich nur eine Vermutung aussprechen.
Aber für mich kommt es ein bisschen so rüber, als würdest du das Ganze ein bisschen blauäugig sehen. Man hat irgendwie das Gefühl, dass du gar keinen Respekt vor so einem Auswahlverfahren hast. Du sollst natürlich kein Schiss davor haben.

Wie gesagt.... probiere es defentiv !!! Ich würde genau dasselbe machen. Aber bedenke, dass die einen kleinen Bedarf haben. Und soweit ich wiederrum richtig informiert bin.... achten die dort (anders als bei LH) sehr genau auf Noten während der Schulzeit.

Und nochwas zu den Kosten: Selbst wenn du das Glück hast und zu dem Termin, an dem dich easy zu den Tests einlädt, ein Ticket für 10 € findest und selbst wenn du einen Bus für 1 € klar machen kannst.

Von irgendetwas musst du dort auch leben. England ist nicht billig Wink. Und der grösste Batzen sind die Gebühren für die Test. Schlag mich tot.... aber ich meine, die liegen bei ca. 300 Pfund pro Veranstalltung (und es sind insgesamt 3 !!!)


Also, bitte nicht falsch verstehen..... Vielleicht mache ich gerade genau das Gegenteil, von dem was du vorhin gemacht hast. Nämlich alles schwarzmahlen Wink. Aber ich finde, man sollte das Ganze schon ein bisschen reallistischer sehen-


Ist meine Meinung


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2004 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
[...]Stell dir mal den umgekehrten Fall vor. Jemand schafft in England das Auswahlverfahren bei der Britisch Airways nicht und hatte aber in der Schule mehrere Jahre Deutsch. Also entscheidet er sich bei LH zu bewerben.
Nunja, ich weiss nicht wie du dass siehst. Aber derjenige muss dann ganz schön "fit" sein, um sich gegen die "Konkurrenz deutschprachiger Mitbewerber" durchzusetzen.
[...]
Und nochwas zu den Kosten: Selbst wenn du das Glück hast und zu dem Termin, an dem dich easy zu den Tests einlädt, ein Ticket für 10 € findest und selbst wenn du einen Bus für 1 € klar machen kannst.
Von irgendetwas musst du dort auch leben. England ist nicht billig Wink. Und der grösste Batzen sind die Gebühren für die Test. Schlag mich tot.... aber ich meine, die liegen bei ca. 300 Pfund pro Veranstalltung (und es sind insgesamt 3 !!!)


LOL, Liko - kleiner Tipp: guck mal was wuuusch im Profil als Wohnort angegeben hat Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2004 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1350 € alleine für Gebühren ist wie ich finde übertrieben, aber allgemein ist das ganze sicher eine gute Alternative.
Bildet BA ihre Piloten auch selbst aus?
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 20, 2004 12:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

'n Abend allerseits!
Wollte eigentlich grad ins Bett huepfen, stelle aber fest, ich muss doch noch meinen Senf dazugeben:

wflight737 hat folgendes geschrieben:
So würde ich das jetzt nicht unbedingt sehen... zwar ist die Arbeitssprache im Cockpit Englisch (wobei man das Fliegerenglisch und die Funkphrasen ja nun wirklich nicht als Standartenglisch bezeichnen kann), aber die Airlines legen doch Wert darauf, dass sich die beiden Piloten in Muttersprache (bzw. fließend in ein und derselben Sprache) kommunizieren können.
Im Fall der Fälle, falls mal eine Notfallsituation eintreten sollte, und man auf die allseits bewährten Checklisten verzichten muss, ist es doch angebracht nicht drüber nachdenken zu müssen, in welcher Sprache man was denn jetzt sagt...


Eben. Deshalb sollte ein Bewerber Englisch - wenn moeglich - fliessend beherrschen, so dass er nicht 10x ueberlegen muss, wie er was denn jetzt formuliert! Somit sollte er oder sie sich auch im Vorfeld ueberlegen, inwieweit er in einer Gruppendiskussion bei den Einstellungstest mithalten kann; mit den Tommys. Daher sagte ich auch, es sollte schon mehr als nur dein Schulenglisch sein!! Aber jeder wie er will.


Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Also jetzt siehst du das Ganze ein bisschen zu locker, wie ich finde. Du hast für alles einen passendes Gegenargument (10 € für den Flu, 1€ für den Bus). So nach dem Motto: "Was kostet die Welt" ??


Hallo!!! Was is' 'n das fuer 'ne Haarspalterei jetzt? Damit wollte ich lediglich verdeutlichen, dass die Reisekosten nun wirklich nicht die Welt kosten. Sollten wir uns nicht ueber die wirklich wichtigen Dinge auseinandersetzen? Reisekosten stellen definitiv kein Hindernis da, Herr Dagobert!

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
wflight liegt da schon ganz richtig. Und ich habe keine Einwände gehabt, weil ich kein Bock hätte mir die Mühe zu machen. Im Gegenteil.... ich würde mir an deiner Stelle genauso den Arsch aufreissen dafür. Aber ich finde man sollte schon immer eine reallitische Einstellungen zu dem Ganzen haben. Und manchmal sind einen schon Grenzen gesetzt, da kann man sich den Arsch aufreissen wie man möchte.


Wer spricht denn hier von "Arsch aufreissen"? Tue ich das? Realistisch bin ich glaube ich auch. Zumindest so in etwa...

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Stell dir mal den umgekehrten Fall vor. Jemand schafft in England das Auswahlverfahren bei der Britisch Airways nicht und hatte aber in der Schule mehrere Jahre Deutsch. Also entscheidet er sich bei LH zu bewerben.


BA hat ihr Cadet Sponsorship vor ein paar Jahren abgeschafft, aber dennoch, Gesetz den Fall es gaebe dies noch, dieser Jemand waere sicherlich mit "ein paar Jahren Deutsch" in der Schule fehl am Platze.

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Nunja, ich weiss nicht wie du dass siehst. Aber derjenige muss dann ganz schön "fit" sein, um sich gegen die "Konkurrenz deutschprachiger Mitbewerber" durchzusetzen.


Jep, sollte er.

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
So ähnlich solltest du die Sache meiner Meinung nach auch sehen. Ich kenne dich ja nicht. Von daher kann ich nur eine Vermutung aussprechen.
Aber für mich kommt es ein bisschen so rüber, als würdest du das Ganze ein bisschen blauäugig sehen. Man hat irgendwie das Gefühl, dass du gar keinen Respekt vor so einem Auswahlverfahren hast. Du sollst natürlich kein Schiss davor haben.


Ich habe zwar blaue Augen, wuerde mich aber nicht "blauaeugig" als solches beschreiben. Welchen Respekt sprichst du mir ab? Natuerlich habe ich Respekt. Haette ich den nicht, waere mit mir etwas faul, oder? Nur, bringt's mir etwas, den Kopf im Vorfeld zu zerbrechen? Noe!

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Und nochwas zu den Kosten: Selbst wenn du das Glück hast und zu dem Termin, an dem dich easy zu den Tests einlädt, ein Ticket für 10 € findest und selbst wenn du einen Bus für 1 € klar machen kannst. Von irgendetwas musst du dort auch leben. England ist nicht billig . Und der grösste Batzen sind die Gebühren für die Test. Schlag mich tot.... aber ich meine, die liegen bei ca. 300 Pfund pro Veranstalltung (und es sind insgesamt 3 !!!)


Ja, von irgendetwas muss ich leben. Da hast du Recht. Ich tue das, indem ich in den Supermarkt gehe und Lebensmittel einkaufe, die ich dann zu Hause in meiner Kueche zu einer wohlschmeckenden - na gut, meist wohlschmeckenden! - Mahlzeit zubereite. I.d.R. esse ich diese dann auch noch.


wannabe hat folgendes geschrieben:
LOL, Liko - kleiner Tipp: guck mal was wuuusch im Profil als Wohnort angegeben hat


wannabe, you're my man! Wink


LHDaniel hat folgendes geschrieben:
Bildet BA ihre Piloten auch selbst aus?


Vor einigen Jahren hatte BA noch ihr Pilot Cadet Sponsorship, also eine vorfinanzierte Ausbildung mit anschliessender Jobgarantie. Dabei haben die ihre NFFs zum Flugtraining an die Western State University of Michigan geschickt. Aufgrund der derzeitigen Wirtschaftslage wurde dies aber vor einigen Jahren eingestellt und BA bezieht seinen Nachwuchs nunmehr von privaten Flugschulen, wie z. B. Oxford Aviation Training, oder einfach vom freien Markt.


Noch einen abschliessenden Satz. Ich sage doch gar nicht, dass ich unbedingt zu easyjet will. Ich wollte den Forumsteilnehmern lediglich eine Alternative aufzeigen, da jeder hier scheinbar nur auf die Luftis abgeht und dabei vergisst, dass es noch viele andere Moeglichkeiten gibt, den Traum vom Beruf des Piloten zu verwirklichen.

Commanders verdienen bei easyjet ca. 60.000 £, also vielleicht keine allzu schlechte Alternative. Aber wer nicht will, der hat schon (sagte meine Oma immer).

Gruesse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa Nov 20, 2004 1:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

@wannabee,

no, auf den Wohnort habe ich zwar gesehen..... aber da er von easyjet Strecken von Dortmund nach London gesprochen hat, bin ich davon ausgegangen, dass er in DEU lebt

War wohl allgemein von wuusch als Beispiel gedacht Wink


@wuusch

Leider hat mein Posting wohl dazu geführt, dass du ganze ein bisschen persönnlich genohmen hast. Hätte ich wahrscheinlich auch an deiner Stelle !!

Aber es war eigentlich nur gut gemeint. Ich wollte keine Haarspalterrei oder sonstiges veranstallten. Wie auch immer Wink.

Viel Erfolg für das Auswahlverfahren !!! Wäre klasse, wenn du einen Erfahrungsbericht dazu schrieben würdest. Würde bestimmt den einen oder anderen hier interessieren


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Sa Nov 20, 2004 2:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Noch einen abschliessenden Satz. Ich sage doch gar nicht, dass ich unbedingt zu easyjet will. Ich wollte den Forumsteilnehmern lediglich eine Alternative aufzeigen, da jeder hier scheinbar nur auf die Luftis abgeht und dabei vergisst, dass es noch viele andere Moeglichkeiten gibt, den Traum vom Beruf des Piloten zu verwirklichen.


Na so viele Möglichkeiten nun leider auch nicht. Das Problem ist hier mal wieder (wir hatten
das Thema EJ übrigens schon mal) dass es nur 24 Plätze jährlich gibt, ich kann nicht sagen
wie viele Bewerber die haben, aber leicht wird es sicher nicht. Trotzdem ist es einen Versuch
wert. Du wirst einer der wenigen Deutschen sein die daran teilnehmen, deswegen würden
sich sicherlich einige über einen Erfahrungsbericht freuen der das Ganze greifbarer macht.

Übrigens war das Hauptproblem für die ausländischen Bewerber während meiner LH-BU,
dass sie die Testinstruktionen nicht genau verstanden haben und auch in der Testphase
selbst zeitliche Nachteile aufgrund von Verständnisproblemen bekamen. Das stellt noch mal
eine nicht unerhebliche Zusatzbelastung dar wenn man nicht wirklich fit ist. Aber auch da
wäre es mal interessant zu wissen was überhaupt Sache ist. Soweit ich mich erinnern kann
gab/gibt es dazu bei pprune einen Thread?

Und noch zu "auf die Luftis abgehen": Das liegt einfach an der Relation die Forennutzer hier
betrachtend. Praktisch alle werden als erste Wahl eine Lufthansa-Bewerbung versuchen
und daher sind wir hier irgendwo "vorbelastet".

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Commanders verdienen bei easyjet ca. 60.000 £, also vielleicht keine allzu schlechte Alternative. Aber wer nicht will, der hat schon (sagte meine Oma immer).


Es ist wirklich keine schlechte Option, sollte es klappen!

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group