Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Stufe 2 durchgefallen - nach 2 Jahren nochmal
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Manuel233
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2012 2:55 pm    Titel: Stufe 2 durchgefallen - nach 2 Jahren nochmal Antworten mit Zitat

Hey,

Ich bin leider durch die neue Stufe 2 (Gruppenspiel) durchgefallen und habe in meiner eMail stehen, dass ich mich in frühestens zwei Jahren erneut für ein Wiedererwähgungsgesuch bewerben darf.
Ich wollte mal fragen, ob das üblich ist und das bei jedem steht (und Geldmacherei ist, da man erneut 230€ zaheln muss), oder ob man sich begründete Hoffnungen machen darf? xD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2012 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stufen wurden ja vor kurzem neu geordnet. Bisher war es so, dass man nur beim Scheitern im Board am Ende (falls das nicht stimmt, schlagt mich, aber ich würde Stein und Bein schwören) unter Umständen ein Wiedererwägungsgesuch einreichen konnte nach 2 Jahren, und das nur in Ausnahmefällen, also auf keinen Fall die Regel.

Wie das nun mit der neuen Stufe II ist weiß ich leider nicht genau, aber ich denke schon dass es auch jetzt nicht inflationär verteilt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
InaG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2012 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß auch nicht wie es ist. allerdings sollte man bedenken, dass die leute von der swiss bei stufe 2 ja noch verhältnismäßig wenig von dir wissen, im gegensatz zu den daten, die beim board über dich vorliegen. also wenn du nicht ein totaler überflieger in stufe 1 warst und bei stufe 2 knapp dran vorbeigeschlittert, würde ich denken, dass inzwischen jeder nach 2 jahren wieder zur bewerbung darf.

zum thema geldmacherei: swiss hat einen umsatz von über 5mrd franken. die 230euro minus kosten für räumlichkeiten und personal sind sicher nicht der grund, warum swiss erlaubt nach 2 jahren nochmal die bewerbung durchführen zu können Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2012 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Die Stufen wurden ja vor kurzem neu geordnet. Bisher war es so, dass man nur beim Scheitern im Board am Ende (falls das nicht stimmt, schlagt mich, aber ich würde Stein und Bein schwören) unter Umständen ein Wiedererwägungsgesuch einreichen konnte nach 2 Jahren, und das nur in Ausnahmefällen, also auf keinen Fall die Regel.

Richtig. Bis vor kurzem war es aber ja noch so, dass die letzte Stufe aus Gruppenspiel und Interview bestand. Das Gruppenspiel war nicht selektiv, man kam also sicher ins Interview und auch vors Board. Somit würde ich behaupten, dass auch früher ein zu knappes Abschneiden im Gruppenspiel dafür sorgen konnte, dass man die Wiedererwägungsmöglichkeit erhielt. Hat sich somit nicht viel geändert würde ich sagen Wink

@Manuel233: Ich würde nochmals zur SAT gehen und mir ein Feedback geben lassen. Das ist sehr detailliert und hilfreich! Versuche es auf jedenfall nochmal in zwei Jahren Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Froschkopf
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2012 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze Konzept mit den Risikopunkten wurde jetzt aber wahrscheinlich umgestellt wenn man schon nach Stufe 2 fliegen kann. Hätte man sich nur einen Monat früher beworben... Confused
Nach oben
whoracle
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2012 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey manuel 233,
wnan hattest du gruppenspiel?ich hatte gestern und bin auch rausgeflogen. falls du auch gestern warst, wer warst du nochmal?Smile
gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
japadog
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2012 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist doch ein wenig ärgerlich für alle die sich im letzten halbjahr beworben hatten (ab ca august 2011), also nachdem es noch keine wartezeit gab und der Bedarf kaum abgedeckt werden konnte. Die Umstellungen die seit einem halben Jahr statt finden deuten darauf hin, das nun vor allem im psychogischen Teil sehr viel ausgesiebt wird relativ gesehn zu früheren Zeiten

siehe einem Beitrag vom August 2011, hier wurden keine Punkte beim persönlichen Teil angerechnet, es sei den man war echt ein vollpfosten!

Zitat:

Zum Thema selektiv vs nicht selektiv:
- Fast alle haben richtige Komponenten. Auf allen Stufen werden Risikopunkte gesammelt, welche am Board diskutiert werden. Je mehr Punkte desto länger wird diskutiert... Diese Punkte definieren jedoch nicht den Boardspruch. Dieser setzt sich aus dem Zusammenspiel von Leistung und Persönlichkeit zusammen.
- Es kann sein, dass jemand "nur" wegen seiner Persönlichkeit negativ wird --> würde für selektiv sprechen.
- Aktuell wird jedoch niemand nach der letzten Stufe und VOR dem Board negativ --> so betrachtet ist die letzte Stufe (heutige Stufe 2)nicht selektiv...
Nach oben
Froschkopf
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2012 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bis vor 1,5 jahren, reichte ein bestehen der stufe drei (ohne jegliche psychologische komponente) und damals noch mit einer sehr einfachen stufe 1 aus um schon eigenfinanziert starten zu können..Wink
Nach oben
Manuel233
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2012 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An meinem Testtag haben von 8 Leuten (eine 4er Gruppe morgens und eine 4er Gruppe Mittags) nur einer definitiv und eine eventuell (weiß ich nicht) betsanden. Das zeigt ja eindeutig, dass dort ordentlich gesiebt wird. Sprich eine Besteherquote von 12.5 bis maximal 25%!!
Ich weiß von vier Leuten bereits, dass sie in 2 Jahren noch einmal dürfen, von daher denke ich mal, dass wirklich alle eine zweite Chance bekommen können... Aber dann macht man sich evtl Hoffnungen und wartet 2 Jahre nur um wieder durchzufallen...


Zuletzt bearbeitet von Manuel233 am Di Mai 08, 2012 6:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Froschkopf
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2012 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

richtet sich halt viel nach dem bedarf, muss man mit leben.
Nach oben
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2012 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch!

Gibt es eigentlich Quoten, die sich irgendwie abzeichnen, über die einzelnen Stufen hinweg? Laut der Swiss-Seite, soll die totale Besteherquote bei 15% liegen, somit annähernd doppelt so hoch, wie bei Lufthansa und überwiegend sollen vorfinanzierte Bewerber in den Kursen sein, laut Swiss-Infostand, bei der AERO.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomtom234
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.11.2011
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2012 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin vor kurzem durch Stufe 2 gefallen und kann mich nicht nochmal bewerben. Die Chance bekommt also nicht jeder...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group