Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS Stufe II: Gruppenübung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
slowmaster_vie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 11:48 am    Titel: SWISS Stufe II: Gruppenübung Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Für alle, die es noch nicht wissen, möchte ich vorher noch kurz das neue Schema des Auswahlverfahrens bei SWISS erwähnen, damit es mit den älteren Beiträgen nicht zur Verwirrung kommt Wink

Stufe I: Psychometrische Leistungstests (Ähnlich LH-BU)
Stufe II: Gruppenübung (ehemals in Stufe IV integriert)
Stufe III: Apparatetest (ehemals Stufe II)
Stufe IV: PIT (ehemals Stufe III)
Arztuntersuchung "Medical"
Stufe V: Interview (ehemals Stufe IV)

So, jetzt zur Gruppenübung Very Happy

Pünktlich zur vereinbarten Zeit wurden wir von 2 Psychologen aus dem Warteraum abgeholt. Unsere Gruppe bestand aus 4 Leuten und wir wurden in einen Raum geführt, wo Tische in einem "U" angeordnet waren.
Auf jedem Platz steht ein Kärtchen mit seinem eigenen Namen.
Nach kurzer Vorstellung der Psychologen und Erklärung der Aufgabe hatten wir noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die zwei Psychologen machten auf jeden Fall einen sympathischen und offenen Eindruck, also kein Anlass zur Panik Wink
Danach ging es auch schon los und die Uhr begann zu ticken. Jeder hatte Kärtchen mit verschiedenen Informationen an seinem Tisch liegen, die nur mit den Infos der Anderen einen Sinn ergeben.
Ziel der Übung ist es, sich in der Gruppe abzusprechen und die Lösung gemeinsam auszuarbeiten, die dann im Nachhinein präsentiert werden soll. Wichtig ist auch dabei, die verbleibende Zeit nicht aus den Augen zu verlieren.
Danach folgt eine kurze, schriftliche Selbsteinschätzung und das wars dann auch schon Very Happy

Meine Tipps an euch:

- Schaut euch die Aufgabenstellung gut an: Was und wieviel Informationen sind überhaupt gefragt?
- Macht euch gemeinsam einen Plan, wie wollt ihr vorgehen?
- Lest euch die Informationen auf den Kärtchen GENAU durch! (Äpfel sind nicht gleich Birnen: Maßeinheiten beachten)
- Wenn man an einem Detail schon 5 Minuten hängt, ist es vielleicht besser, man überspringt es und versucht, wo anders weiterzumachen
- Du-Wort anbieten, nie jemanden hineinreden, Unklarheiten hinterfragen, keine Argumente Anderer anschwärzen
- Ziel und Restzeit immer im Auge behalten

Weiters kann ich euch noch folgenden Link ab Seite 117 empfehlen:

http://books.google.at/books?id=adGIzAhPRCkC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false


Ich hab dann noch am selben Tag die E-Mail bekommen, dass ich Stufe II erfolgreich durchlaufen habe Laughing

Bei Fragen, fragen!
Aus schon bekannten Gründen kann ich natürlich keine Details ausplaudern Confused

Ich hoffe, dem einen oder anderen damit ein bisschen weiter geholfen zu haben und wünsche euch viel Erfolg! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
InaG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2012 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wieiviel zeit ist zwischen stufe 1 und 2 vergangen? und um wieviel uhr fand bei dir stufe 2 statt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slowmaster_vie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2012 5:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

ca. 5 Wochen (wenn ich den erstmöglichen Termin genommen hätte) Wink

um 8:45
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
InaG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2012 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

hast du eine ahnung, wie viele von euch bestanden haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ENSfrage123
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.03.2011
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2012 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

InaG hat folgendes geschrieben:
hast du eine ahnung, wie viele von euch bestanden haben?


das würde Mich auch interessieren!

Und: wie lange hat die Gruppenübung an sich denn ungefähr gedauert?


und natürlich: vielen Dank für den Bericht!!! sowas kann mann nicht oft genug sagen ... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slowmaster_vie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2012 3:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Von meinen 3 Leuten von der Gruppenübung weiß ich leider nix Sad

Aber ich denke, es gibt keinen bestimmten Prozentsatz an Kandidaten, die bei Stufe II weiterkommen, weil ja diese Kleingruppen auch beliebig zusammengewürfelt sind.

Es wird vorkommen, dass es vielleicht mal nur einer von vier schafft ... aber genauso häufig werden auch manchmal alle bestehen, ich denke das hängt wirklich am Bewerber selbst.


Für die Übung selbst war 60 Minuten Zeit (die fast im Flug vergehen Wink ), danach die Präsentation der Ergebnisse und die schriftliche Selbsteinschätzung (ohne Zeitlimit).
Alles in Allem dauert ca. 2 Stunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aG
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.01.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Bericht!

Was mich noch interessieren würde, wie war denn der
"durchschnittliche Dresscode" ?

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PB-3114
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir waren es zwei im Anzug und zwei normal gekleidet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group