Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitung Gubsomat - Hilfe!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Brokkoli
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2012
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 4:51 pm    Titel: Vorbereitung Gubsomat - Hilfe! Antworten mit Zitat

Heute habe ich meinen Termin für die Stufe III, also den Apparatetest, bekommen und möchte mich darauf natürlich so gut wie möglich vorbereiten.

Das Problem ist, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll... Sad
Alles, was ich weiß, ist dass es quasi eine Erweiterung des MIC aus Stufe I ist. Ansonsten lese ihr hier was von "Zeigerstände auswendig lernen", "Kurse berechnen", "Umdrehungen" usw. Viele Informationen beziehen sich auch gar nicht auf den Apparatetest, sondern auf den PIT, da ja die Stufen kürzlich etwas umgestellt wurden. Das Wiki und die FAQs bzgl. des AC der Swiss helfen mir auch nicht richtig weiter.

Ich möchte mich auf jeden Fall mit Skytest auf den Gubsomat vorbereiten. Einige werden sich jetzt wahrscheinlich wieder an den Kopf fassen, aber mir ist der MIC bei der Stufe I schon nicht leicht gefallen, da ich zuvor noch nie mit einem Joystick geübt hatte und generell auch keine Computerspiele spiele. Daher würde ich auch gern wissen, mit welchem Joystick ihr in der Vorbereitung geübt habt und ob es exakt der sein "muss", der im Test tatsächlich drankommt oder ob es auch ein einfacheres Exemplar sein kann, da es mir vor allem darum geht, ein Gefühl für den Joystick zu bekommen.

Ich hoffe, ich werde für meine Fragerei hier jetzt nicht gesteinigt, aber ich weiß einfach nicht, wie ich mich auf den Gubsomaten vorbereiten soll und was der Gubsomat eigentlich ist, was verlangt wird usw. Die SuFu hat mir leider auch nicht geholfen, da ich dadurch vor allem Threads gefunden habe, in denen jemand irgendwelche spezifischen Fragen gestellt hat, die ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen konnte, weil ich nicht mal weiß, wie der Gubsomat im Groben funktioniert.

Wäre echt lieb, wenn mir jemand helfen könnte. Gerne auch per PN, wenn jemand hier nicht öffentlich schreiben will oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch den Suchbegriff "Gubsomat" mal bei Google. Da findest du einen Thread aus dem flightforum.ch. Der Thread ist zwar relativ alt, traf aber den realen Test ganz gut. Zumindest als ich 2012 die Stufe III gemacht habe, war es eine sehr gute Beschreibung.

Vorbereitet habe ich mich auch mit Skytest. Ich fand das Training ebenfalls sinnvoll. Nur, dass ich den Saitek Yoke zum Üben verwendet habe. Ich hatte den für meinen FluSi aber sowieso. Extra kaufen wäre doch etwas übertrieben.

Ansonsten ist es wirklich wie hier im Forum beschrieben. Wenn du erstmal weist wie der Test aussieht, dann musst du eigentlich nur noch die Zeigerpositionen lernen, damit du dann schnell darauf reagieren kannst. Permanentes kreisen lassen deines Blicks über alle Instrumente! Niemals längere Zeit auf ein einzelnes Instrument konzentrieren.

Der Test ist nach ca. 1,5 Stunden schon vorbei. Die fand ich zwar schweißtreibend, aber wenigstens geht es schnell und das Ergebnis bekommst du sofort.
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brokkoli
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2012
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke schon mal für deine Antwort Smile
Ich glaub ch hab bei Google die Seite gefunden, die du meintest.

Ich hab mir jetzt Skytest heruntergeladen und hab mir alles da mal angeschaut. Mit der Tastatur zu üben gefällt mir aber nicht so, ich denke, ich werd doch mal nach nem günstigen Joystick gucken Wink
Allerdings habe ich im Moment nur ein Netbook ohne CD-Laufwerk, ist das ein Problem, wenn man den Joystick sozusagen "anschließt", also muss man da vorher irgendwas aufspielen oder so?

Und dann würde ich noch gern wissen, ob man im echten Test auch diese grünen Punkte hat, die die ganze Zeit mitlaufen und was genau du mit den Zeigerpositionen meinst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2014 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst die Joystick Treiber in der Regel auch immer von der Seite des Herstellers herunterladen, ganz ohne CD Laufwerk.

Wenn du mit den Punkten die Sollpositionen meinst die an den Instrumenten außen mitlaufen, dann natürlich nicht. Genau darum geht es ja.

Du musst immer genau wissen wenn die Zeiger der Stoppuhr auf einer gewissen Position stehen, wo dann dementsprechned die Zeiger von Kompass, Höhenmesser und Geschwindigkeitsmesser stehen müssen. Nur so kannst du Abweichungen von den Sollpositionen feststellen und weißt dann auch ob du die Drehgeschwindigkeit und die vertikale Geschwindigkeit anpassen musst um bei der nächsten Überprüfung wieder richtig zu liegen.
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brokkoli
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2012
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2014 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man super, ich glaub jetzt hab ich alles verstanden. Danke für deine Hilfe!! Smile

Ja, okay, das mit den Punkten macht Sinn, sonst wär's auch zu einfach und das mit den Zeigerständen klingt dann eigentlich auch ganz logisch, dazu habe ich gerade auch noch einige EB gelesen.
Ich werd mich dann mal ans Üben machen. Danke nochmal Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2014 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, schau mal hier auf Seite 2 meines EB. vlt. hilft es. So habe ich damals gelernt. http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=32046
_________________
Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
Swiss PK 1/14 bei facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brokkoli
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2012
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2014 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, dankeschön Smile
Deinen EB habe ich natürlich schon gelesen und die Karten werde ich mir auf jeden Fall auch noch malen. Ich verstehe nur nicht so ganz, weshalb es 22 Karten sind.
Es gibt ja die Anweisungn steigen/sinken und links/recht, also insgesamt 4 mögliche Kombinationen (steigen-links, steigen-rechts, sinken-links, sinken-rechts). Da die Uhr 16 Markierungen hat, habe ich gedacht, ich mache mir für jede 2. Markierung (wo man ja auch die Taste drücken muss) eine Karte. Das wären aber ja dann 4x8=32 Karten, oder übersehe ich da gerade was?
Wäre lieb, wenn du das nochmal erklären könntest Smile .

P.S.: Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen guten und günstigen Joystick, mit dem ich den Apparatetest EIN BISSCHEN bei Skytest üben kann? Ich kenne mich mit sowas leider gar nicht aus und wichtig ist nur, dass ich den Joystick-Treiber irgendwo online runterladen kann, da ich kein Laufwerk habe, aber das soll ja anscheinend bei allen möglich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brokkoli
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2012
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2014 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
P.S.: Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen guten und günstigen Joystick, mit dem ich den Apparatetest EIN BISSCHEN bei Skytest üben kann? Ich kenne mich mit sowas leider gar nicht aus und wichtig ist nur, dass ich den Joystick-Treiber irgendwo online runterladen kann, da ich kein Laufwerk habe, aber das soll ja anscheinend bei allen möglich sein.


Einen günstigen und m.M. für diesen Preis wirklich guten Joystick bekommst du mit dem Thrustmaster T-Flight Stick X. Google den einfach mal. Sollte so 25 Euro kosten. Funktioniert bei mir übrigens auch ganz ohne Treiber.

Gruß


Danke dir, ist bestellt und hoffentlich bald da Smile
Irgendwie freue ich mich total auf den Test, obwohl ich gleichtzeitig enormen Respekt davor habe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forennutzer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.09.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa Jan 18, 2014 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Brokkoli hat folgendes geschrieben:
oxide737 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
P.S.: Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen guten und günstigen Joystick, mit dem ich den Apparatetest EIN BISSCHEN bei Skytest üben kann? Ich kenne mich mit sowas leider gar nicht aus und wichtig ist nur, dass ich den Joystick-Treiber irgendwo online runterladen kann, da ich kein Laufwerk habe, aber das soll ja anscheinend bei allen möglich sein.


Einen günstigen und m.M. für diesen Preis wirklich guten Joystick bekommst du mit dem Thrustmaster T-Flight Stick X. Google den einfach mal. Sollte so 25 Euro kosten. Funktioniert bei mir übrigens auch ganz ohne Treiber.

Gruß


Danke dir, ist bestellt und hoffentlich bald da Smile
Irgendwie freue ich mich total auf den Test, obwohl ich gleichtzeitig enormen Respekt davor habe...


Zuletzt bearbeitet von Forennutzer am Fr Feb 21, 2014 7:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brokkoli
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2012
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Sa Jan 18, 2014 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab von Stufe 2 bis Stufe 3 genau 13 Tage liegen, da schaff' ich's gerade noch, ein paar Tage zu üben.

Ich weiß, dass viele das vielleicht unnötig finden und sich, wenn sie sowas lesen, an den Kopf fassen. Aber für mich ist das echt wichtig, weil ich z.B. nie am PC, an der Xbox, Playstation oder was es sonst noch so gibt, zocke. Mir fehlt daher einfach das Gefühl etwas über einen Controller, Joystick usw. zu steuern. Deshalb sehe ich den Joystick als absolut gerechtfertigt an Wink


Zuletzt bearbeitet von Brokkoli am Mo Jan 20, 2014 6:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forennutzer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.09.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2014 1:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

erherherh

Zuletzt bearbeitet von Forennutzer am Fr Feb 21, 2014 7:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brokkoli
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2012
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2014 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Forennutzer hat folgendes geschrieben:
Brokkoli hat folgendes geschrieben:
Also ich hab von Stufe 2 bis Stufe 3 genau 13 Tage liegen, da schaff' ich'S gerade noch, ein paar Tage zu üben.

Ich weiß, dass viele das vielleicht unnötig finden und sich, wenn sie sowas lesen, an den Kopf fassen. Aber für mich ist das echt wichtig, weil ich z.B. nie am PC, an der Xbox, Playstation oder was es sonst noch so gibt, zocke. Mir fehlt daher einfach das Gefühl etwas über einen Controller, Joystick usw. zu steuern. Deshalb sehe ich den Joystick als absolut gerechtfertigt an Wink


war gar nicht böse gemeint Wink


Hatte ich auch nicht so aufgefasst Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group