Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erneutes Medical nach Augen OP

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fleeet
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2012 8:28 pm    Titel: Erneutes Medical nach Augen OP Antworten mit Zitat

Hey zusammen!

Erst einmal möchte ich mich vorstellen und meine Geschichte erzählen Wink

Ich habe mich schon lange bei LH beworben, und hatte im April 2011 auch meine BU. Diese war erfolgreich und ich wurde zur FQ im Juli eingeladen. Ebenfalls erfolgreich Smile

Ebenfalls im Juni kam dann das Medical, bei dem es aber leider ein Problem mit meinen Augen gab (Schielwinkel zu groß).

Jetzt habe ich im August daraufhin ein duales Studium zum Wirtschaftsingenieur angefangen, bevor ich am 08.08.11 eine Augen OP zur Beseitigung des Schielwinkels hatte.

Ich werde nun also mein Studium erst absolvieren, und dann hoffen, dass es bei der LH noch klappt und ich danach die Ausbildung anfangen kann.

Vor einigen Wochen war ich beim behandelnden Krankenhaus zur Nachuntersuchung und habe auch einen Bericht mitbekommen. Bevor ich also (wie mit dem medizinischen Dienst in Frankfurt schon abgesprochen) die Unterlagen zuschicke, wollte ich doch vorher mal die Meinung des Forums einholen.

Hier nun mal Auszüge aus dem Bericht:

Zitat:
" Diagnose vor OP: links, Externuns Rücklagerung 3mm, Internus Resektion 3mm, bei konsekutivem Stabismus divergens bei Zustand nach Strabismus convergens als Kind. Rechts Hypertonie, links Myzopie.

Sehschärfe Fernvisus RA s.c. 1,25
Sehschärfe Fernvisus LA -1,25 sph 1,0

Für die nähe R/L 1,25 (Nieden-Text)

Im einseitigen Cover-Test besteht für die Ferne und Nähe eine +VD rechts bis alternierende +VD.

Achsenabweichung im alternierenden Prismen-Cover-Test für die Ferne ohne Korr. bei Linksfixation im Primärposition -2 Grad +VD 3 Grad.
Aufblick +VD 2Grad
Abblick +VD2 Grad
Rechtsblick +VD 3 Grad
Linksblick keine EB

Für die Nähe -1 Grad +VD 2 Grad.

Die Motilität ist unauffällig, Konvergenz ist positiv.

Im TNO-Test werden die Tafeln 1,2 und 3 erkannt, entsprechend einem räumlichen Auflösungsvermögen von 480 Winkelsekunden.

Spaltlampenbefund LA
Bindehaut nasal etwas wulstig, sonst regelrechte und reizfreie vordere Augenabschnitte.

Insgesamt besteht ein gutes postoperatives Ergebnis, so dass eine weitere operative Korrektur derzeit nicht notwendig erscheint."


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ob diese Werte aus dem Bericht nun okay für die LH sind, und ich mich schon mal mit dem Medizinischen Dienst in Verbindung setzen kann Smile

Vielen Dank im Voraus!

Fleeet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2012 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte das wird dir hier keiner sagen können, wir kennen alle nicht die LH internen Anforderungen und dein Fall ist zu komplex (wegen der OP).
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 12:33 am    Titel: Re: Erneutes Medical nach Augen OP Antworten mit Zitat

Fleeet hat folgendes geschrieben:
Ich werde nun also mein Studium erst absolvieren, und dann hoffen, dass es bei der LH noch klappt und ich danach die Ausbildung anfangen kann.

Wie, du möchtest die jetzt noch 3 Jahre warten lassen? Ich glaube nicht, dass die begeistert davon sind.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 7:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd auch lieber rock'n'roll an die Ausbildung ran Smile Nerv mal die Ärzte in Frankfurt wie es mit den Augen nun aussieht.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und berichte auch hier eben, wie es dann gelaufen ist.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleeet
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich werde das Studium erst beenden. Ich habe das schon mit der Frau C. aus Bremen besprochen.

Nicht begeistert davon? Die begrüßen das ungemein. Sie sagte mir, dass gerade wirtschaftliche Studiengänge sehr gesucht sind und man bessere Chancen auf Zusatzaufgaben usw. hat.

Zwar gibt es viele Meinungen, dass ein Studium nichts bringt, und das nur Zeitverschwendung ist. Nein. Meiner Meinung nach nicht, ich will unbedingt Praxiserfahrung und einen Abschluss in der Tasche haben.

Kann niemand mit den Werten hier was anfangen, ob es für die LH ausreicht? Schade, ich dachte es gibt eine Norm oder eine Grenze.

Aber gut, dann werde ich die Unterlagen so nach Frankfurt schicken, damit ich endlich ein okay bekomme. Ich werde mich dann wohl direkt beim Herrn Prof. Dr. St. vorstellen um eine abschließende Bearbeitung meines Falls zu erfahren Wink

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, aber würde ich mich schon trotzdem noch über weitere Meinungen oder Antworten freuen!

Fleeet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fleeet hat folgendes geschrieben:

Kann niemand mit den Werten hier was anfangen, ob es für die LH ausreicht? Schade, ich dachte es gibt eine Norm oder eine Grenze.


Nach JAR-FCL3 kannst Du nachgucken, allerdings hat LH eh eigene Regeln, daher kann eigentlich nur das AMC in FRA da mehr zu sagen.
Bedenke: die FQ ist nur ein Jahr gültig. Solltest Du jetzt im Studium rausfallen (soll ja vorkommen), wäre das unschön für die weitere Planung.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleeet
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey! Ja das mit der FQ weiß ich, wie gesagt, alles mit Frau C. besprochen Wink Sobald die FQ mehr als ein Jahr her ist, muss man zu einem Nachgespräch. nichts wildes meinte sie, nur um zu sehen, ob man sich total verändert hat o.ä. Das wäre das geringste Problem.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleeet
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2012 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

zur Info.. Ich bin im Moment im Klausurenstress der Uni und kann mich leider erst in zwei Wochen um die ganze Medical-Sache kümmern.

Ende Juni werde ich nochmals in Frankfurt anrufen, dann die Unterlagen dahin senden und beten, dass es reicht, bzw. ich zur Nachuntersuchung eingeladen werde Smile

Ihr hört von mir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleeet
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Jan 30, 2014 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey zusammen!

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Es gibt aber noch nichts neues. Meinen Augen geht es meiner Meinung nach top, ich habe mich aber noch nicht wieder untersuchen lassen in Frankfurt.

Weiß jemand, ob es schon Änderungen an die Anforderungen gab?

Hat evtl. schon jemand ein ähnliches Szenario durchlaufen?

Ich bin jetzt fast in den Endzügen meines Bachelor-Studiums, offziell beende ich mein duales Studium am 31.03.2015.

Viele Grüße,
Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleeet
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2014 10:20 pm    Titel: Medical bestanden Antworten mit Zitat

Hey zusammen,

positive Nachrichten!

Ich war Ende letzten Monats erneut in Frankfurt zum Medical. Es hat soweit alles geklappt, laut dem Fliegerarzt ist alles in Ordnung, und ich kann mein Medical erhalten.

Die Unterlagen werden jetzt noch vom LBA geprüft (laut dem Fliegerarzt ein rein bürokratischer Akt), weil eine vorher ausgestellte Untauglichkeit wieder aufgehoben werden muss.

Nach einigen Tagen bekam ich dann Post vom DLR aus Köln, dass das LBA eben diese Stelle mit meinem Fall beauftragt hat, und sich telefonisch mit mir in Verbindung setzen wird "um das weitere Procedere zu besprechen".

Könnte da nun doch noch mehr auf mich zukommen? Hat das bereits jemand machen müssen?

Aber an sich schon mal positive Nachrichten Smile

Liebe Grüße,
Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group