Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB SWISS Stufe I 02.05.12
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 10:19 pm    Titel: EB SWISS Stufe I 02.05.12 Antworten mit Zitat

Die Email mit dem positiven bescheid war heute schneller als ich zu Hause, daher lass ich es mir auch nicht nehmen einen Erfahrungsbereicht zum heutigen Tag zu schreiben.

VORBEREITUNG
Da ich eine LH BU bestanden hatte, hab ich nicht übermäßig viel geübt. Jedes CBT, mit Außnahmen von KRN und RAG, hab ich ca. 10x gemacht, um wieder in den Test zu kommen.
Mit Skytest hab ich das akustische Kopfrechnen,Mathe, OWT und VMC zusätzlich geübt, wobei ich die letzten 2 nur 2-3 mal gemacht habe um zu verhindern, dass ich mich zu sehr an die CBTs gewöhne. Für Kopfrechnen hab ich außerdem meine Kopfrechnen App fürs iphone verwendet und ein paar Kopfrechentrainer aus der google Suche verwendet. Das auswendig lernen der Quadratzahlen bis 30 und der Kubikzahlen bis 10 kommt natürlich auch noch hinzu.
Den Skytest MIC hab ich 3x gemacht um den Scan der Instrumente zu üben. Das ist aber definitiv nicht nötig, sondern diente bei mir eher zum Training der letzten paar Feinheiten.

TESTTAG
Wie in der Email gewünscht versammelten sich die 10 Teilnehmer (9m, 1w) (merklicher Größenunterschied zur LH BU) um 08:45 im Warteraum im 6.OG der SAT. Hier haben wir auch Teilnehmer von Stufe II getroffen sowie einen der wohl fürs Interview da war. Nach ein bischen Ausfragen von Erfahrungen und den Methoden der Vorbereitung ging es um 0900 dann los.

Den genauen Ablauf des Tages findet man schon sehr oft hier im Forum. Die Reihenfolge ist eigentlich auch egal, wichtig ist nur, dass es keine unangenehmen Überraschungen gab. Durch regelmäßige Pausen hat man immer wieder die Zeit kurz durchzuatmen, den letzten Test zu vergessen und sich auf den nächsten zu konzentrieren. Das ist eigentlich auch die aller wichtigste Nachricht an alle, die das noch vor sich haben: Geht jeden Test mit Vollgas an und versucht alles andere zu vergessen. Egal ob man das Gefühl hat, der letzte Test ist gut oder schlecht gelaufen, der aktuelle Test ist das einzig wichtige!

Ende war dann schon um 15 Uhr. Geht also sehr viel schneller als beim DLR. Bei uns saß kurioserweise ein Mitarbeiter der SAT mit im Raum und hat die Tests mitgemacht. Scheint dem wohl Spaß gemacht zu haben.


Zuletzt bearbeitet von alaeX am Mi Okt 24, 2012 6:12 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2012 7:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den EB und Glückwunsch. Wink

Kleine Frage: Hast du beim OWT eine Methode angewendet?
Wie würdest du die Stufe 1 mit der LH BU vergleichen?

Gruß
Nach oben
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2012 8:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

OWT
Ich hab bei OWT keine Methode angewendet. Ich hab ganz normal Instrument für Instrument abgelesen. Wenn ich das mal aus Zeitgründen nicht konnte, wusste ich meistens noch die Zeigerstellung und konnte das dann rekonstruieren. Blöd ist es halt dann nur, wenn man die Zeigerstellung vergisst oder den Zeiger weiß, aber nicht mehr wo die 1 war. Das ist mir halt 2-3 passiert und dann habe ich den nicht gesehen Button verwendet. Da ich aber auch mehrmals alle 4 Anzeigen ablesen konnte, kann man nicht sagen, dass ich den Test nicht konnte. Ich hab einfach bei manchen Aufgaben zu lange überlegen müssen. Wenn du nicht sofort auf Anhieb instinktiv weißt welcher Wert das ist wird die Zeit einfach richtig knapp.

VERGLEICH LH BU UND STUFE I
Die Stufe I ist einfach kürzer, da weniger Wissenstests drankommen. Ansonsten ist das das selbe in Grün. Die Touchscreens sind die selben, die Joysticks sind die selben, die Tests haben das Selbe Design und das selbe DLR Logo auf dem Startbildschirm. Ist ja auch klar, denn das ist eine DLR Untersuchung. Auf dem Pausenbildschirm ist unter deinem Namen halt noch das Logo von der SWISS, sonst ist alles gleich. Das Niveau ist also absolut identisch. Da die Stufe I aber etwas kürzer ist, vielleicht ein klein wenig weniger Anstrengend, aber erschöpft und verschwitzt war ich nach allen Tests trotzdem.
Nach oben
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine ausführliche Antwort. Viel Erfolg dir weiterhin! Wink
Nach oben
McFlyOSLw
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.03.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2012 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal wie heißt Deine Kopfrechenapp mit der Du trainiert hast?

Beste Grüße
McFlyOSLw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Froschkopf
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2012 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wer die bu geschafft hat, sollte bei stufe 1 sowieso keine probleme haben. vielfaches einfacher durch den wegfall von physik,technik und einigen tests...
Nach oben
cosmix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 173
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird denn in keiner der Stufen Physik und Technik abgefragt? Und was ist mit Englisch?

habe die LH BU verhauen und jetzt gehts wohl weiter mit Swiss..
Danke. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 6:27 pm    Titel: Re: EB SWISS Stufe I 02.05.12 Antworten mit Zitat

Zitat:

4. KRN
Rein akustisch. Die Quadratzahlen kamen bei mir mehrmals dran und die Kubikzahlen ebenfalls. Negative Ergenisse sowie Kommazahlen kommen natürlich auch vor.


Jemand eine Ahnung womit man Zweites üben kann?
Nach oben
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 8:16 pm    Titel: Re: EB SWISS Stufe I 02.05.12 Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Zitat:

4. KRN
Rein akustisch. Die Quadratzahlen kamen bei mir mehrmals dran und die Kubikzahlen ebenfalls. Negative Ergenisse sowie Kommazahlen kommen natürlich auch vor.


Jemand eine Ahnung womit man Zweites üben kann?


Wieso? Kommazahlen sind doch genauso einfach im Kopf auszurechnen, wie normale Zahlen auch. Jede Kommazahl kannst du doch mit 10 multiplizieren, und später wieder mit jeweils 10 dividieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist klar wie das geht, aber ich möchte es üben, deshalb habe ich auch nach üben gefragt Wink
Nach oben
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2012 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mit

http://kopfrechentrainer.moritzjoesch.de/

trainiert.
Nach oben
japadog
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2012 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Macht euch keinen kopp! stufe 1 ist ein witz!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group