 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 10:02 am Titel: Cockpitjobs(.de) ist tot |
|
|
... es lebe(n) cockpitjobs!
Ralf hat soeben seinen Service nach 10 Jahren eingestellt - nachdem über 2 Monate kein einziger Job mehr reinkam.
Immerhin erhöht sich die Anzahl der NFF'ler - was hoffentlich auf Dauer ein gutes Beispiel und somit Arbeitsplätze bei anderen Airlines nach sich zieht.
Meine Spekulation: wir müssen nun noch mehr international/global orientiert sein, mit noch härteren Bandagen (auch gegen Ami's etc.) für unseren Traum kämpfen - denn ein "deutsches Vergnügen" im "one Sky" gibt's schon lange nicht mehr.
Gruß,
Udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Zuletzt bearbeitet von joyflight am Mi Nov 23, 2011 2:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
 |
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 1:05 pm Titel: Re: Cockpitjobs(.de) ist tot |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: |
Meine Spekulation: wir müssen nun noch mehr international/global orientiert sein |
Wie kriegt man das denn mit? pprune? Pilots.de? Xing? *g* Oder läuft das alles über Vitamin B? _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 1:17 pm Titel: |
|
|
die aufgeführten gehören bestimmt zum repertoire.
zugegeben, xing am wenigsten, selbst in "meiner" gruppe - aber da tauscht man sich ebenfalls aus bezüglich neuigkeiten, veränderungen und aktualitäten.
aber für mich aktuell die beste adresse zum thema jobs:
http://www.latestpilotjobs.com/
hier ist viel focus auf europa, asien, MEA. gelegentlich auch americas. und es gibt täglich was neues - leider immer dem markt entsprechend: viel erfahrung, erfahrung ist gefragt, zwischendurch wenn man mal glück hat auch was für anfänger.
unabhängig davon
https://www.career.aero/
eh klar, die haben's zur zeit nicht nötig nochmal sonstwo zu inserieren (kann passieren, muss aber nicht)
zu deiner idee, mundpropaganda, verhält es sich eher so: wenn man was hört, ist der job meist schon weg. man müsste unter den arbeitgebern freunde haben - nicht wie die meisten von uns, unter den job-suchenden
gruß,
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
 |
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 2:18 pm Titel: |
|
|
Ahja danke. Dann muss ich mal gucken wenn ich irgendwann mal meine 200h zusammen hab... geht der ganze Spaß erst los. Naja, ist ja noch ein bisschen Zeit^^ _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 2:23 pm Titel: |
|
|
immerhin hab ich nochwas positives (für mich ein bisschen zu optimistisch - aber es soll niemandem die gute nachricht vorenthalten werden):
anbei die Präsentation von Airbus, die ich nun auch "gefunden" habe:
http://www.airbus.com/company/market/forecast/
Erstes Highlight für mich:
"In the same timeframe, the world’s overall passenger aircraft inventory will more than double from today’s 15,000 to more than 31,500 by 2030"
Das ist doch eine sehr konkrete Aussage.
Dabei sind die ersten 10 Jahre nicht ganz so dynamisch wie das nächste Jahrzehnt, Europa hat interessanterweise einen sehr hohen Anteil (erstes Jahrzehnt sogar höher als Nordamerika).
Begründungen scheinen erstmal alle nachvollziehbar (Megacities die immer mehr werden und dadurch viel mehr Personen-Verbindungen erfordern, etc.)
optimistische grüße,
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
NDB Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 03.05.2011 Beiträge: 4
 |
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 2:41 pm Titel: @ joyflight |
|
|
joyflight Du sprichst Insidern regelrecht mit einigen Worten aus der Seele.
Man kann nur hoffen, dass endlich einige aufwachen, es ist bereits 5 nach 12 !
Zuletzt bearbeitet von NDB am Mi Nov 23, 2011 2:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 2:47 pm Titel: |
|
|
wie genau die zahlen von airbus sind, beweist boeing:
http://www.boeing.com/commercial/cmo/forecast_summary.html
man lese seite 3: sie schätzen die aktuelle weltflotte auf 19.400. gegenüber airbus um 4.000 "verzählt" mit einem crew faktor von 20 könnte boeing also die aktuelle pilotengemeinschaft um 80.000 jobs bereichern.
dafür sind sie auch in der prognose großzügiger: 33.000 im jahre 2030
jedenfalls, wer genauer plant, irrt exakter.
insofern 2 fazit's für mich:
- bezahl erstmal kein T/R oder line training auf eigene kosten
- wenn der bedarf so kommt, wird man als arbeitsloser pilot mit kusshand genommen; kommt der bedarf nicht, dann lohnen sich auch eigen-investitionen nicht, denn dann ist das forecast-system dermassen falsch, dass ein zusammenbruch ähnlich einer börse kommen kann _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 2:50 pm Titel: |
|
|
Naja, die Ungenauigkeit liegt zum einen wohl an der unterschiedlichen Kategorisierung.
Zum anderen ist wohl klar, dass es sich dabei um pseudowissenschaftlichen Marketingkram für die Investor Relations handelt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 3:01 pm Titel: |
|
|
ich für mich bezeichne jede wissenschaft die verschieden ist von exakten wissenschaften als "pseudo" (oder "geistes..."). dabei bin ich aber mit allen auf kriegsfuss (vor allem die vom bundesdeutschen system propagierten - begründung offtopic)
bei magatrends, ressourcen-planung, demografie, technologie-prognosen ist das allerdings nicht so einfach.
es ist ein bisschen stochastik, ein bisschen "marketing-auftrag" (man muss sich ja selber motivieren um die eigene produktion zu steigern) aber auch jede menge "professoren-einmischung" dabei.
also weder vom aufwand, noch von der erhebung relevante abweichung vom wissenschaftlichen standard. (alles andere würde bei der büdgetierung auch keinen sinn machen)
nur halt eben vom politikum, was "beliebig" beigemischt wird, zu hinterfragen.
dabei ist der punkt "lediglich investor relations" weder ein geringer, noch genau genug ausgedrückt: der zweck dieser studien hat einen viel weitreichenderen scope.
PS: kategorien für zahlenbasis hatte ich auch schon gedacht. nur, was würde das dann bedeuten, wenn boeing in summe sinkt? --> was wir alle schon sehen, dass dort der GA zugeordnete flugzeuge (oder an der grenze) noch weiter schwinden. _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
 |
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 3:07 pm Titel: |
|
|
Latestpilotjobs ist ja ernüchternd Unter 1000h geht mal garnichts... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 3:12 pm Titel: |
|
|
hier hebe ich die beispiele hervor, die mit deutlich weniger erfahrung bewerbbar sind:
http://www.facebook.com/groups/178465665508006/
ausserdem ist dort der austausch mit piloten "die's geschafft" haben leichter (als hier, wo erstmal der focus anderswo liegt).
da kommt schon mal der eine oder andere tipp, und wenn nicht zumindest mitfluggelegenheiten, headset-austausch-angebote, etc.
vernetzte grüße _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Fr Nov 25, 2011 12:52 pm Titel: |
|
|
Alice D. hat folgendes geschrieben: | Latestpilotjobs ist ja ernüchternd Unter 1000h geht mal garnichts... |
probier mal den:
http://www.flightwork.com/pilot-jobs.html
die haben auch RSS feed, neue OS's können das schön am desktop laufen lassen
das ändert zwar nichts an den spärlichen inhalten, aber wenn 1 aus 1000 angeboten mal zufällig vorbeiläuft, dass ist die bemerkens-chance höher _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |