Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

dress code tests/screening
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

freshtoasted hat folgendes geschrieben:
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
freshtoasted hat folgendes geschrieben:
Alles andere sei übertrieben.


Ein Anzug ist mit Sicherheit nicht übertrieben. Das ist die Meinung eines Auswahlkapitäns. Zumal Menschen dazu neigen, soetwas nach außen herunterzuspielen. Wenn ihr aber in der Situation seit, 9 von 10 Leuten haben einen Anzug an und ihr nicht, wirkt das auf Euch selbst und auch auf die Auswahlkommission. Das heißt nicht, dass man ohne Anzug nicht bestehen kann, aber leichter macht Ihr es Euch definitiv nicht.

Da hast Du natürlich auch recht. Allerdings denke ich, dass es wesentlich peinlicher ist, am Ende Overdressed dazustehen.


Gut klar, man darf es natürlich nicht übertreiben und im Smoking kommen. Wink Einfacher schlichter Anzug, zwei vernünftige Hemden und zwei Krawatten, die gerne auch ein wenig Farbe haben dürfen. Dazu schwarze Lederschuhe und eine elegante Uhr mit Lederarmband. Damit macht man mit Sicherheit nichts falsch. Zumal zu 90% alle anderen das Gleiche anhaben.

Ich selbst hatte einen dunkelblauen, fast schwarzen Anzug an. Dazu ein hellblau gestreiftes Hemd mit grüner Krawatte am ersten Tag und ein dunkelblaues Hemd mit blau-rot-gestreifter Krawatte am zweiten Tag. Overdressed war ich damit nicht, weil alle 10 bei uns ähnlich angezogen waren. Ich hätte mich da mit Jeans und Hemd nicht wohl gefühlt.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
final.approach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
freshtoasted hat folgendes geschrieben:
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
freshtoasted hat folgendes geschrieben:
Alles andere sei übertrieben.


Ein Anzug ist mit Sicherheit nicht übertrieben. Das ist die Meinung eines Auswahlkapitäns. Zumal Menschen dazu neigen, soetwas nach außen herunterzuspielen. Wenn ihr aber in der Situation seit, 9 von 10 Leuten haben einen Anzug an und ihr nicht, wirkt das auf Euch selbst und auch auf die Auswahlkommission. Das heißt nicht, dass man ohne Anzug nicht bestehen kann, aber leichter macht Ihr es Euch definitiv nicht.

Da hast Du natürlich auch recht. Allerdings denke ich, dass es wesentlich peinlicher ist, am Ende Overdressed dazustehen.


Gut klar, man darf es natürlich nicht übertreiben und im Smoking kommen. Wink Einfacher schlichter Anzug, zwei vernünftige Hemden und zwei Krawatten, die gerne auch ein wenig Farbe haben dürfen. Dazu schwarze Lederschuhe und eine elegante Uhr mit Lederarmband. Damit macht man mit Sicherheit nichts falsch. Zumal zu 90% alle anderen das Gleiche anhaben.

Ich selbst hatte einen dunkelblauen, fast schwarzen Anzug an. Dazu ein hellblau gestreiftes Hemd mit grüner Krawatte am ersten Tag und ein dunkelblaues Hemd mit blau-rot-gestreifter Krawatte am zweiten Tag. Overdressed war ich damit nicht, weil alle 10 bei uns ähnlich angezogen waren. Ich hätte mich da mit Jeans und Hemd nicht wohl gefühlt.

So werde ich es wahrscheinlich auch machen. Aber ich denke, was der Ausbildungskapitän grundsätzlich klarstellen wollte ist, dass man die ganze Sache um den Dresscode nicht "zu" ernst nehmen sollte. Und es ist auch einfach so, dass beim Einen der Anzug vielleicht ganz "cool" aussieht, während der Andere wirklich bescheuert darin rüberkommt. DAS sollte eben jeder für sich selbst herausfinden Smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und es ist auch einfach so, dass beim Einen der Anzug vielleicht ganz "cool" aussieht, während der Andere wirklich bescheuert darin rüberkommt. DAS sollte eben jeder für sich selbst herausfinden Smile


Ich glaube, das stimmt nicht. Nur weil jemandem ein Anzug nicht steht, heißt das nicht, dass er jetzt was anderes tragen muss / sollte. Es gibt gewisse Formalitäten und m.E. gehört ein Anzug bei einem Interview bei der Lufthansa dazu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bucharest
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.07.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2012 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist es wichtig, sich wohl zu fühlen, da dies beim Gespräch bemerkt wird. Aber ich denke, wenn man einen gut sitzenden Anzug (notfalls frisch gekauft) trägt, dann zeigt man ja auch dass man sich Mühe gibt und es einem wichtig ist, eine gute Figur zu machen, und damit, dass man wirklich für die zukünftigen Aufgaben motiviert ist.

Wenn ich hingegen signalisiere, dass mir mein äußeres Erscheinungsbild nicht so wichtig ist, erhöht dies sicher nicht die Chancen.

Ich persönlich finde daher einen Anzug (der perfekt sitzt und nicht zu overdressed ist) das einzig richtige.

Außerdem glaube ich nicht, dass irgendjemand in einem Anzug, dessen Schnitt passt, und in dem man sich wohlfühlt, sich zum Affen macht weil er ihm nicht "stehen" würde.
_________________
Ergebt euch, ich bin in der Überzahl!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2012 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jedem, der ein bisschen Feingefühl, Stil und Grips im Hirn hat, würde sich diese Frage überhaupt nicht stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group