Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

dress code tests/screening
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 8:25 am    Titel: dress code tests/screening Antworten mit Zitat

Hallo an alle Wannabe's!

Sufu hat nichts ergeben (stichwort dress code), speziell interessiert mich Simulator Screening, den Fred kann man bestimmt nutzen, um für alle Tests zu berichten:

1. Wie stellt ihr euch vor / habt euch für den großen Tag aufgestellt?
2. Wie war's dann wirklich, in der ganzen Gruppe?
3. Was/wie empfiehlt eure Flugschule?

4. für welchen Test: B/GU, SIM, FQ, Swiss-Stufen, oder vergleichbar

Es ist mir natürlich klar, dass das "Naturgenie" hingehn kann wie es will, denn "nur die Leistung zählt"
Aber es ist natürlich genauso deplaziert, wenn man völlig "schlampig" mit jogginghosen in den kniekehlen erscheint, wie auch peinlich wenn man völlig overdressed (z b im 3teiler mit Fliege) im Sim dann auch noch null Leistung bringt.

Würde mich sowohl auf Einschätrzungen als auch Erfahrungsberichte freuen.
Udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MisterKanister hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich weiß:

DLR BU/GU: egal
DLR FQ/FU: Anzug (Pflicht!)

Swiss Tests: Jeans und Hemd
Swiss Interview: Anzug kann, muss aber nicht.


Es ist keine Pflicht bei der FQ einen Anzug anzuziehen. Aber da es ein Vorstellungsgespräch ist, gehört es sich einfach einen anzuziehen.
Du kannst auch in Jogginghose dahingehen, wirst aber dann zu 99% nicht genommen Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ordentlich und gepflegt sollte es immer sein.
Beim Screening bist du keine Nummer wie bei der GU sondern trittst deinen zukünftigen Ausbildungskapitänen und im Prinzip Arbeitgeber gegenüber.
Würde einen Anzug empfehlen, Krawatte schadet nicht ist aber vielleicht kein "must have", saubere Schuhe. Business Casual sollte der richtige Begriff sein.

Der persönliche "Eindruck" und das Auftrteten gehen meist in die Bewertung und Datensammlung für die letzte Auswahl (Interview, FU, AS3.....) auch z.T. mit ein Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Screening würd ich mich an Linienpiloten orientieren. Hauptsache es sitzt gut und die Krawatte (sofern gewünscht) ist nicht zu eng Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Zum Screening würd ich mich an Linienpiloten orientieren. Hauptsache es sitzt gut und die Krawatte (sofern gewünscht) ist nicht zu eng Wink


Aber besser nicht in Uniform Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Uniform der Konkurrenz zum Screening zu erscheinen wäre mal was Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VenaCentralis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die mit Krawatte haben bei mir bestanden, die ohne leider nicht..
Ne, Spaß..

Klar, "wohlfühlen" ist wichtig. Aber später kann man auch nicht einen schlechten approach auf eine "enge" Krawatte schieben.
Und glaub mir, das letzte was man in den 1 1/2h spürt ist eine enge Krawatte.


Denk' drüber nach wofür man sich bewirbt und wie es von Bewerbern erwartet wird zu agieren und aufzutreten.

Good luck und viel Spaß beim screening - macht mega Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
final.approach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thread ist zwar schon "älter", vielleicht interessiert es ja doch noch jemanden:
MisterKanister hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich weiß:
...
DLR FQ/FU: Anzug (Pflicht!)
...


Kann ich so nicht bestätigen. Beim letzten LH-Infotag kam u.a. auch der Dresscode bei den Tests zur Sprache. Der Auswahlkapitän hat schmunzelnd erwähnt, man könne sich gar nicht vorstellen, was die da schon alles bis hin zum viel zu kleinen Konfirmations-Anzug geboten bekommen hätten. Das einzig wichtige sei: anständiges und gepflegtes Äußeres, sprich Hemd und eine saubere Hose. Alles andere sei übertrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

freshtoasted hat folgendes geschrieben:
Alles andere sei übertrieben.


Ein Anzug ist mit Sicherheit nicht übertrieben. Das ist die Meinung eines Auswahlkapitäns. Zumal Menschen dazu neigen, soetwas nach außen herunterzuspielen. Wenn ihr aber in der Situation seit, 9 von 10 Leuten haben einen Anzug an und ihr nicht, wirkt das auf Euch selbst und auch auf die Auswahlkommission. Das heißt nicht, dass man ohne Anzug nicht bestehen kann, aber leichter macht Ihr es Euch definitiv nicht.

Ich vesteh nicht, warum dieses Thema alle paar Wochen wieder aufkommt. Fast jeder hier ist bereit 1500 EUR und mehr für ein Seminar auszugeben, aber ein paar hundert Euro für einen vernünftigen Anzug sind nicht drin. Ihr braucht den eh früher oder später, wenn Freunde oder Familie heiraten, für Beerdigungen o.ä.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer das Geld schon für das Seminar verpulvert hat kann ja für 50 Euro bei C&A einen holen = (
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
final.approach
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2012 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
freshtoasted hat folgendes geschrieben:
Alles andere sei übertrieben.


Ein Anzug ist mit Sicherheit nicht übertrieben. Das ist die Meinung eines Auswahlkapitäns. Zumal Menschen dazu neigen, soetwas nach außen herunterzuspielen. Wenn ihr aber in der Situation seit, 9 von 10 Leuten haben einen Anzug an und ihr nicht, wirkt das auf Euch selbst und auch auf die Auswahlkommission. Das heißt nicht, dass man ohne Anzug nicht bestehen kann, aber leichter macht Ihr es Euch definitiv nicht.

Da hast Du natürlich auch recht. Allerdings denke ich, dass es wesentlich peinlicher ist, am Ende Overdressed dazustehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group