Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 25. und 26.10
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Muckel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2004 4:38 pm    Titel: FQ am 25. und 26.10 Antworten mit Zitat

Hallo,

meine FQ liegt schon 3 Wochen zurück und ich warte nur noch auf das medical Ergebnis. Aber da ich auch immer so gerne die FQ-Berichte gelesen habe, werde ich jetzt auch meinen Beitrag leisten und diesem Forum ansatzweise das zurückgeben, was ich hier bekommen habe.

Also, vorab zur Info: Wie in anderen Threads geschrieben, habe ich ein Vorbereitungsseminar bei S&P besucht. Dieses habe ich bei der BU am 18 und 19.08 sowie bei der FQ am 25 und 26.10 angegeben.

Ich denke, dass dieser Bericht Ähnlichkeit mit anderen Berichten haben wird, aber das liegt natürlich auch daran das das DLR die FQ in der letzten Zeit nicht großartig umgestellt hat.


Tag 1.

Natürlich viel zu früh in der Sportallee gewesen, da ich in der Nähe von Hamburg wohne und mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreise und nicht Gefahr laufen wollte dass mich die Bummelzüge der DB im Stich lassen.
Eine andere Bewerberin war auch schon da und so konnte man sich ein bisschen unterhalten und die Nervosität unterdrücken.

Dann irgendwann in den Warteraum wo auch eine Gruppe Türken anwesend war die sich für SunExpress beworben haben. Super nett und man konnte sich auch in den Pausen mit den Jungs die Zeit vertreiben, da das ja schon fertige Piloten waren und aus dem Nähkästchen plaudern konnten. Die Sun Express Leute kriegen auch Kaffee serviert und da immer mal was übrig blieb, konnten wir auch in den Pausen ein Käffchen zu uns nehmen. Ich glaube mal, dass das bei anderen FQs nicht der Fall ist, oder?

Wir waren 9 Leute. Am nächsten Tag kam noch einer der erst in den zweiten Tag eingestiegen ist, da er vor drei Wochen den zweiten Tag der FQ wegen Krankheit absagen musste.

Dann mit alle Mann in den ersten Raum und die Psychos und der Cpt haben sich vorgestellt. Mit Cpt Dachsel hatten wir wirklich einen sehr netten Captain und er sagte uns, dass es sein kann, dass alle genommen werden können. Daher sind wir auch keine Konkurrenten. Das beruhigt schon mal ein wenig.
Einige Leute der Kommission sollte vielleicht mal überlegen sich ein neues Jacket zuzulegen. Unsereins kommt im feinsten Zwirn und manche von denen.. lassen wir das. Schließlich haben die nen Job und wir wollen was von denen.

Ich durfte danach zuerst ein bisschen Video gucken zum Thema Strassen beladen und SIM. Nicht wirklich aufregend!


Danach dann Streitgespräch. Wir 4 vom Video gucken dann wieder in den Raum von heute morgen und alle 10 min hat einer das Thema bekommen. Zum Thema sag ich nix, nur dass man es sich genau durchlesen muss (am besten 2mal) und dann kurz skizzieren sollte wie man vorgeht. Aber das skizzieren auch nicht zu genau, da sich mit großer Wahrscheinlichkeit das Gespräch nicht so entwickeln wird, wie man sich es wünscht. Muss jeder selber entscheiden wie er es am besten macht. Ich habe 3 Zeilen geschrieben und konnte damit ganz gut starten.

Dann gings auch schon los und mich erwartete eine, wie ich finde, zickige Psychologin. Ich hab dann die Situation nochmals erklärt, und sie ist eigentlich nicht sehr laut geworden. Sie war halt nur beleidigt und hat sich mit keinem Lösungsvorschlag zufrieden gegeben. Ich bin dann immer auf ihre Probleme eingegangen und habe nach einiger Zeit noch nachgehakt ob es andere Gründe für ihre sture Grundeinstellung gibt. Dies wurde auch bejaht und ich habe nachgegeben. Habe mich während des Gesprächs ein bisschen doll über den Tisch ziehen lassen. Hab das dann auch nach dem Gespräch angemerkt, dass ich nicht ganz damit zufrieden war.
Deshalb war ich auch nicht ganz von meiner abgegeben Leistung überzeugt.

Danach Mittagspause….

Nachmittags ein bisschen Gruppenspiele und Strassen beladen. Bei den Gruppenspielen gibt es ein Argumentatives und ein Organisatorisches.
Ich sag nichts zu den Themen, nur dass ihr immer am Ball bleiben müsst, bei Unklarheiten sofort nachfragt und auch sonst immer mit Spaß an der Sache bleiben solltet. Aber nicht zu dominant werden und den Job des Moderator des ganzen Spiels übernehmen. Ist mir im zweiten gruppenspiel passiert, dass ich fast schon zuviel erzählt habe. Ich habe das am Ende aufm Zettel vermerkt und das fanden die dann wohl auch in Ordnung.

Strassen beladen:
Kopfhörer auf und erzählt soviel bis ihr keine Spucke mehr im Mund habt . Das soll natürlich heissen, dass ihr nicht über das Wetter und euer Leben diskutieren sollt. Geht das Spiel gemeinsam durch. Nur im Team kommt ihr weiter. Das einzige was ihr machen könnt ist dass ihr sagt, dass ihr z.B. Strasse Y beladet und der andere für Strasse X gleichzeitig die Beladung übernehmen kann. Dann seid ihr gleichzeitig am beladen und spart Zeit. Aber nur der Verantworliche für die jeweilige Strasse darf auch die Strasse beladen ohne den anderen zu fragen.
Die Zeit ist viel zu knapp und man schafft manchmal gerade die Sondermeldungen zu lesen… Na und! … einfach weitermachen und nicht über geschehene Dinge nachdenken. Kann man in dem Moment sowieso nicht mehr ändern.
Bevor eine Runde gestartet wurde habe meine Partnerin und ich jedes Mal uns kurz ein Zeichen gegeben und dann gings los.

So, das war dann der erste Tag und man konnte wieder bei Keksen und Kaffee warten. Die Jungs aus der Türkei haben nämlich sogar Kekse bekommen. Und wir somit auch….

Dann kam man zu der Entscheidung und man musste zu den Juroren. Irgendwie kam ich mir vor wie bei Popstars nur das D! fehlte. Obwohl, das D! könnte ja auch für Dachsel stehen… kleiner Scherz am Rande und ich entschuldige mich jetzt schon beim Jumbo-Kapitän Dachsel, dass ich ihn mit so ner Bratwurst wie Detlef D! ... vergleiche.

Von neun Leuten sind 8 in den nächsten Tag gekommen und mit dem einen von der FQ von vor 3 Wochen, waren wir insgesamt 9 Leute am zweiten Tag. Ich durfte Gott sei Dank schon um 7 Uhr wieder anrücken. Die letzten sind erst nachmittags um 14.30 gestartet

Viertel nach 6 also wieder aufm Parkplatz gewesen und dann gegen kurz vor 7 ins DLR-Gebäude gewandert. Ist übrigens ein grandioses Gefühl oben auf dem Flur nach links abbiegen zu dürfen. War es auch schon am ersten Tag.

Dann kurz gewartet und ab in den SIM. Jacke ausgezogen, Beine und Hände und Finger und alles andere noch verkabelt und schon konnte gestartet werden!!!
Zuerst die drei Übungskurse, wobei ich mir eigentlich noch nen vierten gewünscht hätte in dem alle 3 Schwierigkeiten aus den drei ersten Kursen kombiniert sind. Gab es aber nicht.

Dann wurde es aber Ernst. Ich bin einmal bei 150 Grad viel zu weit geflogen und bei einer Verfahrenkurve bin ich anstatt 80 grad nach rechts nur 70 Grad geflogen. Nachdem mir die Fehler passiert sind, habe ich aber den Fehler bemerkt und habe dies der netten Dame mitgeteilt. Kurz noch erzählt wie ich den Fehler versuche zu berichtigen und dann in aller Ruhe weitergeflogen. Ich war sehr konzentriert bei der Sache und habe es auch nicht so wahrgenommen, dass es in der Kabine heiß wurde. Bin übrigens mit der Stoppuhr nicht so wirklich klargekommen und war auch nie wirklich richtig in der Zeit am Ende des Kurses. Entweder konnte ich noch weiterfliegen oder der SIM ging schon nach 10 sec auf den letzten 30sec-Abschnitt aus.

Dann musste einen Augenblick gewartet werden und ich durfte zuerst in die Höhle des Löwen. Ich dachte ja eigentlich dass ich nach diesem SIM-Flug die Koffer packen kann, aber die wollten mich wohl unbedingt haben, und so gaben sie mir noch die Chance, dass ich den Jungs 60 minuten lang ein paar Geschichten aus meinem Leben erzählen konnte.
Da ich schon im Jahre 98 Abi gemacht habe, konnte ich denen auch so einiges erzählen. Ausbildung, BWL-Studium und bisherige Jobs haben so ca. 35 minuten des Gespräch in Anspruch genommen. Natürlich noch die Standardfragen wie z.B. Motivation, Arbeitsalltag eines Piloten, eigene Stärken und Schwächen, Prägende Momente in der Kindheit usw. Guckt euch einfach noch mal eure Antworten auf die 10 Fragen an.
Dann wurde ich angesprochen wegen des Vorbereitungsseminars. Habe geantwortet, dass ich mich optimal vorbereiten wollte und ich ja leider nur für jeden Test eine Chance habe. Und diese Chance will ich unbedingt nutzen. Das war es schon zum Thema Vorbereitungsseminar.
Als letztes sollte ich noch sagen, was ich am ersten Tag nicht so gut fand und was mir wohl ganz gut gelungen ist. Habe erwähnt, dass ich im zweiten Gruppenspiel zu dominant war. Sonst fand ich meine Leistung aber in Ordnung.
Dann durfte ich den Raum verlassen und ein paar Minuten warten. Zurück in den Raum und Cpt Dachsel hat mir die Info mitgeteilt, dass die Auswahlkommission mich für die LFT empfehlen möchte.
Die BU-Ergebnisse waren alle in Ordnung, und die Komission fand es gut, dass ich selber meine Dominanz im zweiten Gruppenspiel bemerkt habe.

Das Grinsen ist auch 3 Wochen später noch auf meinem Gesicht und ich warte jetzt nur noch aufs medical.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man einigermaßen locker (jaja, ich weiß dass sich das leicht sagt) in die FQ gehen sollte.
Öffnet euch ggü den Psychologen, denn nur so könnt Ihr sie von Euch überzeugen. Wenn ihr nen Fehler bei irgendwas macht, dann sagt es. Niemand ist perfekt und auch ein Pilot kann nicht alles auf Anhieb beherschen.

Gebt Gas in der FQ und dann wird es schon passen.

Euch allen viel Glück und vielleicht sieht man sich ja mal in Bremen.

Hab da noch ne Frage: Wieviele Leute sind denn aus meiner FQ weitergekommen? Ich weiß nur, dass mein SIM-Partner es auch geschafft hat. Der ist auch bei mir im 339er Kurs.
Zur Info: Wir sind noch in diesen Kurs gekommen, da wir beide schon so alt sind.

Best regards
HR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mediac
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.10.2003
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2004 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation...
Klasse Bericht, denn genauso läuft das auch wirklich alles ab!!!
Viel Erfolg für das Medical, ich habe mir da viel zu viele gedanken gemacht...das klappt schon!
Und viel Spaß an der LFT!
Grüße Mediac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PIC05
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 27
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2004 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aloah -

durfte Dir damals schon gleich in HH gratulieren, ...bin der Nachzügler Very Happy

Zu unserer Bestehensquote, hab von der äußerst freundlichen Frau C. erfahren, dass es 5 aus unsrer Runde gepackt haben.

Schöne Greetz,
Cool
_________________
= B ALL U CAN B! =
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2004 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Bericht !!! Würde das auch alles genauso unterschreiben


Also... wir sehen uns dann ab April in Bremen

Und wie mediac schon sagt... mach dir keine Sorgen wegen Medical... Ich habe mir auch super den Stress gemacht.... wenn du nach 2 Wochen nichts von denen hörst, dann ist alles im grünen Bereich


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lh-frankie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.07.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2004 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na denn mal herzlichen glückwunsch!!!

ich habe in gut zwei wochen prüfung, hoffe dass ich dann auch positiven bericht schreiben kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2004 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. super Bericht wie ich finde.
Aber irgendwie hat sich das alles so leicht und locker angehört, aber das war es sicher nicht, das weiß ich.
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2004 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Muckel.. hattest du zufällig gestern Medical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muckel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2004 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, war schon am 02. Nov in Frankfurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2004 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

>Dann wurde ich angesprochen wegen des Vorbereitungsseminars. Habe
>geantwortet, dass ich mich optimal vorbereiten wollte und ich ja leider nur für
>jeden Test eine Chance habe. Und diese Chance will ich unbedingt nutzen.
>Das war es schon zum Thema Vorbereitungsseminar.

Geile Nummer! Mr. Green

Glückwunsch und viel Erfolg!
Nach oben
Veronica
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2004 10:23 am    Titel: Re: FQ am 25. und 26.10 Antworten mit Zitat

Muckel hat folgendes geschrieben:
Also, vorab zur Info: Wie in anderen Threads geschrieben, habe ich ein Vorbereitungsseminar bei S&P besucht. Dieses habe ich bei der BU am 18 und 19.08 sowie bei der FQ am 25 und 26.10 angegeben.



Hallo,
ich wollte nur mal Fragen, wann du denn bei der BU angegeben hast, dass du ein Seminar besucht hast ? So weit ich mich erinnern kann wurden wir nicht danach gefragt. Oder es ging in der ganzen Aufregung unter ???
Herzlichen Glückwunsch übrigens
Veronika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Mo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2004 2:58 pm    Titel: Re: FQ am 25. und 26.10 Antworten mit Zitat

Veronica hat folgendes geschrieben:

Hallo,
ich wollte nur mal Fragen, wann du denn bei der BU angegeben hast, dass du ein Seminar besucht hast ? So weit ich mich erinnern kann wurden wir nicht danach gefragt. Oder es ging in der ganzen Aufregung unter ???
Herzlichen Glückwunsch übrigens
Veronika


Hi,
wenn ich mich recht erinnere, sollte man bei den "10 Fragen" auch angeben, wie man sich vorbereitet hatte. Sprich man wurde nicht bei der BU gefragt, sondern schon davor - im Rahmen des Fragebogens.
Greetz,
Moritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muckel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2004 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau!

Habe das ganze bei den 10 Fragen angegeben und wurde dann in der FQ gefragt, ob ich mich auch für die FQ dort vorbereitet habe. Und das habe ich bejaht.

HR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group