Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kopfhörer: Problem mit Mikrofon

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Barodo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.03.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 1:19 pm    Titel: Kopfhörer: Problem mit Mikrofon Antworten mit Zitat

Ich hatte letztens folgendes Problem mit dem Kopfhörer (Mikrofon) in einer C152.

Interkom hat einwandfrei funktioniert, mein Fluglehrer hat mich gehört, nur der Lotse auf dem Turm sagte, er versteht mich kaum, die Stimme kommt sehr verzerrt, „abgeschnitten“.

Ich bin mit der Maschine ständig geflogen, nie derartige Probleme gehabt.

Es war mein cross-check, war ich schon genug nervös (soll danach mein erster Solo folgen), deswegen habe ich ein anderes Headset genommen. Für Nachforschen hatte ich keine Lust und wir wollten die Frequenz nicht blockieren.

Hat schon jemand eine Klärung? (Empfindlichkeit vom Mikro falsch eingestellt? Nur warum hat Interkomm einwandfrei funktioniert?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2012 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht das COM-Radio kaputt/Wackelkontakt bei der Verkabelung?
Dagegen spricht zwar, dass es die ganze Zeit funktioniert hat, aber könnte ja dennoch von jetzt auf nachher passieren...
Würde aber erklären warum Intercom ohne Probleme geht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2012 10:42 pm    Titel: Re: Kopfhörer: Problem mit Mikrofon Antworten mit Zitat

Barodo hat folgendes geschrieben:
deswegen habe ich ein anderes Headset genommen.


Heißt das, dass das Problem mit einem anderen Headset nicht auftritt?
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barodo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.03.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Heißt das, dass das Problem mit einem anderen Headset nicht auftritt?

Richtig.
Hat es vielleicht was mit der Rauschsperre zu tun? (Squelch Control, da wird doch Mikrofonempfindlichkeit eingestellt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

solche erfahrungen mach ich meistens, wenn im cockpit ein "normales" und ein ANR headset parallel geschaltet sind.

das intercom "verkraftet" noch die unterschiede, aber sobald der "schwächere" auf funk geht, fällt ein stromkreis runter.
normalerweise hab ich das für kopfhörer festgestellt, irgendwie kann das natürlich auch auf's mikro zurückfallen.

deshalb faustformel: wenn schon die kiste alt ist, sprich funk und intercom genauso 30 jahre wie die cessna, dann sollte man nach möglichkeit versuchen wenigstens gleiche headsets zu benutzen. wenn nicht die gleiche marke, zumindest nicht ANR mit passiv mischen.
(auch wenn das manchmal gut funktioniert, aber zumindest squelch einstellungen muss man dann excessiv bemühen)

gruß,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Tux_1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge: 212
Wohnort: bei Köln

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei sowas als erstes die Stecker neu einstecken...ist wie bei AEG hauefig hilfts, naechster schritt: den Piloten auf der rechten Seite funken lassen um zu ueberpruefen ob es am Radio liegt. Ein weiterer "Schwachpunkt" bei den Cessnas ist der Push-to-talk knopf der kann schonmal ausgeleiert sein oder einen Kabeldefekt haben.

MfG
_________________
was macht man bei 'ner Master Warning? Continue ist doch klar Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group