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Barodo Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.03.2012 Beiträge: 6
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Verfasst am: Mo Apr 30, 2012 1:19 pm Titel: Kopfhörer: Problem mit Mikrofon |
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Ich hatte letztens folgendes Problem mit dem Kopfhörer (Mikrofon) in einer C152.
Interkom hat einwandfrei funktioniert, mein Fluglehrer hat mich gehört, nur der Lotse auf dem Turm sagte, er versteht mich kaum, die Stimme kommt sehr verzerrt, „abgeschnitten“.
Ich bin mit der Maschine ständig geflogen, nie derartige Probleme gehabt.
Es war mein cross-check, war ich schon genug nervös (soll danach mein erster Solo folgen), deswegen habe ich ein anderes Headset genommen. Für Nachforschen hatte ich keine Lust und wir wollten die Frequenz nicht blockieren.
Hat schon jemand eine Klärung? (Empfindlichkeit vom Mikro falsch eingestellt? Nur warum hat Interkomm einwandfrei funktioniert?) |
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kirax Moderator
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 1236 Wohnort: vorne rechts |
Verfasst am: Di Mai 01, 2012 10:37 pm Titel: |
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Vielleicht das COM-Radio kaputt/Wackelkontakt bei der Verkabelung?
Dagegen spricht zwar, dass es die ganze Zeit funktioniert hat, aber könnte ja dennoch von jetzt auf nachher passieren...
Würde aber erklären warum Intercom ohne Probleme geht |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Di Mai 01, 2012 10:42 pm Titel: Re: Kopfhörer: Problem mit Mikrofon |
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Barodo hat folgendes geschrieben: | deswegen habe ich ein anderes Headset genommen. |
Heißt das, dass das Problem mit einem anderen Headset nicht auftritt? _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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Barodo Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.03.2012 Beiträge: 6
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Verfasst am: Mi Mai 02, 2012 8:27 am Titel: |
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Zitat: | Heißt das, dass das Problem mit einem anderen Headset nicht auftritt? |
Richtig.
Hat es vielleicht was mit der Rauschsperre zu tun? (Squelch Control, da wird doch Mikrofonempfindlichkeit eingestellt) |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Mi Mai 02, 2012 8:43 am Titel: |
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solche erfahrungen mach ich meistens, wenn im cockpit ein "normales" und ein ANR headset parallel geschaltet sind.
das intercom "verkraftet" noch die unterschiede, aber sobald der "schwächere" auf funk geht, fällt ein stromkreis runter.
normalerweise hab ich das für kopfhörer festgestellt, irgendwie kann das natürlich auch auf's mikro zurückfallen.
deshalb faustformel: wenn schon die kiste alt ist, sprich funk und intercom genauso 30 jahre wie die cessna, dann sollte man nach möglichkeit versuchen wenigstens gleiche headsets zu benutzen. wenn nicht die gleiche marke, zumindest nicht ANR mit passiv mischen.
(auch wenn das manchmal gut funktioniert, aber zumindest squelch einstellungen muss man dann excessiv bemühen)
gruß,
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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Tux_1987 Captain
Anmeldungsdatum: 07.07.2010 Beiträge: 212 Wohnort: bei Köln |
Verfasst am: Mi Mai 02, 2012 9:36 pm Titel: |
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bei sowas als erstes die Stecker neu einstecken...ist wie bei AEG hauefig hilfts, naechster schritt: den Piloten auf der rechten Seite funken lassen um zu ueberpruefen ob es am Radio liegt. Ein weiterer "Schwachpunkt" bei den Cessnas ist der Push-to-talk knopf der kann schonmal ausgeleiert sein oder einen Kabeldefekt haben.
MfG _________________ was macht man bei 'ner Master Warning? Continue ist doch klar |
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