Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bodybuilder will Pilot werden - paar Fragen.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Anfänger001
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.04.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 9:51 pm    Titel: Bodybuilder will Pilot werden - paar Fragen. Antworten mit Zitat

Nabend,

Wie der Threadname schon sagt, ich bin Bodybuilder (auch mit Wettkämpfen etc.), habe ein sehr gutes Abi in der Tasche und möchte mich demnächst als Pilot bewerben. Jetzt habe ich aber noch einige Fragen, die in Verbindung zu meinem Sport stehen. Ich muss alle 2-3h was proteinreiches Essen, sprich Pute, Fisch etc. und Reis. Auch Proteinpulver muss ich regelmäßig zu mir nehmen. Jetzt die Frage: Kann ich das alles mit an Bord nehmen und dort auch essen? Also kann man auch sein eigenes Essen mitnehmen und muss nicht das Essen was die Piloten bekommen? Und dann würde mich noch interessieren: Wie siehts mit der Freizeit so aus? Findet ihr regelmäßig Zeit etwas zu unternehmen etc.? Denn ich möchte ja auch gern regelmäßig 4-5x die Woche trainieren für eine Stunde. (also würde man dafür auch noch seine Zeit finden?

Ich liebe halt auch meinen Sport und möchte auch weiter Wettkämpfe mitmachen, deshalb die ganzen Fragen. Würde mich mal alles interessieren.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Smile

erstmal herzlich Willkommen hier im Board Smile.

Zu deiner Frage:
So ganz spontan würde ich sagen, dass das eher schwierig ist. Vielleicht nicht unmöglich, aber eher schwer. Es kommt vielleicht auch auf den Arbeitgeber an - welche Roster geflogen werden. Wenn man bei einer klassischen Airline (nicht Low Cost) fliegt, ist man oft 5 Tage am Stück weg. Da wird es eher schwierig die Verpflegung für 5 Tage mitzunehmen. Zum einen eventuell ein Platzproblem (vielleicht schon irgendwie lösbar), aber eine Putenbrust hält sich ohne Kühlung ja auch nicht gerade tagelang. Je nach Umlauf sehen die Möglichkeiten eines Einkaufs eher mau aus. Zum Beispiel bei Spätdiensten...
Verpflegung bei den Crews ist keine so einfache Sache. Das Angebot an Crewessen ist eher - sagen wir mal - solala... sicher entspricht es nicht deinen Ansprüchen. Eine Mittagspause, wo man was einkaufen kann, gibt es nicht. Man hat vielleicht mal einen längeren Turnaround, aber dann reicht es auch höchstens fürs Terminal. Kommt auch eher selten vor.
Die Frage ist auch, ob ich bei einer Übernachtung z.B. in Moldavien im Supermarkt weiß, in welcher Packung nun wirklich eine Putenbrust ist Wink

Bzgl. Sporteln... klar geht... machen ja sehr viele Kollegen. Allerdings ist das meistens z.B. Joggen, oder Schwimmen. Die Frage ist, ob es auf dem hohen Niveau geht, wie du es anscheinend gerade durchziehst. Nicht jedes Hotel hat einen Fitnessraum. Und wenn ja, ist die Frage, ob er entsprechend ausgestattet ist. Hanteln selbst mitnehmen wäre noch eine Möglichkeit. Da du aber sicher kein Anfänger mehr bist, dürfte das Gewicht 20kg eher überschreiten - schätze ich mal. Das ist alledings das Maximum für den Koffer (zumindest offiziell..Wink..).
Die Umläufe selbst sind ja auch teilweise recht knackig. Wenn man Abends um 0:00 Uhr ins Hotel kommt und wird am nächsten Tag wieder um 11:00 Uhr abgeholt, ist die Zeit auch eher knapp. Also ich kann nur von mir sprechen... ich kann nie sofort schlafen. Bis man im Hotel eingecheckt hat, bis man tatsächlich auf dem Zimmer ist und schlafen kann, vergehen schon mal locker zwei bis drei Stunden. Wenn ich dann joggen gehen will, muss ich meinen Schlaf nach 5:00 Stunden unterbrechen. Man hat ja auch noch andere menschliche Bedürfnisse, wie Duschen und Frühstücken. Daher fällt der Sport bei solchen Umläufen dann doch ab und an mal aus - leider...

Fazit: Auf deinem hohen Niveau das aufrecht zu erhalten dürfte eher schwierig sein. Machbar ist es vielleicht, aber es bedeutet sicherlich einen ziemlichen Aufwand.
Vielleicht gibt es aber Kollegen, die andere Erfahrungen gemacht haben/machen.

Viele Grüße!! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich mir damals auch so meine Gedanken zu gemacht.
Hab das zwar nie auf Wettkampfbasis gemacht, aber bezüglich Essen und Trainingsgelegenheiten gibt es Lösungen.

Ins Flugzeug kannst Du natürlich etwas mitnehmen, nur wenn Du einen Nightstop hast kannst Du es eher häufig als selten nicht mit hinaus nehmen, dann muss es entsorgt werden. Da es aber auch Tagestouren gibt (und auch Möglichkeiten bei denen man nur solche hat) eher kein Problem.
Auch mit dem Training hat man dann sein Problem weitestgehend gelöst, denn Hotels mit gut ausgestatteten Gyms sind leider rar.
Was noch eine Möglichkeit ist schnell an Nährstoffe zu kommen und ohne weiteres möglich ist, sind diese tollen Dinger, die ich auch im Büro gern mal schnabuliere:
http://www.myprotein.com/de/products/mybar-cookie

Inwieweit man damit competitive bleiben kann weiß ich nicht, weil ich das nur für mich selbst mache. Aber ich stelle mir das schon relativ problematisch vor, weil man ja kurz vor den Wettkämpfen auch gern mal so seine Probleme mit der Aggressivität hat, zumindest ist das meine Erfahrung von Freunden. Genau so ist ein gezieltes Dehydrieren absolut nicht drin wenn Dienst in der Zeit liegt.
Da fällt das cutten sicher schwer. Die Wettkämpfe musst Du also u.U. willens sein Aufzugeben, aber prinzipiell Bodybuilding ist kein größeres Problem unterzubringen.

Was halt gar nicht geht ist Stoffen. Kann man zwar theoretisch jedes Jahr direkt nach dem Medical einen cycle machen ohne das es auffliegt, aber das bringt ja nicht wirklich was.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Essen mit an Bord nehmen...mhmm...könnte problematisch sein, da auch Piloten kontrolliert werden. Ob es für den Piloten neben dir ungewöhnlich ist, wenn du plötzlich eine Putenfilet aus der Tasche ziehst ist eine andere Sache..
Freizeit findest du 'nicht viel'; um es mal vorsichtig auszudrücken. Die Freizeit die du hast solltest du zum ausruhen nutzen. Ich mache selber auch Sport (fitness, krafttraining), und wenn du wirklich richtung Bodybuilding gehst, gehe ich mal davon aus, dass du deine Muskeln/Körper extrem strapazierst. D.h. also, dass du zum Dienst eher erschöpft als ausgeruht antreten würdest, und das bei einem Arbeitsalltag von >12h! Es wäre schwierig aufgebaute Muskelmasse zu halten, wenn du z. B. ein paar tage im Ausland wärst. Vier bis fünfmal Training wird also äußerst schwierig, und ich möchte wagen zu sagen: schlichtweg unmöglich!

Schau dir mal das Ausbildungsprogramm an, dann wirst du sehen, dass da keine Zeit für Fitnessstudio sein wird (gerade weil man auch flexibel sein muss).

Beim DLR wird auch gefragt ob man Mitglied in einem (oder mehrerer <-Gott ich liebe es dieses Wort zu schreiben!) Vereine ist. Ich glaube die erwarten von einem, dass man solche Vereinsmitgliedschaften aufgibt, die einen bei der Ausbildung nur hindern würden.

PS: Wenn Steroide im Spiel sind, würde es Probleme beim Medical geben.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LufthansaPilot hat folgendes geschrieben:

Schau dir mal das Ausbildungsprogramm an, dann wirst du sehen, dass da keine Zeit für Fitnessstudio sein wird (gerade weil man auch flexibel sein muss).


Schwachfug.

LufthansaPilot hat folgendes geschrieben:

Beim DLR wird auch gefragt ob man Mitglied in einem (oder mehrerer <-Gott ich liebe es dieses Wort zu schreiben!) Vereine ist. Ich glaube die erwarten von einem, dass man solche Vereinsmitgliedschaften aufgibt, die einen bei der Ausbildung nur hindern würden.


Bodybuilding ist ein Individualsport und hat mit Vereinen wenig bis gar nichts zu tun.

Wäre schön wenn man Spekulation aus den Antworten heraushalten könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2012 1:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

LufthansaPilot hat folgendes geschrieben:
Essen mit an Bord nehmen...mhmm...könnte problematisch sein, da auch Piloten kontrolliert werden. Ob es für den Piloten neben dir ungewöhnlich ist, wenn du plötzli


Ach, ist doch zumindest innerhalb der EU kein Problem, da kannst du mitnehmen was du willst! Bei einigen Fluggesellschaften kannst du dir an deinen Heimatflughäfen Essen bestellen (nicht das beste, aber immerhin). Möchte ich für Tage im Vorraus Putenschnitzel mitnehmen? Nein. Kannst du das machen? Klar, ist dein Ding. Musst halt damit rechnen, dass ich dein Chef erstmal schief anguckt.
Ich nehme mir teilweise auch Essen von zu Hause mit, vor allem wenn ich weiß, das es unterwegs nichts Gutes gibt.

In den Hotels kannst du meist nichts kochen, mit etwas Glück hast du eine Mikrowelle. Fitnessräume gibt es manchmal, jedoch von unterschiedlicher Qualität. Da musst du eben mal ein oder zwei Tage aussetzen.

Ob dir dein Sport wichtiger ist, als bei LH einen gut bezahlten, halbwegs krisensicheren Job sausen zu lassen, musst du selber wissen. Du musst dir bewusst sein, dass die Arbeit zuerst kommt, jedenfalls in Zusammenhang mit dem Sport.

Was beim DLR passiert, weiß man vorher nicht. Sport als Ausdruck von Willenskraft und Charakterstärke ist eine gute Eigenschaft. Sollte es für dich nichts anderes geben, dann hast du vielleicht ein Problem. Es wird auch keiner von einem fordern, eine Mitgliedschaft in einem Verein aufzugeben. Das muss man selber wissen, ob man das Pensum schafft oder nicht.

PS: Es heißt "Mitglied in einem oder mehreren Vereinen..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anfänger001
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.04.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2012 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch allen für eure Antworten. Ist interessant zu lesen.
Die schiefen Blicke gab es auch schon in der Oberstufe oder auf Reisen, daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.
Was das Training angeht, bin ich ziemlich flexibel. Wenn ein Gym mal nicht so gut ausgestattet ist, kann ich trotzdem eine gute Trainingseinheit drauß machen, hehe.

Proteinriegel werden natürlich auch Teil meines Essens sein, ich denke die darf man ja auch wenn ein Flug später mal in die USA geht dort einführen oder? Denn aus Erfahrung weiß ich, dass die Amis da sehr streng sind.

Würde dann wohl fürs Hotel immer eine kleine Kochplatte die man an die Steckdose anschließen kann mitnehmen. So kann ich mir falls ich vielleicht mal nicht um 00.00 im Hotel bin, vielleicht noch etwas vorkochen.

Da ich eine Freundin habe mit der ich sehr große Pläne habe, werde ich es wohl mal versuchen müssen. Wollte immer schon Pilot werden seitdem ich damals ins Cockpit durfte. (War ja bis zum Sept. 2001 noch erlaubt) Hab dann halt mit 14/15 den Sport entdeckt und muss mich jetzt schweren Herzens für eine Sache wohl entscheiden. Werde es versuchen weiterhin durchzuziehen mit dem Wettkampfsport, ansonsten muss das Bodybuilding halt ein normales Hobby bleiben.

Danke für die Antworten erstmal.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2012 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schwachfug.


Warum soll das 'Schwachfug' sein? Glaubst du ich habe mich nicht informiert?
Klar hat man Zeit mal ins Fitnessstudio zu gehen, aber wenn wir hier von Bodybuilding reden, dann wird man die Zeit dafür definitiv nicht finden!

Darf ich fragen wo du dein ATPL/MPL gemacht hast?

Zitat:
Bodybuilding ist ein Individualsport und hat mit Vereinen wenig bis gar nichts zu tun.
das mag sein.

Zitat:
Wäre schön wenn man Spekulation aus den Antworten heraushalten könnte.
Überlass das mal mir. Wenn man vom DLR spricht, dann werden Menschen zwangsläufig spekulieren müssen oder weißt du etwa warum man mehr als 180 Hirnrissige Fragen in 20min beantworten muss?


Zitat:
PS: Es heißt "Mitglied in einem oder mehreren Vereinen..."
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2012 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Langstrecke solltest Du abhaken, wenn Du Bodybuilding weiter machen willst musst Du auf der Kurzstrecke bleiben, alleine schon wegen abstruser Importbeschränkungen einiger Länder. Z.B. Ist in Thailand Proteinpulver bei Todesstrafe verboten (schon der Besitz) während Steroide rezeptfrei in jeder Apotheke zu haben sind.
Und auch in einigen anderen Ländern wo Proteinpulver zwar erlaubt ist, würde ich mich dennoch nicht mit pulverigen Substanzen über die Grenze bewegen. Könnte langwierig und teuer werden.

LufthansaPilot hat folgendes geschrieben:


Warum soll das 'Schwachfug' sein? Glaubst du ich habe mich nicht informiert?
Klar hat man Zeit mal ins Fitnessstudio zu gehen, aber wenn wir hier von Bodybuilding reden, dann wird man die Zeit dafür definitiv nicht finden!


Offensichtlich hast Du Dich nicht informiert, sonst würdest Du hier nicht voller Inbrunst so einen Müll labern. 4-5 mal pro Woche eine Stunde lassen sich ohne weiteres für ein Hobby freihalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2012 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal: Sag mir doch mal wo du dein ATPL (oder MPL?) gemacht hast?

Das grenzt ja schon an Heuchelei, wenn du sagst ich solle nicht spekulieren und du mir aber unterstellst ich hätte mich nicht informiert! Somit spekulierst du auch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2012 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Komm, geh woanders spielen, Hasi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2012 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich es mir doch gedacht mit dem ATPL...
Tja, was habe ich mir nur dabei gedacht mit einem pubertierendem Kind zu diskutieren. Mein Fehler! Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group