Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hubschrauberfliegen beim BGS?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
baylie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2004 2:06 pm    Titel: Hubschrauberfliegen beim BGS? Antworten mit Zitat

Hallo,
beim BGS muss man erst die Ausbildung abschließen um sich dann bewerben zu können. Aber wie siehts dann aus? Hat jemand Erfahrungsberichte zu den Tests, werden viele Piloten gesucht,...?
Wär nett wenn jemand etwas übers Hubschrauberfliegen beim BGS weiß und etwas schreiben könnte.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2004 6:32 pm    Titel: Re: Hubschrauberfliegen beim BGS? Antworten mit Zitat

baylie hat folgendes geschrieben:
beim BGS muss man erst die Ausbildung abschließen um sich dann bewerben zu können.

Ja, Du bist in erster Linie "Polizist", ähnlich wie das Fliegen beim Bund bedeuten würde, dass man
in erster Linie "Soldat" wäre.

Insofern sollte man sich überlegen, ob's das wert ist - abgesehen davon hast Du VOR der Ausbildung
bei der Polizei bzw. dem BGS keinerlei "Garantie", dass am Ende Deiner Ausbildung auch wirklich
Piloten gesucht werden bzw. Du in die engere Auswahl kommst.

Das würde sich beim Bund sogar noch etwas anders verhalten, weil Du ggf. schon VOR einer
Verpflichtung klar machen kannst, dass Du Dich v.a. für die fliegerische Verwendung interessierst
und dann wird halt schon vor der ganzen Geschichte abgecheckt, welche Verwendungsmöglichkeiten
sich in individuell anbieten.

baylie hat folgendes geschrieben:
Aber wie siehts dann aus?

Ich glaube zum Thema Heli-Fliegen bei der Polizei gab's hier schon früher ein
paar Beiträge, am besten einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Ansonsten, generell auf die Ausbildung und die Anforderungen bezogen wirst Du
auf verschiedenen Internetseiten, bspw. von der Ausbildungsstaffel des BGS,
am ehesten aussagekräftige Infos finden.

Beispielsweise:
http://www.wie-werde-ich-pilot.de/hubschrauber.html
http://www.jobpilot.de/content/channel/studium/ausbildung/hubschrauberpiloten.html

ansonsten ist der Beruf des Helipiloten ja auch recht beliebt und
es scharen sich somit auch viele Fans in Boards ganz ähnlich diesem,
einfach mal googlen:

http://www.heliforum.net/

Mit den richtigen Suchbegriffen findest Du dann auch Sachen wie:
http://www.heliforum.net/viewtopic.php?t=449&highlight=ausbildung
http://www.heliforum.net/viewtopic.php?t=283&highlight=ausbildung
http://www.heliforum.net/viewtopic.php?t=286&highlight=ausbildung



baylie hat folgendes geschrieben:
Hat jemand Erfahrungsberichte zu den Tests, werden viele Piloten gesucht,...?

Erfahrungsberichte im eigentlichen Sinne gibt's hier nicht - ganz einfach weil man als Testvoraussetzung
wirklich schon die herkömmliche BGS-/Polizei-Ausbildung abgeschlossen haben muss - sprich: es handelt
sich kaum um den durchschnittlichen Luftfahrt-Aspiranten...

Wer bereit ist, auf die vage Möglichkeit zu setzen, bei BGS oder Polizei fliegerisch aktiv zu
werden, der ist zwar erstmal beruflich abgesichert aber hat halt keinerlei Garantie, irgendwann
wirklich mal in der fliegerischen Ausbildung zu landen.

Was den Bedarf angeht, so gibt es hier frühere Beiträge von Leuten, die sich als fertige
Polizisten dann doch für die LH entschieden haben: auch dazu kannst Du hier ältere Beiträge
finden, der generelle Tenor war, dass der Wettbewerb für die Heli-Piloten-Ausbildung bei
BGS/Polizei (im Grunde identisch) ziemlich stark ist und die Wahrscheinlichkeit verschwindend
gering ist, da wirklich eingesetzt zu werden.

Was dann wohl auch dazu führte, dass sich Leute bei der LH beworben haben, obwohl sie bereits
die komplette Polizeiausbildung hinter sich hatten - einfach weil die Chance, tatsächlich zu
fliegen, bei der LH deutlich wahrscheinlicher scheint.

Aber mit etwas googlen findest Du sicherlich ein paar Infos, z.B.:
Zitat:
Polizei und Bundesgrenzschutz
Sowohl bei der Polizei als auch beim BGS ist die Pilotenlizens eine Zusatzqualifikation und sie sind somit in erster Regel Beamter der Polizei oder des BGS. Bewerber für den gehobenen Dienst müssen die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und das Abitur oder den Realschulabschluss mit Berufsausbildung absolviert haben. Sie dürfen nicht vorbestraft sein und maximal 31. Jahre (Polizei) oder 27. Jahre (BGS) alt sein. Bewerber für den Dienst der Polizei oder des BGS müssen sich einem zweitägigem Testcenter und einem physischen Fitnesstest unterziehen. Nach bestandener Prüfung und anschließender Ausbildung zum Beamten der Polizei oder des BGS (ca. 3 1/2 Jahre bei der Polizei oder ca. 3 Jahre beim BGS) kann man sich nun auf eine ausgeschriebene Pilotenstelle (soweit vorhanden) bewerben und kann schließlich nach dem bestandenen Eignungstest für den fliegerischen Dienst die ca. zwei jährige Pilotenausbildung absolvieren.
( http://www.heliport.de/faq.html )


baylie hat folgendes geschrieben:
Wär nett wenn jemand etwas übers Hubschrauberfliegen beim BGS weiß und etwas schreiben könnte.


Du musst vor allem wissen, was Dir wichtiger ist: fliegen oder Polizeidienst.
Denn beides miteinander zu verbinden ist nicht zwangsläufig jedem vergönnt,
wenn es Dir vor allem um den Polizeidienst geht, dann kannst Du kaum viel falsch
machen indem Du einfach die Ausbildung durchziehst und Dich dann auf gut Glück
für eine Ausbildung bewirbst, ich meine mich auch zu erinnern, dass man sich da
regelmäßig erneut bewerben kann. Und falls es nicht klappen sollte, hättest Du
immer noch ein festes regelmäßiges Gehalt und könntest Dir Deinen Traum somit
ggf. privat erfüllen.

Falls es Dir jedoch vor allem um's Fliegen geht, so ist meine Meinung, dass der
Weg über den BGS/Polizei einfach zu "riskant" ist - und dann ist er auch
vergleichsweise langwierig, da Du halt nicht in erster Linie zum Piloten ausgebildet
wirst.

Da eine private Ausbildung noch mal deutlich teurer als eine Flächen-Ausbildung ist,
kann man auch nicht zu einer solchen Ausbildung raten - falls Du Dich dagegen mit
dem militärischen Heli-Fliegen identifizieren könntest, dann hast Du - vorausgesetzt,
medizinisch ist alles okay - ausgezeichnete Chance bei der Bundeswehr, die zudem scheinbar
auch aktuell gerade wieder nach Nachwuchs für die Helis sucht.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
baylie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2004 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Fliegen ist mir super wichtig. In jeder freien Minute sitz ich im Flieger (segelfliegen in den Alpen macht süchtig).Bei mir im Verein ist ein Lufthansapilot und er meint das hätte nichts mehr mit fliegen zu tun vorallem wenn man in einem Airbus sitzt. Mein Traum wäre in den Bergen Christopher zu fliegen. Beim Bund wäre auch ne Möglichkeit aber wie siehts da mit den Frauen aus?Ist doch noch eine Männerdomäne und man fliegt doch sehr wenig?In meinem Verein bin ich auch die einzig weibliche aktive und hab anfangs immer 120% geben müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2004 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also eine alternative wäre eventuell als Pilot/in im Rettungshubschrauber zu fliegen. Der/die Pilotin wird dort immer vom BGS gestellt. Und von wenig fliegen kann da sicherlich nicht die Rede sein Smile

In wieweit das noch eine Männerdomäne ist, kann ich nicht sagen, aber vielleicht kannst du dich ja irgendwo weiter informieren.

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lennart
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2004 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine mal was von einem jährlichen Pilotenbedarf von 10 gelesen zu haben (BGS). Ist also sehr heikel.

Ich würds erst bei Lufthansa und Bundeswehr versuchen. Bzw. wenn es unbedingt ein Heli sein muß, Bund als erste Priorität.

Als Frau würde ich mir da mal keine Sorgen machen. Du mußt halt die Tests bestehen, fertig. Wenn das klappt, sind die über Mädels sogar ganz froh, weil sie eine gewünschte Quote von 15% Frauen erreichen sollen.

Rettungsfliegerei machen beim Bund nur wenige Staffeln. Die meisten machen Transport, einige sind Kampfhubschrauber. Da gibts übrigens auch noch mal eine spezielle Gebirgsfliegerschulung. Wenn Du in eine entsprechend stationierte Einheit kommst, stehen die Chancen nicht schlecht daß zum Alltag auch sowas wie Bergrettung gehört.

Derzeit sieht es mit Stellen ganz gut aus, ich würds also definitiv versuchen.

Und wie gesagt: Polizei und BGS wirkich als allerletztes, wenn sonst nichts klappt. Und wenn Du Dir alternativ gut vorstellen kannst, Polizistin zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2004 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

baylie hat folgendes geschrieben:
Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

endlich mal jemand, der sich nicht beschwert, wenn ein Beitrag "ausführlich" ausfällt Wink

baylie hat folgendes geschrieben:
Fliegen ist mir super wichtig. In jeder freien Minute sitz ich im Flieger (segelfliegen in den Alpen macht süchtig).

Ja gut, dann hört sich das wirklich nicht so an, als wenn Du bei der Polizei oder dem BGS
glücklich werden würdest, denn Deine Motivation scheint ja wirklich vor allem das Fliegen
zu sein und damit kannst Du halt nicht bei Polizei oder BGS zwangsläufig rechnen...

baylie hat folgendes geschrieben:
Bei mir im Verein ist ein Lufthansapilot und er meint das hätte nichts mehr mit fliegen zu tun vorallem wenn man in einem Airbus sitzt.

Der meinte damit halt das manuelle Fliegen, aber das wird zunehmend weniger, da hast Du natürlich
wirklich in einem Segelflugzeug mehr zu tun, und in einem Hubschrauber sowieso ...

Wobei Du nicht zwangsläufig davon ausgehen kannst, dass Du als guter Flächenpilot auch einen
guten Hubschrauberpiloten abgeben würdest, wenn Du mal bei pprune.org vorbeischaust dann
wirst Du dort diverse Beiträge zu genau dem Thema finden: beim Hubschrauberfliegen ist
die Psychomotorik noch mal deutlich mehr gefragt als beim Flächenfliegen, wo nach und
nach eh alles zunehmend automatisiert wird.


baylie hat folgendes geschrieben:
Mein Traum wäre in den Bergen Christopher zu fliegen.

Rettungshubschrauber, richtig ?
Dafür braucht man eine besondere Qualifkation (Ausbildung, Stunden auf bestimmten Gerät),
die nur ganz selten zivil ausgebildete Piloten erfüllen - einfach auch wegen der enormen
Kosten der Ausbildung.

Daher wird der Bedarf der Rettungshubschrauberstaffeln fast ausnahmslos von
Bundeswehr, Polizei und BGS gedeckt.


baylie hat folgendes geschrieben:
Beim Bund wäre auch ne Möglichkeit aber wie siehts da mit den Frauen aus?

Da gibt's auch Frauen Smile
Habe erst neulich eine Reportage auf N24 gesehen wo es genau darum ging, dass eine Frau
in einem Kurs von 20 Kerlen, ihren Mann stehen musste - die durfte auch ganz offen drüber
sprechen, dass es am Anfang schon schwer gewesen wäre, aber sie mittlerweile ganz normal
akzeptiert werden würde.

Wobei die auch ehrlich gesagt kein "Püppchen" war, also sie war bestimmt nich die Sorte
Frau, die sich ihre Kameraden als Pinup in den Spint hängen würden Wink

baylie hat folgendes geschrieben:
Ist doch noch eine Männerdomäne und man fliegt doch sehr wenig?


Also bei den (Kampf-)Jet Piloten ist das zutreffend mit dem wenig Fliegen, das sind wohl
oft deutlich weniger als 100 h pro Jahr - und das ist wirklich nicht sehr ermutigend,
was die Hubschrauber angehen: die fliegen schon deutlich mehr, da kommen oft ein paar
hundert Stunden zusammen. Du darfst nicht vergessen, dass die Bundeswehr auch humanitär
fliegt, zum Beispiel bei der Hochwasserkatastrophe, oder oft halt auch die SAR-Besatzungen
stellt oder die Bundeswehrkrankenhäuser bedient.

Mehr Details dazu findest Du auf den Seiten der Bundeswehr bzw. bei dem nächsten
Wehrdienstberater um die Ecke.

Du brauchst übrigens wohl nicht mal Abi zu haben, um bei der Bundeswehr Heli zu fliegen (?)

baylie hat folgendes geschrieben:
In meinem Verein bin ich auch die einzig weibliche aktive und hab anfangs immer 120% geben müssen.

Etwas Ähnliches wurde auch in der erwähnten Reportage erwähnt, aber das war weniger bezogen auf die
Lehrgangsanforderungen als vielmehr auf die Kameraden, die der ganzen Sache wohl anfangs sehr skeptisch
gegenüber standen. Aber der Fluglehrer (selbst ein Kerl) in dem Beitrag konnte das gut kontern:
"Wenn alle meine Schüler so gut in Theorie und Praxis wären, könnten ich oft früher nach Hause" -
und dann wurde halt auch erwähnt, dass sie die Lehrgangsbeste wäre ...



Howie206 hat folgendes geschrieben:
also eine alternative wäre eventuell als Pilot/in im Rettungshubschrauber zu fliegen.

Ich glaube, das meinte Baylie mit "Christopher": die Geräte der Rettungshubschrauber-Staffeln
haben oft so kirchliche Namen Laughing

Howie206 hat folgendes geschrieben:
Der/die Pilotin wird dort immer vom BGS gestellt.

Nee, das ist auch nicht mehr immer zutreffend - beim ADAC konnte man sich schon seit
einiger Zeit auch als ziviler Pilot (mit den nötigen Qualifikationen) bewerben -
unabhängig von BGS, Polizei oder Bundeswehr.

Dennoch stammten aber viele Piloten oft direkt aus der Bundeswehr, einfach weil man
sonst nirngeds günstig an die Qualifikationen ran kommen konnte.

Aber wenn Baylie mal hier das Forum nach Beiträge zum Thema "Heli" oder "Hubschrauber"
bzw. allgemein "ADAC" durchsucht, dann findet sie ein paar ältere Beiträge, wo es
darum geht, dass der ADAC jetzt eine eigene -leider NICHT vorfinanzierte- Ausbildung
anbietet - in Zusammenarbeit mit einer kooperierenden Flugschule.



Lennart hat folgendes geschrieben:
Ich meine mal was von einem jährlichen Pilotenbedarf von 10 gelesen zu haben (BGS). Ist also sehr heikel.

Ja, fände ich auch nicht gerade ermutigend.

Lennart hat folgendes geschrieben:
Ich würds erst bei Lufthansa und Bundeswehr versuchen. Bzw. wenn es unbedingt ein Heli sein muß, Bund als erste Priorität.

Sehe ich auch so, wobei man klar sagen muss, dass das militärische Fliegen ein anderes ist als
das zivile und bei der Bundeswehr verdammt schnell passieren kann, dass man auch heikle Einsätze
fliegen muss bzw. in ein Krisengebiet geschickt werden muss.

Ohne jetzt politisieren zu wollen, aber irgendwie zeichnet sich ein Regierungswechsel langsam
aber sicher ab und unsere liebe CDU-Führung ist mit Sicherheit deutlich mehr auf eine harmonische
Aussenpolitik bedacht als der aktuelle Kanzler, der scheinbar auch kein Problem damit zu haben
scheint, gegen eine große Opposition Courage zu zeigen und seinen Standpunkt durchzusetzen.

Mit anderen Worten: falls in den nächsten Jahren noch mal ein Kriegsgang anstehen sollte und
Deutschland um Unterstützung gebeten wird, halte ich persönlich es für deutlich wahrscheinlicher,
dass Bundeswehrsoldaten auch aktiv an einem Krieg teilnehmen ...

Ob man das für sich riskieren möchte - nur um eine (gute !) und günstige Ausbildung zum
Piloten zu kriegen ... ist halt wirklich die Gefahr für's eigene Leben.

Dann wird die ganze Sache irgendwie doch zur Gewissensentscheidung - nicht zuletzt vor
dem Hintergrund der oft doch beträchtlichen Verpflichtung von ca. 10 Jahren (?).

Lennart hat folgendes geschrieben:
Als Frau würde ich mir da mal keine Sorgen machen. Du mußt halt die Tests bestehen, fertig. Wenn das klappt, sind die über Mädels sogar ganz froh, weil sie eine gewünschte Quote von 15% Frauen erreichen sollen.

sehe ich auch so

Lennart hat folgendes geschrieben:
Rettungsfliegerei machen beim Bund nur wenige Staffeln. Die meisten machen Transport, einige sind Kampfhubschrauber. Da gibts übrigens auch noch mal eine spezielle Gebirgsfliegerschulung. Wenn Du in eine entsprechend stationierte Einheit kommst, stehen die Chancen nicht schlecht daß zum Alltag auch sowas wie Bergrettung gehört.

dito

Lennart hat folgendes geschrieben:
Derzeit sieht es mit Stellen ganz gut aus, ich würds also definitiv versuchen.

Ja, wobei man sich über das Soldatensein durchaus im Klaren sein sollte: darauf wird mittlerweile
auch geprüft: die suchen nicht Zivilisten, die eine günstige Pilotenausbildung haben wollen, sondern
Zivilisten die Soldaten werden wollen UND fliegen.

Da gibt's auch die Eigungsuntersuchungsfeststellung - kannst Du alles mit Deinem Wehrdienstberater
verhackstücken, ist gar nicht mal so uninteressant !

Lennart hat folgendes geschrieben:
Und wie gesagt: Polizei und BGS wirkich als allerletztes, wenn sonst nichts klappt. Und wenn Du Dir alternativ gut vorstellen kannst, Polizistin zu sein.


...wo man natürlich auch wieder eine riskanteres Fliegen haben würde als konventionell Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2004 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:

Howie206 hat folgendes geschrieben:
also eine alternative wäre eventuell als Pilot/in im Rettungshubschrauber zu fliegen.

Ich glaube, das meinte Baylie mit "Christopher": die Geräte der Rettungshubschrauber-Staffeln
haben oft so kirchliche Namen Laughing


Deswegen hab ichs ja geschrieben... allerdings mit dem Gedanken nicht nur Bergrettung zu fliegen!

Übrigens: er nennt sich "Christoph" ohne "er" Smile

wannabee hat folgendes geschrieben:

Howie206 hat folgendes geschrieben:
Der/die Pilotin wird dort immer vom BGS gestellt.

Nee, das ist auch nicht mehr immer zutreffend - beim ADAC konnte man sich schon seit
einiger Zeit auch als ziviler Pilot (mit den nötigen Qualifikationen) bewerben -
unabhängig von BGS, Polizei oder Bundeswehr.


Aber die "Christophs" (zumindest der CH2 und der CH Reichelsheim) werden definitiv vom BGS besetzt. Smile



@ Wannabee:
Du schreibst definitiv zu viel... da kommt man ja mit dem lesen gar nicht mehr nach Laughing

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2004 8:58 pm    Titel: ich gelobe Besserung Antworten mit Zitat

Howie206 hat folgendes geschrieben:
@ Wannabee:
Du schreibst definitiv zu viel... da kommt man ja mit dem lesen gar nicht mehr nach Laughing

Hey, wenigstens lassen meine Postings in aller Regel keine Fragen offen Laughing

Ich werde mich aber der "Anti-Wannabee-Front" beugen und in Zukunft versuchen, nur noch
kurze Postings abzusetzen - also wundert Euch nicht über häufige Verweise auf die
Suchfunktion oder ein kurzes "JA" bzw. "NEIN" Wink

P.S.: Man muss ja auch nicht neurotisch jedes Posting hier lesen: lernt zu SELEKTIEREN Leute !! Smile
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2004 1:16 am    Titel: Re: ich gelobe Besserung Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
P.S.: Man muss ja auch nicht neurotisch jedes Posting hier lesen: lernt zu SELEKTIEREN Leute !! Smile


Oh oh, ich glaub jetzt ist er beleidigt! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2004 5:48 am    Titel: Re: ich gelobe Besserung Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
Howie206 hat folgendes geschrieben:
@ Wannabee:
Du schreibst definitiv zu viel... da kommt man ja mit dem lesen gar nicht mehr nach Laughing

Hey, wenigstens lassen meine Postings in aller Regel keine Fragen offen Laughing

Ich werde mich aber der "Anti-Wannabee-Front" beugen und in Zukunft versuchen, nur noch
kurze Postings abzusetzen - also wundert Euch nicht über häufige Verweise auf die
Suchfunktion oder ein kurzes "JA" bzw. "NEIN" Wink

P.S.: Man muss ja auch nicht neurotisch jedes Posting hier lesen: lernt zu SELEKTIEREN Leute !! Smile


Naja gut... um andere Leute hier im Forum nicht zu kurz kommen zu lassen würde ich mich auch beugen und weiterhin deine ausführlichen postings durchlesen. Du "darfst" also ruhig weiter so ausführlich schreiben Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group