Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein Paar Physik Fragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mike85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2012 3:56 pm    Titel: Ein Paar Physik Fragen Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe da ein paar Fragen:

1. Gegeben sei 1 Liter Wasser bei 4 Grad und 1 Liter bei 50 Grad. Was können sie über das Gewicht sagen, …
(„größer“, „kleiner“, „identisch“ oder „hängt vom Luftdruck ab“)

Ich würde sagen identisch oder?

2. Wann genau gibt es in einem Schaltkreis einen Kurzschluss?

3. Gegeben sei die Quadratzahl Q, welche durch 20 teilbar ist und das Ergebnis ist dann eine reelle Zahl. Wie oft gilt
diese Bedingung bei: Q geteilt durch 2, Q geteilt durch 4, Q geteilt durch 5 usw. keine Ahnung was die da von mir
wollten

Würde sagen 3?

4. Ein Flugzeug ist im Horizontalflug. Wie addieren sich die auf ihn wirkende Kräfte?

5. Was ist für Sommer & Winter verantwortlich?

6. Wie nennt man die Bewegung eines Flugzeugs um die Längsachse ?

7. Welche Stromstärke hat eine Glühbirne mit 100 Watt, die in einem deutschen Haushalt angeschlossen wird (220)?

Kann eine Glühbirne überhaupt eine Stromstärke haben?

8. Wie ist der Wirkungsgrad einer Maschine definiert? ?
9. In welchem Medium ist die Schallgeschwindigkeit am geringsten ??

In einem Metall?

10. Ein Wagen A mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h prallt elastisch auf einen zweiten Wagen B. Was geschieht?
A: Wagen A bleibt stehen und Wagen B fährt mit der Ursprungsgeschwindigkeit von B weiter!

Kann das stimmen? Elastisch bedeutet doch, dass A zurückprallt und B sich halt auch bewegt oder nicht?

11. Fallzeit beim Freien Fall ist proportional zu?

Danke vorab Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2012 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Liter ist eine Volumeneinheit. rho = m / V daraus folgt m = V * rho. Bei 50° C ist die Dichte von Wasser geringer und das Volumen bleibt nach Aufgabenstellung gleich, daher ist die Masse gringer.

2. Wenn der Gleichstromwiderstand zwischen den Anschlüssen der Spannungsquelle 0 Ohm oder sehr klein ist.

3. Nicht eindeutig

4. Widerstand = Vortrieb und Auftrieb = Gewichtskraft

5. Die Neigung der Erdachse gegen die Bahn der Erde um die Sonne

6. Rollen

7. Es geht um die Stärke des Stroms durch die Glühbirne. I = P / U

8. http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad

9. Macht keinen Sinn, wenn du nicht angibst, welche Materialen sonst noch zur Auswahl stehen. In Metallen ist die Schallgeschwindigkeit i.a. sehr hoch.

10. Elastisch bedeutet nur, dass keine Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt wird, also "verloren" geht. So wie es in der Aufgabe steht, ist es richtig.

11. h = 1 / 2 * g * t^2 daraus folgt t ~ sqrt(h)
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke dir für die Antworten, ich habe da noch ein paar Fragen, leider alle ohne Antworten :/


- Eine Kerze schwimmt auf dem Wasser und wird von einer Glaskuppel umgeben, die ins Wasser eintaucht und zum Wasser, sprich nach unten offen ist. Was passiert, wenn die Kerzeangezündet wird mit dem Wasserspiegel in der Glaskuppel ? 4 Möglichkeiten mit
verschiedenen Begründungen.

Hier würde ich sagen, dass die Kerze irgendwann ausgeht und Wasser angesogen wird?

- Wie viel Druck in Tonnen lasten auf 1 qm auf Meereshöhe ? 1 t, 10 t, 100 t oder 1 kt

10 Tonnen oder?

- Welches Gas hat den höchsten Siedepunkt ? Helium, Wasserstoff, Sauerstoff oder Stickstoff

Ich könnte googlen, aber woher weiß man das?

- Welche Kräfte wirken an den Umkehr- bzw. im tiefsten Punkt beim Pendel

Erdanziehungskraft und Zentrifugalkraft oder?

- Verhältnis von Belichtungsdauer und Blendendurchmesser

Umso kleiner, umso länger dauert die Belichtung und umso schärfer wird das bild, korret?

- In welcher Höhe wird die Temperatur als konstant angesehen?

- Ein weißer , grüner und roter Luftballon werden aufgeblasen, so dass der Rote in dem Grünen und der Grüne in dem weißen Ballon stecken. Nun werden die Ballons mit einem grünen Laser bestrahlt. Welcher Ballon platzt zuerst?

krasse Frage, keine Ahnung :-/

- Ein Wagen steht am Abhang, zu welcher Größe ist die Abtriebskraft proportional?

Zur Hangabtriebskraft?

- Ein 10cm dickes Brett wird unter Wasser gedrückt. In welcher Tiefe bleibt das Brett? Dichte 0,4gccm

Gar nicht?


Desweiteren wird bei Denksport Physik mal gesagt, dass eine Glühbirne deshalb leuchtet, da sie einen größeren Widerstand als das Kabel durch den der Strom dorthin fließt bietet.

So, dann wird aber einige Seiten später gefragt, ob nun eine Glühbirne mit einer dickeren oder dünneren Wendel heller brennt. Und als Antwort steht dort, die mit der dickeren Wendel leuchtet heller.
Soweit ich aber weiß, bedeutet dickeres Material, weniger Widerstand als dünneres und längeres mehr Widerstand als kurzes.

Dann kann doch eine Erklärung aus dem Buch nicht ganz passen, denn das Kabel hat einen größeren Querschnitt als die Glühbirnenwendel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2012 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mike85 hat folgendes geschrieben:
- Ein weißer , grüner und roter Luftballon werden aufgeblasen, so dass der Rote in dem Grünen und der Grüne in dem weißen Ballon stecken. Nun werden die Ballons mit einem grünen Laser bestrahlt. Welcher Ballon platzt zuerst?

Nehmen wir an, die Ballons reflektieren nicht viel Licht, sondern lassen viel durch (sehr transparent).
Der weiße Ballon lässt vereinfacht gesagt das komplette Farbspektrum durch.
Der grüne Ballon lässt nur grün durch.
Der rote Ballon absorbiert grün, nimmt also die Energie auf, und sollte daher auch zuerst platzen.

Sind sie dagegen stark lichtundurchlässig, würde der erste Ballon (weiß) irgendwann platzen, da er neben der Reflektion auch einen Teil der Lichtleistung durch Absorbtion in Wärme umwandelt.

Also: It depends.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat keiner einer Idee zu den anderen Fragen?

Ich hab da noch was gefunden:



Da heißt es in der Lösung zu 2, dass es einen Kurzschluss gibt.

Um ehrlich zu sein, versteh ich den ganzen Stromkreis überhaupt nicht und warum es da einen Kursschluss geben sollte?

Kann mir das bitte jemand erklären?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat


Bei Fehlerfall 2 kann man wohl die Ampere riechen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2012 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boah super, vielen lieben Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Letstry
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2012 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mike85 hat folgendes geschrieben:
Eine Kerze schwimmt auf dem Wasser und wird von einer Glaskuppel umgeben, die ins Wasser eintaucht und zum Wasser, sprich nach unten offen ist. Was passiert, wenn die Kerzeangezündet wird mit dem Wasserspiegel in der Glaskuppel ? 4 Möglichkeiten mit
verschiedenen Begründungen.


Also jetzt mal eine Theorie:

Wir lassen den Volumenverlust der Kerze an sich mal außer acht und nehmen an, dass unter der Kuppel genug O2 sei, dass die Kerze eine gewisse Zeit brennen kann. Die Stoffmenge des bei der Verbrennung des Wachses freigesetzen CO2 entspricht genau dem des verbrauchte O2. Also ändert sich in dieser Hinsicht das Volumen nicht. Durch die Energie der Verbrennung erwärmt sich aber Das gasgemisch und dehnt sich aus. Demnach müsste sich der Wasserspiegel sinken...

Korrigiert mich bitte, wenn eine meiner Annahmen oder Schlussfolgerungen falsch sind...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gatta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2012 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

NEIN!

Hier die Erklärung: http://experimentis.de/PhysikExperimente/Versuche/304Kerzenaufzug.html
_________________
SWISS:
[✔]Bewerbung
[✔]Stufe 1 (Leistungstest)
[✔]Stufe 2 (Apparatetest)
[✔]Stufe 3 (PIT)
[✔]Medical
[✔]Stufe 4 (Gruppenübung)
[✔]Interview
[fail]Board
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2012 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz so einfach ist es nicht. Neben CO2 entsteht auch Wasser.

C15H32 + 23 O2 -> 15 CO2 + 16 H2O

-> Wasserspiegel steigt
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Letstry
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2012 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Ganz so einfach ist es nicht. Neben CO2 entsteht auch Wasser.

C15H32 + 23 O2 -> 15 CO2 + 16 H2O

-> Wasserspiegel steigt

OK...Sad
Ja war mir klar aber ich bin davon ausgegangen, dass das H2O, dass ja als Wasserdampf freigesetzt wird, keinen Einfluss auf den Spiegel hat...

Aber ich halt mich jetzt glaub ich lieber raus, bevor ich hier für Falsche Tatsachen verbreite...Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2012 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Letstry hat folgendes geschrieben:
Ja war mir klar aber ich bin davon ausgegangen, dass das H2O, dass ja als Wasserdampf freigesetzt wird, keinen Einfluss auf den Spiegel hat...

Schlägt sich ganz schnell wieder an der Gefäßwand ab und wird flüssig, somit fliegt Avogadro raus.

Naja, man kann sich ja mal irren.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group