Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Segelflugschein
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mbtp01
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 9:33 pm    Titel: Segelflugschein Antworten mit Zitat

Hallo,

Immer wenn ich von irgendwelchen 15, 16- Jährigen höre die schon einen Segelflugschein haben wundere ich mich ein bisschen, woher die das Geld dafür haben.

Also zumindest bei mir in der Nähe (Salzburg) Kostet der Schein bei den fünf verschiedenen Schulen und Vereinen die ich mir angesehen hab' zwischen 3000 und 5500€...

Wenn man später gerade soviel fliegt, dass der Schein nicht verfällt, zahlt man laut den Homepages Jährlich zwischen 900 und 1500€...

Das geht sich ja von den 4-6 Wochen arbeiten in den Sommerferien nie aus. Erst recht nicht, wenn man nicht immer an der Untergrenze zum Scheinverfall fliegen will... oder auf jeden fall nicht so, das dann auch noch etwas zum leben bleibt

Bisher hab ich mir dann immer gedacht, dass die anderen 15,16 Jährigen wahrscheinlich von ihren Eltern gesponsert werden oder so...

Aber Elmars Beitrag aus dem Topic "Gibt es keine Möglichkeit in die Luft zu kommen?" hat mich jetzt endgültig verwirrt

Elmar hat folgendes geschrieben:
Wenn du unbedingt fliegen möchtest und dabei Freiheit und Verbundenheit mit dem Flieger fühlen möchtest, geh zu einem Segelflugverein, für kleines Geld, bekommst du eine Menge Flugspaß, garantiert!


Für kleines Geld?? also entweder ich hab mich da um einige nuller vertan, oder ich hab eindeutig ein falsches Verständnis von kleinem Geld

Vieleicht kann mich ja mal jemand ein bisschen aufklären...

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich es im anderen Thread auch geschrieben habe Wink :

Also ich habe für meinen Schein 2000€ circa gezahlt, verteilt auf 2,5 Jahre.
Bei mir im Verein kann man so mit 80€ im Monat (Durchschnitt) rechnen, während der Ausbildung. Danach kommt es halt drauf an, wie viel man fliegt.

4,50€ pro Windenstart.
0,15€ pro Minute Flug, wobei sich das verringert, je länger ein Flug ist. Ich glaube ab 3h Flugzeit sind es nur noch 0,13€, ab 6h umsonst
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um gerade so viel zu fliegen, damit der Schein nicht verfällt...
Da reichen 75€ Flugkosten pro Jahr. Zuzüglich Mitgliedsbeiträge
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Segelfliegen ist genau wie jedes andere Hobby! Es kostet nicht mehr und nicht weniger als andere, wir vergleichen es immer gern mit Angeln Very Happy

Das heißt je professioneller du es machen möchtest desto mehr musst du auch investieren. Allerdings kaufst du dir nicht gleich ein eigenes Flugzeug, sondern nimmst eines vom Verein (übrigens nicht nur für die Ausbildung, sondern auch später).

Die Fluggebühren die Flugleiter beschrieben hat kommen etwa hin, ich bezahle glaube pro Windenstart 3 Euro und die Minute 18 ct...
Ich komme im Monat maximal auf 40 Euro und fliege trotzdem fast jedes Wochenende. Im Winter hast du dann keine Kosten da ja Pause ist.

Die Ausbildung an einer Flugschule ist sicher teurer als im Verein, aber 5000 Euro sind, wenn du dich nicht ganz dumm anstellst, sehr viel.

Außerdem ist es nicht so schwer den Schein zu erhalten. Selbst wenn du lange nicht geflogen bist kannst du einfach ein paar Starts unter Aufsicht machen und er wird reaktiviert. Du musst also nicht X Stunden im Jahr fliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze ist halt sehr von Verein/Schule abhängig.

In Deutschland braucht man zum Erhalt des Scheines, glaube ich, 20 Starts in den letzten 24 Monaten, also so gut wie nichts.

Wie das in Österreich ist, keine Ahnung.

Oft entstehen in den Alpen aber auch höhere Kosten, weil dort meist der F-Schlepp genutzt wird. Ich wollte einmal in der Steiermark mitfliegen, hätte aber für einen 20-minütigen Gastflug 100€ zahlen sollen. In Österreich scheinen die Preise also schon ein ganzes Stück höher zu sein.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab extra nochmal geschaut, es sind 25 Starts Wink

Davon je 5 in der entsprechenden Startart.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Junior Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2012 8:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:

Oft entstehen in den Alpen aber auch höhere Kosten, weil dort meist der F-Schlepp genutzt wird. Ich wollte einmal in der Steiermark mitfliegen, hätte aber für einen 20-minütigen Gastflug 100€ zahlen sollen. In Österreich scheinen die Preise also schon ein ganzes Stück höher zu sein.


Ich glaube die wollten dich über Tisch ziehen *gg*
Bei uns würden 20min 26€ kosten bei einem Windenstart, bei F-Schlepp schätze ich mal 40€.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SlayEngine
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 596
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2012 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
habe auch mit 15 mit dem Segelfliegen angefangen.
Letztendlich kostete das Gesamtpacket 2100€ verteilt auf 1 1/2 Jahr in einem Verein.

Während der Ausbildung kann man mit 80-100€ pro Monat rechnen, was auch nicht viel mehr als Klavierspielen ist.

Wenn man nach Scheinerhalt in den Streckenflug richtig einsteigen möchte, fallen Kosten, zumindest in unserem Verein, im Monat in Höhe von bis zu 200€ an.

Ich kann Thermikflieger's Aussage bezüglich dem Scheinerhalt nur unterstreichen! Im Vergleich zum PPL ist dieser leicht zu reaktivieren.

Gruß
Slay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2012 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Junior Pilot hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:

Oft entstehen in den Alpen aber auch höhere Kosten, weil dort meist der F-Schlepp genutzt wird. Ich wollte einmal in der Steiermark mitfliegen, hätte aber für einen 20-minütigen Gastflug 100€ zahlen sollen. In Österreich scheinen die Preise also schon ein ganzes Stück höher zu sein.


Ich glaube die wollten dich über Tisch ziehen *gg*
Bei uns würden 20min 26€ kosten bei einem Windenstart, bei F-Schlepp schätze ich mal 40€.


Das hab ich mir auch gedacht Wink
Wäre zwar schön gewesen mal in den Alpen zu fliegen, aber nicht für den Preis
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SlayEngine
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 596
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2012 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Junior Pilot hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:

Oft entstehen in den Alpen aber auch höhere Kosten, weil dort meist der F-Schlepp genutzt wird. Ich wollte einmal in der Steiermark mitfliegen, hätte aber für einen 20-minütigen Gastflug 100€ zahlen sollen. In Österreich scheinen die Preise also schon ein ganzes Stück höher zu sein.


Ich glaube die wollten dich über Tisch ziehen *gg*
Bei uns würden 20min 26€ kosten bei einem Windenstart, bei F-Schlepp schätze ich mal 40€.


Das hab ich mir auch gedacht Wink
Wäre zwar schön gewesen mal in den Alpen zu fliegen, aber nicht für den Preis


Die Preise können durchaus realistisch sein. Wenn man in den Alpen z.b. mit dem eigenen Flieger starten möchte, beispielsweise in Gap Tallard, zahlt man locker mindestens 60€ F-Schlepp-Gebühr.


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2012 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit nem eigenen Flieger, ja.

Aber für einen einfachen kurzen Gaststart in einem Verein (!!!) finde ich das übelst teuer?

Und das war jetzt auch kein bekannter Flugplatz, wie Gap oder Pui, selbst einige Einheimische kannten den nicht.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mbtp01
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2012 8:39 pm    Titel: Kosten Antworten mit Zitat

Also erstmal danke an alle für alle Antworten...

Ich hab mir diese vier Vereine Angeschaut:

In LOSM:

Sportfliegerclub Lungau (Auf der Homepage steht garnichts genaues zu den Kosten)

In LOWZ:

Alpine Segelflugschule Zell am See (Ausbildungskosten: 2500€)
LSV - Salzburg (Ausbildungskosten: 3700€)
Flugring Zell am See (Ausbildungskosten: 2600€)


Die Ausbildungskosten sind also Annähernd gleich...

Wie ihr eh schon richtig vermutet habt sind die Gebühren (weit) teurer als bei euch:

1. - 120. Minute: 0,60€/min
121. - ... Minute: 0,40€/min
(nicht zu vergleichen mit den 15 und 18ct. von euch)
Und auch nichts mit 13ct. ab 3h oder gar gratis ab 6h...

in LOWZ gibt es keinen Windenstart (weil zu Gebirgig?)
Ihr zahlt für nen Start 3€ bzw 4,50€...
Da würd ich für nichtmal 100Höhenmeter mit dem Schlepp kommen...
6€/100hm...

Der niedrigste Ausklinkpunkt ist "Glockenerhaus", 1000m über LOWZ...
Ein Start kostet mich also 60€... mehr als einige für ein ganzes Monat lang jedes-Wochenende-fliegen zahlen Confused
(nämlich 40€, 80€, 80€-100€)

Dann kommt noch die Jahrespauschale von 250€ dazu und der Jahresmitgliedsbeitrag von 310€...

Jährlich also 560€ fix + teure flugkosten...
Wär' echt interessant, wie/ob sich Jugendliche in LOWZ sowas leisten... Sad

Naja... dann wirds wohl vorerst beim fliegen im FSX bleiben Sad

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group