Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik 23.04/24.04 & 24.04./25.04.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bronko
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.11.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 12:18 pm    Titel: Statistik 23.04/24.04 & 24.04./25.04. Antworten mit Zitat

23.04./24.04.

Teilnehmer: 10
zweiter Tag: 4 (4m)
Interview: 2
genommen: 1



-------------

24.04./25.04.

Teilnehmer: 10 (9m,1w; 1xTP, 1x atcc)
zweiter Tag: 3 (2m,1w; 1x atcc)
Interview: 2 (2m, 1x atcc)
genommen: 1 (atcc)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Donald_Duck_13
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, für deine Statistik.
Zur Zeit sieht es ja nicht gerade rosig aus, was das Bestehen betrifft, oder?
Hast du es denn geschafft?
_________________
411. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Donald_Duck_13 hat folgendes geschrieben:
Danke, für deine Statistik.
Zur Zeit sieht es ja nicht gerade rosig aus, was das Bestehen betrifft, oder?
Hast du es denn geschafft?


Das wichtigste is - mach dir nich in die Hose für deine FQ.
Ansonsten kann man wirklich nur sagen: So rosig sah es hier echt nicht aus. von 20 Teilnehmern 2 genommen, Quote also bei 10%.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Donald_Duck_13
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das wichtigste is - mach dir nich in die Hose für deine FQ.

Nein, nein, das mache ich mir nicht. Wink
Ich gehe einfach mit keiner Erwartung hinein, denn verlieren tut man ja eigentlich nichts. Man gewinnt dafür an Erfahrung - egal in welcher Hinsicht.Wink

Ich glaube auch nicht, dass die derzeitige Quote etwas mit den angekündigten Sparmaßnahmen der Lufthansa zu tun hat, oder was meint ihr?
_________________
411. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Donald_Duck_13 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das wichtigste is - mach dir nich in die Hose für deine FQ.

Nein, nein, das mache ich mir nicht. Wink
Ich gehe einfach mit keiner Erwartung hinein, denn verlieren tut man ja eigentlich nichts. Man gewinnt dafür an Erfahrung - egal in welcher Hinsicht.Wink

Ich glaube auch nicht, dass die derzeitige Quote etwas mit den angekündigten Sparmaßnahmen der Lufthansa zu tun hat, oder was meint ihr?


Das kann man meinen, wie man will. Meine Meinung hierzu ist, dass der Mensch sehr gerne Ausflüchte sucht für misslungene Sachen. Wenn es in der Schule nicht gut läuft, ist der Lehrer dran schuld, und wenn man die FQ vergeigt, dann sucht die Lufthansa im Moment halt kein Personal.
Die Möglichkeit, dass auf die Ebene zu schieben, ist ständig gegeben und ist auch einfacher, als sich selber zu gestehen, dass man selbst halt für manche Dinge nicht geeignet ist.
Ich persönlich glaub nicht,dass die Sparmaßnahmen etwas mit der Besteherquote zu tun hat. Hat vielfältige Gründe, zum einen natürlich auch, weil es eine Menge Geld kostet. Da wäre ein Teststopp für ein Jahr oder für 2 wesentlich günstiger,damit sich die Wartezeiten zwischen BU und FQ oder Bewerbung und FQ verlängern. Und genauso hat man ja während der Ausbildung noch Zeit, den angehenden Piloten noch ein paar Monate zeitlich zu verschieben.
Aber gut, das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cleared-for-take-off
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich fands bei uns wirklich komisch, niemand hätte gedacht dass nur 3 in den zweiten Tag kommen sondern eher fast alle^^

man denkt vllt dass die Leute die den 1. Tag nicht schaffen sehr dominant, sehr zurückhaltend, extrem nervös, unmotiviert oder ähnliches sind aber das war bei uns absolut nicht der Fall.

Begründung fürs Ausscheiden war bei den meisten "wir haben zu wenig von Ihnen gesehen" auch bei Leuten die in den Rollenspielen sehr sehr aktiv waren oder "zu nervös" bei jemanden der absolut kein bisschen nervös gewirkt hat, ganz im Gegenteil!

Also ich denk zwar immer noch dass die da oben wissen was sie tun und einen guten Job machen aber komisch fand ich das alles schon!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hermi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat nichts mit der aktuellen wirtschaftlichen Situation zu tun Wink
Die NFF Lehrgänge werden weiterhin gefüllt, momentan ist es sogar etwas schwer die restlichen für dieses Jahr voll zu bekommen...
Das Sparprogramm betrifft eher die NFF's die sich gerade in der Ausbildung befinden, bzw. kurz vor Abschluss sind.
Also es gilt weiterhin: wer passt wird genommen!

(spiegelt meine meinung wieder)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadett
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2012 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass der vorletzte Post von Cleared-for-take-off das Unverständnis darüber Ausdrückt, dass sehr engagierte und aktive Bewerber eine unbefriedigende Begründung zu ihrem Ausscheiden erhalten haben, will aber auch einpaar Gedanken dazu los werden:

Es ist natürlich bitter wenn man zu hören bekommt, man hätte zu wenig von einem gesehen, wo man sich im Gruppenspiel doch so sehr ins Zeug gelegt hat.
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass noch mehr Faktoren in die Bewertung mit einfließen/ einfließen können.
Es bringt nichts noch so engagiert und aktiv im Gruppenspiel zu sein, wenn die Selbsteinschätzung im Anschluss nicht "passt" bzw. die Selbstwahrnehmung nicht mit der der Psychologen übereinstimmt.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass das schwierige Gespräch, wie es das DLR nennt, von vielen Bewerbern nicht als solches erkannt wird, sondern eher als Argumentations- und Überzeugungsaufgabe verstanden wird, oder es zu Mindest in diese Richtung ausartet.
Und wie ein Bewerber im DCT abschneidet kann, außer dem anwesenden Psychologen, höchstens der DCT-Partner beurteilen.
Zusätzlich könnten die BU-Ergebnisse auch eine Rolle spielen.

Ich denke, dass die Psychologen samt Auswahlkapitän ziemlich genau wissen was sie tun und die Besteherquote völlig unabhängig ist vom angekündigten Sparkurs.

Auch wenn es jetzt vllt weit her geholt ist kann die Aussage "wir haben zu wenig von Ihnen gesehen" auch in die Richtung interpretiert werden, dass nicht mangelnde Einsatzbereitschaft ausschlaggebend für die Entscheidung der Psychologen war, sondern Persönlichkeit. Vllt liegt die Betonung auf "Ihnen", womit bemängelt wird, dass jemand eine Rolle spielt oder, dass die Psychologen es nicht geschafft haben auf den Charakter zu schließen.

Zerreißt mich jetzt bitte nicht Wink sind nur ein paar Gedanken von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Donald_Duck_13
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2012 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kadett hat folgendes geschrieben:

Auch wenn es jetzt vllt weit her geholt ist kann die Aussage "wir haben zu wenig von Ihnen gesehen" auch in die Richtung interpretiert werden, dass nicht mangelnde Einsatzbereitschaft ausschlaggebend für die Entscheidung der Psychologen war, sondern Persönlichkeit. Vllt liegt die Betonung auf "Ihnen", womit bemängelt wird, dass jemand eine Rolle spielt oder, dass die Psychologen es nicht geschafft haben auf den Charakter zu schließen.


Diese Idee finde ich gar nicht mal so schlecht, denn die Psychologen haben ja bereits genügend Vorinformationen (BU, Lebenslauf, 10 Fragen) um eine gewisse Charakterstruktur zu erstellen und sich ein Bild von einem Bewerber zu machen,
noch bevor er sich in irgendeiner Weise präsentiert hat.
Die Betonung auf "Ihnen" könnte daher so verstanden werden, dass das Gezeigte nicht den Erwartungen der Psychologen an diesen Bewerber entspricht,
bzw. der Bewerber in der Testsituation ein anderes Bild von sich zeigt!?
Arrow Korrekte Selbsteinschätzung?
Aber mal ganz ehrlich: wer verhält sich schon annähernd zu 100% in einer Testsituation so, wie er es sich vorstellt? Wink
_________________
411. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xysos
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.04.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2012 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die gleiche Beurteilung bekommen und kann dazu sagen, dass ich mich ganz natürlich gegeben habe. Also definitiv keine Rolle gespielt !

Man ist so auf die jeweiligen Situationen fixiert, dass man überhaupt keine Zeit hat denen was vorzuspielen. Lange Zeit zum überlegen wird nicht gegeben. Gerade in den Gruppenspielen, denn dann wird man erst recht unterbuttert und die anderen schnappen sich deinen Redeanteil während man noch eine optimale Strategie zu seinem Charakter austüftelt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadett
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2012 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aussage, dass man in den Gruppenspielen überhaupt keine Zeit hat eine Rolle zu spielen unterschreibe ich sofort. Man ist viel zu sehr auf die Aufgabe an sich fixiert.

Aber die Ansicht, dass man Gefahr läuft
Zitat:
erst recht unterbuttert
zu werden und, dass andere sich Redeanteile wegschnappen finde ich schon bedenklich. Das klingt mir sehr nach Einzelkämpfermentalität und Ellenbogentaktik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
xysos
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.04.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2012 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, man wird dann 1 oder 2 mal um seine Meinung gefragt, aber es wird schließlich erwartet sich einzubringen und auch zeigt, dass man für kurze Zeit auch den Weg der Diskussion vorgeben kann.
Als Einzelkämpfermentalität würde ich das jetzt nicht gerade bezeichnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group