Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zur Swiss Boardentscheidung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2012 7:31 pm    Titel: Frage zur Swiss Boardentscheidung Antworten mit Zitat

Hallo,

hätte mal ne generelle Frage zum Swiss Boardentscheid bzw. zur Auswahl für die Pilotenausbildung.

Mag sein, dass es eh niemand beantworten kann, dennoch stell ich mal die Frage:

Bei der LH war es ja so und wurde von Beginn an immer betont, dass jeder genommen wird, der den Teststandard besteht.
Das bestätigen ja auch die hohen Wartezeiten für die Ausbildungskurse meiner Meinung nach.

Ist das bei Swiss eigtl. auch so, weil angesprochen wurde das nirgends?
Bei Swiss sind ja die Wartezeiten auf die Ausbildung sehr sehr kurz und dieses Board entscheidet am Ende nochmal über die Bewerber der letzten Zeit.
Auch bekommen viele eine 2. Chance sich nochmal in 2 Jahren zu bewerben, die vom Board erstmal nicht genommen wurden.

Würde das nicht genau fürs Gegenteil sprechen, also nicht dass jeder genommen wird, der die Anforderungen erfüllt, sondern das Board sich nur die besten Leute der letzten Zeit rauspickt?

Weiß da jmd irgendwie was drüber oder hat Vermutungen?

Das würde ja bedeuten, dass man vor allem bei Bewerberfluten und wenn sich viele super Leute bewerben, für den Durchschnitsstypen die Chance schlechter wird.

Ist nur eine Vermutung meinerseits, aber ich denke da sprechen doch einige Gründe dafür oder was würde sonst dieses extra Board für einen Sinn erfüllen?

Danke für alle Kommentare Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2012 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spekulatius, Spekulatius:
Ein Board ist sowas wie eine Kommission, da sitzen alle wichtigen Leute beisammen und versuchen für die Firma die beste Entscheidung zu treffen. Daher spielt denke ich auch der Bedarf mit rein.

Bei der FQ ist es (Spekulatius²) ähnlich, nur nicht so offensichtlich: da werden die weichen Teststandards angepasst (also Verhaltensbeurteilungen), in Zeiten hohen Bedarfs kommen auch mal Wackelkandidaten rein Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nevermake
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 7:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich dir beantworten, hab beim Interview genau diese Frage gestellt Wink

SAT vergleicht alle Kandidaten mit dem Bewerberprofil und nicht untereinander. Es spielt daher keine Rolle, wieviele Bewerber pro Monat in ein Board kommen, Mal werden 90% genommen, mal 20%, es sei sehr unterschiedlich. Du hast aber in jedem Board, ob du 20 "Mitstreiter" oder nur 5 hast, dieselben Chancen. Wer aber auf das Piloten-Profil passe, werde auch genommen, im Notfall halt erst in einer späteren PK.
_________________
Swiss Aviation Training PK 2/12 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roncalli
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Nevermake!

Hatte mir diese Frage bereits notiert - nun wieder gelöscht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
locutus
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2012 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm genau also grob gesagt am Anfang wird im Board1 selektiert wer quasi ins Profil passt um bei der SAT die Ausbildung anzufangen. Wie schon vor mir geschrieben muss man eben so und so abschneiden, ganz egal wieviele Bewerber es neben einem hat.

NACH der Ausbildung kommt dann das Board2 bei dem auf die gesamte Ausbildung zurückgeblickt und entschieden wird ob du dann auch von der Swiss übernommen wirst.
Hier kann dann auch je nach Bedarf evtl noch großzügiger aussortiert werden bzw eben bei zu vielen "positiven" Richtung Warteliste verschoben werden.
Nach oben
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich da eben stutzig gemacht hat, war dass es überhaupt keine Wartezeit gab.

Also wer Ende April den positiven Boardentscheid hatte, konnte direkt im PK2 Anfang Mai glaub ich anfangen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vortex Prime
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2012 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die kürzeren resp. längeren Wartezeiten kann man wahrscheinlich mit den Bewerberzahlen erklären. DLR Kandidaten pro Jahr: ca 6000; Ausbildungsplätze: so 300. SWISS Bewerber pro Jahr: ca 1000; Plätze: gegen 100. Wenn man mit der gleichen Erfolgsquote rechnet, produziert die SWISS natürlich wesentlich weniger Wartelisten-Kandidaten...
(Zahlen stimmen nur so ungefähr (hab ich mal gelesen). Aber in der Tendenz wird das schon stimmen so).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Captain-Junkers
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.04.2010
Beiträge: 6
Wohnort: D-EDDL

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2012 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht denn etwa die Durchfallquote bzw. Bestehensquote beim Boardentscheid aus??? Hat jemand vielleicht Zahlen dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meisterlein
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei meinem Board (Ende 2011) ist einer von vier positiv. KA, ob das repräsentativ ist, würde mich aber auch mal interessieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

meisterlein hat folgendes geschrieben:
Also bei meinem Board (Ende 2011) ist einer von vier positiv. KA, ob das repräsentativ ist, würde mich aber auch mal interessieren.

Du meinst die vier aus deiner Stufe IV? Bei einem Board wird normalerweise über mehr Leute entschieden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cody hat folgendes geschrieben:
meisterlein hat folgendes geschrieben:
Also bei meinem Board (Ende 2011) ist einer von vier positiv. KA, ob das repräsentativ ist, würde mich aber auch mal interessieren.

Du meinst die vier aus deiner Stufe IV? Bei einem Board wird normalerweise über mehr Leute entschieden Wink


Was passiert dann bei negativem Board? Wenn die Besteherquote bis zur letzten Stufe 20% sind, und dann kommen wieder nur ein viertel der Leute durchs Board, dann sind wir ja wieder bei den göttlichen 5% vom DLR.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meisterlein
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cody hat folgendes geschrieben:
meisterlein hat folgendes geschrieben:
Also bei meinem Board (Ende 2011) ist einer von vier positiv. KA, ob das repräsentativ ist, würde mich aber auch mal interessieren.

Du meinst die vier aus deiner Stufe IV? Bei einem Board wird normalerweise über mehr Leute entschieden Wink


Jep, genau. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group