Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie lange vorher am Flughafen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 3:17 pm    Titel: Wie lange vorher am Flughafen? Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich bin bisher erst einmal geflogen und fliege nächsten Montag von FRA nach HAM zu meiner BU.
Ich habe leider keine Ahnung, wie lange ich vor dem Abflug am Flughafen sein muss, damit das alles zeitlich klappt, könnt ihr mir da grad schnell helfen? Smile

Danke schonmal,
Gruß Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal du fliegst mit LH?

40 Minuten vorm Abflug schließen die Gepäckannahmeaschalter in FRA. Um sicher zu gehen würde ich 1,5 Stunden vorher empfehlen
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gabs da nich mal irgend so ne Faustformel?

Bei Kurzstrecke min 1 Std und bei Langstrecke min 2 oder ?

Also ich kann nur sagen, dass ich von Nürnberg nach Hamburg geflogen bin und immer ca. 45mins - 1Std vor Abflug da war und nie Probs hatte auch nich wegen Gepäck. (wobei Nürnberg aber auch mini mit kleinen Wegen is, ich denk für FRA sollte es dann schon länger sein).

Das mit den Schaltern versteh ich auch nicht richtig, weil es fliegen doch dauernd welche, solang nicht 2,3 Std kein Flugzeug der Airline startet, können die ja auch nicht einfach ihre Annahme schließen??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Gabs da nich mal irgend so ne Faustformel?

Bei Kurzstrecke min 1 Std und bei Langstrecke min 2 oder ?

Also ich kann nur sagen, dass ich von Nürnberg nach Hamburg geflogen bin und immer ca. 45mins - 1Std vor Abflug da war und nie Probs hatte auch nich wegen Gepäck. (wobei Nürnberg aber auch mini mit kleinen Wegen is, ich denk für FRA sollte es dann schon länger sein).

Das mit den Schaltern versteh ich auch nicht richtig, weil es fliegen doch dauernd welche, solang nicht 2,3 Std kein Flugzeug der Airline startet, können die ja auch nicht einfach ihre Annahme schließen??


Die Schalter werden ja nicht wirklich geschlossen. Nur für den einen Flug wird nix mehr angenommen
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso ok.
Aber irgenwann schließen die Schalter wohl wirklich, wenn länger nichts los is.
Als ich Hamburg war und 5 Std vorm Flug einchecken wollte war niemand am Schalter^^
Ein anderes mal hab ich irgendwie 7Std vorher eingecheckt, da gings^^ (obwohl die sagen 1,5Std vorher Checkin)

Hängt wohl davon ab, ob zur Zeit Flugzeuge der Airline starten oder nicht.


Aber wenn man kein Bock hat so lange davor da zu sein, kann man für den Tag BU ja auch nur Handgepäck mitnehmen, dann kann man erst ganz kurz vorher kommen, dass man genau fürs Boarding am Gate is.

edit: aber eigtl. sollte man immer das Gepäck angenommen bekommen. Wenn der Flug um 8 Uhr geht is ja ca. 7:30 Boarding
40 Minuten vor Abflug schließt die Gepäckannahme also 7:20

Wenn man nun später als 7:20 erst an der Gepäckabgabe is, dann schafft mans in 10 mins wohl eh nicht pünktlich zum Boarding.

Ich meine ne gute Std vorher reicht locker.

Außer der Flug wird 2 Std vorverschoben^^ letztens erst passiert Laughing lustig für die, die noch nich da sind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay danke schonmal, ich denke ich werd einfach so 1,5 Stunden einplanen, dann sollte das schon hinhauen Smile

Und noch ne Frage: Was hat das mit dem Online Check-In auf sich? Empfehlenswert?

Danke, gruß Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iberia
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 53
Wohnort: bei EDDL

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tobi250 hat folgendes geschrieben:
Okay danke schonmal, ich denke ich werd einfach so 1,5 Stunden einplanen, dann sollte das schon hinhauen Smile

Und noch ne Frage: Was hat das mit dem Online Check-In auf sich? Empfehlenswert?

Danke, gruß Tobi


Beim Online Check-In druckst du dir deine Bordkarte selber aus. Ich mache das eigentlich immer, da man, wenn man nur mit Handgepäck reist, sofort durch die Sicherheitskontrollen kann und nicht noch in einer Schlange stehen muss. Außerdem kannst du dir bei den meisten Airlines schon einen Platz "reservieren", was auch recht praktisch ist, wenn man z.B. am Fenster sitzen will.
Wenn du mit Gepäck reist, müsste es in FRA auch einen speziellen Schlater geben, an dem du dein Gepäck aufgeben kannst, so ist es jedenfalls in DUS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi250
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay vielen Dank, ich denke so werde ich das machen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerKumpane
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.04.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

1 Stunde ist zu wenig. Wirklich. Bei uns war mal Stau und der Flug nach Griechenland war verpasst. Du kannst es dir denken, der schlimmste Sommer des Lebens! Wink

Kalkuliere auf jeden Fall mindestens zwei Stunden ein! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1 Stunde vorher reicht locker.
In FRA brauchen die ungefähr 45 Minuten für dein Gepäck. Habs auch schonmal 25 Minuten vorher abgegeben, ob es dann mitkommt ist nicht sicher.

Aber sobald du eingecheckt bist, online oder am Automaten, reicht es wenn du zur Boarding Zeit am Gate bist.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt einfach auch auf die Art des Fluges an und die Airline.

Flug FRA-HAM .. viele Geschäftsleute wenig Gepäck, dazu hat die LH in FRA wirklich viele Schalter für Baggage Drop Off

Flug DUS-PMI .. Ferienflieger, alle Leute checken mit unmengen von Gepäck am Schalter ein

Beim ersten sollte ne Stunde gut reichen, zweites Beispiel dürfte sich dann eher auf 2 Stunden belaufen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenpenner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

matruex hat folgendes geschrieben:
1 Stunde vorher reicht locker.
In FRA brauchen die ungefähr 45 Minuten für dein Gepäck. Habs auch schonmal 25 Minuten vorher abgegeben, ob es dann mitkommt ist nicht sicher.

Aber sobald du eingecheckt bist, online oder am Automaten, reicht es wenn du zur Boarding Zeit am Gate bist.


Geht ne, wenn ausgerechnet zu dem Zeitpunkt ne lange Schlange am Schalter ist und die Sicherheitskontrolle gesperrt wird, weil eine unbeaufsichtigte leere Streichholzschachtel gefunden wurde, wirds ganz schön knapp. Ausserdem kennt er sich nicht aus, lass ihn mal pünktlich kommen, als NFF kann er dann in Ruhe ausprobieren, wie knapp man in FRA planen kann Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group