|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
InaG Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2012 Beiträge: 86
|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 2:20 am Titel: wartezeit air berlin |
|
|
hallo! kann mir jemand sagen, wie lang die wartezeit zwischen der einladung zu ip und dem test selbst ist?
und mit einladung meine ich die tatsächliche einladung, wo ein konkreter termin genannt wird. nicht die eingangsbestätigung der bewerbungsunterlagen. danke. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alex2389 Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2011 Beiträge: 204
|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 10:28 am Titel: |
|
|
du bekommst keinen termin per mail, sondern musst dich telefonisch bei IP melden und dort einen termin ausmachen.
allerdings solltest du vorher auf die email warten, in der du aufgefordert wirst dort anzurufen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
InaG Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2012 Beiträge: 86
|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 11:08 am Titel: |
|
|
okay, dennoch gleiche frage: wie lang ist etwa die wartezeit zwischen anruf und test? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alex2389 Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2011 Beiträge: 204
|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 9:50 pm Titel: |
|
|
ich kanns nur von mir selbst sagen, da warens so ca. 2 1/2 monate. hatte das assessment anfang dezember 2011. weiß nicht wie regelmäßig IP jetzt schon prüft. die neuen kurse fangen ja erst nächstes jahr an... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BastianS NFFler
Anmeldungsdatum: 13.09.2010 Beiträge: 20
|
Verfasst am: Di Apr 24, 2012 5:08 pm Titel: |
|
|
Kann ich nur zustimmen. Bei mir waren es in etwa 2 Monate, allerdings auch erst im Oktober. _________________ airberlin AC 18.10 -
airberlin AC 19.10 -
Medical -
airberlin Flightschool - 07.02.2011 =) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
|
Verfasst am: Sa Aug 04, 2012 9:24 am Titel: |
|
|
Auf die Gefahr hin das hier alles schon xx-mal steht... Bewerbung bis zum Termin, wieviel Zeit liegt aktuell ungefähr dazwischen? Sprich wenn ich mich jetzt bewerbe, bekomm ich dieses Jahr noch den Test gebacken? _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Interceptor NFFler
Anmeldungsdatum: 01.10.2009 Beiträge: 26
|
Verfasst am: Mi Aug 15, 2012 1:06 am Titel: Bewerben oder nicht bewerben? |
|
|
Ich stehe aktuell vor der Frage, ob ich mich noch bei AB bewerben soll. Nach LH (Interview) und LX (Interview) wäre es meine letzte Chance, noch in ein Ab-Initio-Programm reinzukommen. Allerdings scheint sich einiges verschlechtert zu haben: Abgänger werden nicht übernommen, Vorfinanzierung gibt es auch keine mehr und der Firma geht es auch immer miserabler... (s. http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=28898&postdays=0&postorder=asc&start=96)
Was meint ihr? Soll ich mich noch bewerben?
Oder warum bewerben sich hier eigentlich noch so viele bei AB, wo es doch billiger (und sogar sicherer - da die AB, die eh keine Übernahmegarantie gibt, ja noch pleitegehen kann) bei einer privaten Flugschule wäre?
Klärt mich mal auf! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
|
Verfasst am: Mi Aug 15, 2012 1:21 am Titel: |
|
|
Meine Überlegung war:
- Private Flugschule
- AirBerlin versuchen
- Was anderes machen und 2. Chance bei Swiss versuchen (hast du auch eine?)
Private Flugschule ist riskant, AirBerlin is mittlerweile eigtl. nahezu genauso (höhere Kosten, als Flugschule in der Nähe (zu Hause wohnen) und auf AirBerlin zugeschnittene MPL nicht so zukunftssicher wie allg. ATPL). Bei der privaten Schule hat man eigtl. nen Platz sicher und kann sich danach bei etlichen Firmen bewerben und man kann früher anfangen, als wenn man erstmal bei AirBerlin warten muss.
Aber man wird höchtwahrscheinlich bei Firmen genommen, wo das Fliegen nicht dem Lufthansa Bild entsprechen wird. Deshalb genau überlegen.
Versuchen kann mans sicherlich bei AirBerlin.
Meine Überlegung war aber die, weswegen ich auch meine Bewerbung zurückgezogen habe:
Entweder ich schaffs nich -> Geld weg
oder ich schaffs -> würde evtl. bereuen, dass ich dann Swiss nicht genutzt habe
Hast du schon ein abgeschlossenes Studium oder ne Ausbildung?
Wenn man erstmal was anderes macht, kommt man viell. auch mal rutner von nem Trip, mit dem man letztendlich viell. nicht glücklich werden würde.
Wenn du dir aber 100% sicher bist, dass du Pilot werden willst, auch unter evtl. schlechten Umständen, dann versuch AirBerlin oder mach ne private Ausbildung, je nach Geschmack.
Wenn das Geld nich da is und du noch sehr jung bist, dann würd ich erstmal was anderes machen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Mi Aug 15, 2012 10:48 am Titel: Re: Bewerben oder nicht bewerben? |
|
|
Interceptor hat folgendes geschrieben: |
Oder warum bewerben sich hier eigentlich noch so viele bei AB, wo es doch billiger (und sogar sicherer - da die AB, die eh keine Übernahmegarantie gibt, ja noch pleitegehen kann) bei einer privaten Flugschule wäre?
Klärt mich mal auf! |
Es ist sicherer bei einer privaten Flugschule?
Der Air Berlin geht es schlecht, und ja, die Air Berlin kann auch pleite gehen, und dann hast du 60.000 Euro Miese gemacht, sollte sich kein Investor finden, der das Teil weiterbetreiben möchte und das Unternehmen somit zerschlagen werden.
Wenn du Pilot werden willst, probier es halt bei Air Berlin. Du musst dir halt bewusst sein, dass du mehr Risiko auf dir selbst liegen hast, als bei LX und LH. Bewerben heißt ja noch lange nicht genommen zu werden. Und wenn man genommen wurden ,kann man sich ja immernoch überlegen, ob man dieses Mehr-Risiko auf sich nehmen möchte, oder nicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
|
Verfasst am: Mi Aug 15, 2012 12:30 pm Titel: Re: Bewerben oder nicht bewerben? |
|
|
n3toX hat folgendes geschrieben: | Bewerben heißt ja noch lange nicht genommen zu werden. Und wenn man genommen wurden ,kann man sich ja immernoch überlegen, ob man dieses Mehr-Risiko auf sich nehmen möchte, oder nicht. |
Jo so hab ichs ja auch gemacht. Ohne allzu viel nachdenken einfach mal beworben, damit nich noch mehr Zeit vergeht.
Als das Assessment nahegerückt ist, ich aber schon ne andere Stelle sicher hatte, einfach nochmal ganz genau überlegt und mich dann dagegen entschieden.
Halte es schon sinnvoll es vor dem Assessment zu überlegen, weil man halt einiges an Kohle spart.
Im Zweifel würd ich das Assessment aber zumindest versuchen, sonst lebt man halt immer mit dem Gedanken, was wäre wenn ... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bobus1983 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 07.11.2011 Beiträge: 46
|
Verfasst am: Mi Aug 15, 2012 9:42 pm Titel: |
|
|
Also wenn die Information richtig ist, die ich heute bekommen habe, hat AB sowie die LH Einstellungsstopp für Flugschüler....Wonach sich die Bewerbung bei AB erledigt hätte...aber fragen kosten ja nichts |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
|
Verfasst am: Sa Aug 18, 2012 9:53 am Titel: |
|
|
Flugmensch hat folgendes geschrieben: | Private Flugschule ist riskant, AirBerlin is mittlerweile eigtl. nahezu genauso (höhere Kosten, als Flugschule in der Nähe (zu Hause wohnen) und auf AirBerlin zugeschnittene MPL nicht so zukunftssicher wie allg. ATPL). Bei der privaten Schule hat man eigtl. nen Platz sicher und kann sich danach bei etlichen Firmen bewerben und man kann früher anfangen, als wenn man erstmal bei AirBerlin warten muss. |
Hä? Du kriegst bei einer privaten Ausbildung nicht gleich eine ATPL hinterhergeschmissen, sondern erst nach 1500 Flugstunden. Und inwieweit ist eine MPL nicht so zukunftssicher wie eine ATPL? Im Endeffekt hast du genauso wenig Chancen, wenn du keine Flugstunden auf einem bestimmten Flugzeug (z.B a320/B737, Cessna flugstunden zählen nicht ) vorzuweisen hast. Und die hast du beiden nicht. Die meisten Airlines suchen Flugstunden auf einem bestimmten Typ bzw auf einem Typ mit Düsentriebwerken, das ist Fakt. Und mit einer MPL von der Air Berlin hast du zumindest dort größere Chancen, wenn sie wieder suchen, weil sie dort zuerst die eigenen Leute nehmen werden.
Früher anfangen? Mach dich nicht lächerlich. Der Stellenmarkt für Piloten ist derzeit so schlecht wie sonst nie. Da wird dir auch eine private Ausbildung nicht helfen, Schulden wirst du so oder so haben. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|