Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

wartezeit air berlin
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
InaG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 2:20 am    Titel: wartezeit air berlin Antworten mit Zitat

hallo! kann mir jemand sagen, wie lang die wartezeit zwischen der einladung zu ip und dem test selbst ist?
und mit einladung meine ich die tatsächliche einladung, wo ein konkreter termin genannt wird. nicht die eingangsbestätigung der bewerbungsunterlagen. danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex2389
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

du bekommst keinen termin per mail, sondern musst dich telefonisch bei IP melden und dort einen termin ausmachen.
allerdings solltest du vorher auf die email warten, in der du aufgefordert wirst dort anzurufen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
InaG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

okay, dennoch gleiche frage: wie lang ist etwa die wartezeit zwischen anruf und test?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex2389
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kanns nur von mir selbst sagen, da warens so ca. 2 1/2 monate. hatte das assessment anfang dezember 2011. weiß nicht wie regelmäßig IP jetzt schon prüft. die neuen kurse fangen ja erst nächstes jahr an...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BastianS
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.09.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2012 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich nur zustimmen. Bei mir waren es in etwa 2 Monate, allerdings auch erst im Oktober.
_________________
airberlin AC 18.10 - Smile
airberlin AC 19.10 - Smile
Medical - Smile

airberlin Flightschool - 07.02.2011 =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2012 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Gefahr hin das hier alles schon xx-mal steht... Bewerbung bis zum Termin, wieviel Zeit liegt aktuell ungefähr dazwischen? Sprich wenn ich mich jetzt bewerbe, bekomm ich dieses Jahr noch den Test gebacken?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Interceptor
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2012 1:06 am    Titel: Bewerben oder nicht bewerben? Antworten mit Zitat

Ich stehe aktuell vor der Frage, ob ich mich noch bei AB bewerben soll. Nach LH (Interview) und LX (Interview) wäre es meine letzte Chance, noch in ein Ab-Initio-Programm reinzukommen. Allerdings scheint sich einiges verschlechtert zu haben: Abgänger werden nicht übernommen, Vorfinanzierung gibt es auch keine mehr und der Firma geht es auch immer miserabler... (s. http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=28898&postdays=0&postorder=asc&start=96)


Was meint ihr? Soll ich mich noch bewerben?

Oder warum bewerben sich hier eigentlich noch so viele bei AB, wo es doch billiger (und sogar sicherer - da die AB, die eh keine Übernahmegarantie gibt, ja noch pleitegehen kann) bei einer privaten Flugschule wäre?


Klärt mich mal auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2012 1:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Überlegung war:

- Private Flugschule
- AirBerlin versuchen
- Was anderes machen und 2. Chance bei Swiss versuchen (hast du auch eine?)

Private Flugschule ist riskant, AirBerlin is mittlerweile eigtl. nahezu genauso (höhere Kosten, als Flugschule in der Nähe (zu Hause wohnen) und auf AirBerlin zugeschnittene MPL nicht so zukunftssicher wie allg. ATPL). Bei der privaten Schule hat man eigtl. nen Platz sicher und kann sich danach bei etlichen Firmen bewerben und man kann früher anfangen, als wenn man erstmal bei AirBerlin warten muss.
Aber man wird höchtwahrscheinlich bei Firmen genommen, wo das Fliegen nicht dem Lufthansa Bild entsprechen wird. Deshalb genau überlegen.

Versuchen kann mans sicherlich bei AirBerlin.

Meine Überlegung war aber die, weswegen ich auch meine Bewerbung zurückgezogen habe:
Entweder ich schaffs nich -> Geld weg
oder ich schaffs -> würde evtl. bereuen, dass ich dann Swiss nicht genutzt habe

Hast du schon ein abgeschlossenes Studium oder ne Ausbildung?
Wenn man erstmal was anderes macht, kommt man viell. auch mal rutner von nem Trip, mit dem man letztendlich viell. nicht glücklich werden würde.

Wenn du dir aber 100% sicher bist, dass du Pilot werden willst, auch unter evtl. schlechten Umständen, dann versuch AirBerlin oder mach ne private Ausbildung, je nach Geschmack.
Wenn das Geld nich da is und du noch sehr jung bist, dann würd ich erstmal was anderes machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2012 10:48 am    Titel: Re: Bewerben oder nicht bewerben? Antworten mit Zitat

Interceptor hat folgendes geschrieben:


Oder warum bewerben sich hier eigentlich noch so viele bei AB, wo es doch billiger (und sogar sicherer - da die AB, die eh keine Übernahmegarantie gibt, ja noch pleitegehen kann) bei einer privaten Flugschule wäre?


Klärt mich mal auf!


Es ist sicherer bei einer privaten Flugschule?
Der Air Berlin geht es schlecht, und ja, die Air Berlin kann auch pleite gehen, und dann hast du 60.000 Euro Miese gemacht, sollte sich kein Investor finden, der das Teil weiterbetreiben möchte und das Unternehmen somit zerschlagen werden.
Wenn du Pilot werden willst, probier es halt bei Air Berlin. Du musst dir halt bewusst sein, dass du mehr Risiko auf dir selbst liegen hast, als bei LX und LH. Bewerben heißt ja noch lange nicht genommen zu werden. Und wenn man genommen wurden ,kann man sich ja immernoch überlegen, ob man dieses Mehr-Risiko auf sich nehmen möchte, oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2012 12:30 pm    Titel: Re: Bewerben oder nicht bewerben? Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Bewerben heißt ja noch lange nicht genommen zu werden. Und wenn man genommen wurden ,kann man sich ja immernoch überlegen, ob man dieses Mehr-Risiko auf sich nehmen möchte, oder nicht.


Jo so hab ichs ja auch gemacht. Ohne allzu viel nachdenken einfach mal beworben, damit nich noch mehr Zeit vergeht.
Als das Assessment nahegerückt ist, ich aber schon ne andere Stelle sicher hatte, einfach nochmal ganz genau überlegt und mich dann dagegen entschieden.
Halte es schon sinnvoll es vor dem Assessment zu überlegen, weil man halt einiges an Kohle spart.
Im Zweifel würd ich das Assessment aber zumindest versuchen, sonst lebt man halt immer mit dem Gedanken, was wäre wenn ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobus1983
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2012 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn die Information richtig ist, die ich heute bekommen habe, hat AB sowie die LH Einstellungsstopp für Flugschüler....Wonach sich die Bewerbung bei AB erledigt hätte...aber fragen kosten ja nichts Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2012 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Private Flugschule ist riskant, AirBerlin is mittlerweile eigtl. nahezu genauso (höhere Kosten, als Flugschule in der Nähe (zu Hause wohnen) und auf AirBerlin zugeschnittene MPL nicht so zukunftssicher wie allg. ATPL). Bei der privaten Schule hat man eigtl. nen Platz sicher und kann sich danach bei etlichen Firmen bewerben und man kann früher anfangen, als wenn man erstmal bei AirBerlin warten muss.


Hä? Du kriegst bei einer privaten Ausbildung nicht gleich eine ATPL hinterhergeschmissen, sondern erst nach 1500 Flugstunden. Und inwieweit ist eine MPL nicht so zukunftssicher wie eine ATPL? Im Endeffekt hast du genauso wenig Chancen, wenn du keine Flugstunden auf einem bestimmten Flugzeug (z.B a320/B737, Cessna flugstunden zählen nicht Wink) vorzuweisen hast. Und die hast du beiden nicht. Die meisten Airlines suchen Flugstunden auf einem bestimmten Typ bzw auf einem Typ mit Düsentriebwerken, das ist Fakt. Und mit einer MPL von der Air Berlin hast du zumindest dort größere Chancen, wenn sie wieder suchen, weil sie dort zuerst die eigenen Leute nehmen werden.

Früher anfangen? Mach dich nicht lächerlich. Der Stellenmarkt für Piloten ist derzeit so schlecht wie sonst nie. Da wird dir auch eine private Ausbildung nicht helfen, Schulden wirst du so oder so haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group