Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU vom 10./11. November
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Clawful
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Westerstede

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2004 10:32 pm    Titel: BU vom 10./11. November Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

da mir das Pilotenboard sehr viel gegeben hat, möchte ich jetzt hiermit etwas zurückgeben.
Auch wenn ich teilweise das Gefühl hatte, dass hier ein wenig viel „Panikmache“ gemacht wird (jetzt hab ich es ja selber erlebt), habe ich hier viel gelernt und ein Teil Nervosität wurde mir genommen.

Vorweg ein paar Vorinfos:
Ich habe im Ibis Hotel gewohnt, welches ich nur wärmstens empfehlen kann. Es hat zwar offiziell nur 2 Sterne, den dritten aber nur nicht, weil die Zimmer 1-2 qm zu klein sind – ist also ein Witz… Der Service ist super und es ist alles sauber – das Frühstück ist sehr gut und das Hotel ist ruhig. Die Zimmer sind ausgestattet mit einem kleinen Bad mit Dusche, einem Fernseher und einer Klimaanlage. Besonders die Betten sind bequem. Sollte ich also nicht bestehen hat dies bestimmt nicht am Hotel gelegen.
Auch der Shuttle-Service ist super – super nett und rasend schnell!
Zur Info: Ich war am ersten Abend noch kurz im Kocks (nur in der Lobby, deshalb ist mein Bild dieses Hotels nicht so weit reichend, aber da war ich froh, dass ich im schönen modernen Ibis war, denn das Kocks sah sehr altmodisch aus, mehr kann ich dazu aber nicht sagen).

Nun zum Wichtigen! Beginnen wir mit der Reihenfolge der Übungen (ich hoffe, ich konnte mich richtig erinnern).

1. Tag

- Visuelles Gedächtnis
- Technisches Verständnis

10 Min. Pause

- Akustisches Gedächtnis
- Konzentration (Dreiecke)

10 Min. Pause

- Würfelklappen
- Kopfrechnen

10 Min. Pause

- MIC



2. Tag

- Mathematik (Paper & Pencil)
- OWT

10 Min. Pause

- Englisch
- Physikalisches Grundwissen

10 Min. Pause

- Würfelrotation
- 183 Psychofragen

10 Min. Pause

- Englisch, Mathe, Physik – Mix



Als erstes gab es eine ausführliche Begrüßung mit allen formalen Sachen…
Dann ging es mit den Tests los…


1. Visuelles Gedächtnis
Man bekommt eine Buchstabenreihe (5 oder 7 Buchstaben) vorgegeben und hat 15 Sekunden Zeit, sich diese einzuprägen. Danach bekommt man bei den 5er-Reihen einzelne Buchstaben angezeigt, bei den 7er-Reihen Buchstabenreihen, und muss entscheiden, ob aus der Anfangsreihe einzelne Buchstaben in dieser Reihe sind bzw. ob der einzelne Buchstabe in der vorher eingeprägten Reihe war. Eigentlich sehr einfach! Entweder Sätze aus den Buchstaben bilden oder die Buchstaben immer wieder im Kopf durchlaufen. DLR-CD reicht aus!

2. Technisches Verständnis
Ich glaube es waren 30 Fragen in ca. 25 Minuten. Als Empfehlung möchte ich hier auf jeden Fall das Buch Hesse/Schrader – Technisches Verständnis aussprechen. Hätte ich das nicht gehabt, hätte ich ein richtiges Problem gehabt. So ging es einigermaßen, war zwar nicht so toll, sollte mir aber nicht das Genick brechen!

3. Akustisches Gedächtnis
Man bekommt akustisch über die Kopfhörer eine Zahlenreihe gesagt (Abstand zwischen den Zahlen ca. 1 Sek.) und man weiß nicht, wann diese aufhört. Hört der Sprecher auf, muss man die Zahlen von hinten beginnend wieder eintippen.
Vor dem RMS hatte ich sehr viel Respekt, weil ich immer das Gefühl hatte, dass ich nicht viele Zahlen schaffe. Bin dann aber zum richtigen Zeitpunkt über mich hinaus gewachsen und hatte nur einmal vier Zahlen und sonst immer 5-9 – sollte also reichen. Trotzdem störte die Akustik der anderen Kopfhörer. Als Tipp: Kopfhörer an die Ohren drücken. DLR-CD reicht aus!

4. Konzentration (Dreiecke)
Dieser Test sollte jedem bekannt sein. Es gibt Dreiecke, die sich in drei Merkmalen unterscheiden. Das erste Merkmal ist die Farbe (rot, gelb, grün, blau), das zweite die Ausrichtung der Spitze (oben, unten, rechts, links) und zu guter letzt die Punktzahl im Dreieck (0-4). Man muss das aktuelle Dreieck mit dem vorherigen vergleichen, es werden immer zwei Merkmale unterschieden. Den Test habe ich ganz gut hinbekommen, auch von der Geschwindigkeit her – um die geht es nämlich auch! DLR-CD reicht aus!

5. Würfelklappen
Man hat sechs zusammengebaute Würfel und einen ausgeklappten. Man muss entscheiden, welcher Würfel den ausgeklappten darstellt. 27 Aufgaben in 24 Minuten – absolut machbar!
Am Anfang ist der Test sehr einfach, wird aber mit der Zeit schwerer – am Ende muss man die Würfel im Kopf ein paar Mal drehen, bevor man die richtige Lösung gefunden hat. Achtung: Hilfsmittel sind nicht erlaubt, auch nicht Hände oder Füße!!!
Ich denke, dass ich den Test ganz gut hinbekommen habe. DLR-CD reicht aus!

6. Kopfrechnen
Auf diesen Test sollte mich niemand ansprechen. Ich habe Mathe-Leistungskurs gehabt (so wie einige andere auf der BU auch) und wir haben alle versagt! Bei einer Aufgabe hatte ich sogar das Problem, dass ich die Aufgabe noch gar nicht zu Ende gelesen hatte, bis der Piep-Ton (Zeichen, dass die Aufgabe in 5 Sek. Gelöst sein muss) kam. 10 visuelle Aufgaben, 10 akustische, wobei der Schwierigkeitslevel gleich hoch (!!!) ist. Wenn mir ein Test das Genick gebrochen hat, dann dieser! Tipp: SkyTest, denn da sind es Zufallszahlen und man kann akustische Aufgaben lösen.

7. MIC
Man muss in der höchsten Stufe dem Kurs folgen, die Höhe anpassen, die Geschwindigkeit halten und eine akustische Aufgabe lösen.
Der MIC hat mir mehr Spaß gemacht, als das es anstrengend ist. Sicherlich ist es nicht einfach immer alles „auf Kurs“ zu halten, aber das passt schon. Insgesamt dauerte der Test eine knappe Stunde, weil es exakt mit dem gleichen Testmuster vorher einen „Probedurchgang“ gibt. Also genug Zeit zum üben, auch wenn man es mit SkyTest noch nie gemacht hat.


Dann war der erste Tag zu Ende und wir sind mit ein paar BUlern aus dem Kocks noch was essen gegangen. Am nächsten Morgen um 8:00 Uhr ging es dann weiter…


8. Mathematik (Paper & Pencil)
Das richtige zum Wachwerden gleich am frühen Morgen. Ich musste hier ja was leisten, weil ich Kopfrechen so versaut habe! Und – ich habe etwas geleistet! Die Aufgaben waren für meine Begriffe doch recht einfach – die meisten jedenfalls. Dadurch das man schriftlich rechnen konnte, war der ganze Spaß kein Problem!

9. OWT
Der klassische Test, vor dem die meisten Schiss haben! Macht euch nicht verrückt. Ihr habt deutlich mehr Zeit als beim OWT 2. Allerdings wird die Sache etwas dadurch erschwert, dass immer nur ein Merkmal (schwarz, weiß, eckig oder rund) abgefragt wird, aber alle Merkmale vorkommen. Aber man erkennt eigentlich immer 2, meistens 3 und einmal habe ich sogar 4 gesehen. Seid bei diesem Test ehrlich und klickt auf die Schaltfläche „Nicht gesehen“, statt zu raten! Wenn man euch in der FQ drauf ansprechen sollte (kann ja theoretisch sein), war man ehrlich und begründet dies mit: “Dann schau ich halt noch Mal statt zu raten!“. Tipp: SkyTest um einzelne Kriterien einzustellen und so weit wie möglich vom Bildschirm weg setzen, damit man Übersicht hat.

10. Englisch
Ich glaube, dass ich diesen Test unterschätzt habe. Es kamen Synonyme vor, die ich noch nie in meinem Leben gelesen oder gehört habe, auch von den Antworten konnte man sich dies nicht gut herleiten. Grammatik und Redewendungen waren aber ok!


11. Physikalisches Grundwissen
Einige Sachen bei diesem Test kann man sich herleiten, andere weiß man einfach und bei manchen muss man raten. Ich hatte das Glück, dass ich 7 oder 8 Computerfragen hatte und da ich aus der IT-Branche komme hatte ich damit keine Probleme, sollte also eigentlich gereicht haben, naja, mit ein wenig Glück vielleicht Wink

12. Würfelrotation
Akustische Anweisungen über den Kopfhörer. Die erste Stufe ist so langsam, dass man schon Gefahr läuft, dass man mit der Konzentration woanders hin fliegt. Die zweite Stufe ist angenehm, die dritte ist extrem schnell. Bei einigen musste ich raten, bei anderen hab ich die ersten drei Kippanweisungen im Kopf mitgemacht, mir die Position gemerkt und mir den Rest der Anweisungen gemerkt und danach weitergekippt. Das klappte eigentlich ganz gut! Empfehlung: Unbedingt SkyTest kaufen, um es akustisch zu lernen.

13. 183 Psychofragen
Kein Thema, einfach ehrlich sein. Fragen werden mit ja/nein beantwortet, vieles doppelt! Wenn ihr nicht ehrlich seid sondern das angebt, was ihr für das Muster eines Piloten für richtig haltet, wird euch das vermutlich spätestens bei der FQ das Genick brechen. Keine Vorbereitung nötig!

14. Englisch, Mathe, Physik – Mix
Ich hatte das Gefühl, dass wir für diesen Test, den es ja erst seit 6 Wochen oder so gibt auch Versuchskaninchen waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er gewertet wird, vor allem, weil wir ALLE die gleichen Aufgaben hatte, was vorher in keinem mutiple choice Test der Fall war! Hab ihn trotzdem ganz gut hinbekommen, der Schwerpunkt bei den 40 Fragen lag deutlich (29 Fragen) auf Englisch!



So weit so gut! Ich werde es bekannt geben, sobald ein Brief aus Bremen bei mir angekommen ist. Eine Tendenz möchte ich nicht abgeben – mal schauen ob ich noch Mal hin darf!
_________________
Signatures can be up to 300 characters in length and will be displayed at the end of all posts submitted from this account.


Zuletzt bearbeitet von Clawful am Fr Nov 12, 2004 10:27 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2004 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Clawful. Danke für deinen Erfahrungsbericht. Alles Gute dann fürs Ergbniss. Lass es uns wissen Smile


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Bananna
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2004 1:01 pm    Titel: bestens Antworten mit Zitat

Jope ...

Danke ... sehr schöne Zusammenfassung!!!

... greetz

Ps: viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clawful
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Westerstede

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2004 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange dauert so was denn? Das ist doch nicht wahr! Ich hab immer noch kein Ergebnis!!! Auch heute ist nix gekommen... Confused
Arrow Ich verzweifel bald...
_________________
Signatures can be up to 300 characters in length and will be displayed at the end of all posts submitted from this account.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2004 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ruhig Brauner! Cool
Nach oben
Clawful
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Westerstede

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2004 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja - hab halt die Info bekommen, dass einige das Ergebnis schon haben und es bei denen positiv ist - deshalb mach ich mir halt Sorgen, dass die erst die Zusagen rausschicken und dann die absagen...
_________________
Signatures can be up to 300 characters in length and will be displayed at the end of all posts submitted from this account.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2004 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Clawful hat folgendes geschrieben:
Naja - hab halt die Info bekommen, dass einige das Ergebnis schon haben und es bei denen positiv ist - deshalb mach ich mir halt Sorgen, dass die erst die Zusagen rausschicken und dann die absagen...


Ist wirklich ungewöhnlich dass es so lange dauert - aber ich würde das mal ganz unabhängig
vom positiven oder negativen Ausgang sehen. Kann ja auch mal vorkommen dass ein Brief
hängenbleibt oder gar verschwindet (ist einem Kollegen mit einem LH-Brief passiert).

Du kannst auch einfach mal anrufen falls morgen immer noch nichts im Briefkasten ist, die
Leute bei der Bewerberhotline sind da eigentlich sehr verständnisvoll.

Viel Glück,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2004 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... anrufen, wollte ich erst auch vorschlagen....

Aber ich kann Clawful da ganz gut verstehen.

Ich hätte an seiner Stelle irgendwie Schiss gehabt, dass die dort sagen.... "komisch, Herr XYZ, den Brief haben wir schon vor drei Tagen rausgeschickt" .... aber wenn sie schonmal am Apparat sind----- "Sie haben leider nicht bestanden" Confused

Innerhalb einiger Minuten wäre dann alles kaputt Rolling Eyes Aber vielleicht passiert ja auch genau das Gegenteil, wenn du anrufst und innerhalb einiger Minuten werden dir Steine vom Herzen fallen, weil du erfährst, dass du Bestanden hast Smile

Wie auch immer..... ich kann mir vorstellen, dass es qualvoll ist so lange zu warten..... ich musste vier Tage warten und bin "fast" durchgedreht !!

Durchhalten..... vielleicht wirst du ja morgen was im Briefkasten haben Wink

Ich drück weiiterhin die Daumen Surprised


Gruss,


Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa Nov 20, 2004 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist los Clawful ???


Immer noch keine News aus Bremen ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2004 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt das öfter´s vor, dass jemand so zittern muss??
Bis jetzt gab´s doch sowas recht selten, oder ist jetzt was gekommen?
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clawful
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Westerstede

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2004 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So Leute - hab endlich Post aus Bremen bekommen...

Und leider hat sich die Wartezeit nicht gelohnt...

Ich bin aber trotzdem froh die Erfahrung gemacht zu haben, und das gelernte kann mir keiner mehr nehmen...

Ich wünsche euch allen trotzdem viel Glück und Erfolg bei der BU, der FQ oder dem Medical - oder sogar im jeweiligen NFF-Kurs!

Wer Bücher zum Lernen für BU oder FQ benötigt, oder etwaige CDs, möge sich bitte bei mir per Mail oder PN melden - ich schaue bestimmt ab und an nochmal ins Board...
_________________
Signatures can be up to 300 characters in length and will be displayed at the end of all posts submitted from this account.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2004 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich schade Clawful,


trotzdem Respekt, dass du das Ganze einigermassen gefasst nimmst.


Alles Gute


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group