Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik vom 16./17.04 und 17./18.04

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
xysos
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.04.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2012 8:57 pm    Titel: Statistik vom 16./17.04 und 17./18.04 Antworten mit Zitat

16. und 17.04 :

Teilnehmer 10 (keine Angabe m/w bzw Seminar)
Zweiter Tag : 3 Teilnehmer
Bestanden : 0 Teilnehmer


__________________________________
==========================
__________________________________

17. und 18.04 :

Teilnehmer 9m (3 Seminar / 2 ToPilots + 1 ? )
Zweiter Tag : 6 Teilnehmer
Bestanden : 3 Teilnehmer (2 mit Seminar (1 ToPilots))

Erfahrungsbericht kommt evtl noch wenn ich wieder fair mit der Situation umgehen kann, da es mich im 1. Tag erwischt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingsofthecrane
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.08.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2012 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo =)
Meine FQ steht noch vor mir, etwa im August diesen Jahres.
Das tut mir echt leid, dass es für dich/euch nicht gereicht hat.
Quoten sagen zwar nichts aus (bzw. sollen sie nicht), aber es sieht schon recht heftig aus!

LG, Wingsofthecrane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Donald_Duck_13
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2012 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, für deinen vorläufigen Bericht auch wenn du es leider nicht geschafft hast. Sad
Meine FQ steht mir noch in 2 Wochen bevor und solch eine Quote macht natürlich nicht gerade Mut.
Woran lag es denn im einzelnen bei dir? Würde mich -wie viele anderen bestimmt auch- über einen Erfahrungsbericht freuen. Smile
Kopf nicht hängen lassen!

Grüße,
Donald_Duck_13
_________________
411. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xysos
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.04.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 7:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir lag es (offiziell) an "zu wenig sehen lassen", was damit dann auch immer gemeint ist.
Man kann in diesen kurzen Auszug, der anscheinend alles beschreiben soll sehr viel hineininterprätieren. Auf erneutes Nachfragen war die gleiche Antwort nicht wirklich von Bedeutung.
Es muss einem einfach klar sein, dass sich die Lufthansa auch nicht verklagen lassen will aufgrund von eventuellen PC inkorrekten aussagen, deshalb wird man wohl nur die Standardphrasen hören.

Ich für meinen Teil hatte nie weniger Gesprächsanteile als jeder andere auch im Gruppengespräch hab auch eins eröffnet mit Tipps zum weiteren Verlauf und ordentlich geführt.

Im Endeffekt ist es egal, in einem der vielen Punkte hab ich wohl nicht in die Schablone der Firma gepasst, das ist OK aber was ich nicht gut finde ist, dass man mit den Gründen auf eine falsche Fährte geschickt wird um selbst sein Gesicht wahren zu können. Immerhin wird die LH nicht die letzte Firma gewesen sein bei der ich mich beworben habe und daher wüsste ich auch gerne was wirklich schief gelaufen ist - oder obs nur an nem Pickel zu viel lag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Donald_Duck_13
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, von diesen "Standardphrasen" hat man hier im Forum ja bereits schon vieles gelesen und ich finde auch, dass solch eine knappe Begründung nicht fair ist.
Zum Einen, sollte die Auswahlkommission so gut geschult sein, dass ein Urteil auf jeden persönlich zugeschnitten wird. Auch wenn das mit mehr Aufwand verbunden ist und wahrscheinlich mehr Platz für Disskussionen einräumen würde.
Zum Anderen finde ich, dass ein präziseres Urteil vielen helfen würde die jeweilige Situation bzw. das Ausscheiden besser zu verstehen, da man so vielleicht seine Fehler erkennt und versucht diese wo anders zu vermeiden.
Wie du aber bereits gesagt hast, handelt sich es bei der FQ um die "Lufthansaschablone". Wer weiß, vielleicht wärst du bei einem anderen Assessment-Center mit genau diesem Verhalten genommen worden!?
Eine Firmenqualifikation dieser Art beruht auf Subjektivität, Symphatie und ein wenig Qualifikation und sollte dich nicht entmutigen lassen es bei einer anderen Firma nicht zu versuchen! Die Qualität als Pilot hast du (mit deiner bestandenen BU) und diese kann man nicht nur bei der Lufthansa einsetzen...Wink
In diesem Sinne: viel Erfolg für deinen weiteren Werdegang. Wink
_________________
411. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Donald_Duck_13 hat folgendes geschrieben:
Ok, von diesen "Standardphrasen" hat man hier im Forum ja bereits schon vieles gelesen und ich finde auch, dass solch eine knappe Begründung nicht fair ist.
Zum Einen, sollte die Auswahlkommission so gut geschult sein, dass ein Urteil auf jeden persönlich zugeschnitten wird.


An der Stelle muss ich aber sagen dass die LH mehr als nur fair mit ihren Bewerbern umgeht. Gehst du raus in die große böse Welt und da auf den Arbeitsmarkt, sieht die Geschichte ganz anders aus. Kostenzuschuss gibt's nirgends, statt einer Begründung gibt's meistens gar keine Antwort.

Ich versteh den Frust was das Thema angeht, betrachtet man's aber mit etwas Distanz, ist das was die LH da leistet wirklich überdurchschnittlich. Ich bin ebenso bei der LH gefailt und weiß nicht (offiziell) warum, das ist natürlich eine unangenehme Situation, das verstehe ich voll und ganz!
Nach oben
PilotFlying93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 119
Wohnort: nähe cgn

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich LH3591 nur anschließen!
Allein die Finanzierung der BU und der Reisekosten ist nicht gerade selbstverständlich.
Die werden schon ihre Gründe haben für die abstrakten Begründungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht so abstrakt. "Zu wenig sehen lassen" heißt soviel wie "zuwenig präsent". Ein Pilot ist ein Teamleader/Moderator und die zeichnen sich eben durch Präsenz aus. In einer Viergruppe ist es günstig mal so über den Daumen 30,5-50,3% der Redezeit abzugreifen, unter 25% ist man z.B. unterrepräsentiert. Natürlich ist auch wichtig was man sagt und tut, nagelt mich da nicht zu sehr auf die Zahlen fest. Letztlich geht es einfach darum was rüberzubringen - wer zu still ist oder zu wenig Initiative zeigt, kann schwerlich bestehen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde aber doch implizieren, dass beim Gruppenspiel at least ein bis zwei Leute verlieren und man quasi gegen andere ankämpfen muss?
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GutenTagMeineDamenundHerr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.03.2012
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur die Quantität zählt, sondern auch die Qualität der Beiträge. Jmd der 50% der Zeit Unsinn redet wird nat. nicht bevorzugt. Jmd. der nur 10% Redezeit hat, dafür aber die konstruktivsten Beiträge liefert ist damit "wertvoller" im Sinne der gesuchten Qualitäten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es natürlich möglich, dass alle bestehen. Ich schätze so mal roundabout die Hälfte fliegt in den Gruppenspielen raus. "Ankämpfen" ist relativ. Ich selber bin z.B. eher der Einzelkämpfer, mir würde es in solchen Tests nicht darum gehen Freunde zu gewinnen (auch wenn ich mich freundlich verhalte - letztlich geht es aber darum eine Runde weiter zu kommen). Es gibt halt die beiden Extreme "Kuschelkurs" und "jeder gegen jeden" in den Gruppenspielen - letztlich überzeugt aber derjenige mit den besten Moderatorfähigkeiten und den besten Ideen. Weder darf man sich unterbuttern lassen, noch darf man allzu dominant rüberkommen (wobei eine gesunde Dominanz natürlich auch nicht völlig unnütz in dem Job ist, es ist nur wichtig dass jeder angehört wird - eben Moderation). Als Beispiel hab ich im Gruppenspiel in dem man sich gegen andere durchsetzen sollte zwar nur den 4. von 5 Plätzen gemacht - aber dafür eben mit Pragmatismus und Blick auf die Uhr überzeugt. Vorher wissen was man will und souverän rüberkommen hilft da viel! Smile Andererseits kann man auch davon ausgehen, nicht mit 3-4 anderen Supermännern/frauen am Tisch zu sitzen, das macht es dann doch etwas einfacher.
Wobei was GTMDUH schreibt, stimmt soweit auch: Wenn man nur 10% der Zeit beansprucht, aber dafür mit jedem Satz ins Schwarze trifft...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2012 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne jemand, der hat das Gruppenspiel geschafft, obwohl er alleine mit seiner Meinung gestanden ist und stets gegen die Gruppe argumentiert hat. Er konnte sich nicht durchsetzen, hat aber sachlich und logisch argumentiert - ich denke darum geht es im Endeffekt auch. Ob das richtige Resultat herauskommt oder nicht ist Banane, so lange man Fähig ist im Team zu arbeiten und sich dennoch durchsetzen kann, macht das gar nix.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group