Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zusätzliche Kosten während SWISS ab-initio
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Manuel233
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2012 3:44 pm    Titel: Zusätzliche Kosten während SWISS ab-initio Antworten mit Zitat

Hey,

Ich meine vor einiger Zeit auf der Homepage von der SAT schonmal gelesen zu haben, dass an während der Ausbildung selber für Reisekosten, Prüfungsgebühren etc. aufkommen muss.

Leider kann ich auf der Homepage derzeit keine solcher Angaben mehr finden.
Weiß hier jemand, welche Kosten für einen vorfinanzierten Kanidaten noch anfallen? Ein Teil der Ausbuildung findet ja auch außerhalb ürichs (Grenchen und USA) statt. Muss man dort selber für Unterkunft sorgen?

Oder ist mit den 10.000CHF all sowas abgegolten und man muss sich "nur" noch um die eigenen Lebenshaltungskosten sorgen?

Für Antworten wäre ich dankbar!
Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris_L
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.01.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2012 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Salü,

letztens an der Infoveranstaltung wurde gesagt, man müsse noch mit zusätzlichen ca. 8000.- CHF rechnen während der Ausbildung.

Dies für
- Unterkunft in Grenchen (muss man eigentlich selber schauen, aber SWISS hat da irgendwelche abkommen mit wem weiss ich)
- Flug in die USA
- Visa Kosten USA
- Prüfungsgebühren
- etc.

Die 10'000.- die du bezahlst zu beginn sind direkte Ausbildungskosten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2012 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Waaas das muss man auch noch selbst bezahlen? Selbst den Flug und Prüfungsgebühren?

Können die nich mal für ihre zukünftigen Piloten den Flug locker machen und Prüfungsgebühren muss man auch noch bezahlen?

Weitere Kommentare würden mich mal interessieren, ob das wirklich so ist.

Und sowas nennt sich vorfinanzierte Ausbildung... Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SwissFlyer13
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.11.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2012 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Flug wird mittlerweile von der Swiss übernommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FLighter27
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2009
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2012 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die 10'000.- die du bezahlst zu beginn sind direkte Ausbildungskosten.


Die muss man doch nicht vorher zahlen, oder?!?!?!?!?

Wer könnte sich das denn leisten Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2012 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

FLighter27 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die 10'000.- die du bezahlst zu beginn sind direkte Ausbildungskosten.


Die muss man doch nicht vorher zahlen, oder?!?!?!?!?

Wer könnte sich das denn leisten Confused


Swiss European

- Total Ausbildungskosten ca. CHF 130'000.-
- Finanzieller Aufwand Pilot/Pilotin ca. CHF 10'000.- Vorauszahlung durch Kandidat/Kandidatin
- Finanzierung durch SWISS ca. CHF 120'000.- (nur rückzahlbar bei freiwilligem oder selbstverschuldetem Ausscheiden)

Swiss International

- Total Ausbildungskosten ca. CHF 130'000.-
- Finanzieller Aufwand Pilot/Pilotin ca. CHF 10'000.- Vorauszahlung durch Kandidat/Kandidatin
- Zinsloses Darlehen ca. CHF 75'000.- Rückzahlung durch Pilot/Pilotin innerhalb ca. 6 Jahren
- Finanzierung durch SWISS ca. CHF 45'000.- (nur rückzahlbar bei freiwilligem oder selbstverschuldetem Ausscheiden)

"Vorauszahlung" sollte ja eindeutig genug sein, oder? Wink
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2012 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also als Vorrauszahlung "nur" 10.000 CHF finde ich fair.
Das sind umgerechnet circa 8325€. Bei AB beträgt die erste Rate, vor der Schulung, 20.000€! Weitere vier Raten à 10.000€.

Bei FCA / IC sind die Vorrauszahlungen noch deutlich höher.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2012 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Bei den zusätzlichen 8.000 CHF, würde mich die Aufteilung interessieren, ob dort Lebenshaltungskosten mit einfließen.
Auf dem Info-Stand auf der AERO sagte der freundliche Herr, der diesen betreute, dass eine Wohnung in Grenchen und Vero Beach gestellt werden würde, hat jemand dazu nähere Kenntnisse?
Wenn der Hin- und Rückflug in die USA nun ebenfalls durch die Swiss getragen wird, wären es ca. 1.000 Euro die wegfallen, wenn man von Firmen-Vergünstigungen absieht. Visa in die USA liegt bei ca. 90 Euro.
Wenn ich nun zusammen zähle, dann komme ich bislang auf etwa 1.100 Eur (mit Flug), wenn man Miete (Grenchen, geschätzt 500 Eur/M) dazuzählt, wären es nun rund 2.000 Eur was etwa 2.400 CHF entsprächen und so müssten die Prüfungsgebühren bei 5.600 CHF liegen.

Kann das sein?

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
winni55555
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2012 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wohnung in vero beach wird gestellt, wohnung in grenchen muss selber übernommen und gezahlt werden.

mehr weiß ich noch nicht^^

edit: in grenchen gibts allerdings auch eine sleepbox für etwa 50 franken pro nacht soweit ich weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris_L
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.01.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2012 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie gesagt, diese 8000.- zusätzlich (NICHT Lebenshaltungskosten!!!) wurden letzte Woche am Infoanlass genannt.

Für unsere Deutschen Kollegen, seit euch einfach bewusst

a. es wird niemand gezwungen die Ausbildung bei der SWISS zu machen
b. die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind im vergleich zu DE enorm
c. das Märchen, dass man in der Schweiz besser lebt, stimmt nun mal defakto nicht. Ich kenne mehrere Leute die nach DE Ausgewandert sind, dort den gleichen Job ausüben wie in der Schweiz, und die Rückmeldungen sind eindeutig - mir bleibt 50-100% mehr Geld zum Leben!


Wie diese 8000.- genau aufgeteilt sind, kann ich auch gerade nicht sagen. Fakt ist aber, bei einer VORfinanzierten Ausbildung musst du folgendes selbst tragen können:

- 10'000.- CHF vor Ausbildung
- 8'000.- CHF Kosten WÄHREND Ausbildung für was weiss auch immer
- Lebenshaltungskosten für 2 Jahre - und wie bereits gesagt, die sind im Vergleich zu DE enorm...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2012 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ob diese 8000CHF fakt sind, würd ich mal noch nicht sicher sein.

Aber irgendjmd wird schon mal noch antworten, der das aus 1. Hand weiß, hoff ich.

Gezwungen wird man nicht bei Swiss ne Ausbildung zu machen, allerdings is schon sehr dreist, dass die 8000CHF Extrakosten einfach verschwiegen werden, wenns denn so is.

Kann ich mir aber schon vorstellen, bei den Kosten für Augenarzt und Englisch Diplom haben sie im Voraus auf offizieller Seite auch kein Wort verloren. Waren dann ja schließlich auch über 500CHF extra, was man vor der Bewerbung nicht offiziell gewusst hat.
OK da könnte man sagen, hätte man sich ja bei AKAD oder beim Augenarzt vorher informieren können, wenn man denn rausgefunden hat welche Augenärzte dazu gehören, allerdings würden diese 8000 ja direkt mit zur Ausbildung gehören und das kann man schlecht vorher erahnen, wenns die nicht sagen

edit: wenn zu den 8000 aber auch ne Wohnung in Grenchen dazu gehört, dann wärens ja doch Lebensunterhaltskosten. Und ne Wohnung muss ich ja so oder so bezahlen, das is ja nichts extra.


Zuletzt bearbeitet von Flugmensch am So Apr 22, 2012 2:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris_L
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.01.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2012 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sie informieren sehr wohl offiziell. Ich denke im Normalfall geht man ja auch erst mal an einen solchen Infos Anlass wo alles nochmal im Detail erklärt/erläutert wird.

und da wurde klipp und klar über diese Budget geredet, was man Finanziell eigentlich stemmen muss, um die Ausbildung bei SWISS machen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group