|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Airseb Captain
Anmeldungsdatum: 23.06.2011 Beiträge: 110
|
Verfasst am: Fr Mai 04, 2012 4:59 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: |
Lufthansa hat ca 120.000 Mitarbeiter, davon gerade mal ca 20.000 fliegendes Personal - also jene die mit dem eigentlichen Zweck einer Airline beschäftigt sind - nämlich zu FLIEGEN.
Ich finde es einfach unverhältnismäßig, dass es noch 100.000 weitere Mitarbeiter gibt die durchgefüttert werden müssen.
|
Also bitte. Meine Augen haben getränt beim Lesen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cannychen Captain
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 953
|
Verfasst am: Fr Mai 04, 2012 5:01 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | PsyOps hat folgendes geschrieben: | Man muss sich auch mal ehrlich eingestehen, das die LH als ehemalige staatliche Airline ihre Strukturen nie wirklich angepasst hat und der Verwaltungsapparat ähnlich wie bei der Post oder der Telekom sehr aufgeblasen ist. Es erinnert alles sehr an eine Behörde und auch so manch ein "bürokratischer" Akt gleicht diesem sehr...
|
Lufthansa hat ca 120.000 Mitarbeiter, davon gerade mal ca 20.000 fliegendes Personal - also jene die mit dem eigentlichen Zweck einer Airline beschäftigt sind - nämlich zu FLIEGEN.
Ich finde es einfach unverhältnismäßig, dass es noch 100.000 weitere Mitarbeiter gibt die durchgefüttert werden müssen.
Ich denke das ist auch ein großes Problem f. die Hansa |
Kannst dich ja ab morgen von deinem Kapitänssessel aus direkt zum Check-In bewegen und Koffer wiegen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Fr Mai 04, 2012 5:53 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | PsyOps hat folgendes geschrieben: | Man muss sich auch mal ehrlich eingestehen, das die LH als ehemalige staatliche Airline ihre Strukturen nie wirklich angepasst hat und der Verwaltungsapparat ähnlich wie bei der Post oder der Telekom sehr aufgeblasen ist. Es erinnert alles sehr an eine Behörde und auch so manch ein "bürokratischer" Akt gleicht diesem sehr...
|
Lufthansa hat ca 120.000 Mitarbeiter, davon gerade mal ca 20.000 fliegendes Personal - also jene die mit dem eigentlichen Zweck einer Airline beschäftigt sind - nämlich zu FLIEGEN.
Ich finde es einfach unverhältnismäßig, dass es noch 100.000 weitere Mitarbeiter gibt die durchgefüttert werden müssen.
Ich denke das ist auch ein großes Problem f. die Hansa |
Die Lufthansa hat auch etwas mehr am Hut, als nur das Fliegen. 20.000 Mitarbeiter, die Fliegen. Irgendwer muss dein Gehalt zahlen, das ganze Strukturieren und v.A. auch abwickeln. Das ist die Verwaltung.
Wie sieht es mit Techniker und Wartung aus? Die fliegen zwar nicht, haben aber auch jene Verantwortung, dass deine Maschine als Pilot auch läuft.
Die Piloten und Stewardessen sind für mich nicht einzig und allein der eigentliche Zweck. Da gehört schon noch etwas mehr dazu . |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PsyOps Captain
Anmeldungsdatum: 17.03.2012 Beiträge: 133
|
Verfasst am: Fr Mai 04, 2012 6:47 pm Titel: |
|
|
Man muss ja auch mal sehen, das die Passage nur 55000 der 120000 Mitarbeiter des Konzerns beschäftigt.
Das weitaus mehr Personal zum fliegen erforderlich ist als die reine Crew ist wohl selbstredend...allerdings ist es tatsachlich so, das der Konzern sich in gewissen Sparten ausdünnen muss in den nächsten Jahren. Gerade durch die Zusammenlegung von verschiedenen Bereichen.
Das haben unter anderem andere große Carrier wie die BA auch getan und man sieht, diese haben es erfolgreich durchgeführt.
Auch wenn das nicht alleine reichen wird. Verbesserung in der Qualität des Services sind z.b. auch Faktoren welche erforderlich sind.
Nun kommt ja wieder ein kontroverses Thema auf. Sparen am Personal bedeutet meist auch einen motivationsverlust, dieser äußert sich in schlechterem Service etc. Eine Todesspirale wenn dort falsch angesetzt wird.
Es bleibt spannend. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Mai 04, 2012 8:39 pm Titel: |
|
|
Airseb hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: |
Lufthansa hat ca 120.000 Mitarbeiter, davon gerade mal ca 20.000 fliegendes Personal - also jene die mit dem eigentlichen Zweck einer Airline beschäftigt sind - nämlich zu FLIEGEN.
Ich finde es einfach unverhältnismäßig, dass es noch 100.000 weitere Mitarbeiter gibt die durchgefüttert werden müssen.
|
Also bitte. Meine Augen haben getränt beim Lesen. |
Dann würde ich zusehen, dass du zur Frau Augendoktor im AMC Frankfurt gehst, um deine Augen zu behandeln.
Sonst wird es nix mit dem 407. NFF _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Mai 04, 2012 8:43 pm Titel: |
|
|
n3toX hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | PsyOps hat folgendes geschrieben: | Man muss sich auch mal ehrlich eingestehen, das die LH als ehemalige staatliche Airline ihre Strukturen nie wirklich angepasst hat und der Verwaltungsapparat ähnlich wie bei der Post oder der Telekom sehr aufgeblasen ist. Es erinnert alles sehr an eine Behörde und auch so manch ein "bürokratischer" Akt gleicht diesem sehr...
|
Lufthansa hat ca 120.000 Mitarbeiter, davon gerade mal ca 20.000 fliegendes Personal - also jene die mit dem eigentlichen Zweck einer Airline beschäftigt sind - nämlich zu FLIEGEN.
Ich finde es einfach unverhältnismäßig, dass es noch 100.000 weitere Mitarbeiter gibt die durchgefüttert werden müssen.
Ich denke das ist auch ein großes Problem f. die Hansa |
Die Lufthansa hat auch etwas mehr am Hut, als nur das Fliegen. 20.000 Mitarbeiter, die Fliegen. Irgendwer muss dein Gehalt zahlen, das ganze Strukturieren und v.A. auch abwickeln. Das ist die Verwaltung.
Wie sieht es mit Techniker und Wartung aus? Die fliegen zwar nicht, haben aber auch jene Verantwortung, dass deine Maschine als Pilot auch läuft.
Die Piloten und Stewardessen sind für mich nicht einzig und allein der eigentliche Zweck. Da gehört schon noch etwas mehr dazu . |
Ich wollte ja nur auf die unverhältnismäßig große Zahl an Nicht-Fliegern hinweisen.
M.E. geht es beispielsweise SWISS deshalb so gut (und sie macht im Gegensatz zur Konzernmutter Gewinn), weil sie schlanke Strukturen hat, und nicht so einen Wasserkopf wie die Mutter
Sehr schön läßt sich eine Swiss mit der AUA vergleichen:
Anzahl der Mitarbeiter SWISS: 8090
Anzahl Mitarbeiter AUA Group ( inkl. Tyrolean ): 6774
Anzahl Flugzeuge SWISS: 84
Anzahl Flugzeuge AUA Group: 80
Anzahl Piloten SWISS: 1217
Anzahl Piloten AUA: 1040
Anzahl Flugbegleiter SWISS: 3438
Anzahl Flugbegleiter AUA: 2000
Sagen wir einfach die SWISS hat um 20 % mehr.
Umsatz SWISS: 967 Mio
Umsatz AUA: 441 Mio
Fluggäste SWISS: 3,76 Mio
Fluggäste AUA: 2,35 Mio
Die SWISS kann bei fast gleicht Auslastung / Sitz ( rund 75% ) mehr als das Doppelte an Umsatz generieren.
Sind schon beeindruckend die Zahlen _________________ **Happy landings**
Zuletzt bearbeitet von flapfail am Fr Mai 04, 2012 9:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Mai 04, 2012 8:47 pm Titel: |
|
|
cannychen hat folgendes geschrieben: |
Kannst dich ja ab morgen von deinem Kapitänssessel aus direkt zum Check-In bewegen und Koffer wiegen. |
Na klar, und dann am besten gleich die Koffer einladen, den Flieger reinigen, und im Reiseflug noch das Bordservice machen.
Ne danke. Derweilen bin ich froh dass mir noch jemand meinen Kaffee bringt wenn ich klingle, und ich nicht zum Automaten gehen muss
(kommt vielleicht ja noch ) _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Fr Mai 04, 2012 9:39 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: |
Sehr schön läßt sich eine Swiss mit der AUA vergleichen:
Anzahl der Mitarbeiter SWISS: 8090
Anzahl Mitarbeiter AUA Group ( inkl. Tyrolean ): 6774
Anzahl Flugzeuge SWISS: 84
Anzahl Flugzeuge AUA Group: 80
Anzahl Piloten SWISS: 1217
Anzahl Piloten AUA: 1040
Anzahl Flugbegleiter SWISS: 3438
Anzahl Flugbegleiter AUA: 2000
Sagen wir einfach die SWISS hat um 20 % mehr.
Umsatz SWISS: 967 Mio
Umsatz AUA: 441 Mio
Fluggäste SWISS: 3,76 Mio
Fluggäste AUA: 2,35 Mio
Die SWISS kann bei fast gleicht Auslastung / Sitz ( rund 75% ) mehr als das Doppelte an Umsatz generieren.
Sind schon beeindruckend die Zahlen |
Lassen sich überhaupt nicht miteinander vergleichen, weil die Swiss viel mehr (und außerdem viel erfolgreicher) Langstrecke fliegt als AUA. Da ist es auch kein Wunder, dass der Umsatz so exorbitant viel höher ist als die Relation der Passagiere. Dadurch erklärt sich auch der größere Anteil fliegenden Personals bei der Swiss (Langstrecken benötigen mehr Personal da größere Flugzeuge).
Die Swiss mit der AUA zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, zumal im selben Firmenverbund sie gegenseitig an ihren Hubs kannibalisieren, was aufgrund der weltweit viel besseren Marke Swiss natürlich auf Kosten der AUA geht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Fr Mai 04, 2012 9:42 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | n3toX hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | PsyOps hat folgendes geschrieben: | Man muss sich auch mal ehrlich eingestehen, das die LH als ehemalige staatliche Airline ihre Strukturen nie wirklich angepasst hat und der Verwaltungsapparat ähnlich wie bei der Post oder der Telekom sehr aufgeblasen ist. Es erinnert alles sehr an eine Behörde und auch so manch ein "bürokratischer" Akt gleicht diesem sehr...
|
Lufthansa hat ca 120.000 Mitarbeiter, davon gerade mal ca 20.000 fliegendes Personal - also jene die mit dem eigentlichen Zweck einer Airline beschäftigt sind - nämlich zu FLIEGEN.
Ich finde es einfach unverhältnismäßig, dass es noch 100.000 weitere Mitarbeiter gibt die durchgefüttert werden müssen.
Ich denke das ist auch ein großes Problem f. die Hansa |
Die Lufthansa hat auch etwas mehr am Hut, als nur das Fliegen. 20.000 Mitarbeiter, die Fliegen. Irgendwer muss dein Gehalt zahlen, das ganze Strukturieren und v.A. auch abwickeln. Das ist die Verwaltung.
Wie sieht es mit Techniker und Wartung aus? Die fliegen zwar nicht, haben aber auch jene Verantwortung, dass deine Maschine als Pilot auch läuft.
Die Piloten und Stewardessen sind für mich nicht einzig und allein der eigentliche Zweck. Da gehört schon noch etwas mehr dazu . |
Ich wollte ja nur auf die unverhältnismäßig große Zahl an Nicht-Fliegern hinweisen.
M.E. geht es beispielsweise SWISS deshalb so gut (und sie macht im Gegensatz zur Konzernmutter Gewinn), weil sie schlanke Strukturen hat, und nicht so einen Wasserkopf wie die Mutter
Sehr schön läßt sich eine Swiss mit der AUA vergleichen:
Anzahl der Mitarbeiter SWISS: 8090
Anzahl Mitarbeiter AUA Group ( inkl. Tyrolean ): 6774
Anzahl Flugzeuge SWISS: 84
Anzahl Flugzeuge AUA Group: 80
Anzahl Piloten SWISS: 1217
Anzahl Piloten AUA: 1040
Anzahl Flugbegleiter SWISS: 3438
Anzahl Flugbegleiter AUA: 2000
Sagen wir einfach die SWISS hat um 20 % mehr.
Umsatz SWISS: 967 Mio
Umsatz AUA: 441 Mio
Fluggäste SWISS: 3,76 Mio
Fluggäste AUA: 2,35 Mio
Die SWISS kann bei fast gleicht Auslastung / Sitz ( rund 75% ) mehr als das Doppelte an Umsatz generieren.
Sind schon beeindruckend die Zahlen |
Jetzt ist es doch gerade die AUA, die auch in so tiefen, roten Zahlen steckt.
BTW: Umsatz ist nicht alles. Umsatz sagt nämlich überhaupt nichts aus. Wenn ich 3.000 Fluggäste nur hab, und befördere alle von Zürich nach New York, hab ich natürlich wesentlich mehr Umsatz, als würd ich alle von Zürich nach Hamburg fliegen. Logisch, ne?
Es geht darum, wie viel unterm Strich übrig bleibt.
Btw: Ich glaube du verwechselst irgendwas. Denn es geht hier um das Konzernergebnis, welches negativ ist. Die Lufthansa selbst hatte jetztes Jahr einen operativen Gewinn, wenn ich mich nicht irre.
Das Konzernergebnis haben andere FLuggesellschaften mitunter versaut. BMI z.B. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: Sa Mai 05, 2012 2:23 am Titel: |
|
|
Ja klar ist die Swiss schlank, weil ganze viele Sachen auch von LH gemanaged werden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cannychen Captain
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 953
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Mi Sep 19, 2012 5:50 pm Titel: |
|
|
Wieso wird da ne neue Marke für gemacht? Spinnen die? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|