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So soll das LH-Sparprogramm konkret aussehen
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Airseb
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Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Lufthansa hat ca 120.000 Mitarbeiter, davon gerade mal ca 20.000 fliegendes Personal - also jene die mit dem eigentlichen Zweck einer Airline beschäftigt sind - nämlich zu FLIEGEN.

Ich finde es einfach unverhältnismäßig, dass es noch 100.000 weitere Mitarbeiter gibt die durchgefüttert werden müssen.



Also bitte. Meine Augen haben getränt beim Lesen.
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cannychen
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Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
PsyOps hat folgendes geschrieben:
Man muss sich auch mal ehrlich eingestehen, das die LH als ehemalige staatliche Airline ihre Strukturen nie wirklich angepasst hat und der Verwaltungsapparat ähnlich wie bei der Post oder der Telekom sehr aufgeblasen ist. Es erinnert alles sehr an eine Behörde und auch so manch ein "bürokratischer" Akt gleicht diesem sehr...
Very Happy


Lufthansa hat ca 120.000 Mitarbeiter, davon gerade mal ca 20.000 fliegendes Personal - also jene die mit dem eigentlichen Zweck einer Airline beschäftigt sind - nämlich zu FLIEGEN.

Ich finde es einfach unverhältnismäßig, dass es noch 100.000 weitere Mitarbeiter gibt die durchgefüttert werden müssen.

Ich denke das ist auch ein großes Problem f. die Hansa

Kannst dich ja ab morgen von deinem Kapitänssessel aus direkt zum Check-In bewegen und Koffer wiegen.
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n3toX
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Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
PsyOps hat folgendes geschrieben:
Man muss sich auch mal ehrlich eingestehen, das die LH als ehemalige staatliche Airline ihre Strukturen nie wirklich angepasst hat und der Verwaltungsapparat ähnlich wie bei der Post oder der Telekom sehr aufgeblasen ist. Es erinnert alles sehr an eine Behörde und auch so manch ein "bürokratischer" Akt gleicht diesem sehr...
Very Happy


Lufthansa hat ca 120.000 Mitarbeiter, davon gerade mal ca 20.000 fliegendes Personal - also jene die mit dem eigentlichen Zweck einer Airline beschäftigt sind - nämlich zu FLIEGEN.

Ich finde es einfach unverhältnismäßig, dass es noch 100.000 weitere Mitarbeiter gibt die durchgefüttert werden müssen.

Ich denke das ist auch ein großes Problem f. die Hansa


Die Lufthansa hat auch etwas mehr am Hut, als nur das Fliegen. 20.000 Mitarbeiter, die Fliegen. Irgendwer muss dein Gehalt zahlen, das ganze Strukturieren und v.A. auch abwickeln. Das ist die Verwaltung.
Wie sieht es mit Techniker und Wartung aus? Die fliegen zwar nicht, haben aber auch jene Verantwortung, dass deine Maschine als Pilot auch läuft.
Die Piloten und Stewardessen sind für mich nicht einzig und allein der eigentliche Zweck. Da gehört schon noch etwas mehr dazu Wink.
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PsyOps
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Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss ja auch mal sehen, das die Passage nur 55000 der 120000 Mitarbeiter des Konzerns beschäftigt.
Das weitaus mehr Personal zum fliegen erforderlich ist als die reine Crew ist wohl selbstredend...allerdings ist es tatsachlich so, das der Konzern sich in gewissen Sparten ausdünnen muss in den nächsten Jahren. Gerade durch die Zusammenlegung von verschiedenen Bereichen.
Das haben unter anderem andere große Carrier wie die BA auch getan und man sieht, diese haben es erfolgreich durchgeführt.
Auch wenn das nicht alleine reichen wird. Verbesserung in der Qualität des Services sind z.b. auch Faktoren welche erforderlich sind.
Nun kommt ja wieder ein kontroverses Thema auf. Sparen am Personal bedeutet meist auch einen motivationsverlust, dieser äußert sich in schlechterem Service etc. Eine Todesspirale wenn dort falsch angesetzt wird.
Es bleibt spannend.
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Airseb hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:

Lufthansa hat ca 120.000 Mitarbeiter, davon gerade mal ca 20.000 fliegendes Personal - also jene die mit dem eigentlichen Zweck einer Airline beschäftigt sind - nämlich zu FLIEGEN.

Ich finde es einfach unverhältnismäßig, dass es noch 100.000 weitere Mitarbeiter gibt die durchgefüttert werden müssen.



Also bitte. Meine Augen haben getränt beim Lesen
.


Dann würde ich zusehen, dass du zur Frau Augendoktor im AMC Frankfurt gehst, um deine Augen zu behandeln.

Sonst wird es nix mit dem 407. NFF Wink
_________________
**Happy landings**
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
PsyOps hat folgendes geschrieben:
Man muss sich auch mal ehrlich eingestehen, das die LH als ehemalige staatliche Airline ihre Strukturen nie wirklich angepasst hat und der Verwaltungsapparat ähnlich wie bei der Post oder der Telekom sehr aufgeblasen ist. Es erinnert alles sehr an eine Behörde und auch so manch ein "bürokratischer" Akt gleicht diesem sehr...
Very Happy


Lufthansa hat ca 120.000 Mitarbeiter, davon gerade mal ca 20.000 fliegendes Personal - also jene die mit dem eigentlichen Zweck einer Airline beschäftigt sind - nämlich zu FLIEGEN.

Ich finde es einfach unverhältnismäßig, dass es noch 100.000 weitere Mitarbeiter gibt die durchgefüttert werden müssen.

Ich denke das ist auch ein großes Problem f. die Hansa


Die Lufthansa hat auch etwas mehr am Hut, als nur das Fliegen. 20.000 Mitarbeiter, die Fliegen. Irgendwer muss dein Gehalt zahlen, das ganze Strukturieren und v.A. auch abwickeln. Das ist die Verwaltung.
Wie sieht es mit Techniker und Wartung aus? Die fliegen zwar nicht, haben aber auch jene Verantwortung, dass deine Maschine als Pilot auch läuft.
Die Piloten und Stewardessen sind für mich nicht einzig und allein der eigentliche Zweck. Da gehört schon noch etwas mehr dazu Wink.


Ich wollte ja nur auf die unverhältnismäßig große Zahl an Nicht-Fliegern hinweisen.
M.E. geht es beispielsweise SWISS deshalb so gut (und sie macht im Gegensatz zur Konzernmutter Gewinn), weil sie schlanke Strukturen hat, und nicht so einen Wasserkopf wie die Mutter Cool

Sehr schön läßt sich eine Swiss mit der AUA vergleichen:

Anzahl der Mitarbeiter SWISS: 8090
Anzahl Mitarbeiter AUA Group ( inkl. Tyrolean ): 6774

Anzahl Flugzeuge SWISS: 84
Anzahl Flugzeuge AUA Group: 80

Anzahl Piloten SWISS: 1217
Anzahl Piloten AUA: 1040

Anzahl Flugbegleiter SWISS: 3438
Anzahl Flugbegleiter AUA: 2000

Sagen wir einfach die SWISS hat um 20 % mehr.

Umsatz SWISS: 967 Mio
Umsatz AUA: 441 Mio

Fluggäste SWISS: 3,76 Mio
Fluggäste AUA: 2,35 Mio

Die SWISS kann bei fast gleicht Auslastung / Sitz ( rund 75% ) mehr als das Doppelte an Umsatz generieren.

Sind schon beeindruckend die Zahlen Wink
_________________
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Zuletzt bearbeitet von flapfail am Fr Mai 04, 2012 9:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cannychen hat folgendes geschrieben:

Kannst dich ja ab morgen von deinem Kapitänssessel aus direkt zum Check-In bewegen und Koffer wiegen.


Na klar, und dann am besten gleich die Koffer einladen, den Flieger reinigen, und im Reiseflug noch das Bordservice machen.

Ne danke. Derweilen bin ich froh dass mir noch jemand meinen Kaffee bringt wenn ich klingle, und ich nicht zum Automaten gehen muss
(kommt vielleicht ja noch Wink )
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Sehr schön läßt sich eine Swiss mit der AUA vergleichen:

Anzahl der Mitarbeiter SWISS: 8090
Anzahl Mitarbeiter AUA Group ( inkl. Tyrolean ): 6774

Anzahl Flugzeuge SWISS: 84
Anzahl Flugzeuge AUA Group: 80

Anzahl Piloten SWISS: 1217
Anzahl Piloten AUA: 1040

Anzahl Flugbegleiter SWISS: 3438
Anzahl Flugbegleiter AUA: 2000

Sagen wir einfach die SWISS hat um 20 % mehr.

Umsatz SWISS: 967 Mio
Umsatz AUA: 441 Mio

Fluggäste SWISS: 3,76 Mio
Fluggäste AUA: 2,35 Mio

Die SWISS kann bei fast gleicht Auslastung / Sitz ( rund 75% ) mehr als das Doppelte an Umsatz generieren.

Sind schon beeindruckend die Zahlen Wink


Lassen sich überhaupt nicht miteinander vergleichen, weil die Swiss viel mehr (und außerdem viel erfolgreicher) Langstrecke fliegt als AUA. Da ist es auch kein Wunder, dass der Umsatz so exorbitant viel höher ist als die Relation der Passagiere. Dadurch erklärt sich auch der größere Anteil fliegenden Personals bei der Swiss (Langstrecken benötigen mehr Personal da größere Flugzeuge).

Die Swiss mit der AUA zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, zumal im selben Firmenverbund sie gegenseitig an ihren Hubs kannibalisieren, was aufgrund der weltweit viel besseren Marke Swiss natürlich auf Kosten der AUA geht.
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n3toX
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
n3toX hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
PsyOps hat folgendes geschrieben:
Man muss sich auch mal ehrlich eingestehen, das die LH als ehemalige staatliche Airline ihre Strukturen nie wirklich angepasst hat und der Verwaltungsapparat ähnlich wie bei der Post oder der Telekom sehr aufgeblasen ist. Es erinnert alles sehr an eine Behörde und auch so manch ein "bürokratischer" Akt gleicht diesem sehr...
Very Happy


Lufthansa hat ca 120.000 Mitarbeiter, davon gerade mal ca 20.000 fliegendes Personal - also jene die mit dem eigentlichen Zweck einer Airline beschäftigt sind - nämlich zu FLIEGEN.

Ich finde es einfach unverhältnismäßig, dass es noch 100.000 weitere Mitarbeiter gibt die durchgefüttert werden müssen.

Ich denke das ist auch ein großes Problem f. die Hansa


Die Lufthansa hat auch etwas mehr am Hut, als nur das Fliegen. 20.000 Mitarbeiter, die Fliegen. Irgendwer muss dein Gehalt zahlen, das ganze Strukturieren und v.A. auch abwickeln. Das ist die Verwaltung.
Wie sieht es mit Techniker und Wartung aus? Die fliegen zwar nicht, haben aber auch jene Verantwortung, dass deine Maschine als Pilot auch läuft.
Die Piloten und Stewardessen sind für mich nicht einzig und allein der eigentliche Zweck. Da gehört schon noch etwas mehr dazu Wink.


Ich wollte ja nur auf die unverhältnismäßig große Zahl an Nicht-Fliegern hinweisen.
M.E. geht es beispielsweise SWISS deshalb so gut (und sie macht im Gegensatz zur Konzernmutter Gewinn), weil sie schlanke Strukturen hat, und nicht so einen Wasserkopf wie die Mutter Cool

Sehr schön läßt sich eine Swiss mit der AUA vergleichen:

Anzahl der Mitarbeiter SWISS: 8090
Anzahl Mitarbeiter AUA Group ( inkl. Tyrolean ): 6774

Anzahl Flugzeuge SWISS: 84
Anzahl Flugzeuge AUA Group: 80

Anzahl Piloten SWISS: 1217
Anzahl Piloten AUA: 1040

Anzahl Flugbegleiter SWISS: 3438
Anzahl Flugbegleiter AUA: 2000

Sagen wir einfach die SWISS hat um 20 % mehr.

Umsatz SWISS: 967 Mio
Umsatz AUA: 441 Mio

Fluggäste SWISS: 3,76 Mio
Fluggäste AUA: 2,35 Mio

Die SWISS kann bei fast gleicht Auslastung / Sitz ( rund 75% ) mehr als das Doppelte an Umsatz generieren.

Sind schon beeindruckend die Zahlen Wink


Jetzt ist es doch gerade die AUA, die auch in so tiefen, roten Zahlen steckt.
BTW: Umsatz ist nicht alles. Umsatz sagt nämlich überhaupt nichts aus. Wenn ich 3.000 Fluggäste nur hab, und befördere alle von Zürich nach New York, hab ich natürlich wesentlich mehr Umsatz, als würd ich alle von Zürich nach Hamburg fliegen. Logisch, ne?
Es geht darum, wie viel unterm Strich übrig bleibt.
Btw: Ich glaube du verwechselst irgendwas. Denn es geht hier um das Konzernergebnis, welches negativ ist. Die Lufthansa selbst hatte jetztes Jahr einen operativen Gewinn, wenn ich mich nicht irre.
Das Konzernergebnis haben andere FLuggesellschaften mitunter versaut. BMI z.B.
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2012 2:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar ist die Swiss schlank, weil ganze viele Sachen auch von LH gemanaged werden.
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cannychen
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Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2012 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die neue LH-Tochter kommt, scheint jetzt ganz klar zu sein.
Basis wird Köln sein, und neben GWI wird auch EW integriert.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1363703
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2012 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso wird da ne neue Marke für gemacht? Spinnen die?
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