Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

So soll das LH-Sparprogramm konkret aussehen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 44, 45, 46  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2012 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was ich nicht versteh ist, dass die bilanz deshalb so negativ ist, da treibstoff ja immer teurer wird und man wenig tut um den verbrauch zu senken. (außer neo bestellung)
also so lange wie die warten bis sie sich ENDLICH mal für a350 oder 787 entschieden haben haben sie es selbst verbockt noch so viele jahre mitm a343 und co sprit zu verbrennen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2012 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das ist eben ein Hinweis darauf dass LH mit den aktuell auf dem Markt befindlichen Flugzeugen nichts anfangen kann.
Meiner Meinung nach spricht das sehr dafür, dass man mit Boeing gemeinsam an der 787-10 arbeitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2012 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das heißt aber noch mehr wartezeit, das heißt noch länger mit den spritfressern fliegen und noch länger unnötig miese machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2012 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob jetzt hohe Kerosinkosten oder hohe Kapitalkosten, ist doch Jacke wie Hose.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2012 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kerosinkosten machen alleine 50 % . personalkosten haben also aktuell nur 50 % - X . und die kerosinkosten steigen deutlich stärker.

nichtsdestotrotz ( und wohlwissend, dass mich nun das ganze board hasst ) haben die lh piloten bei zb 10 % weniger ( einfach ne zahl die mir gerade einfiel) immernoch deuuuutlich mehr als der rest in europa ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2012 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Die lh piloten bei zb 10 % weniger ( einfach ne zahl die mir gerade einfiel) immernoch deuuuutlich mehr als der rest in europa ...


Ich hasse dich garantiert nicht für so einen Satz, er verdeutlicht nur deine Unkenntnis. Ja, als LH-Pilot verdient man sehr gut und hat sicher das beste Gehalt in Europa. In Vergleich zu anderen Legacy-Carriern in Europa oder der Welt ist LH aber weitem nicht spitze, da kommen noch ein paar andere vorher Wink

Was soll LH mit einem Flugzeug, wenn es nicht in das Flotten- und Flugzeugnetz passt?
Eine 787 die Ewigkeiten zu spät kommt? Toll! Da würde ich mir auch lieber die saftigen Rabatte von Airbus sichern, die vor der Tür produzieren und von der Politik beeinflusst werden. Und nur weil ein Flugzeug gut zu Emirates passt, ist es nicht automatisch eine Cash-Cow für LH.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2012 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
kerosinkosten machen alleine 50 % . personalkosten haben also aktuell nur 50 % - X . und die kerosinkosten steigen deutlich stärker.

nichtsdestotrotz ( und wohlwissend, dass mich nun das ganze board hasst ) haben die lh piloten bei zb 10 % weniger ( einfach ne zahl die mir gerade einfiel) immernoch deuuuutlich mehr als der rest in europa ...


Du vergisst in deiner Rechnung dort erheblich andere Dinge. Flugzeugkosten, Wartung, Steuern und Gebühren, Catering... um jetzt einige Dinge vorweg zu nehmen. Kerosin ist nur ein Teil der Kosten, der sicherlich nicht bei 50% vom Umsatz liegt.


Zuletzt bearbeitet von n3toX am Do Mai 03, 2012 5:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2012 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
kerosinkosten machen alleine 50 % . personalkosten haben also aktuell nur 50 % - X . und die kerosinkosten steigen deutlich stärker.

nichtsdestotrotz ( und wohlwissend, dass mich nun das ganze board hasst ) haben die lh piloten bei zb 10 % weniger ( einfach ne zahl die mir gerade einfiel) immernoch deuuuutlich mehr als der rest in europa ...



und wo soll die Grenze liegen, bei 10 % weniger, oder 20 % weniger oder 25 % wie es derzeit bei der AUA gemacht wird (die müssen alle zur Tyrolean und dort verdient man um 25 % weniegr als die OS Piloten hatten)

egal, und wenns 50 oder 100 % weniger sind, was man den Piloten zahlt, wird man den Verlust nicht wesentlich senken können.

(Wieviel macht nochmals der Personalkostenanteil der Piloten aus?? Ich denke es waren 3 % von den Gesamtkosten)

Btw.: Folgender Artikel ist auch sehr lesenswert:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/harte-konkurrenz-die-lufthansa-im-zangengriff/6563124.html
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2012 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nacheinander :

@ speedbirdy :
Speedbirdy hat folgendes geschrieben:

Ja, als LH-Pilot verdient man sehr gut und hat sicher das beste Gehalt in Europa. In Vergleich zu anderen Legacy-Carriern in Europa oder der Welt ist LH aber weitem nicht spitze


merks du den widerspruch was europa angeht ? das beste in europa aber vergleichen mit anderen in europa nicht das beste ? ^^ naja, mag ne unkonzentriertheit sein, aber finde man sollt da immer recht lokal vergleichen und dort ists spitze.und weltweit wenn auch nur auf sehr hohem niveau übertroffen.

@n3toX

also ich hab gelesen es seien 50%. und zwar der kosten - nicht des umsatzes. sonst könnte man glaub ich einfacher im plus landen.

und @flapfail :

die 10% waren nur ein bsp. hätte auch Y prozent nehmen können ( hatte das x ja schon bei den restlichen ausgaben als konstante xD ). ja stimmt schon, das sind minimale unterschiede im endeffekt, ich denke aber, man kann es nur so verkaufen. man kann nicht eine berufsgruppe unangetastet lassen während die leute in der verwaltung, in der kabine etc abstriche hinnehmen müssen. außerdem macht klein vieh auch mist Wink . ist doof das jetzt betroffenen leuten zu sagen, aber mal meine meinung als außenstehender. ich denke nämlich auch vergleichsweise an die piloten der cirrus, die nun gar keinen job mehr haben oder bei lgw, die nun wirklich wenig verdienen. aber letztendlich hab ich es gottseidank nicht zu entscheiden (wobei ich ein paar ideen hät) Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2012 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:

und @flapfail :

die 10% waren nur ein bsp. hätte auch Y prozent nehmen können ( hatte das x ja schon bei den restlichen ausgaben als konstante xD ). ja stimmt schon, das sind minimale unterschiede im endeffekt, ich denke aber, man kann es nur so verkaufen. man kann nicht eine berufsgruppe unangetastet lassen während die leute in der verwaltung, in der kabine etc abstriche hinnehmen müssen. außerdem macht klein vieh auch mist Wink . ist doof das jetzt betroffenen leuten zu sagen, aber mal meine meinung als außenstehender. ich denke nämlich auch vergleichsweise an die piloten der cirrus, die nun gar keinen job mehr haben oder bei lgw, die nun wirklich wenig verdienen. aber letztendlich hab ich es gottseidank nicht zu entscheiden (wobei ich ein paar ideen hät) Wink


Die Lufthansa Piloten haben in der Vergangenheit immer noch ihren Anteil geleistet, wenn es ums Sparen ging.
Das wird auch in Zukunft so sein, zum Glück gibts ne VC welche eigentlich immer realistisch in Verhandlungen gegangen ist.
Sonst würde heute in GWI Flugzeugen kein einziger LH Pilot sitzen, und im EMB bei City Line auch nicht. Ebenso wurden schon weitreichende Zugeständnisse gemacht, damit die neue Berlin-Ops ebenfalls mit LH eigenen Piloten durchgeführt werden kann.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2012 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Sonst würde heute in GWI Flugzeugen kein einziger LH Pilot sitzen, und im EMB bei City Line auch nicht. Ebenso wurden schon weitreichende Zugeständnisse gemacht, damit die neue Berlin-Ops ebenfalls mit LH eigenen Piloten durchgeführt werden kann.


nur mal so : wo wäre genau das problem wären da piloten mit tarifverträgen ähnlich zb von airberlin,tuifly oder so drin ? also für alle neueinstellungen - hätten sie diese verträge von anfang an würden sie sich bestimmt nicht beschweren und es wäre günstiger für die LH. also für REs . die nffler können ja immernoch zur passage. wären dann weniger, aber die LFT ist ja nicht verpflichtet jedes jahr 300 leute anzunehmen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2012 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:


@n3toX

also ich hab gelesen es seien 50%. und zwar der kosten - nicht des umsatzes. sonst könnte man glaub ich einfacher im plus landen.


Wenn dich die Aufwendungen des Lufthansa-Konzerns interessieren, kann ich dir nur die Geschäftsberichte empfehlen. Hier findest du einen guten Link:

http://berichte.lufthansa.com/2010/gb/konzernlagebericht/ertragslage/aufwendungen.html?cat=m

Ist der von 2010. Dieser besagt:

Treibstoffkosten: 17,8% am Gesamtaufwand
Gebühren: 15,9% am Gesamtaufwand
Personalkosten: 23% am Gesamtaufwand.

Was davon allein bei den Pilotengehältern abgezapft werden kann, lässt sich auch recht einfach berechnen, indem man schaut, was der Anteil der Piloten bei den gesamten Angestellten ist. Die hier rumschwierenden 3% könnten u.U. sogar irgendwo annähernd hinkommen, dann müsste der Anteil der Piloten an den gesamten Angestellten bei geschätzt 15-20% liegen, was auch ungefähr hinkommen könnte, wenn man bedenkt, was so alles an Angestellten in welchen Branchen hier rumschwieren. Stewardessen, Piloten, Verwaltung...
Wenn du 10% Gehaltskürzung von 3% Anteil am Gehalt der Piloten vornimmst, sparst du dir also 0,3%. Mit diesen 0,3% wird die Lufthansa definitiv nicht fit werden.
Die 3500 Entlassungen sind im Endeffekt auch nur ein Witz. Die machen prozentual im Jahr auch nicht sehr viel aus, was das Geld betrifft - in einem Jahr. Auf 20 Jahre eben schon. Und das geht halt nunmal ohne großartige Investitionen. Aber man spart halt, wo man kann, und wenn die 3500 Leute nicht gebraucht werden und zu viel sind, sind sie halt zu viel. Die Lufthansa ist kein Wohlfahrtsverein, sondern ein Unternehmen Wink.
Die neuen und sparsameren Flugzeuge werden schon noch kommen, aber auch die kosten erstmal Geld. Und bei so einem Verkehrsflugzeug ist es ja nicht so, dass das mal eben mit n paar Tausend Euro bezahlt wäre, im Gegenteil. Und wie viel Einsparung bringt ein neues Flugzeug? Eine komplett neue Flotte? 5%? Wenns gut geht 10%? Bei 18% Treibstoffkosten wären das 1,8% im Jahr bei 10% Einsparung und der damit einhergehenden KOMPLETTEN Umstellung der ganzen Flotte.
Alte Flugzeuge werden immer nach und nach mal ausgemustert und ersetzt. Aber rein wegen den Kerosinkosten ein Flugzeug auszutauschen, hm, ich wage es zu bezweifeln, dass das auf kurze Zeit wirklich Einsparungen bringen würde. Geldlich gesehn.
Du kaufst dir ja auch nicht gleich ein neues Auto, weil es 0,5 Liter weniger verbraucht, als dein altes, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 44, 45, 46  Weiter
Seite 5 von 46

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group