Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wer hat "in etwa im August" seine FQ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Wingsofthecrane
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.08.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 1:31 pm    Titel: Wer hat "in etwa im August" seine FQ? Antworten mit Zitat

Hi ihr Lieben,

mir geht es ganz ähnlich wie so vielen hier. Ich bin nun 20 Jahre alt, hatte meine BU am 14.11.2011 und bekam am 16.11.2011 Nachricht, dass ich bestanden hätte. Very Happy
Die Freude war natürlich unglaublich, da ich mir wie viele andere keinen alternativen Beruf vorstellen kann. Damit ist bei der Lufthansa schon einmal der erste Schritt getan.
Ich war zu dem Zeitpunkt noch davon überzeugt, die FQ ohne Abiturzeugnis durchlaufen zu können, nach Bearbeitung der üblichen Formulare und aufgrund von Anrufen erfuhr ich nun aber wie ihr auch, dass ich noch bis zum Sommer warten muss.
Im Nachhinein denke ich, ist die Idee auch vollkommen bescheuert gewesen, kurz vor den schriftlichen Abiturprüfungen (in Hessen lagen die Mitte März) den FQ-Termin zu legen.
Die positive FQ ist zumindest für mich die weitaus größere Chance und das höhere Ziel, da ich eines weiß wie nichts sonst: ich will Pilot werden und nichts sonst, auf welchem Wege auch immer.
Und die Lufthansa ist da die allererste Wahl, da sie für mich den Inbegriff eines Unternehmens bedeutet, für das ich einen großen Teil meiner Lebenszeit geben will.

Meine Vorbereitung soll dementsprechend so professionell wie nur irgendmöglich verlaufen, wofür ich einiges an Zeit einplane und außerdem "das Gelernte" mit einem Seminar mir beweisen möchte.
Mein Abiturszeugnis erhalte ich am 15.06.2012, und ein Seminar habe ich bereits für den Zeitraum des 23.07.-27.07.2012 gebucht.
Den Wunschtermin habe ich um den 20.08.2012 angegeben, was mir somit ausreichend Zeit gibt, um Abstand zur Schule zu gewinnen und die Vorbereitung entspannt und fokussiert anzugehen.

Man hat wie bei vielen anderen Dingen im Leben nur eine einzige Chance, die man nutzen kann. Die Bedeutung, die man dieser Chance beimisst, liegt bei jedem Menschen selber.
Die Frage nach der Bedeutung ist für mich jedoch klar entschieden; einen Menschen, der sich zum jetzigen Zeitpunkt und gewiss sein Leben lang keinen anderen Beruf vorstellen kann.
Der Beruf des Piloten ist einer der wenigen Berufe, die bis in den kleinsten Teil des Lebens Einfluss nehmen. Und genau das will ich; für den Beruf und das Unternehmen, bei dem ich arbeite, will ich leben.

Ich blicke recht gelassen in die Zukunft und erfüllt von Erwartung und Tatendrang, endlich die leidige Schule hinter mir zu lassen und an meinem großen Wunsch zu arbeiten. Cool
Wir haben etwas gemeinsam, das uns keiner nehmen kann: wir haben die BU bestanden und nun wird uns die Möglichkeit gegeben, die FQ zu durchlaufen. Smile
Es ist ein va-banque-Spiel, alles oder nichts, jedoch haben wir alle eine Chance. Und die können, müssen, dürfen, wollen wir nutzen. Jeder, wie er es für richtig hält, ob mit umfangreicher Vorbereitung oder mit wenig, mit Seminar oder ohne.

Ich weiß jedenfalls, wie ich es angehen muss, weil ich mich persönlich recht gut kenne.
Und wer diese Aufgabe mit mir gemeinsam angehen will, der kann sich gerne bei mir melden. Ich würde mich sehr freuen, weitere Kontakte zu knüpfen und zusammen vielleicht an einem Termin geprüft zu werden.
Wer es wirklich will, der hat es auch verdient!

Ich bin über Facebook, Skype, ICQ und E-Mail zu erreichen, schreibt mir einfach eine PN. Wink

Liebe herzliche Grüße,

Wingsofthecrane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

15.8. / 16.8.

also noch vor dir Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kisi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.02.2012
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2012 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin Ende August an der Reihe und werde auch schon jetzt anfangen mich gezielt vorzubereiten.

Bei deinem Aufsatz würde ich allerdings überlegen, ob du nicht lieber Poet werden möchtest Very Happy

Nicht böse gemeint Wink Eine gute Vorbereitung ist definitiv das A und O =)
_________________
Bu: 24.04.12
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingsofthecrane
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.08.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2012 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jawhooo =D

um konkret zu werden: Mein FQ-Termin ist der 30.08.-31.08.! =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Letstry
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2012 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wingsofthecrane hat folgendes geschrieben:
Jawhooo =D

um konkret zu werden: Mein FQ-Termin ist der 30.08.-31.08.! =)


Cool meiner auch! mach auch diesen Sommer emin Abi, allerdings in Bayern! Ich hab auch schon ne Gruppe aufgemacht, vllt finden Wir ja noch mehr Mitstreiter Wink

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=28393&highlight=

Meld dich mal Wink

LG Fabian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group