|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FSX777 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 01.04.2012 Beiträge: 9
|
Verfasst am: Di Apr 17, 2012 5:32 pm Titel: Unterschied TVT - PHY |
|
|
Hallo,
kann mir bitte jemand grob sagen, nach welchem Schema sich PHY und TVT aufteilen?
PS: Habe die Suchfunktion benutzt und keine Antwort bekommen, viele haben die Frage gestellt, nichtsdestotrotz keine richtige Antwort.
Danke. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lax86 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2012 Beiträge: 75
|
Verfasst am: Di Apr 17, 2012 7:05 pm Titel: |
|
|
Grundsätzlich würde ich sagen:
TVT:
Wie der Name schon sagt Technisches Verständnis, also Sachen wie Zahnräder (welches dreht sich wie rum), Schaltkreise (welcher Schalter muss geschlossen sein damit die Lampe brennt), Drehmomente, etc.
Hesse/Schrader: Technisches Verständnis gibt da meiner Meinung nach einen ganz guten Überblick. Ich konnte sehr viel über logisches Denken lösen.
PHY:
Physik, etwas formellastiger und auch kleine Berechnungen dabei. Sachen wie Optik, bewegte Körper, etc. aber auch (zumindest bei mir) Fragen aus Bereichen der "höheren" Physik, also Kern- und Atomphysik, etc.
Hoffe ich konnte einigermaßen helfen
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Di Apr 17, 2012 7:32 pm Titel: |
|
|
Lax86 hat folgendes geschrieben: | Grundsätzlich würde ich sagen:
TVT:
Wie der Name schon sagt Technisches Verständnis, also Sachen wie Zahnräder (welches dreht sich wie rum), Schaltkreise (welcher Schalter muss geschlossen sein damit die Lampe brennt), Drehmomente, etc.
Hesse/Schrader: Technisches Verständnis gibt da meiner Meinung nach einen ganz guten Überblick. Ich konnte sehr viel über logisches Denken lösen.
PHY:
Physik, etwas formellastiger und auch kleine Berechnungen dabei. Sachen wie Optik, bewegte Körper, etc. aber auch (zumindest bei mir) Fragen aus Bereichen der "höheren" Physik, also Kern- und Atomphysik, etc.
Hoffe ich konnte einigermaßen helfen
Gruß |
Die besagten Berechnungen spielen sich nicht auf hohem Niveau ab. Alles gut im Kopf lösbar _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lax86 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2012 Beiträge: 75
|
Verfasst am: Di Apr 17, 2012 8:13 pm Titel: |
|
|
Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Lax86 hat folgendes geschrieben: | Grundsätzlich würde ich sagen:
TVT:
Wie der Name schon sagt Technisches Verständnis, also Sachen wie Zahnräder (welches dreht sich wie rum), Schaltkreise (welcher Schalter muss geschlossen sein damit die Lampe brennt), Drehmomente, etc.
Hesse/Schrader: Technisches Verständnis gibt da meiner Meinung nach einen ganz guten Überblick. Ich konnte sehr viel über logisches Denken lösen.
PHY:
Physik, etwas formellastiger und auch kleine Berechnungen dabei. Sachen wie Optik, bewegte Körper, etc. aber auch (zumindest bei mir) Fragen aus Bereichen der "höheren" Physik, also Kern- und Atomphysik, etc.
Hoffe ich konnte einigermaßen helfen
Gruß |
Die besagten Berechnungen spielen sich nicht auf hohem Niveau ab. Alles gut im Kopf lösbar |
Das meinte ich auch mit "kleine Berechnungen" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FSX777 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 01.04.2012 Beiträge: 9
|
Verfasst am: Di Apr 17, 2012 9:35 pm Titel: |
|
|
Also gehört eher sowas wie oberflächliches Verständnis in den TVT, wo man sich Bilder von Zahnrädern anguckt und Schaltkreisen und man kann mit etwas physischem Verständnis drauf kommen.
PHY ist dagegen dazu da das Wissen in der Tiefe zu prüfen und eher sehr spezifisch, ist das so richtig?
Gibts bei PHY viele Berechnungen, will da nicht viel rumrechnen und Formeln widergeben, hab mir eher sowas wie Fragen zu Röntgenstrahlung usw a la Multiple-Choice erhofft. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Di Apr 17, 2012 9:39 pm Titel: |
|
|
Ich persönlich hatte glaube ich gar keine Fragen zu Röntgenstrahelen.
Viel rumrechnen muss man nicht. Das sind eher Verhältnisrechnungen _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lax86 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2012 Beiträge: 75
|
Verfasst am: Di Apr 17, 2012 9:51 pm Titel: |
|
|
FSX777 hat folgendes geschrieben: | Also gehört eher sowas wie oberflächliches Verständnis in den TVT, wo man sich Bilder von Zahnrädern anguckt und Schaltkreisen und man kann mit etwas physischem Verständnis drauf kommen.
PHY ist dagegen dazu da das Wissen in der Tiefe zu prüfen und eher sehr spezifisch, ist das so richtig?
Gibts bei PHY viele Berechnungen, will da nicht viel rumrechnen und Formeln widergeben, hab mir eher sowas wie Fragen zu Röntgenstrahlung usw a la Multiple-Choice erhofft. |
Ich glaub was du willst interessiert die da nicht wirklich
Nein Spaß beseite, ich habe fast nichts gehabt wo man Formeln wissen MUSSTE aber es hilft dir bei vielen Sachen ungemein einige Formeln zu wissen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|