Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unterschied TVT - PHY

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FSX777
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2012 5:32 pm    Titel: Unterschied TVT - PHY Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir bitte jemand grob sagen, nach welchem Schema sich PHY und TVT aufteilen?


PS: Habe die Suchfunktion benutzt und keine Antwort bekommen, viele haben die Frage gestellt, nichtsdestotrotz keine richtige Antwort.

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lax86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2012
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2012 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich würde ich sagen:

TVT:

Wie der Name schon sagt Technisches Verständnis, also Sachen wie Zahnräder (welches dreht sich wie rum), Schaltkreise (welcher Schalter muss geschlossen sein damit die Lampe brennt), Drehmomente, etc.
Hesse/Schrader: Technisches Verständnis gibt da meiner Meinung nach einen ganz guten Überblick. Ich konnte sehr viel über logisches Denken lösen.

PHY:

Physik, etwas formellastiger und auch kleine Berechnungen dabei. Sachen wie Optik, bewegte Körper, etc. aber auch (zumindest bei mir) Fragen aus Bereichen der "höheren" Physik, also Kern- und Atomphysik, etc.

Hoffe ich konnte einigermaßen helfen Smile

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2012 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lax86 hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich würde ich sagen:

TVT:

Wie der Name schon sagt Technisches Verständnis, also Sachen wie Zahnräder (welches dreht sich wie rum), Schaltkreise (welcher Schalter muss geschlossen sein damit die Lampe brennt), Drehmomente, etc.
Hesse/Schrader: Technisches Verständnis gibt da meiner Meinung nach einen ganz guten Überblick. Ich konnte sehr viel über logisches Denken lösen.

PHY:

Physik, etwas formellastiger und auch kleine Berechnungen dabei. Sachen wie Optik, bewegte Körper, etc. aber auch (zumindest bei mir) Fragen aus Bereichen der "höheren" Physik, also Kern- und Atomphysik, etc.

Hoffe ich konnte einigermaßen helfen Smile

Gruß


Die besagten Berechnungen spielen sich nicht auf hohem Niveau ab. Alles gut im Kopf lösbar Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lax86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2012
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2012 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Lax86 hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich würde ich sagen:

TVT:

Wie der Name schon sagt Technisches Verständnis, also Sachen wie Zahnräder (welches dreht sich wie rum), Schaltkreise (welcher Schalter muss geschlossen sein damit die Lampe brennt), Drehmomente, etc.
Hesse/Schrader: Technisches Verständnis gibt da meiner Meinung nach einen ganz guten Überblick. Ich konnte sehr viel über logisches Denken lösen.

PHY:

Physik, etwas formellastiger und auch kleine Berechnungen dabei. Sachen wie Optik, bewegte Körper, etc. aber auch (zumindest bei mir) Fragen aus Bereichen der "höheren" Physik, also Kern- und Atomphysik, etc.

Hoffe ich konnte einigermaßen helfen Smile

Gruß


Die besagten Berechnungen spielen sich nicht auf hohem Niveau ab. Alles gut im Kopf lösbar Wink


Das meinte ich auch mit "kleine Berechnungen" Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSX777
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2012 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also gehört eher sowas wie oberflächliches Verständnis in den TVT, wo man sich Bilder von Zahnrädern anguckt und Schaltkreisen und man kann mit etwas physischem Verständnis drauf kommen.

PHY ist dagegen dazu da das Wissen in der Tiefe zu prüfen und eher sehr spezifisch, ist das so richtig?


Gibts bei PHY viele Berechnungen, will da nicht viel rumrechnen und Formeln widergeben, hab mir eher sowas wie Fragen zu Röntgenstrahlung usw a la Multiple-Choice erhofft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2012 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich hatte glaube ich gar keine Fragen zu Röntgenstrahelen.

Viel rumrechnen muss man nicht. Das sind eher Verhältnisrechnungen
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lax86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2012
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2012 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FSX777 hat folgendes geschrieben:
Also gehört eher sowas wie oberflächliches Verständnis in den TVT, wo man sich Bilder von Zahnrädern anguckt und Schaltkreisen und man kann mit etwas physischem Verständnis drauf kommen.

PHY ist dagegen dazu da das Wissen in der Tiefe zu prüfen und eher sehr spezifisch, ist das so richtig?


Gibts bei PHY viele Berechnungen, will da nicht viel rumrechnen und Formeln widergeben, hab mir eher sowas wie Fragen zu Röntgenstrahlung usw a la Multiple-Choice erhofft.


Ich glaub was du willst interessiert die da nicht wirklich Laughing

Nein Spaß beseite, ich habe fast nichts gehabt wo man Formeln wissen MUSSTE aber es hilft dir bei vielen Sachen ungemein einige Formeln zu wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group