|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schweizerkas Bruchpilot

Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 6:23 pm Titel: Zeitplanung: Vorbereitungszeit für BU - Ausbildungsanfang |
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin gerade in der 12. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums in NRW. Ich bin begeistert und fasziniert von diesem Beruf, dass ich diese Chance nutzen will mich als Verkehrspilot zu Bewerben (Erste Anlaufstelle für eine Bewerbung: Lufthansa). Nun habe ich einige Fragen, und würde mich auf eure Unterstützung freuen.
1. Wann beginnen die ganzen Tests (BU und FQ) wenn ich mich für das Ausbildungsjahr 2013 bewerben würde?
- Ich würde mich gerne min. 6 Monate vorher darauf vorbereiten.
2. Würde das Ausbildungsjahr 2013 im August anfangen?
Also vom meinem Gefühl her, schätze ich das so einschätzen: Wenn ich mich jetzt bewerbe (MAI 2012) ca. die BU im NOVEMBER 2012. Und Ausbilden würden die mich dann ca. AUGUST 2013!?
Vielen dank für eure Antworten. Ich brauche da immer eine Orientierung. Denn die Zeit vergeht sehr schnell, und ich möchte das Beste aus mich raus holen und motiviert an den Stoff ran gehen. Dazu Brauche ich eben zeitliche Orientierung!
Vielen DANK IM VORAUS!
P.S. Auch Absichern möchte ich mich mit einem Plan B. Wenn es mit der Lufthansa doch nicht klappen sollte, wo kann man was vergleichbares an einer Ausbildung finden, wo man nicht direkt den Eigenanteil an 60.000€ bezahlen muss, oder wo man stark finanziell belastet wird?
Euer Schweizerkas!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 6:30 pm Titel: |
|
|
Also erstmal: www.lh-pilot.de und die FAQs
Die Ausbildung beginnt jeden Monat mit einem Kurs.
Die FQ darf man erst machen, wenn man das Abizeugnis hat.
Als Faustregel kann man sagen, dass eine Bewerbung 1 Jahr vor dem gewünschten Ausbildungsstart erfolgen sollte.
Also BU und FQ finden dauernd statt - bis zu 5 BUs pro Woche _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schweizerkas Bruchpilot

Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 6:35 pm Titel: |
|
|
Super,
also wenn ich am 31. JULI 2013 mein Schulbesuch beende, kann ich mich MAI 2012 für einen Start im MAI 2013 einstellen. Und wenn ich das so mache, kann ich mir dann auch aussuchen, wann ich die BU machen möchte? Oder ist das vorgeschrieben?
Grüße Schweizerkas |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 6:39 pm Titel: |
|
|
Du gibst in deiner Bewerbung einen gewünschten Termin für die BU an. Normalerweise ist die BU dann auch innerhalb 3 Wochen nach diesem Termin.
Nach der bestandenen BU musst du nochmal 2 Termina angeben. Den gewünschten FQ Termin (die ist auf jeden Fall nach dem Termin) und einen Termin für den frühesten Termin, an dem du die Schulung starten könntest.
Aber wie gesagt, alle Termine, die du angibst, sind nur Wünsche - das kann sich alles nach hinten verschieben _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schweizerkas Bruchpilot

Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 6:47 pm Titel: |
|
|
Wow - Klasse!
Vielen dank Flugleiter, hast mir echt weiter geholfen!
Werde da am Ball bleiben und mir das zu recht legen, und mich mit der Lufthansa in Kontakt setzen. ...
Angenommen, die Welt will es ausgerechnet nicht mit mir, und ich bestehe davon etwas nicht. Gibt es alternative Unternehmen, die eine vergleichbare Ausbildung anbieten und die zugleich am Anfang der Ausbildung nicht finanziell belasten?
Vielen Dank.
(Bin bis jetzt von dem Forum begeistert, auch von anderen Beiträgen. Danke!)
Grüße Schweizerkas! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 6:50 pm Titel: |
|
|
Momentan bilden im deutschsprachigen Raum "nur" noch AirBerlin, Swiss und FlyNiki aus. Bei den dreien gibt's aber keine komplett vorfinanzierte Ausbildung. Da muss immer eine Stange Geld vor der Ausbildung gezahlt werden - wie viel variiert je nach Gesellschaft _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |