|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: So Apr 15, 2012 10:43 pm Titel: Re: Nur REs bei GWI? |
|
|
N3MO hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich dachte bis heute GWI würde auch ein AI-Programm anbeiten. Dem scheint aber nicht so, oder? Oder wird ein Teil der FCA-Ausbildungskosten von GWI mit finanziert?
Tut mir leid, aber ich habe nichts mit der Suchfunktion gefunden ...
Gruß,
N3MO |
Die GW übernimmt NFFs der LFT. Also das LH Ab-Initio Programm bildet für GW und Passage aus _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: So Apr 15, 2012 10:49 pm Titel: |
|
|
Weil die damit noch schön Kasse machen können. FCA ist auch nur eine Flugschule wie jede andere und die können auch für nichts garantieren. In letzter Zeit sind relativ wenig NFFs zu GWI gegangen, deswegen musste man auch Ready Entries nehmen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Verfasst am: So Apr 15, 2012 10:51 pm Titel: |
|
|
N3MO hat folgendes geschrieben: | Hallo Flugleiter,
du scheinst ja heute alle meine Fragen beantworten zu können! Finde ich echt klasse.
Achso, aber wieso wird dann auf die FCA verwiesen: http://bit.ly/hxhZj7 ?
Gruß,
N3MO |
Ich hab heute mal nen sozialen Tag ne Quatsch, ich probier halt Fragen zu beantworten, die ich beantworten kann.
Die FCA ist, genauso wie IC, eine Tochterfirma der LFT - alles der LH-Konzern _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Verfasst am: So Apr 15, 2012 10:54 pm Titel: |
|
|
N3MO hat folgendes geschrieben: | Hallo Speedbirdy,
ich glaube es verstanden zu haben. Die GWI verlinkt auf die FCA um eine Win-Win-Situation zu schaffen. Die FCA bekommt ihr Geld und die GWI ihren Nachwuchs. Also zusammenfassend kann man sagen: wer zur GWI will, muss den "LH-DLR-Test" machen.
Gruß,
N3MO |
Genau.
Die REs müssen den ja sowieso auch nochmal machen, nennt sich dann GU _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: So Apr 15, 2012 10:59 pm Titel: |
|
|
N3MO hat folgendes geschrieben: | Hallo Speedbirdy,
ich glaube es verstanden zu haben. Die GWI verlinkt auf die FCA um eine Win-Win-Situation zu schaffen. Die FCA bekommt ihr Geld und die GWI ihren Nachwuchs. Also zusammenfassend kann man sagen: wer zur GWI will, muss den "LH-DLR-Test" machen.
Gruß,
N3MO |
Nein, eben nicht. Es gibt zwei Wege. Beide können aber damit enden, dass mal als FO bei GWI landet.
1. Die vorfinanzierte Lufthansa-Variante mit der Ab-Initio-Schulung in Bremen.
2. Die Schulung an einer freien Flugschule (wie FCA, Intercockpit, RWL u.a.) und anschließender Bewerbung bei GWI als RE.
Die FCA gehört zu Pilot Training Network, die wiederum der Lufthansa Flight Training gehört, die wiederum teil der LH ist. Man versucht also die Leute abzugreifen, die es mit Variante 1 nicht geschafft haben. Die sollen natürlich trotzdem ganz viel Geld beim Lufthansa-Konzern lassen und nicht zu einer anderen Flugschule gehen.
Das Ergebnis ist das gleiche - ein FO bei GWI. Bei Variante 1 zahlt LH aber drauf, bei Variante 2 kassiert sie. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LHFreighter Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 16, 2012 8:58 am Titel: |
|
|
Habe mir eben mal die Voraussetzung angeschaut bei der FCA.
Da steht nur erfolgreiches bestehen der BU
http://www.flightcrew-academy.de/index.php?id=18
Allerdings war mein letzter Kentnisstand, dass man mind. auch den 1. Tag der FQ bestehen muss.
Ist das nicht mehr aktuell?
Des weiteren steht da, dass das Jahresgehalt ca. 60000/Jahr beträgt. Meines Wissen bekommen die CL und GW Piloten beim Einstieg doch weniger als bei der Passage oder? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Verfasst am: Mo Apr 16, 2012 9:08 am Titel: |
|
|
LHFreighter hat folgendes geschrieben: |
Des weiteren steht da, dass das Jahresgehalt ca. 60000/Jahr beträgt. Meines Wissen bekommen die CL und GW Piloten beim Einstieg doch weniger als bei der Passage oder? |
Also bei GW auf jeden Fall nicht. Die sind ja auch im KTV drin und wurden mit dem Gehalt glaube ich angepasst. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
heckenpenner Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 16, 2012 9:12 am Titel: |
|
|
So weit ich weiß entgeht dir bei GWI in den ersten drei Jahren eine Steigerungsstufe, ausserdem werden Mehrflugstunden anders oder gar nicht faktoriert.
Wenn die Passage aber bald die NFF nicht mehr übernimmt, werden die wieder zur GWI gehen, da ist dann die Tür für REs erstmal zu. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Echo-Sierra Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 16, 2012 9:20 am Titel: |
|
|
Der KTV- VTV gilt für LH Classic, LH Passage und GWI. Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen den Gesellschaften. Dieser früher bestehende wurde durch den letzten Tarifabschluss aufgehoben. _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
malte Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 16, 2012 12:03 pm Titel: |
|
|
Genau.. du hast nur i.d.R. bei LH nen paar Euro mehr auf dem Konto, da die Mehrflugstunden-Auslösegrenze früher ist, und afaik auch besser bezahlt wird. Grundgehalt und sowas ist bei GWI und Passage gleich. _________________ FO A319 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mo Apr 16, 2012 12:13 pm Titel: |
|
|
malte hat folgendes geschrieben: | Genau.. du hast nur i.d.R. bei LH nen paar Euro mehr auf dem Konto, da die Mehrflugstunden-Auslösegrenze früher ist, und afaik auch besser bezahlt wird. Grundgehalt und sowas ist bei GWI und Passage gleich. |
genau, nur nach 4 Jahren dort sollte man wieder zur LH Classik zurückkehren, da man bei GWI gehaltlich nicht mehr weiter steigert _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LHFreighter Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 16, 2012 12:26 pm Titel: |
|
|
Ich habe gehört man kann aber bei der GWI früher die Kapitänslaufbahn antreten. Nur für den Fall das die Chancen schlecht stehen zur Classic gehen.
Jemand noch ne Ahnung bzgl. den Voraussetzungen für die FCA?  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |