Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Benutzen Piloten im Berufsalltag einen Taschenrechner?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TheRedTail
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.04.2012
Beiträge: 11
Wohnort: Near LSZH

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2012 11:01 am    Titel: Benutzen Piloten im Berufsalltag einen Taschenrechner? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Das hier ist mein erster Post.

ich habe schon seit einiger zeit hier herumgestöbert, echt klasse Forum!

Zu meiner Person: ich bin 15 Jahre alt, lebe im Süden Baden-Württembergs und besuche ein Gymnasium. Ich fliege in einem Segelflugverein, meinen ersten Alleinflug hatte ich schon Very Happy . Jedenfalls habe ich vor einem Jahr beschlossen, Pilot zu werden, ich kann mir ehrlich gesagt auch keinen anderen Beruf vorstellen.

Nun zu meiner Frage: Welche Rechenprozesse müssen Piloten vor/während dem Flug selbst durchführen? Benutzen sie dabei einen Taschenrechner oder müssen sie alles im Kopf machen?

Schon mal Danke im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2012 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

könnte man machen, geht aber im Kopf schneller und ist so oft der Situation angemessener. Netter Nebeneffekt, es hält fit.
Oftmals brauchst du in der Fliegerei nur das einfache 1 x 1.
Wenn es dann zum Beispiel darum geht zu errechnen wie wie Distanz du noch brauchst um die Höhe abzubauen, ist oftmals nicht die Zeit erst nach nem Taschenrechner zu suchen, alles einzutippen und sich dann auszurechnen dass man viel zu hoch ist, da muss schnell gehandelt werden und dann hilft es sowas schnell im Kopf ausrechnen zu können.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EuropeSky_vPilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.09.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2012 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da es gut zur Topic passt:

http://kopfrechentrainer.moritzjoesch.de/?von=1&bis=20&rechenart=gem&reihenzahl=7&zeitzahl=10&abgesendet=true&zahl1_x=10&zahl2_x=10&letzte_rechenart=quad&ergebnis=100&OK=OK

Bei Langeweile tausendmal effektiver, als Doodlejump Very Happy
Ich find's ganz gut gemacht. Auch die Zeitbeschränkung (LH-like 10 sek) um unter Stress konzentriert zu arbeiten.

Es schult jedenfalls den Blick, 15², 15³ und Wurzeln zu berechnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2012 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Taschenrechner sind tabu, wir nutzen nur den Aviaten.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2012 7:22 pm    Titel: Re: Benutzen Piloten im Berufsalltag einen Taschenrechner? Antworten mit Zitat

TheRedTail hat folgendes geschrieben:

Zu meiner Person: ich bin 15 Jahre alt, lebe im Süden Baden-Württembergs und besuche ein Gymnasium.

Nun zu meiner Frage: Welche Rechenprozesse müssen Piloten vor/während dem Flug selbst durchführen? Benutzen sie dabei einen Taschenrechner oder müssen sie alles im Kopf machen?


Servus ich flieg bei ner Airline im süden Baden-Württembergs Wink

Also im Flug habe ich so (gut wie) nie den Taschenrechner gezückt. Komplizierte Rechenaufgaben erledigt der Flight Management Computer viel schneller und der Rest geht im Kopf (z.B. wenn man am Operational Flightplan der auf Papier ausgedruckt ist die Minuten der einzelnen Wegstrecken addiert ... 5 min + 11 min + 6 min + 1 min + 9 min)

die Einzige Rechnung wo wir einen Taschenrechner benötigen ist wenn man nach dem Tanken die Liter mit der aktuellen Dichte in Kilo umrechnen will. dafür reicht aber der Kalkulator auf unsrem iPad.

trotzdem sollte man ein wenig verständnis für die grundrechenarten haben, die technik kann ja jederzeit ausfallen Wink

Happy Landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2012 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich rechne alles nur im kopf aus, einen Taschenrechner habe ich nicht mal dabei (nur am iphone vielleicht Laughing )
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRedTail
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.04.2012
Beiträge: 11
Wohnort: Near LSZH

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2012 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank für die Antworten! Ich hab noch nie einen Piloten mit Taschenrechner gesehen, aber manche Rechenoperationen (Treibstoff etc.) scheinen mir zu schwierig um sie nur (und vor allem fehlerfrei!) im Kopf zu rechnen.

Ich üb schon mal fleißig Kopfrechnen, kann ja auch im Alltag gut helfen Wink . Schade, dass das bei uns in der Schule überhaupt nicht trainiert wird, in Mathe benutzen wir nur Taschenrechner...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G1000
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.05.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2012 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben zwar einen Taschenrechner an Bord (fliege bei einer Airline in Ö) aber verweden den praktisch nie, maximal muss der Rechner vom Smartphone herhalten aber das eigtl. auch nur am Boden.

Die meisten kleineren Rechnungen wie Distanz für den Sinkflug, Zeit etc. mache ich im Kopf oder schaue im FMS nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der echte Pilot kann alle Quadrat- und Kubikzahlen bis 100 auswendig, genauso wie Sinus, Cosinus und Tangenz bis zur 8. Kommastelle und Pi bis zur 800. Kommastelle.
Taschenrechner werden generell verschmäht und mit Verachtung gestraft.
Komplexere Aufgaben erledigt ein zünftiger Pilot mit seiner Breitling Navitimer Cosmonaute.



Haha...nee Quatsch. Das meiste "im Flug" ist einfache Mathematik und wenn man mal mehr rechnen muss (Nachtpost zB wenn die Loadinginformationen etwas zu wild sind für die Takeoffdatenberechnung) hat man seinen Taschenrechner dabei. Bzw iPhone... Razz
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fliegt ihr Nachtpost Husky ?
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2012 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Huskydog hat folgendes geschrieben:
Das meiste "im Flug" ist einfache Mathematik und wenn man mal mehr rechnen muss (Nachtpost zB wenn die Loadinginformationen etwas zu wild sind für die Takeoffdatenberechnung) hat man seinen Taschenrechner dabei. Bzw iPhone... Razz


Dachte dass es Nachtpost bei LH nicht mehr gibt Shocked
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buler2007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2012 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sitze im A320

Rechner benutzen wir nicht.
Für die alltäglichen Dinge gibts Fausformeln.
Die hat man dann irgendwann im Kopf.
Sinus und Cosiunswerte hast du nach der Ausbildung im Kopf.
Durch 60 kannst du dann auch gut teilen.

Das war es dann auch schon fast. Ach ja, und Minuten zusammen zählen kann ich auch. Und schriftlich subtrahieren.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group