|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
apple_93 Captain

Verfasst am: Fr Apr 06, 2012 6:10 pm Titel: Ab-initio Ausbildung? |
|
|
Hey,
kurz zu mir: gehe jetzt in die 12 Klasse und mache nächstes Jahr (also 13 Jahre) mein Abi. Bin jetzt 18 Jahre alt und bekomme mein ABI voraussichtlich mit 19.
Nun zu meiner Frage:
Bei welchen Airlines kann ich mich für eine Ab-initio Ausbildung bewerben?
Lufthansa ist klar. Bei Air Berlin kann ich dies jedoch erst mit meinem ABI- Zeugnis bewerben, das ist für mich bisschen zu spät, bzw. würde ich gerne schon vor dem ABI meine berufliche Zukunft geklärt haben.
Irgenwelche Anregungen?!
Mfg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Fr Apr 06, 2012 6:17 pm Titel: |
|
|
Bei der Lufthansa hast du deine Zukunft auch nicht vor dem Abi geklärt. Die BU kannst du zwar vor dem Abi machen, für die FQ brauchst du jedoch das Abizeugnis.
Generell würde ich behaupten, dass du bei keiner Ab-Initio Ausbildung deine Zukunft vor dem Abi geklärt hast.
Von den deutschsprachigen Airlines fällt mir spontan, außer LH, AB und LX, auch keine andere Airline mit Ab-Initio Programm ein. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Verfasst am: Fr Apr 06, 2012 7:16 pm Titel: |
|
|
Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Bei der Lufthansa hast du deine Zukunft auch nicht vor dem Abi geklärt. Die BU kannst du zwar vor dem Abi machen, für die FQ brauchst du jedoch das Abizeugnis.
Generell würde ich behaupten, dass du bei keiner Ab-Initio Ausbildung deine Zukunft vor dem Abi geklärt hast.
Von den deutschsprachigen Airlines fällt mir spontan, außer LH, AB und LX, auch keine andere Airline mit Ab-Initio Programm ein. |
Schön gesagt, wobei man bei Swiss meines Wissens nach 20 Jahre alt sein muss . Da wird das mit dem vor dem Abi geklärt gleich 3x nix.
Ich würde sowieso mal sagen: Erstmal bewerben und dann weitersehen. Das Auswahlverfahren bei der Lufthansa dauert über ein halbes Jahr. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Fr Apr 06, 2012 7:27 pm Titel: |
|
|
n3toX hat folgendes geschrieben: | Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Bei der Lufthansa hast du deine Zukunft auch nicht vor dem Abi geklärt. Die BU kannst du zwar vor dem Abi machen, für die FQ brauchst du jedoch das Abizeugnis.
Von den deutschsprachigen Airlines fällt mir spontan, außer LH, AB und LX, auch keine andere Airline mit Ab-Initio Programm ein. |
Schön gesagt, wobei man bei Swiss meines Wissens nach 20 Jahre alt sein muss . Da wird das mit dem vor dem Abi geklärt gleich 3x nix.
Ich würde sowieso mal sagen: Erstmal bewerben und dann weitersehen. Das Auswahlverfahren bei der Lufthansa dauert über ein halbes Jahr. |
Jep, bei LX muss man 20 sein.
Um die Zukunft vor dem Abi geklärt zu haben: such dir ne Ausbildungsstelle bei der Stadt, duales Studium oder so.
Selbst ein stinknormales Studium kannst du nicht vor dem Abi sicher sein. Für die Bewerbung bei einer Uni brauchst du auch das Abizeugnis. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
apple_93 Captain

Verfasst am: Sa Apr 07, 2012 4:08 pm Titel: |
|
|
Für FlyNiki braucht man aber auch das Abizeugnis um sich dort zu bewerben, oder ?!
Auf der Internetseite steht nämlich folgendes:
Folgende Anforderungen sollten Sie neben hoher Motivation und Einsatzbereitschaft erfüllen:
...
- Matura, Studienberechtigung oder Berufsreife
... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n1Ce* Captain

Verfasst am: Fr Apr 13, 2012 1:45 pm Titel: |
|
|
Schade das es noch kaum Erfahrungen darüber gibt, würde mich wirklich mal Interessieren wie die Ausbildung da so ist und was die Schüler sagen..
apple_93 hat folgendes geschrieben: | Für FlyNiki braucht man aber auch das Abizeugnis um sich dort zu bewerben, oder ?!
Auf der Internetseite steht nämlich folgendes:
Folgende Anforderungen sollten Sie neben hoher Motivation und Einsatzbereitschaft erfüllen:
...
- Matura, Studienberechtigung oder Berufsreife
... |
Laut dieser Seite http://www.fachabitur-nachholen.de/berufsmatura-schweiz-oesterreich.html ist Berufsmatura sowas wie Fachhochschulreife und reicht aus um bei Fly Niki die Ausbildung machen zu können. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mav91 Navigator

|
Verfasst am: Sa Apr 14, 2012 2:59 am Titel: |
|
|
Das wurde im Grunde auch nicht gefragt und spielt denk ich in diesem Thema keine Rolle...
apple_93: Es ist schön, dass du versuchst deine Zukunft frühzeitig zu planen, was viele nicht von sich behaupten können. Allerdings scheint es mir so, als wäre der Wunsch, Pilot zu werden, eher von kurzfristigem Interesse, da du dich sonst informiert hättest und dir somit die Antwort selbst geben könntest (allein durch dieses Forum).
Ich spreche aus Erfahrung... Die BU ist reine Fleiß-Sache, die meiner Meinung nach fast jeder packen kann. Die FQ ist ne ganz andere Geschichte, für die man sich kaum vorbereiten kann und somit nicht planbar ist. Meine Anregung lautet daher: Informier dich erstmal über die verschiedenen Ab initio Ausbildungen und bewirb dich parallel auf einen Studienplatz. Denn so wie es aussieht, willst du Klarheit, wie es nach deinem Abi weiter geht, die du allerdings von einer Airline nicht bekommen kannst. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |