Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 09.02.2012
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dave21
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.10.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 1:08 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 09.02.2012 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Boardler,

Da ich während meiner Vorbereitungsphase regelrecht von diesem Board gelebt habe und es mir wirklich sehr weitergeholfen hat, möchte ich nun auch etwas mit diesem Erfahrungsbericht zurückgeben und hoffe, dass dieser euch genauso gut hilft, wie mir die anderen Berichte halfen.
Leider komme ich recht spät dazu, den Bericht zu schreiben. Ich hoffe mein BU Partner Flo ist mir nicht allzu böse, da wir uns absprachen, wer einen Bericht schreibt.Wink (er wollte bei Gelegenheit kleine Ergänzungen hinzufügen;-)) Doch da ich in wenigen Wochen Abitur schreibe, hatte ich ziemlich viel um die Ohren und nur wenig Zeit. Viele organisatorische und andere Vorbereitungen waren nötig;-).
So sind wir dann auch bei der ersten wichtigen Sache-

Die Vorbereitung
Ja wie bereits erwähnt habe ich mich neben der BU Vorbereitung auch noch auf mein Vorabitur und die ganzen Klausuren vorbereitet. Und ja, es geht! Es war nicht einfach und sehr stressig und ich war des öfteren mal an meine Grenzen gelangt, aber wie ihr seht geht das auch;-).
Schon seit 2009 habe ich eine Segelfluglizenz und habe natürlich schon von da an indirekt gelernt. Ich war auch wirklich froh, dass ich das gemacht habe, denn so habe ich schon jetzt viele Grundkenntnisse, die mir auch später sicher zu gute kommen werden. Mathe, Physik betreibe ich im Leistungskurs und ich würde sagen, dass einige Dinge in der BU dran waren, die man auch nur da hört (Manche Dinge hatte ich selbst da noch nicht gehört:-D). Somit hat mir auch das geholfen. Schon nach meiner Bewerbung habe ich einzelne Dinge begonnen zu lernen. Und im Urlaub habe ich zum Beispiel das Buch "Der Pilotentest" durchgelesen, bei dem aber noch alles etwas veraltet ist. Dann habe ich so viel, wie nur möglich im Board gelesen. Viele Erfahrungsberichte und ich habe jede Frage, die mir nur einfiel gestellt, was ich euch nur wärmstens ans Herz legen kann. Fangt auch frühzeitig mit der Vorbereitung an, so kommt ihr nicht in Nöte.
Am 05.12.2011 habe ich dann meinen BU Termin bekommen und habe auch so ziemlich gleich angefangen zu lernen. Anfangs war es noch etwas schleppend und ich habe auch nur immer mal CBTs geklickt. Ungefähr zum Ende des Dezembers hin habe ich dann so ziemlich jeden Tag bis zu meiner BU gesessen und diverse CBTs geklickt (ohje die vielen Leidensworte meiner Eltern:-D). Ich habe zusätzlich zu meinem Protokoll vom DLR ein weiteres gemacht, in dem ich Datum und erreichte Prozentzahl eintrug. Bei RMS die durchschnittlich erreichte Anzahl an Ziffern. So sah ich nach und nach auch eine Steigerung. Zusätzlich las ich "Mathemagie" (hat mir unglaublich geholfen) und "Denksport Physik" (nur Auszüge). Das KRN CBT bin ich recht oft durchgegangen und war am verzweifeln, aber keine Angst zumindest bei mir kam es im Test eh ganz anders, aber mehr dazu nachher. RAG habe ich nur wenige Male durchgemacht. Ebenso ENG und TVT. Gerade sehe ich, dass auf meiner Liste steht, dass ich insgesamt 147 mal ein CBT geklickt habe (also nicht jeweils;-)). Ich habe aber auch schon vor meiner Liste immer mal geklickt. Für ENG hab ich leider nicht allzu viel gemacht. Ich habe von jemandem eine Liste bekommen mit Sprichwörtern und Synonymen, die ich gelernt habe und noch ein bisschen Grammatik nur nichts von dem Gelernten kam dran. Man muss Englisch einfach können! An einem Seminar habe ich nicht teilnehmen können und bereue dies auch nicht, denn es gab auch welche, die trotz Seminar durchfielen. Außerdem habe ich Quadratzahlen bis 30 gelernt und Kubikzahlen bis 10 (dank Mathemagie dann noch beides bis unendlich;-)). Und zu beidem die Wurzeln. Prozentrechnung, Zinsrechnung, Sin- und Cos-Werte (habe ich nicht gebraucht), andere Konstanten und das Physikskript. Dann habe ich sämtliche Physikformeln des täglichen Lebens und auch mehr gelernt. Umrechnungen und Geometrie auch. Also am Ende konnte ich so ziemlich die kompletten Seiten zu Mathe und Physik des "Der Pilotentest" auswendig. Nur ein Bruchteil habe ich gebraucht;-). Aber ich kann es nur empfehlen, da man sich nur dann richtig sicher fühlt. Schon einige Wochen davor nahm ich über das Board Kontakt zu Mitstreitern des selben Termins auf und wir fanden uns zu, ich glaube sechst zusammen. Mit einem freundete ich mich gleich gut an und wir teilten sogar Handynummern aus und konnten so uns gegenseitig helfen und uns die Angst nehmen.
Die Zeit ging dann auch unglaublich schnell rum und es kam der Tag der Tage immer näher.

Der Vortag
Ohje das war der Horror. Ich wurde natürlich noch kurz vor meinem Termin krank und hatte eine Grippe:-(. Was nun? Ich entschloss mich das durchzuziehen und auf die Zähne zu beißen. Am Vortag ging es mir dann auch etwas besser. Ich habe so ziemlich alles mitgenommen, dass ich hatte um nichts zu vergessen:-D. Zusammen mit einem Freund fuhr ich dann am Mittwoch dem 08.02.2012 gegen Mittag mit dem Auto Richtung Hamburg. Mit Flo und den anderen hatte ich mich davor abgesprochen, dass wir uns Abends im Motel One treffen. Gegen halb sieben kamen wir dann auch im Alsterkrug Hotel an. Das Hotel ist sehr luxuriös, aber auch sehr teuer. Dort waren auch nur mit mir ein weiterer Bewerber untergebracht. Die anderen im Motel One. Werde ich zu meiner FQ dann auch nehmen. Gesagt getan, so gegen 19:00 Uhr trafen wir uns dann, wie wir vorher im Board vereinbarten im Motel One und gingen dann in dem Flughafen in der Pizzeria Marché essen. Danach liefen wir noch einmal kurz zum DLR Gebäude, um uns am nächsten Tag nicht zu verlaufen und schon ging es auch ab ins Hotel. Ich kann es nur empfehlen, sich vorher zu treffen. Es hat mir in meiner Aufregung unglaublich sehr geholfen, andere Mitstreiter zu treffen und wir haben uns über alles unterhalten. Auf dem Zimmer angekommen, habe ich mein Zeug für den nächsten Tag gepackt und mein Freund hat mich noch etwas abgefragt und dann bin ich auch ins Bett und schlief leider spät ein. Eure Dokumente für den nächsten Tag packt ihr einfach lose in eine Folie, denn zum Prüfungstag müsst ihr es in eine Mappe legen, die ihr bekommt.

Der Prüfungstag
Bereits gegen fünf Uhr morgens wurde ich das erste mal wach, öffnete das Fenster und versuchte noch einmal kurz zu schlafen. Um halb sieben klingelte dann der Wecker und ich hüpfte unter die Dusche, nahm mein Zeug und wir gingen mit dem anderen Bewerber runter zum Frühstück. Ohje ich habe einfach nichts runter bekommen und auch mein Mitstreiter nicht. Wir haben uns dann einfach ein Brötchen in Servietten gepackt und mitgenommen.
Pünktlich um 07:45 Uhr waren wir im DLR Gebäude. Der Fahrstuhl war defekt und wir mussten bis in den 5. Stock Treppen gehen. Oben angekommen standen dort gefühlte 100 Mann und der Warteraum war überfüllt und wir standen entlang des rechtwinkligen Flurs. Schätzungsweise fünf mal kamen verschiedene Psychologen an uns vorbei hin und her. Der eine grüßte freundlich, andere wiederum garnicht. Etwas verspätet um 08:15 Uhr öffnete uns eine kleine Wink Psychologin die Tür und wir wurden hereingebeten. Der Raum wirkte unglaublich groß und es standen massig Einzeltische mit Computern darauf drin. An der Wand hingen viele Bilder der Lufthansa. Der Oberpsychologe und Testleiter sagte uns, dass wir erstmal nach hinten durch sollen und an der hinteren Wand unser Gepäck abstellen sollen und dann den PC mit unserem Namen aufsuchen sollen und uns dort dann mit unseren Dokumenten und einem Ausweis dort hinzusetzen haben. Auf unserem Platz lag bereits eine kleine Mappe mit der Datenschutzerklärung und es stand ein Joystick, der Touchscreen und an der Seite hing ein Kopfhörer, sonst nichts. Als wir dann alle saßen, begann der Psychologe uns sehr nett zu begrüßen. Alle die sich unwohl fühlten, bekamen jetzt noch einmal von dem Chef letzte Gelegenheit zu gehen und den Test zu verschieben. Alle blieben. Wir wurden aufgefordert den Bogen zu unterschreiben und ihn zusammen mit unseren Biographischen Dokumenten und unserem Ausweis in die Mappe zu legen. Während uns der Chef alles genauestens erklärte und uns das berühmte Video mit dem MD-11 Kapitän zeigte, sammelte die kleine Psychologin die Mappen ein. Nun durfte nichts mehr auf dem Tisch liegen. Alles was bis dann noch darauf lag mussten wir unter den Tisch legen. Der Testleiter verabschiedete sich, mit der Bemerkung, dass wir uns bei Bestehen in der FQ wieder sehen und nun ging es los. Zunächst einmal soll gesagt sein, dass zu jedem Test eine umfangreiche Instruktion folgt. Man bekommt vor jedem Test die Gelegenheit Fragen zu stellen und die Psychologin beantwortet alles, was nicht zu tief ins Detail geht. Erst dann startete der eigentliche Test, zu dem natürlich absolute Ruhe herrschen muss.
Jetzt beginnt für mich die schwierige Phase, da ich aufpassen muss, dass ich nicht zuviel verrate. Zunächst einmal kann ich mich an die genaue Reihenfolge der Tests nicht mehr erinnern. Es wurden immer zwei Tests bearbeitet, dann gabe es zehn Minuten Pause, wobei keiner im Testraum bleiben durfte. Wir gingen in den Flur und auf die Toilette und tauschten uns aus. Trinken war nur in dieser Zeit möglich und essen natürlich. Nach einer Zeit gab es dann auch eine Stunde Mittagspause, wofür wir jede Menge Tipps wo wir essen können von der Psychologin bekamen. In einer Pause bekamen wir dann auch wieder unseren Ausweis. Nach der Mittagspause wurde unsere Psychologin auch durch eine andere ersetzt. Während der Pausen wurde immer stark gelüftet. Frühs war es auch etwas kühler im Raum. Nun zu den Tests:

SKT
Mein Lieblingstest! Lief super und war ähnlich dem CBT, aber zog sich ungemein in die Länge... Ich versuchte schnell zu arbeiten und konzentrierte mich dabei aber eher darauf exakt zu sein. Schaffte auch alles bis zum Ende.

RMS
Fing sehr langsam an. Wurde dann aber schneller. War für mich nicht so toll. Lief in der Vorbereitung besser.

VMC
In der Vorbereitung der Horror. Doch gebt auf keinen Fall auf es steigert sich erst garnicht mit den Erfolgen, nach und nach wird es aber echt besser. Ich nutzte den Trick aus dem Board, also dass ich bis zu drei symbolen versuchte alles zu merken. Ab vier bis fünf nur Farben. Lief fand ich recht gut. Ging aber unheimlich lange und die Symbole empfand ich teilweise als sehr schwer.

PPT
Lief besser als in der Vorbereitung. War extrem schnell fertig und konnte mich so ausruhen, bis die anderen alle fertig waren. Ach ja man muss übrigens warten, bis alle fertig sind. Und das kann sich bei Aufgaben, die ohne Zeit ablaufen unheimlich in die Länge ziehen! Also PPT war gegen das CBT wirklich einfach.

ENS
Naja das war nicht so toll. Oft nur geraten. Wie im CBT nur viel schwerer. Hatte unheimlich Angst zu versagen.

ROT
Der Test ist einfach genial. War mein bester. Erst extrem langsam. Ich dachte es ist übertrieben, aber man vergisst wirklich den Anfang, so langsam geht das. Dann aber extrem schnell. Gefühlt schneller als im CBT. Und es zieht sich unglaublich in die Länge. Nur nicht aufgeben! Und drückt wirklich die Kopfhörer an die Ohren ihr hört alles von eurem Nachbar, das ist furchtbar. Schließt nicht die Augen, sonst seit ihr plötzlich erschrocken, wenn der Sprecher aufhört und ihr vergesst die Endposition.

RAG
Hört sich nach jeder Menge Zeit an. Geht aber unheimlich schnell rum. Ihr bekommt ein Blatt und ein Bleistift. Fragt bitte nicht am Anfang, ob ihr einen Kuli oder noch mehr Blätter bekommt, sonst sind die Psychologen genervt. Ihr könnt während dem Test nach einem neuen Blatt fragen. Ich empfand es als relativ schwer. Hab auch nur ein Bruchteil geschafft. Es kann wirklich alles mögliche kommen, versteift euch nicht zu sehr aufs CBT. Ich kann nur sagen, dass viele Sachen neu waren.

OWT
Da war ich total überfordert. Ging mir zu schnell. In der Vorbereitung deutlich besser. Hab meistens nur zwei oder drei gesehen. Vier fast garnicht. War immer ehrlich und hab immer den nicht gesehen Button gedrückt.

TVT
Ja naja das ist alles mit ein bisschen Sachverstand zu lösen. Teilweise einfach, teilweise schwerer. Zeitlich machbar.

KRN
Unheimlich schnell. Nur akustische Aufgaben gehabt. War bei mir völlig anders als im CBT. War anfangs überfordert und habe manche Aufgaben zeitlich nicht geschafft. Rechenregeln sind wichtig. An sich einfache Aufgaben, dafür aber sehr sehr wenig Zeit! Bei mir ging es da eindeutig nicht um Rechenkunst, sondern um Hochgeschwindigkeitsrechnen;-). Also keine Sorge. Die Aufgaben sind einfach, lernt schnell zu rechnen.

PHY
Ist ja nicht bei den CBT dabei. Ist wissenschaftlicher. Meine Formeln kamen mir zu Gute;-). Ansonsten wie TVT nur schwerer und man muss auch rechnen. (natürlich im Kopf)

MIC
Als Segelflieger und Simulatorpilot freute ich mich darauf;-) Unheimlich lange Einführungsphase in der ihr Fragen ohne Ende stellen dürft. Die Psychologin kommt sogar zu euch und geht rum und hilft weiter. Der Test ging schnell rum und machte Spaß. War teilweise einfach aber auch teilweise recht fordernd. Konzentriert euch einfach. An dem Test scheitert ihr schon nicht;-)

Psychotest
Viele Fragen, genug Zeit. Seit ehrlich, ihr verarscht euch nur selbst, wenn ihr in der FQ euch widersprecht oder nichts begründen könnt.

So ich denke das müsste alles gewesen sein. Gegen 16:30 Uhr oder so war dann der Test zu Ende. Zum Schluss kam dann noch ein kurzer Papiertest. Angeblich nur zu Forschungszwecken. Doch macht es gewissenhaft, man muss nämlich den Namen darauf schreiben;-) Wir gingen dann alle raus und so ziemlich keiner wagte von sich zu behaupten, dass er es geschafft hat. Ich machte mir Sorgen und hatte Angst, dass mein Traum zerplatzt ist. Wir waren alle so fix und fertig und wollten einfach nur unsere Ruhe danach. Ich bin ins Hotel und ging erstmal duschen, dann sind wir ins Burger King essen. Dort trafen wir noch einen aus der FQ, der es bis ins Interview schaffte und da leider rausflog. Der sagte uns auch, dass es zur Zeit sehr viele Bewerber gibt wegen der Wehrpflichtreform und das teilweise ganze Kurse rausgeflogen seien und es vor ihm keiner durch die FQ schaffte. Übrigens, schaut euch in der Mittagspause um, es sitzen durchaus FQ Leute da rum und die sind gerne bereit mit euch zu reden. Auch ich habe viele Fragen gestellt;-) Abends haben wir dann noch ein Glas Sekt getrunken und sind ins Bett und am nächsten Tag fuhren wir noch an den Hafen und auf die Reeperbahn, da ich vorher noch nie in Hamburg war. Dann ging es ab nach Hause. Ja und nach ein paar Tagen rief meine Mutter an: "Du hast einen A5 Brief!!!". Ich war gerade mit dem Auto unterwegs und musste erstmal anhalten, um durchzuatmen. A5 perfekt, das ist eine Bestätigung, aber erstmal Ruhe bewahren. Noch weiß ich nicht, was genau drin steht. Ich fuhr nach Hause öffnete sofort den Brief und laß nur "herzlichen Glückwunsch" und ich war total fertig. Ich bekomme noch jetzt eine Gänsehaut, wenn ich daran denke. Ich bin meiner Mutter um den Hals gefallen und habe gebrüllt. Danach bin ich umher gehüpft und rief sogleich sämtliche auf Nachricht wartende Leute an. Ich war fix und alle und musste ihn mir immer und immer wieder durchlesen. Ich hatte es tatsächlich geschafft. Den härtesten Einstellungstest Deutschlands, wie ihn "Der Pilotentest" umschreibt. Und ich hab ihn:-D Es vergingen noch ein paar Tage, bis ich nun alles realisieren konnte. Nun halte ich schon seit einer Zeit meinen FQ Termin in der Hand und bereite mich bereits auf den nächsten Test vor und Abi steht auch in wenigen Wochen an. Zusätzlich stand in meinem BU Brief, dass ich ein Englischzertifikat nachreichen soll nach der FQ, da ich in der BU in ENG Schwächen aufwies. Also auch noch den TOEFL jetzt nebenbei bewältigen... Aber was tut man nicht alles für den größten Traum seines Lebens. Und ich hoffe er geht in Erfüllung und ich bekomme ein tolles Geburtstagsgeschenk im Juli, denn mein Geburtstag ist genau zwei Tage nach meiner FQ;-)
So das solls nun auch gewesen sein. Nach nun zweieinhalb Stunden Tippen reicht es;-) Aber das war es mir wert, denn mir nützten die EBs ja auch viel. Ich hoffe ich habe hier nicht allzu viel verraten und keiner ist mir böse. Ich habe lange nachgedacht, was ich schreibe, um nicht durch einen gut gemeinten EB zu versagen. Also sollte irgendetwas falsch zu viel oder zu wenig sein, so sagt mir Bescheid und ich ändere es umgehend. Kommentare sind natürlich auch erwünscht.
Von meinen Leuten, die ich kennenlernen durfte haben sich bisher leider nur zwei gemeldet. Einer hats noch geschafft ein anderer nicht. Ich wünsch dir trotzdem alles Gute weiterhin Flo und hoffe wir bleiben in Kontakt.
Ach und eins noch... Zu meinem 18. hab ich von meinen Eltern einen Simulatorflug bei der Lufthansa in Frankfurt mit einem echten Lufthansakapitän geschenkt bekommen. Das ist echt empfehlenswert und macht riesig Spaß, wenn man mal an seinem Wunscharbeitsplatz sitzt und wirklich merkt was dort abläuft. Desweiteren sind die großen Idole von der Lufthansa auch gerne bereit sämtliche Fragen zu beantworten, was mir persönlich sehr half.
So nun reichts;-) Entschuldigt bitte evtl. Fehler. Ich lass dann nach meiner FQ auf jeden Fall auch wieder was von mir hören;-) Ich hoffe ich konnte euch helfen. Und tut wirklich alles dafür, ihr bekommt nur einmal diese unglaublich große Chance bei einer der besten Airlines eine Ausbildung genießen zu können. Nutzt es!!!!! Lasst euch nicht unter kriegen von übertriebenen Aussagen! Ich war bei den übertriebenen Prozente Rankings im Board auch lange nicht auf den ersten Plätzen. Ihr müsst einfach von allem was können und nicht nur eine Sache besonders gut. Kämpft und tut etwas dafür! Es ist schaffbar! Aber nur mit dem nötigen Fleiß! Jeder kann das! Ihr müsst nur rechtzeitig und genug lernen und vor allem nicht nur CBTs!

So ich hoffe, ich habe nun alles geschrieben, was ich getan habe. Solltet ihr Fragen haben so freue ich mich darauf, sie zu beantworten, wie auch viele andere mir geholfen haben. Ich antworte auf alles, solange nichts gegen die Verschwiegenheitsklausel verstößtWink

Viele liebe Grüße,
Dave21
_________________
Bewerbung: 22.7.2011
Abitur: 2012
BU: 09.02.2012 Smile Smile Smile Smile
FQ: 26./27.07.2012
Medical:?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miami747
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.01.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht Wink Vielen Dank dafür !

Mich würden mal deine Prozentwerte in den CBT's intressieren, die du so kurz vor der BU hattest. Bin mit meinen Werten auch nicht überall 90%+ aber doch ganz zufrieden. Trotzdem würde mir ein Vergleich so kurz vor der BU nochmal gut tun Wink

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der FQ und beim Abitur Wink Aber wenn du die BU schon bestanden hast, dann sollte Abitur ein Witz sein...

Grüße
_________________
Bewerbung: 01.01.2012
Vorbereitung: Seit der Bewerbung
BU: 23 April 2012 Very Happy
FQ: 18.-19.September 2012 -.-
---> FCA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

miami747 hat folgendes geschrieben:


Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der FQ und beim Abitur Wink Aber wenn du die BU schon bestanden hast, dann sollte Abitur ein Witz sein...

Grüße


Höh? Wieso das denn oO?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave21
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.10.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
miami747 hat folgendes geschrieben:


Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der FQ und beim Abitur Wink Aber wenn du die BU schon bestanden hast, dann sollte Abitur ein Witz sein...

Grüße


Höh? Wieso das denn oO?


Naja wenn es nicht so ist, dann woellte ich dein Abitur mal sehen... Also ich finde die BU auch schwerer...
_________________
Bewerbung: 22.7.2011
Abitur: 2012
BU: 09.02.2012 Smile Smile Smile Smile
FQ: 26./27.07.2012
Medical:?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave21
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.10.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

miami747 hat folgendes geschrieben:


Mich würden mal deine Prozentwerte in den CBT's intressieren, die du so kurz vor der BU hattest. Bin mit meinen Werten auch nicht überall 90%+ aber doch ganz zufrieden. Trotzdem würde mir ein Vergleich so kurz vor der BU nochmal gut tun Wink

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der FQ und beim Abitur Wink Aber wenn du die BU schon bestanden hast, dann sollte Abitur ein Witz sein...

Grüße

Vielen Dank;-)
Also ich sage gleich: Mess dich nicht an den Werten und nimm's nicht auf die leichte Schulter, wenn du besser bist. In der BU ist vieles anders.
OWT3 76%
PPT2 bis zu 100%
KRN2 88% lvl 3 nie wirklich richtig gemacht
SKT3 95%
TVT 93% das sah am Anfang aber auch anders aus und kommt eh anders
VMC3 82%
ENS 78%
RMS2 28% --> also 5,24 Zahlen
ROT3 87%
RAG 97% aber erst nach viel üben. Kommt in BU eh anders

Wie gesagt, lass dich nicht abschrecken du schaffst das auch mit weniger. Du darfst nur nicht aufgeben im Test!
_________________
Bewerbung: 22.7.2011
Abitur: 2012
BU: 09.02.2012 Smile Smile Smile Smile
FQ: 26./27.07.2012
Medical:?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miami747
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.01.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir Wink
Abschrecken lass ich mich durch nichts und niemanden....
Für mich ist das mehr so um mal einen ganz groben Gesamtüberblick zu bekommen Wink
Grüße
_________________
Bewerbung: 01.01.2012
Vorbereitung: Seit der Bewerbung
BU: 23 April 2012 Very Happy
FQ: 18.-19.September 2012 -.-
---> FCA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave21
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.10.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so ist's richtig das hab ich mir auch immer gesagt.Wink aber ich hab natürlich auch immer mal verglichen.
_________________
Bewerbung: 22.7.2011
Abitur: 2012
BU: 09.02.2012 Smile Smile Smile Smile
FQ: 26./27.07.2012
Medical:?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dave21 hat folgendes geschrieben:
n3toX hat folgendes geschrieben:
miami747 hat folgendes geschrieben:


Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der FQ und beim Abitur Wink Aber wenn du die BU schon bestanden hast, dann sollte Abitur ein Witz sein...

Grüße


Höh? Wieso das denn oO?


Naja wenn es nicht so ist, dann woellte ich dein Abitur mal sehen... Also ich finde die BU auch schwerer...


Wieso sollte die BU schwerer sein? Naja, mein Abi musst du eig. gar nicht sehn, die Abis sind bundesländereinheitlich, meines war in Bayern. Und die BU fand ich persönlich nicht hart, nur ausdauernd. Aber schwer nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sehr schöner EB! Dann drücken wir alle mal die Daumen, dass du dein Geburtstagsgeschenk bekommst! Very Happy Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave21
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.10.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bee hat folgendes geschrieben:
Ein sehr schöner EB! Dann drücken wir alle mal die Daumen, dass du dein Geburtstagsgeschenk bekommst! Very Happy Wink

Danke das freut mich;-)
_________________
Bewerbung: 22.7.2011
Abitur: 2012
BU: 09.02.2012 Smile Smile Smile Smile
FQ: 26./27.07.2012
Medical:?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave21
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.10.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Dave21 hat folgendes geschrieben:
n3toX hat folgendes geschrieben:
miami747 hat folgendes geschrieben:


Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der FQ und beim Abitur Wink Aber wenn du die BU schon bestanden hast, dann sollte Abitur ein Witz sein...

Grüße


Höh? Wieso das denn oO?


Naja wenn es nicht so ist, dann woellte ich dein Abitur mal sehen... Also ich finde die BU auch schwerer...


Wieso sollte die BU schwerer sein? Naja, mein Abi musst du eig. gar nicht sehn, die Abis sind bundesländereinheitlich, meines war in Bayern. Und die BU fand ich persönlich nicht hart, nur ausdauernd. Aber schwer nicht.


Also ich weiß, dass ihr garantiert ein anderes Abi schreibt als wir. Alleine schon die Tatsache, dass man zur BU alles wissen muss und man sich im abi auf eine oder wenige Dinge spezialisieren kann, macht die BU für mich schwerer! Das soll ja nun auch nicht hier das Thema sein. Das empfindet jeder anders.
_________________
Bewerbung: 22.7.2011
Abitur: 2012
BU: 09.02.2012 Smile Smile Smile Smile
FQ: 26./27.07.2012
Medical:?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2012 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dave21 hat folgendes geschrieben:
n3toX hat folgendes geschrieben:
Dave21 hat folgendes geschrieben:
n3toX hat folgendes geschrieben:
miami747 hat folgendes geschrieben:


Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der FQ und beim Abitur Wink Aber wenn du die BU schon bestanden hast, dann sollte Abitur ein Witz sein...

Grüße


Höh? Wieso das denn oO?


Naja wenn es nicht so ist, dann woellte ich dein Abitur mal sehen... Also ich finde die BU auch schwerer...


Wieso sollte die BU schwerer sein? Naja, mein Abi musst du eig. gar nicht sehn, die Abis sind bundesländereinheitlich, meines war in Bayern. Und die BU fand ich persönlich nicht hart, nur ausdauernd. Aber schwer nicht.


Also ich weiß, dass ihr garantiert ein anderes Abi schreibt als wir. Alleine schon die Tatsache, dass man zur BU alles wissen muss und man sich im abi auf eine oder wenige Dinge spezialisieren kann, macht die BU für mich schwerer! Das soll ja nun auch nicht hier das Thema sein. Das empfindet jeder anders.


Die BU ist kein Wissenstest, sondern ein Test, der deine Fähigkeiten überprüft, wie Reaktionszeit, Merkfähigkeit etc. pp... Die einzigen "Wissenstests" in der BU sind Physik, Technik (sehr ähnlich zu Physik) und Englisch, und vielleicht noch in Teilen Mathe.
OWT, VMC, MIC, RMS, SKT, PPT, ROT, KRN und der Psychotests sind alles keine Wissenstests.
Und falls sich das "Wissen" auf "alle Antworten richtig haben" bezieht ist das auch falsch. Denn man muss nicht alle Antworten richtig haben, um zu bestehen.
Der letzte Satz in deinem Text triffts aber dann ganz gut: Es ist das persönliche Empfinden von jedem selbst.
Ich persönlich fand sowohl unser Abi als auch manche Klausuren bei uns schwieriger als die BU...
Nichts desto trotz: Schöner EB. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group