 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pilotseye1983 Captain


Anmeldungsdatum: 15.11.2011 Beiträge: 114 Wohnort: Stuttgart  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Mi Apr 04, 2012 8:15 pm Titel: |
|
|
Immer wieder lustig  _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 1236 Wohnort: vorne rechts  |
Verfasst am: Do Apr 05, 2012 8:41 pm Titel: |
|
|
Tower: "Cessna 177, squawk ident"
Cessna: "177, squawk ident"
Tower: "Cessna 177, squawk ident"
Cessna: "177, roger squawk ident"
Tower: "Cessna 177, do you know what 'squawk ident' means?"
Cessna: "Ehh, no Sir, please advice" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
malte Captain

Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge: 371
 |
Verfasst am: Fr Apr 06, 2012 8:11 am Titel: |
|
|
Echt traurig sowas..
Letztens noch auf der Tower Frequenz in Dortmund erlebt. Der VFR Flieger wusste ebenfalls nichts mit "Squawk ident" anzufangen.. Nach langem hin- und her wurde er dann auf dem Radar positiv identifiziert, allerdings dann bereits ohne Freigabe in der Kontrollzone  _________________ FO A319 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pilotseye1983 Captain


Anmeldungsdatum: 15.11.2011 Beiträge: 114 Wohnort: Stuttgart  |
Verfasst am: Fr Apr 06, 2012 1:45 pm Titel: |
|
|
malte hat folgendes geschrieben: | Echt traurig sowas..
Letztens noch auf der Tower Frequenz in Dortmund erlebt. Der VFR Flieger wusste ebenfalls nichts mit "Squawk ident" anzufangen.. Nach langem hin- und her wurde er dann auf dem Radar positiv identifiziert, allerdings dann bereits ohne Freigabe in der Kontrollzone  |
echt komisch, normal müsste das sogar einer kennen der denn PPL(A) hat, ist doch nur ein kleines knöpfchen was zu drücken ist am Transponder oder man gibt dem tower die nummer 7000 durch.
0020 – Hubschrauber-Rettungsflüge
0023 – Einsatzflüge der Bundespolizei
0024 – Militärische Flüge im Nachttiefflugsystem, die Geländefolgeflüge durchführen
0025 – Absetzluftfahrzeug
0027 – Kunstflüge
0030 – Vermessungsflüge
0031 – „Open Skies“-Flüge
0032 – VFR-Flüge von zivilen Luftfahrzeugen in der Identifizierungszone
0033 – VFR-Flüge von militärischen Luftfahrzeugen zwischen GND und FL 100
0034 – SAR-Einsätze
0035 – VFR / IFR Wechselverfahren
0036 – Einsatzflüge der Polizei
0037 – Einsatzflüge der Polizei mit Restlichtverstärker
2000 – Militärische Flüge im Nachttiefflugsystem
7000 – VFR-Flüge ziviler Luftfahrzeuge
oder ist die Liste schon alt?? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
heckenpenner Captain

Anmeldungsdatum: 03.07.2007 Beiträge: 310
 |
Verfasst am: Di Apr 10, 2012 6:19 pm Titel: |
|
|
Pilotseye1983 hat folgendes geschrieben: | malte hat folgendes geschrieben: | Echt traurig sowas..
Letztens noch auf der Tower Frequenz in Dortmund erlebt. Der VFR Flieger wusste ebenfalls nichts mit "Squawk ident" anzufangen.. Nach langem hin- und her wurde er dann auf dem Radar positiv identifiziert, allerdings dann bereits ohne Freigabe in der Kontrollzone  |
echt komisch, normal müsste das sogar einer kennen der denn PPL(A) hat, ist doch nur ein kleines knöpfchen was zu drücken ist... |
Jo, nicht alle Privatflieger sind in solchen Dingen nach Jahren des Scheinerhalts noch sattelfest, man hört gelegentlich auch sehr abenteuerliche Versuche, in die Kontrollzonen der Verkehrsflughäfen einzufliegen, in falschen Höhen, völlig vertaner Sichtnavigation etc. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pilotseye1983 Captain


Anmeldungsdatum: 15.11.2011 Beiträge: 114 Wohnort: Stuttgart  |
Verfasst am: Di Apr 10, 2012 8:48 pm Titel: |
|
|
heckenpenner hat folgendes geschrieben: | Pilotseye1983 hat folgendes geschrieben: | malte hat folgendes geschrieben: | Echt traurig sowas..
Letztens noch auf der Tower Frequenz in Dortmund erlebt. Der VFR Flieger wusste ebenfalls nichts mit "Squawk ident" anzufangen.. Nach langem hin- und her wurde er dann auf dem Radar positiv identifiziert, allerdings dann bereits ohne Freigabe in der Kontrollzone  |
echt komisch, normal müsste das sogar einer kennen der denn PPL(A) hat, ist doch nur ein kleines knöpfchen was zu drücken ist... |
Jo, nicht alle Privatflieger sind in solchen Dingen nach Jahren des Scheinerhalts noch sattelfest, man hört gelegentlich auch sehr abenteuerliche Versuche, in die Kontrollzonen der Verkehrsflughäfen einzufliegen, in falschen Höhen, völlig vertaner Sichtnavigation etc. |
Hmmm werden dich nicht auch alle gecheckt?? Ich meine so wie die ATPL besitzer alle halbe jahr??
Also ich habe so sachen noch nie erlebt^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SlayEngine Captain

Anmeldungsdatum: 10.10.2009 Beiträge: 596 Wohnort: HAJ  |
Verfasst am: Di Apr 10, 2012 9:15 pm Titel: |
|
|
Klar werden die auch gecheckt bzw überprüft. Allerdings wird man zu 99% nicht den Transponder mit "Ident" bedienen müssen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Di Apr 10, 2012 9:19 pm Titel: |
|
|
Transponder ist übrigens nach wie vor nicht Pflicht ... Und jeder von uns kann mal überfordert sein, wenn er eines Tages was völlig neues machen darf
 _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pilotseye1983 Captain


Anmeldungsdatum: 15.11.2011 Beiträge: 114 Wohnort: Stuttgart  |
Verfasst am: Di Apr 10, 2012 9:27 pm Titel: |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: | Transponder ist übrigens nach wie vor nicht Pflicht ... Und jeder von uns kann mal überfordert sein, wenn er eines Tages was völlig neues machen darf
 |
hmm....lernt man sowas nicht schon ab der PPL...?? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Di Apr 10, 2012 9:30 pm Titel: |
|
|
Natürlich lernt man es. Aber es gibt ja auch noch ältere PPLer, die sich jahrelang um die Nutzung des Transponders oder ähnliches gedrückt haben. Damals war es denke ich mal noch nicht Teil der Ausbildung.
Heute ist muss man ihn ja recht oft benutzen, durch die ganzen TMZs etc _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SlayEngine Captain

Anmeldungsdatum: 10.10.2009 Beiträge: 596 Wohnort: HAJ  |
Verfasst am: Di Apr 10, 2012 9:32 pm Titel: |
|
|
Pilotseye1983 hat folgendes geschrieben: | joyflight hat folgendes geschrieben: | Transponder ist übrigens nach wie vor nicht Pflicht ... Und jeder von uns kann mal überfordert sein, wenn er eines Tages was völlig neues machen darf
 |
hmm....lernt man sowas nicht schon ab der PPL...?? |
Wenn man die Theorieprüfung im Fach Navigation (?) ablegt hat und zwar ab PPL, sollte man normalerweise einen Transponder bedienen können.
Normalerweise! Manche Piloten sind halt nicht in Übung oder mussten es vor 35 Jahren noch nicht lernen.
Es lohnt sich allgemein, auch nach bestandener Theorie, sich nochmal das Prüfungsmaterial durchzulesen, um sicherer zu fliegen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |