Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Abi - Studium, dazwischen BU?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
reservoir dog
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 1:02 pm    Titel: Abi - Studium, dazwischen BU? Antworten mit Zitat

Moin alle miteinander,

ich wollte mir mal Meinungen von euch als Mitleidende einholen bzgl. des BU Termins.
Ich habe Mitte Juni meine letzten Abi-Prüfungen, Ende Juni werde ich dann entlassen. Seit längerer Zeit habe ich allerdings auch meinen Urlaub gebucht, der sich über 4 Wochen erstreckt und am 30. August beginnt, daran ist nichts mehr zu rütteln.
Da die Möglichkeit besteht, die Lufthansa Tests nicht zu bestehen werde ich mich mit einem Studienplatz absichern, da ich ansonsten ein ganzes Jahr verliere, sollte ich nach Bewerbungsschluss der Unis bei der LH rausfliegen.

Im Klartext bedeutet das, dass für mich ein Zeitfenster von ein wenig über 2 Monaten bleibt, die ich zur Vorbereitung und für die BU selbst nutzen könnte.
Meine Frage also: Reichen eurer Meinung nach diese 2 Monate zur Vorbereitung völlig aus oder sollte ich die BU ins Studium verlegen? (Wobei ich in letzterem Fall auch mit dem Studium selbst beschäftigt sein werde...) Ich hoffe ihr könnt das Dilemma ein wenig nachvollziehen.^^

Danke für eure Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

2 Monate reichen vollkommen aus.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boardpilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.03.2012
Beiträge: 41
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von Boardpilot am So Jun 29, 2014 11:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotFlying93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 119
Wohnort: nähe cgn

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Beitrag, boardpilot!
Auch ich stehe vor dem selben Problem. Bin ebenfalls der Meinung, man sollte alles mögliche versuchen( lh, lx, Air Berlin), bevor man willkürlich ein Studium beginnt, welches man mit halber Motivation angeht und womöglich abbrechen muss.
Denn ich bin mir sicher, das ein Studium nicht nur zeitaufwendig ist, sondern auch eine finanzielle Belastung ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reservoir dog
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.03.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2012 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, danke Boardpilot für die Mühe, mit so einer Antwort habe ich gar nicht gerechnet.
Die Lernzeit für die BU werde ich eigtl. dafür nutzen, um in allen Bereichen die denkbaren und vermeidbaren Defizite auszugleichen, v.a. in Physik, da man sich ja trotz gutem physikalischen Grundverständnis den Stoff doch wieder in den Stegreif holen muss. An Fähigkeit zu gewinnen erhoffe ich mir dadurch nicht. Um dort auf Nummer sicher zu gehen gehört für mich ordentliche Vorbereitung einfach dazu.

Ich werde mich natürlich noch ausreichend informieren bzgl. einer Alternative zur LH, aber der finanzielle Aspekt lässt da auf den ersten Blick schon wenig Spielraum um ehrlich zu sein.
Deswegen stellt ein Studium, falls mir der richtige Studiengang über den Weg läuft, eine echte Alternative dar und nicht nur eine Notlösung.

Mit Studium oder Selbstfindungsjahr hast du absolut Recht. So begründet klingt "ein Jahr aussetzen" nicht immer nach faul sein. Ob nun das oder ein Studium...darüber muss ich wohl noch 'ne Nacht schlafen.
Vielen Dank nochmal, hast mir echt die Augen geöffnet.

Viel Glück bei der FQ! (;
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group