|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dennisko762 Captain
Anmeldungsdatum: 26.04.2017 Beiträge: 208 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Sa Jan 13, 2018 11:40 am Titel: |
|
|
Alles klar vielen Dank
Gruß Dennis _________________ Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
valiii Captain
Anmeldungsdatum: 09.09.2014 Beiträge: 62 Wohnort: LSZH SID GERSA 2W |
Verfasst am: So Jan 28, 2018 8:22 am Titel: |
|
|
Ja da kann wirklich alles dabei sein. Ich kenne Leute, die zuerst noch ein Jahr in der Kabine gearbeitet haben vor dem TR. Andere konnten fürs TR zur Edelweiss wechseln (Achtung: Strengere Anforderungen betreffend Bezug zur Schweiz und Sprache - Französisch notwendig). Wie es im Moment ausschaut weiss ich nicht, das wird jeweils relativ kurzfristig kommuniziert.
dennisko762 hat folgendes geschrieben: | Weiß jemand wie lange man nach abgeschlossener Ausbildung bei der Swiss auf den Job wartet? (bzw aufs TR usw) |
_________________ Lufthansa Aviation Training | SWISS | PK AV15
Duales BScAV-Studium | ZHAW Winterthur |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Air-Intake Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.02.2018 Beiträge: 4
|
Verfasst am: Sa Feb 10, 2018 6:31 pm Titel: |
|
|
Deleted |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Neosnoop Captain
Anmeldungsdatum: 16.10.2009 Beiträge: 75
|
Verfasst am: Mi Mai 02, 2018 6:30 pm Titel: |
|
|
Ist es möglich sich nach dem Abschicken der Bewerbung an einem Info-Termin noch anzumelden?
Hatte mal etwas im Forum dazu gelesen, dass es z.B. bei der LH nicht möglich war.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bregscher NFFler
Anmeldungsdatum: 15.04.2018 Beiträge: 27
|
Verfasst am: So Sep 30, 2018 3:46 pm Titel: Re: [Infos] Swiss Bewerbungs- / Ausbildungs-FAQ |
|
|
Elmar hat folgendes geschrieben: |
Ausbildung
Grundsätzliches:
Der Hauptunterschied zwischen dem ATP und dem MPL-Lehrgang ist, dass man bei der MPL-Ausbildung für den späteren Einsatz bei Swiss geschult wird, wohingegen die ATP-Ausbildung eher "Airline-neutral" ist, was jedoch eher im letzten Ausbildungsdrittel zum Tragen kommt.
Die Ausbildung findet modular an verschiedenen Orten statt. Die jeweiligen Ausbildungsorte sind, Grenchen (Flugpraxis 1 ~PPL, CH), Vero Beach, Fl (Flugpraxis 2 ~IFR, USA), Zürich (Theorie und Flugpraxis 3 ~MPL, CH). (für genauere Angaben wäre ich SAT-Absolventen und Schülern dankbar).
ATP:
"Die integrierte ATP Ausbildung dauert ca. 18 Monate und ist die herkömmliche Ausbildung mit Abschluss einer Frozen ATPL. Nach deren Abschluss kann sich der/die Absolvent/In bei einer beliebigen Fluggesellschaft bewerben.
Für SWISS-vorfinanzierte und eigenfinanzierte Kanditaten."
MPL:
"Die integrierte MPL-Ausbildung dauert ebenfalls ca. 18 Monate und führt direkt zur SWISS. In dieser Ausbildung sind gewisse Ausbildungsmodule stärker auf die spätere Tätigkeit bei einer Fluggesellschaft und das Multi-Crew-Konzept ausgerichtet.
Nur für SWISS-vorfinanzierte Kanditaten."
|
Ich weiß nicht ob hier noch Leute unterwegs sind, aber ist es bei SWISS (und Edelweiss, da es ja identische Kurse sind) ein ATPL oder ein MPL Lehrgang?
Oder ist beides möglich? Und wie entscheidet sich dies? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fura Navigator
Anmeldungsdatum: 27.03.2018 Beiträge: 40
|
Verfasst am: So Sep 30, 2018 4:36 pm Titel: |
|
|
Im Moment ATPL bei der Swiss. Diese soll ja weniger Airline-spezifisch sein, aber konkret kann ich dazu keine Infos zu den Unterschieden liefern. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TimoSchu98 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.11.2019 Beiträge: 8 Wohnort: Frankfurt am Main |
Verfasst am: So Dez 15, 2019 2:15 pm Titel: |
|
|
Fura hat folgendes geschrieben: | Im Moment ATPL bei der Swiss. Diese soll ja weniger Airline-spezifisch sein, aber konkret kann ich dazu keine Infos zu den Unterschieden liefern. |
Soweit ich informiert bin, wird sich das in naher Zukunft auch nicht ändern. SWISS hatte während einer Weile auch MPL angeboten, war gar treibende Kraft. Allerdings wird die MPL Ausbildung nicht weltweit anerkannt (zB BA). Grundsätzlich ist die MPL erst mit einem Type Rating abgeschlossen, dann spricht man von einer sogenannten ungebundenen Lizenz. Grundidee dieser neuen Ausbildung war es, AbInitios noch stärker als bei einer integrierten ATPL von Beginn weg auf das eigentliche Ziel, sprich die Arbeit in einem Mehr-Mann-Cockpit auszurichten. Ein wesentlicher Unterschied ist dabei zb dass deutlich mehr im SIM geflogen wird. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Mi Dez 18, 2019 4:21 pm Titel: |
|
|
Mit MPL erlangst du nach 1500 Stunden einen ATPL mit Multicrew Restriktion. Um die Restriktion weg zu bekommen und Single Pilot fliegen zu dürfen musst du ein gewisses Ausbildungsprogramm nachfliegen und mit Checkflug abschließen. Wenn immer möglich rate ich daher zu einer ATPL-Ausbildung, die hat weniger Nachteile.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|