Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

[Infos] Swiss Bewerbungs- / Ausbildungs-FAQ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 20, 21, 22  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
turbine
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.01.2012
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2012 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Mal als Anmerkung, da ichs hier noch nicht gelesen habe:

Einen französisch Test gibt es nicht mehr


Ich kann dies auch bestätigen. War beim Infotag der Swiss im FEB 12 und hab explizit danach gefragt. Französisch wird nur beim Upgrade zum Kapitän gefordert. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skyliner87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.06.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 1:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

ich Habe Zwei Fragen:
1.) darf der fragebogen zum sehvermögen von einem ganz normalen augenarzt oder Gar Optiker ausgefüllt werden, oder muss ich mich damit direkt an einen Fliegerarzt/-optiker wendn?

2.) Muss ich eine aufenthaltsbewilligung vorher irgendwo Beantragen? wie kriege ich heraus ob ich als Deutscher hier B oder C ankreuzen muss? oder wird damit einfach nur abgefragt ob ich während der Ausbildung in der Schweiz wohnen möchte (Niederlassung => C) oder einfach nur dort unterrichtet werden möchte (Aufenthalt => B)??


vielen DANK schon mal für die antworten!! hoffe man kann mir weiterhelfen, denn das Forum scheint ja sehr sehr aktiv zu sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

skyliner87 hat folgendes geschrieben:

1.) darf der fragebogen zum sehvermögen von einem ganz normalen augenarzt oder Gar Optiker ausgefüllt werden, oder muss ich mich damit direkt an einen Fliegerarzt/-optiker wendn?

Normaler Optiker reicht.
skyliner87 hat folgendes geschrieben:

2.) Muss ich eine aufenthaltsbewilligung vorher irgendwo Beantragen? wie kriege ich heraus ob ich als Deutscher hier B oder C ankreuzen muss? oder wird damit einfach nur abgefragt ob ich während der Ausbildung in der Schweiz wohnen möchte (Niederlassung => C) oder einfach nur dort unterrichtet werden möchte (Aufenthalt => B)??

Als Deutscher bekommst du zunächst B. C gibt es erst nach ein paar Jahren. Also B ankreuzen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cody hat folgendes geschrieben:
skyliner87 hat folgendes geschrieben:

2.) Muss ich eine aufenthaltsbewilligung vorher irgendwo Beantragen? wie kriege ich heraus ob ich als Deutscher hier B oder C ankreuzen muss? oder wird damit einfach nur abgefragt ob ich während der Ausbildung in der Schweiz wohnen möchte (Niederlassung => C) oder einfach nur dort unterrichtet werden möchte (Aufenthalt => B)??

Als Deutscher bekommst du zunächst B. C gibt es erst nach ein paar Jahren. Also B ankreuzen Wink

Oder gar nichts ankreuzen, da du schließlich noch keine Aufenthaltsbewilligung hast.
Sie sehen ja an deinen Unterlagen, woher du kommst und wo du im Moment wohnst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandro1990
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

wow super Info! danke !
_________________
Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ENSfrage123
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.03.2011
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2012 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe in 4 Wochen auch meien Termin zur stufe I. Smile

Wie ist das eigentlich bei swiss? Kann man da seinen Reisekoffer mitnehmen und dort irgendwo abstellen? (so wie bei der BU bei lh?) (je nach Unterkunft muss man ja bis zum mittag ausgecheckt haben)
Und wie ist das bei den anderen stufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2012 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kannst du das machen.
Entweder im Wartezimmer, wos aber unüberwacht ist. (sind aber nicht viele die das klauen könnten)

Oder du fragst einfach, dann is es eigtl. auch kein Problem deine Sachen im Testraum in ne Ecke zu stellen

Oder du lässt die Sachen im Hotel. Wenn du auschecken musst, kann man die normalerweise immer unterstellen. Nur wenns nich aufm Weg is, lohnt sich viell. nicht.

In manche Situationen, wie zb. ne Gruppenübung um 9 Uhr morgens oder den Gubsomaten, da schaffst du aber auch erst danach auszuchecken bis um 12
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2012 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die SAT hat übrigens auch eine Rezeption am zweiten Eingang, da kann man das Gepäck auch beaufsichtigt abstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Froschkopf
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird die SWISS AuUsbildung eigentlich auch Bafög gefördert?
Nach oben
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2012 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
Kommt vielleicht noch aufs Bundesland drauf an, aber grundsätzlich ist es möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lena90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2008
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

das bafögamt fürs ausland in augsburg hat mir geschrieben, dass die ausbildung nicht durch bafög unterstützt wird, da eine auslandsausbildung nur unterstützt wird, wenn sie mindestens 24 monate dauert.
ich weiss nicht wie die swiss wartezeiten in der ausbildung momentan sind, aber ich denke man schafft es nicht auf 24 monate zu kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der pk1/11, der im August fertig wurde hat zwar ein halbes Jahr Wartezeit, das ist aber wohl ein echter Einzelfall. Im Interview hab ich extra nach Wartezeiten gefragt und die Antwort war, dass es abgesehen von diesem Kurs auch aktuell keine Wartezeit gibt.

Da der MCC Teil der Ausbildung sowie das TR bereits bezahlt werden, wird das mit den 24 Monaten wohl echt schwierig.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 3 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group