Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot - ein Beruf mit Zukunft?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
scope
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2004 11:41 pm    Titel: Pilot - ein Beruf mit Zukunft? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich wollte schon seit meinem zehnten Lebensjahr (damals zogen wir direkt unter die Einflugschneise von DUS) Pilot werden. Das hat sich bis jetzt nicht geändert und ich habe vorraussichtlich im März 05 meine BU.

Aber was geschieht wenn wirklich irgendwann die Ölreserven ein Ende erreichen und es bis dato keinen adequaten Ersatz gibt? Dann müsste ja auch die Luftfahrt und damit auch der Beruf des Piloten ein Ende finden. Natürlich kann man noch nicht genau abschätzen wann Das eintritt, aber schon Jahre vorher dürfte der endgültige Personalabbau beginnen.
Da die meisten ja in einer ähnlichen Situation wie ich, also vor Einstellungsverfahren, Schulungsbeginn etc., stecken würde mich interessieren wie ihr darüber denkt.

mfg scope
_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich bin der Meinung, dass die Menscheit auf das Fliegen (sei es geschäftlich oder privat) auf keinen Fall verzichten kann. Sobald die Ölreserven aufgebraucht sind, wird sich sicherlich ein neuer Treibstoff finden (müssen).
Demnach denke ich, dass der Beruf des Piloten Zukunft hat. Jedoch hat man mehr die Funktion eines Überwachungsorgans. Die Zeiten des "heroischen" Piloten, der mit Muskelkraft die Maschine von A nach B geflogen hat sind ja schon länger vorbei.

Ich allerdings bin der festen Überzeugung, dass es mein Traumberuf ist.
Und glücklicherweise darf ich diesen Traum verwirklichen. Deswegen geh ich mich jetzt nochmal ne runde freuen.

Viel Glück für deine BU und hoffentlich auch FQ!

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scope
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Erstmal allerherzlichste Glückwünsche!

Der Pilot ist auch weiterhin mein absoluter Traumberuf (neben Rapstar und Olympiateilnehmer:), und ich hab auch keinerlei Zweifel über meine Entscheidung mich zu bewerben, aber man macht sich dann ja schon vertieftere Gedanken wenn es dann tatsächlich bald um die Wurst geht...

Jetzt freu ich mich aber für dich und wünsch dir noch viel Spass beim Freuen, ich denke darüber wirst du dich freuen:)

mfg
scope
_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

scope hat folgendes geschrieben:
Jetzt freu ich mich aber für dich und wünsch dir noch viel Spass beim Freuen, ich denke darüber wirst du dich freuen:)


Jo... darüber freu ich mich Smile Laughing Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Über konkret dieses Thema habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.. bin zu dem Schluss gekommen, dass, selbst wenn die Ölreserven in 50 Jahren aufgebraucht sein sollten, die Menschheit hoffentlich schlau genug ist, um bis dahin einen Ersatz erfunden zu haben. Ansonsten siehts natürlich dunkel aus.
Bin da aber ganz optimistisch, wenn ich mir anschaue, wie der technische Stand von Flugzeugen und Autos noch vor 50 Jahren war.. ausserdem.. früher als in 50 Jahren sind die Reserven keinesfall weg, und da sind wir längst in Rente Smile

Also viel Glück bei BU etc.!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2003
Beiträge: 57
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn´s keinen Treibstoff mehr für Flugzeuge gibt, dann werden nicht nur die Piloten arbeitslos werden! Denn schau mal, wieviele Leute täglich fliegen müssen, um ihrer Arbeit nachzugehen! Denke allerdings, dass dieses Problem unsere Generation noch nicht betrifft und in einigen Jahrzehnten auch ein Ersatz für den heutigen Treibstoff erfunden sein wird!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2004 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Juhuu, ein Thema in meinem Spezialgebiet - über die Zukunft zu philosophieren, dann leg ich gleich mal los:

scope hat folgendes geschrieben:
Aber was geschieht wenn wirklich irgendwann die Ölreserven ein Ende erreichen und es bis dato keinen adequaten Ersatz gibt


Kannst - denke ich mal - eher beruhigt sein, denn das wirst Du nicht mehr erleben, dass das eintritt. Wobei man ja nie weiß, wie weiß die Biologie/Medizin in ein paar Jährchen ist und wie dramatisch die Lebenserwartung dann ansteigt... ok, vielleicht erlebst du's doch aber nicht in den nächsten 100 Jahren Wink

Howie206 hat folgendes geschrieben:
also ich bin der Meinung, dass die Menscheit auf das Fliegen (sei es geschäftlich oder privat) auf keinen Fall verzichten kann. Sobald die Ölreserven aufgebraucht sind, wird sich sicherlich ein neuer Treibstoff finden (müssen).


Nicht zwangsweise. Angewiesen auf das fliegen mögen wir momentan noch sein aber wenn wir bis dato keinen Treibstoffersatz haben, müssen wir wohl oder übel auf irgendwas anderes umsteigen. Der Beruf des Piloten wird sicherlich Zukunft haben... erstmal. Denn noch können Computer zwar Schachspielen aber keinen Piloten ersetzen (die ja bekanntlich auch immer mehr Sys-Admins sind). Wobei das sicherlich auch irgendwann mal anders sein wird. Aber das siehst Du ja daran, dass selbst bei Zügen nicht Computer anstatt Zugführer eingesetzt werden - wobei das im Vergleich erheblich sicherer wäre, als wenn man nen Computer statt des Piloten einsetzt. Wie gesagt, wird wohl noch das eine oder andere Jährchen dauern Smile

Howie206 hat folgendes geschrieben:
Jedoch hat man mehr die Funktion eines Überwachungsorgans


So isses. Demnach wird der Beruf auch immer "eintöniger" und zunehmend nur was für eingefleischte und geborene Piloten.

Creave hat folgendes geschrieben:
selbst wenn die Ölreserven in 50 Jahren aufgebraucht sein sollten, die Menschheit hoffentlich schlau genug ist, um bis dahin einen Ersatz erfunden zu haben.


Naja, bisher hat das noch nie geklappt. Man ist doch in der Geschichte immer weiter zu dem Punkt gegangen, an dem es nicht mehr weiterging und dann hat man erstmal blöd aus der Wäsche geschaut. Aber ich setze später alles dran, dass das nicht so wird - denn das wird mein Spezialisierungsgebiet, wenn ich in ferner Zukunft irgendwann mal mit der Uni fertig sein sollte - mit Betonung auf irgendwann Wink

Creave hat folgendes geschrieben:
Bin da aber ganz optimistisch, wenn ich mir anschaue, wie der technische Stand von Flugzeugen und Autos noch vor 50 Jahren war


Ok, dann verbrauchen die Flugzeuge in Zukunft nur noch 10% von dem ,was sie heute verbrauchen - dann brauchen sie aber trotzdem noch irgendein Erdölderivat, wenn du nur die Technik verbesserst. Das kann's auf Dauer ja nicht sein. Es muss schon ein Ersatz her, denn der Wirkungsgrad, den Du aus Turbinen bekommst ist ja recht ineffektiv.
Ein Gravitonantrieb im kleinen Maße wäre doch ne feine Sache - leider nur sehr theoretisch existent, wenn Hawking recht hat Wink - oder... ääähh... wie wärs mit sonem Materie-Antimaterie-Kern aus StarTrek?
Aber mal im Ernst: Was willst du als Ersatz nehmen? Irgendeine Idee? Ich nicht... jedenfalls momentan nicht.

Die Energieproduktion sollte ja in den nächsten 15 Jahren kein Problem mehr sein, wenn das mit der Kernfusion endlich mal klappt Confused
Aber mit dem Fliegen wird das wirklich ein Problem werden.

vogel

PS: Vielleicht bissl Offtopic - aber dafür is das Forum ja da Wink
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
totalx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 113
Wohnort: Dietzenbach

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2004 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jeder Chinese ein Auto fahren würde, dann wären die Reserven der Erde in zwei Jahren aufgebraucht.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Menschheit viel zu leisten vermag, wenn sie denn nur muss.
Es gibt gerüchte, dass vorallem die Entwicklung des Wasserstoffantriebs von den große Ölfirmen behindert wird, indem die sofort jedes neue Patent in dem Bereich aufkaufen und in der Schublade verschwinden lassen. Momentan ist einfach keine zwingende Notwendigkeit für eine alternative Energie. Die vorhanden funktionieren doch gut. Sollte aber wirklich irgendwann Ende sein, dann werden wir sehr schnell etwas neues erleben, das auch in der Luftfahrt einsetzbar ist.
_________________
Alex

10.ILST

BU, FQ, MED, BRE I,PHX, BRE II, ATPL, PA42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OuterMarker
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.01.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Altgroßhinterausterlitz

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2004 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

totalx hat folgendes geschrieben:
Es gibt gerüchte, dass vorallem die Entwicklung des Wasserstoffantriebs von den große Ölfirmen behindert wird, indem die sofort jedes neue Patent in dem Bereich aufkaufen und in der Schublade verschwinden lassen.


Genau das gleiche denke ich auch. Die Menschheit könnte (wenn denn die Ölfirmen wollten) binnen kürzester Zeit auf Wasserstoff -bzw. strombetriebene Fortbewegungsmittel umstellen und wahrscheinlich sogar noch effektivere und gleichzeitig sparsamere Motoren entwickeln.
Also der Pilotenberuf wird auch nach versiegen der letzten Ölquelle nicht aussterben, denke ich...

PS: Was ist eigentlich aus dem "wasserstoffbetriebenen Airbus A300"-Programm ( http://www.initiative-brennstoffzelle.de/ibz/live/nachrichten/show.php3?id=17&p=0&nodeid=0 ) geworden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2004 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, wie schon gesagt wurde, wenn China weiter in dem jetzigen Temo expandiert dann sind die Ölreserven nach heutigen Schätzungen in 10 - 15 Jahren aufgebraucht. Das ändert aber für den Beruf des Piloten nichts, wenn es sein muss, wird immer eine Lösung gefunden werden. Es kann natürlich sein, dass in der Übergagngszeit der MArkt einsacken wird, aber langfristig habe ich von diesem Grund keine Bedenken. Aber ich meine, dass es in 30 Jahren keine Piloten, die im Flugzeg selbst mitfliegen geben wird. Ich meine mich erinnern zu können, dass in 3 oder 4 Jahren die gesamt U-Bahn in Tokio (oder einer anderen Stadt in japan) komplett auf "Fernsteuerung" umgestellt wird. Die US-Armee setzt sehr erfolgreich Aufklärungsflugzeuge ohne Besatzungen ein, und rüstet diese gerade mit Verteidigungssystem sprich Waffen aus. Es ist nur noch eine Frage von wenigen Jahren, bis auch Kampjets "Pilotenlos" werden.
Nun werden einige sagen, ja Menschen (=Passagiere) sind doch was anderes. Auf diesem Argument kann man zwar beharren, aber die Computersystem von heute sind so ausgereift, dass dies für mich persönlich kein Grund mehr wäre, nicht in ein ferngestuertes Flugzeug zu sitzen. Schließlich verläßt man sich tagtäglich auf auf ABS, ESP Tempomat usw. Im Auto (ja, diese System sind nicht so komplex, ich weiß).
Und da GPS, bzw. Konkurenzmodelle immer genuaer werden, gibt es auch von der Genauigkeit keine Probleme mehr.

Man wird sehen was die Zukunft bringt.

CD
_________________
Carpe diem - Seize the day - Nutze den Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
totalx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 113
Wohnort: Dietzenbach

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2004 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ja, dass solange ein Flugzeug mit echten Passagieren fliegt auch ein echter Pilot vorne sitzen wird. Einfach aus dem Grunde, weil sich sonst keiner traut einzusteigen. Man fühlt sich einfach sicherer, wenn vorne jemand die Zügel in der Hand hält. Der Gedanke, dass da jemand die Verantwortung trägt ist wohl nicht ganz so unwichtig.
_________________
Alex

10.ILST

BU, FQ, MED, BRE I,PHX, BRE II, ATPL, PA42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scope
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2004 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ch persönlich würde in kein Flugzeug steigen wenn nicht vorne jemand dabei wäre der auch manuell steuern kann.
Aber abwegig ist der Gedanke mit dem "Fernsteuern" nicht, je nachdem wie weit ein Unternehmen geht um Kosten zu sparen.

@ CD: Ich weiß ja dass uns das evtl. nicht mehr betrifft, aber wenn doch ist selbst ein vorübergehendes "Einsacken" mit Entlassungen verbunden, und bei den dann zu erwartenden Ölpreisen wäre ein Lizenzerhalten fast nicht finanzierbar. Ist natürlich alles sehr weit spekuliert jetzt... aber lieber drüber spekulieren, disktieren und philosophieren als hinterher dumm aus der Wäsche zu gucken:)!

So ich muss jetzt pennen. Hab morgen Frühdienst (Aufstehen um 4:30 Uhr) und wir wollen ja einen guten Eindruck auf die Krankenhauspatienten machen, ne?

mfg

David
_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group