Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fächerwahl Q1
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
iberia
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 53
Wohnort: bei EDDL

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2012 8:40 pm    Titel: Fächerwahl Q1 Antworten mit Zitat

Warnung: Dies ist mein erster Post in diesem Forum, also bitte nicht umkippen, wenn ich was falsch verstanden habe Wink

Hi Smile Mein Name ist iberia, bin 16 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium in NRW. Schon immer wollte ich Pilot werden, doch richtig "entschieden" habe ich mich wirklich erst in den letzten paar Monaten, was mein kleines Problem verursacht hat... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen Smile

Hintergrund
Momentan bin ich in der EF der Oberstufe (also in der 10. Klasse). Da ich im G-Acht-Jahrgang bin, mache ich schon in zwei Jahren Abitur.
Bald muss ich entgültig meine Grund- und Leistungskurse gewählt haben: 2 LKs, die automatisch Abifächer werden und mindestens weitere 8GKs, von den auch 2 Abifächer werden.
Ich MUSS Englisch als LK wählen, um ein bilinguales Abitur zu haben, was aber auch nicht schlimm ist, da ich seit Jahren konstant eins stehe und gerade CAE gemacht habe. So weit, so gut. Eines meiner Abifächer muss auch Geschichte bilingual sein. Als Abifach bleibt also ein LK und ein GK übrig...

Das Problem
Das Problem ist im Wesentlichen mein zweiter LK: noch schwanke ich zwischen Mathe und Erdkunde. Ich stehe zwar auch eins in Mathe, bin kein "Mathe-Crack", fühle mich also dementsprechend nicht sicher genug, um einen LK zu belegen, kann mir also jemand sagen, wie schwer/leicht dieser generell ist?
Dann steht noch die Frage im Raum, ob ein Erdkunde LK für die Pilotenlaufbahn wichtig ist. Ich habe das bis jetzt so verstanden, dass die Abifächer für LH&co nicht (so?) wichtig sind, sondern der Schnitt zählt. Also würde ich schon gerne auch einen Erdkunde LK nehmen, sollte dies sinnvoll sein, einfach um mehr Hintergrundwissen zu haben, wobei Sachen wie Braunkohletagebauten, Sümpfung, Podsol & Co. wahrscheinlich eher irrelevant sind.
Außerdem war ich so blöd, Physik abzuwählen, weil wir eigentlich die ganze Zeit keinen wirklichen Unterricht hatten, sondern eine serbische Lehrerin uns in gebrochem Deutsch mehrere Wochen lang erklärt und demonstriert hat, wie ein Elektroskop funktioniert... Ich bin aber sehr zielstrebig und bereit, alles nachzuholen (bzw bei unserem "Unterricht" erstmal zu lernen...)

Hmmm, Fragen über Fragen und schon bald muss ich mich entscheiden :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2012 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum...

du hast es eigentlich schon selbst erkannt, wähle die Fächer, die für dich den besten Schnitt geben. So stehst du im Falle eines Nichtbestehen der Airline-Assessments nicht mit einem Müll-Abi da, das du nur deswegen gemacht hast, weil du dir mit Physik, Mathe und Co. dort bessere Chancen erhofft hast.

Konzentrier dich auf ein gutes Abi (piep-egal ob da Braunkohleabbau, Gaußverfahren oder die Geschichte der USA vorkommt). Dann bewirb dich bei den gängigen Airlines, bereite dich mit der entsprechenden Software vor und gehe zum Test.

Aber wie gesagt - mach erstmal dein Abi.
Ob du die BU vor dem Abi machen willst, musst du selbst wissen. Ich persönlich hätte es nicht gemacht. So hättest du auch genug Zeit für beides.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2012 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich persönlich finde den Mathe LK nicht einfach, aber es ist machbar.
Es ist schwer das so direkt zu beurteilen...

Entscheide dich bei den Kursen nicht nach dem Motto "Was kommt bei der LH gut an?". Mach das, was dir am meisten Spß macht. Braunkohleabbau kann sehr interessant sein Wink

Du musst bei der LH einige Einzelnoten angeben. Der Schnitt wird erst für die FQ abgefragt.

Also mach deine Entscheidung nicht vom Pilotenleben abhängig!

PS: Willkommen im Forum!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iberia
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 53
Wohnort: bei EDDL

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2012 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Entscheide dich bei den Kursen nicht nach dem Motto "Was kommt bei der LH gut an?". Mach das, was dir am meisten Spß macht. Braunkohleabbau kann sehr interessant sein Wink


Danke für deine Antwort. Ich habe auch nicht vor, nach diesem Motto zu entscheiden, mir geht es eher darum, was stoffmäßig für (hoffentlich) später wichtiger ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2012 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

iberia hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Entscheide dich bei den Kursen nicht nach dem Motto "Was kommt bei der LH gut an?". Mach das, was dir am meisten Spß macht. Braunkohleabbau kann sehr interessant sein Wink


Danke für deine Antwort. Ich habe auch nicht vor, nach diesem Motto zu entscheiden, mir geht es eher darum, was stoffmäßig für (hoffentlich) später wichtiger ist.


Weder der Mathestoff noch der Physikstoff der Oberstufe ist in der BU wichtig. Physik hast du ja eh nicht mehr Wink

Die Mathetests spielen sich eher auf Mittelstufenniveau ab. Hier im Forum in den FAQs (siehe meine Signatur) gibt es ein Link zu alten CBTs, bin mir jetzt nicht sicher, ob da Mathe auch dabei ist - guck da vllt mal rein, oder ansonsten in dem Unterforum "Mathematik-Übungen", da wurden schon eigentlich fast alle aktuellen CBT Aufgaben besprochen, da findet sich bestimmt auch die eine oder andere Aufgabe, um ein Gefühl für den Schwierigkeitsgrad zu bekommen.

Mit gutem Wissen in Mathe ist der Test sehr gut zu schaffen. Den ganzen Oberstufenstoff braucht man nicht für die BU.

Richte dich nach deinem guten Gewissen. Wenn dir Erdkunde lieber liegt, nimm Erdkunde Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EuropeSky_vPilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.09.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2012 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:

Ob du die BU vor dem Abi machen willst, musst du selbst wissen. Ich persönlich hätte es nicht gemacht. So hättest du auch genug Zeit für beides.


Hallo,

diesbezüglich hätte ich auch eine Frage, die gut in diesen Threat passt.
Ich bin nicht sicher, wann ich zur BU gehen sollte. Sommer 2013 werde ich mit der Schule fertig. Ein Jahr vorher bei LH bewerben wäre dieses Jahr im Juli.

Die Sorge ist nun, dass die BU nicht genau in die Zeit der Abiprüfungen fällt.

Vielleicht könnte ich nach dem Abitur zum Bundesfreiwilligendienst gehen, um so einen freien Kopf zu haben, Physik, Englisch und Mathe jedoch nicht gänzlich aus dem Gedächtnis zu verlieren, da es nach dem Abi ja noch relativ "frisch" ist.

Haltet ihr das für eine gute Lösung?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laz_6161
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2012 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sry, kann dir dies bezüglich nichts sagen, stehe aber, genau wie iberia, vor der ``qual´´ meinen Leistungskurs zuwählen. Ich weiß nicht ob ich nach Noten oder nachdem Schnitt gehen soll. Habe in Englisch eine gute zwei, in Mathe jedoch nur eine 3, sollte ich trotzdem beide Lk´s wählen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iberia
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 53
Wohnort: bei EDDL

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2012 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laz_6161 hat folgendes geschrieben:
Sry, kann dir dies bezüglich nichts sagen, stehe aber, genau wie iberia, vor der ``qual´´ meinen Leistungskurs zuwählen. Ich weiß nicht ob ich nach Noten oder nachdem Schnitt gehen soll. Habe in Englisch eine gute zwei, in Mathe jedoch nur eine 3, sollte ich trotzdem beide Lk´s wählen?


Oh, noch ein Leidtragender Smile Ich würde Mathe vllt. nicht als LK, aber als GK, dann aber evtl. als Abifach nehmen. Da mündlich ja 50% zählt, kannst du darüber auch viel wett machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laz_6161
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.01.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2012 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, also sollte ich doch nach dem Schnitt gehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iberia
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 53
Wohnort: bei EDDL

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2012 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Laz_6161 hat folgendes geschrieben:
hmm, also sollte ich doch nach dem Schnitt gehen?


Ich würde das Fach nehmen, in dem du dich am sichersten fühlst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jannnik
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.11.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2012 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte einfach die Fächer nehmen, die einem liegen, um so den möglichst besten Schnitt zu erreichen.
Ich bin jetzt in der 12.2 und war mir vor einem Jahr auch nicht sicher, welche Fächer ich da wählen sollte. Ich entschied mich für die Fächer, die mir am meisten Spaß machen und die mich wirklich interessieren (Mathematik und Erdkunde als LK's, Deutsch 3.Fach und Sozialwissenschaften 4.Fach). Das hat zwei Vorteile in meinem Fall: Erstens macht der Unterricht Spaß und zweitens resultiert daraus, dass ich gute Noten habe, weil ich mich dort auch beteilige und mich anstrenge und ich dann auch verstehe, um was es geht.
Das Kriterium, ob das Fach jetzt gut oder schlecht für die Pilotenlaufbahn ist, sollte außen vor gelassen werden. Das was an Physik/Mathe/Technik etc. abgefragt wird, sollte man bereits vor der Oberstufe gelernt haben und muss dann "nur" nochmal aufgefrischt werden. Im Falle des Nichtbestehens lohnt es sich dann auch, da man dann ein gutes Abitur in der Tasche hat und damit weitere Möglichkeiten bestehen.
Ich persönlich kann nur sagen - aus eigener Erfahrung - wähle die Fächer, in denen man sich sicher fühlt und in denen man gute Noten hat. Für mich hat sich meine Entscheidung bis jetzt ausgezahlt, weil ich gerne in den Unterricht reingehe und mit guten Noten rauskomme. Wink
Zum Thema Schwierigkeitsgrad kann ich nicht so gut Auskunft geben. Es kommt einfach darauf an, wie gut du Themen auffassen und das Gelernte dann anwenden kannst. In meinen Augen sind die Themen nicht schwierig. Man kann das alles gut lernen. Wie ich finde besteht die Schwierigkeit eher darin, den Aufgabentext zu verstehen und dann anzuwenden bzw. auch das Richtige anzuwenden. Das musst du dann wissen, wie gut du das kannst. Von den Zahlen und den Rechenoperationen ist es nicht anspruchsvoll. (Wie gesagt, nur aus meiner Sicht^^)
Erdkunde ist da nicht so anspruchsvoll. Man muss zwar viel lernen, aber mit Interesse und Spaß ist das kein Problem. Ab und zu sind zwar nicht so tolle Themen dabei, aber im Ganzen macht das viel Spaß und man kann gut 15-Punkte-Klausuren liefern. ( Auch meine Sicht, manche aus meinem Kurs hassen das Fach^^')
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iberia
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 53
Wohnort: bei EDDL

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2012 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das hilft mir sehr. Dann werde ich wohl doch den Erdkunde LK nehmen und Mathe als 4. Abifach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group