Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dauer des Bewerbung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
apple_93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.12.2010
Beiträge: 115
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 1:25 pm    Titel: Dauer des Bewerbung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war vor 2 Wochen bei der Wehrdienstberatung und bei der Endscheidung, ob ich mich als Transportflugzeugführer bewerben soll.

Ich besuche zurzueit die 12. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums (muss also 13. Jahre machen).
Mit dem 12/2 Zeugnis will ich mich bei Lufthansa und Air Berlin bewerben.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich meine Bewerbung nächste Woche abgebe, wie lange dauert dann das ganze Bewerbungsverfahren? Als von der Abgabe der Bewerbung, bis zum (eventuellen) erflogreichem Abschluss der Bewerbung. Möchte ungern die ganzen Bewerbungen parallel laufen haben. Der Wehrdienstberater konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Ich hoffe ihr habt meine Frage verstehen können, und danke schon mal im Vorraus. Very Happy

Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Möchte ungern die ganzen Bewerbungen parallel laufen haben.


Kleiner Tipp: Im Idealfall wirst du als Jobsuchender immer mehrere Bewerbungen parallel am Laufen haben, sonst ziehen sich deine Bewerbungsverfahren im Falle mehrerer Absagen nur unnötig in die Länge.

Wie lange das ganze Prozedere dauert ist unterschiedlich. Ich würde sagen im günstigsten Fall 3 - 4 Monate, bei hoher Auslastung von OPZ/FMI kanns auch mal etwas länger dauern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apple_93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.12.2010
Beiträge: 115
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

--Tommy-- hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Möchte ungern die ganzen Bewerbungen parallel laufen haben.


Kleiner Tipp: Im Idealfall wirst du als Jobsuchender immer mehrere Bewerbungen parallel am Laufen haben, sonst ziehen sich deine Bewerbungsverfahren im Falle mehrerer Absagen nur unnötig in die Länge.

Wie lange das ganze Prozedere dauert ist unterschiedlich. Ich würde sagen im günstigsten Fall 3 - 4 Monate, bei hoher Auslastung von OPZ/FMI kanns auch mal etwas länger dauern


Natürlich muss man mehrere Bewerbungen paralel am laufen haben. Jedoch denke ich das es nicht gleich 5 Bewerbungen inkl. Abiprüfungen sein müssen. Very Happy

Danke für die Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rookz
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2012 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

--Tommy-- hat folgendes geschrieben:
Ich würde sagen im günstigsten Fall 3 - 4 Monate, bei hoher Auslastung von OPZ/FMI kanns auch mal etwas länger dauern


Sehe ich genauso, wobei ich "etwas länger" dann mit 6 - 8 Monaten in Zahlen ausdrücken würde. In Summe reden wir also von einem Bewerbungszeitrahmen der sich irgendwo zwischen 3 und 8 Monaten bewegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tritzo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hat das gesamte Bewerbungsverfahren ab Köln ca 9 Wochen in Anspruch genommen. (Köln/PhaseII/PhaseIII)

Hab ne Einplanung zum 1.7. diesen Jahres.

Das Datum der nächsten Phase richtet sich unter anderem nach dem Eignungsgrad, welchen du in der jeweils vorhergehenden Phase erreicht hast.

Andere Kritikpunkte sind natürlich:

- freie Plätze
- Anzahl der Bewerber
- männlich/weiblich (auch wenn das immer wieder negiert wird - in der freien Wirtschaft ist es immer gern gesehen wenn Frauen Initiative zeigen. Bei ähnlichen Profilen werden sie heutzutage bevorzugt/Quote)
- der Zeitpunkt innerhalb des Bewerberjahres bei der Bw (allerdings habe ich daraus noch keinen Zusammenhang abgeleitet, aber es spielt mit Sicherheit eine Rolle).

Es kann durchaus auch bis zu einem halben Jahr dauern bis man mit dem Verfahren durch ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2013 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso nicht parallel laufen lassen? Erspart dir eine Menge an unnötiger Warterei und somit auch Geld. Wink
Die Bewerbung an sich ist auch kein Stressfaktor für dein Abitur, außer dass du mit Glück zu den Prüfungen eingeladen wirst...ja mein Gott, da lernste dann eben etwas mehr. So anspruchsvoll ist das Abitur nun auch wieder nicht.
Nach oben
Flgbnd10
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 7:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Lass dich nicht unter Druck setzen. Wenn du meinst, für dich ist es besser erst Abi zu machen und dann zu den Einstellungstests zu gehen, dann ist es doch auch okay. Ich hab auch erst mein Abi gemacht und bin dann zu den Einstellungstest gegangen. Wollte mich einfach zu 100% auf den Einstellungstest konzentrieren und es unbedingt schaffen. Aber jeder Mensch ist da verschieden Wink

Bei mir hat es von der Bewerbung bis OPZ (Phase I) ca 2 1/2 Monate gedauert. Zur Phase II wurde ich ca. 2 Wochen später eingeladen und zur Phase III einen Monat später. Es geht relativ schnell. Aber bei mir waren die Tests im Jahr 2011....und so weit ich es mitbekommen habe, hängt es auch von deinem Eignungsgrad ab, den du in den jeweiligen Phasen erreichst.
Also viel Erfolg Smile
_________________
Phase I --> Checked
Phase II --> Checked
Phase III --> Checked
Einstellung als Transportluftfahrzeugführer Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 8:02 am    Titel: Re: Dauer des Bewerbung Antworten mit Zitat

apple_93 hat folgendes geschrieben:

Mit dem 12/2 Zeugnis will ich mich bei [...] Air Berlin bewerben.



Davon kann ich dir momentan nur abraten. Ein Großteil des Forums wird mir da zustimmen. Die Air Berlin Schulung ist keine finanzierte Ausbildung mehr, sondern nur noch eine private Schulung, von der sich Air Berlin bei Bedarf Personal holt. Momentan sieht es aber nicht danach aus, als ob Air Berlin in naher Zukunft Pilotenbedarf hat. Desweiteren gibt es das Risiko zur LGW zu gehen, hier droht massiv schlechte Bezahlung.
Eine sinnvolle Alternative zur LH stellt im deutschsprachigen Raum nur noch Swiss dar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus1988
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2013 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der thread ist ein Jahr alt Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hilarius
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.06.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2013 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ging das Ganze denn aus? Würd mich ja aus persönlichen Gründen arg interessieren!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apple_93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.12.2010
Beiträge: 115
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2013 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gerade durch Zufall wieder auf meinen alten Thread gestoßen. Very Happy

Die Sache lief so, dass ich mich jetzt nirgendswo beworben habe, da sich die ganze Situation in der Luftfahrt stark geändert hat. Ich fange im Oktober mein BWL-Studium an, und werde mich dann hoffentlich, mit dem Bachelor in der Tasche, bei den Airlines bewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
apple_93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.12.2010
Beiträge: 115
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2013 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gerade durch Zufall wieder auf meinen alten Thread gestoßen. Very Happy

Die Sache lief so, dass ich mich jetzt nirgendswo beworben habe, da sich die ganze Situation in der Luftfahrt stark geändert hat. Ich fange im Oktober mein BWL-Studium an, und werde mich dann hoffentlich, mit dem Bachelor in der Tasche, bei den Airlines bewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group