Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Teilzeit Pilot
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
qrashy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 2:21 pm    Titel: Teilzeit Pilot Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin gerade mitten im Bewerbungsprozess für die Pilotenausbildung bei der Lufthansa. Habe die BU bestanden und trete bald die FQ an. Ich studiere derzeit Wirtschaftsingenieurwesen. Ich möchte nicht, dass das Studium komplett umsonst war, wenn ich die Ausbildung zum Piltoten antrete.

Habe schon sehr lange in dem Forum gesucht, aber keine passenden, oder teilweise widersprüchlich, Antworten gelesen.

Daher lauten meine Fragen:

1. Ist es möglich von Beginn an, nach Abschluss der Ausbildung, sofort in Teilzeit zu fliegen und nebenbei Management-Tätigkeiten bei der LH durchzuführen?

2. Wenn ich später (z.B. nach 10 Jahren) entscheide, dass ich nicht mehr fliegen möchte und eine Bodentätigkeit bei LH übernehmen möchte, ist dies ohne weiteres möglich? Ist mein Studium möglicherweise nach einer bestimmten Zeit nutzlos, da die erworbenen Kenntnisse zeitlich zu weit zurückliegen?

Hoffe, dass meine Fragen zu beantworten sind und danke im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein paar Jobs wo du Management Tätigkeiten hast (zB Flottenchefs). Allerdings sind das natürlich nur sehr wenige.
Du kannst natürlich auch nur eine 50% Stelle bei LH haben, was du in deiner Freizeit machst ist deine Sache, einzig: LH hat halt immer erste Priorität!
Wenn du nachher Langstrecke fliegst und vielleicht 2-3x 3-5Tage unterwegs bist bleibt da auch sicher noch Zeit für eine Nebentätigkeit. Nur wie gesagt: LH ist Nummer 1!
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch als FO Tätigkeiten innerhalb des Konzerns, welche du wahrnehmen kannst, as fängt an beim Trainer für CRM, SFI für die Simulator Ausbildung in gewissen Abschnitten und geht weiter zum CoRef, also Referenten und Zuarbeiter für die Trainingsabteilung, die flottenkapitäne etc.
Falls du eine Bestrebung in Richtung Management anstrebst und das Fliegen nicht im Fokus sondern als Beibrot siehst, solltest du über ein ILST Studium in Bremen nachdenken welches mit der fliegerischen Ausbildung kombiniert ist.

In die richtige Teilzeit kannst du in der Regel erst nach drei Jahren Firmenzugehörigkeit. Kann sein das ich da falsche liege. Dieses ist natürlich mit finanziellen Einbußen verbunden. Falls allerdings ein Überangebot an Flugzeugführern zum aktuellen flugaufkommen besteht, kann man evtl schon früher in Teilzeit. Das sind Einzelfall Entscheidungen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PsyOps hat folgendes geschrieben:

In die richtige Teilzeit kannst du in der Regel erst nach drei Jahren Firmenzugehörigkeit. Kann sein das ich da falsche liege. Dieses ist natürlich mit finanziellen Einbußen verbunden. Falls allerdings ein Überangebot an Flugzeugführern zum aktuellen flugaufkommen besteht, kann man evtl schon früher in Teilzeit. Das sind Einzelfall Entscheidungen...


Anrecht auf Teilzeit hat JEDER und zwar von Anfang an, dafür gibts Gesetze die das ermöglichen
(TzBfG)
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsyOps
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, dann muss man es nur noch versuchen durchgesetzt zu bekommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:

Du kannst natürlich auch nur eine 50% Stelle bei LH haben, was du in deiner Freizeit machst ist deine Sache, einzig: LH hat halt immer erste Priorität!
Wenn du nachher Langstrecke fliegst und vielleicht 2-3x 3-5Tage unterwegs bist bleibt da auch sicher noch Zeit für eine Nebentätigkeit. Nur wie gesagt: LH ist Nummer 1!


Das ist völliger Blödsinn, LH muss, wie jeder Arbeitgeber, einer Nebentätigkeit explizit zustimmen, sonst darf sie nicht ausgeübt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Burns
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist völliger Blödsinn, LH muss, wie jeder Arbeitgeber, einer Nebentätigkeit explizit zustimmen, sonst darf sie nicht ausgeübt werden.


Ach du bist immer so charmant...
Ist doch logisch, es sollte natürlich OK sein für LH... Also n Bordell wird man nebenher kaum betreiben können :O
_________________
NFF


Zuletzt bearbeitet von Mr. Burns am So Apr 01, 2012 5:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenpenner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 5:31 pm    Titel: Re: Teilzeit Pilot Antworten mit Zitat

qrashy hat folgendes geschrieben:

1. Ist es möglich von Beginn an, nach Abschluss der Ausbildung, sofort in Teilzeit zu fliegen und nebenbei Management-Tätigkeiten bei der LH durchzuführen?

2. Wenn ich später (z.B. nach 10 Jahren) entscheide, dass ich nicht mehr fliegen möchte und eine Bodentätigkeit bei LH übernehmen möchte, ist dies ohne weiteres möglich? Ist mein Studium möglicherweise nach einer bestimmten Zeit nutzlos, da die erworbenen Kenntnisse zeitlich zu weit zurückliegen?

Hoffe, dass meine Fragen zu beantworten sind und danke im Voraus.


Halt, Stopp! Wenn dir Fliegen prinzipiell nicht ausreicht, dann musst du dir deine Alternativen ausserhalb der LH suchen! Klar gibt es Möglichkeiten sich einzubringen, aber Co-Refs gibts nicht mal ne Handvoll pro Flotte, als TraFO kann man sich nach zwei Jahren bewerben, da wird man aber nicht unbedingt genommen und das geht auch nicht wirklich in Richtung Wirtschaft. Ohne jetzt die Eignung in Frage stellen zu wollen, es gibt ne Menge mehr oder weniger qualifizierte Gestalten, die sich für diese Zusatzfunktionen interessieren, darauf kannst du deine LH-Karriere nicht planen.

Du schließt einen Vertrag als Verkehrsflugzeugführer ab, der Arbeitsvertrag ist an deine Tätigkeit gebunden, wenn du nach zehn Jahren keinen Bock mehr hast sagt die LH "Rest der Kohle her, und tschüss"! Als Wirtschaftsingeneur sollte dir doch klar sein, dass es hier keine Rentenverträge mit selbstzuwählendem Tätigkeitsfeld gibt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Mr. Burns hat folgendes geschrieben:

Du kannst natürlich auch nur eine 50% Stelle bei LH haben, was du in deiner Freizeit machst ist deine Sache, einzig: LH hat halt immer erste Priorität!
Wenn du nachher Langstrecke fliegst und vielleicht 2-3x 3-5Tage unterwegs bist bleibt da auch sicher noch Zeit für eine Nebentätigkeit. Nur wie gesagt: LH ist Nummer 1!


Das ist völliger Blödsinn, LH muss, wie jeder Arbeitgeber, einer Nebentätigkeit explizit zustimmen, sonst darf sie nicht ausgeübt werden.


Gilt das nur für berufliche Nebentätigkeiten oder allgemein für alles, was man während der Zeit macht? Soweit ich gelesen habe, gibt es auch die Möglichkeit, einen Monat oder mehrere Monate am Stück nicht zu arbeiten. Muss man bei dem Antrag angeben, was man stattdessen tut?
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also so genau weiß ich das nun auch nicht. Fakt ist jedenfalls, dass parallel Betriebene bezahlte Nebentätigkeiten melde- und genehmigungspflichtig sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat er schon recht, eine Nebentätigkeit muss immer (!) vom Arbeitgeber genehmigt werden, egal wann man diese ausführt. Der Arbeitsvertrag gilt ja trotzdem noch, nur hat man quasi mehr frei.

Das Eingangsstatement ist auf jeden Fall so nicht durchführbar. LH steckt einen Haufen Geld in deine Schulung und möchte da auch gern etwas zurück. Für die meisten Tätigkeiten im Konzern brauchst du auch eine gewisse Anzahl Stunden (Copiloten-Referent, Trainings-FO [heißt jetzt anders]), da man sichergehen muss, dass du das Fliegen auf deinem aktuellen Muster soweit beherrschst. Du kannst natürlich auch was für die Vereinigung Cockpit machen (auch schon als Flugschüler), die sich immer über qualifizierte Menschen freuen. Das ist dann aber eher ein Nullsummengeschäft.

Wenn du nicht willst, dass das Studium umsonst war, dann mach entweder was anderes oder sieh es als Lebenserfahrung an. Wüsste zwar nicht, was man lieber sein möchte, als LH-Pilot, aber das muss ja jeder selber wissen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2012 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Also so genau weiß ich das nun auch nicht. Fakt ist jedenfalls, dass parallel Betriebene bezahlte Nebentätigkeiten melde- und genehmigungspflichtig sind.


Meldepflicht konnte noch durchgehen - mit "Genehmigung" liegst du falsch.
Im Gegenteil, der Arbeitgeber muss nebenbeschaeftigung dulden, sofern sie nicht beeinträchtigt oder dem Wettbewerb dient.
Lediglich sein ermessen zu den 2 Kriterien muss ins spiel gebracht werden, mit der Meldepflicht - sobald er unqualifiziert "nicht genehmigt" erteilt kassiert das jedes provinz-arbeitsgericht ohne mit der wimper zu zucken.

Ich machs übrigens umgekehrt ( nebenbeschaeftigung als Pilot: Büro - Arbeitgeber hat keine Chance das als wettbwerbsverbot oder Beeinträchtigung hinzudeuteln )
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group