Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS: Wartezeit nach Ausbildung, Schwierigkeitsgrad, Leben?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bananajoe07
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 11:03 am    Titel: SWISS: Wartezeit nach Ausbildung, Schwierigkeitsgrad, Leben? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

diese Fragen ist vielleicht eher an Leute gerichtet die bereits in der Ausbildung bei der SWISS sind bzw schon fertig sind:

ersteinmal wie sieht es denn so mit den Wartezeiten während der Ausbildung und mit der Zeit zwischen Ausbildungsende und Übernahme aus?
Aus früheren Beiträgen habe ich entnommen dass es bei der SWISS wohl kaum Wartezeiten gibt und man auch sofort übernommen wird. Stimmt das heute noch so? Wie ist denn so die Joblage bei der SWISS...kann man davon ausgehen dass es da in 2-3 Jahren auch noch gut aussieht oder geht es allgemein eher bergab? Lufthansa spart ja schon sehr stark aber SWISS geht es ja von dem was man so hört eigentlich recht gut.
Ich weiß man kann nicht sagen was in der Zukunft ist, aber vielleicht kennt sich ja jemand etwas aus und kann eine Prognose abgeben.

2. Frage:
Wie sieht es so mit dem Schwierigkeitsgrad während der Ausbildung aus? Klar ist viel auswendig zu lernen, aber die Absolventenquote ist doch bei über 90%, also ist es doch gut machbar?

3. Frage:
Man verdient ja bei der SWISS schon echt gut aber wie sieht es gerade am Anfang aus (sehr hohe Lebenshaltungskosten in Zürich, Abzahlung der Ausbildungskosten). Weiß jemand vielleicht aktuelle Zahlen was man in den ersten Jahren Netto am Monatsende bekommt und ob man damit ein einigermaßen gutes Leben führen kann?

Soweit erstmal. Danke vorab für eure Antworten und sorry falls sie bereits doch schon irgendwo beantwortet wurden.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wartezeiten bei Swiss sind sehr gering, abgesehen von den natürlichen Unterschieden innerhalb eines Kurses (bedingt durch unterschiedliche Prüfungszeitpunkte) ist da nicht viel.
Zum Schwierigkeitsgrad sagen vielleicht besser betroffene etwas, allerdings denke ich dass es aufgrund des prinzipiell überall gleichen Syllabus nicht schwerer oder einfacher ist als anderswo.

Zum Verdienst: Das ist bei Swiss nicht viel zu Beginn, wenn man in Zürich wohnt.
Je nach Wechselkurs kann es günstiger sein, in Deutschland zu wohnen. Müsste irgendwas zwischen 5000-6000 Nettofranken rauskommen im ersten Jahr soweit ich das beurteilen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:

Zum Verdienst: Das ist bei Swiss nicht viel zu Beginn, wenn man in Zürich wohnt.
Je nach Wechselkurs kann es günstiger sein, in Deutschland zu wohnen. Müsste irgendwas zwischen 5000-6000 Nettofranken rauskommen im ersten Jahr soweit ich das beurteilen kann.


Je nach finanzieller Lage muss man dann allerdings noch 1000 Franken Rückzahlungssumme abziehen, weil man das ganze auf 6 Jahre zurückzahlen muss bei der Swiss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bananajoe07
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Gehalt:

Gerade diese Aussage fand ich doch sehr schockierend.
"Rund 1000 Franken beträgt die monatliche Rate zur Tilgung der Darlehensschuld, was im ersten Dienstjahr zu einem Nettolohn führt, der tiefer ist als der eines gleichaltrigen und ungelernten Handlangers auf dem Bau"

Quelle
http://pilotsofswiss.wordpress.com/2010/12/30/eine-leidenschaft-die-finanzielle-leiden-schafft/

Klar ist Geld nicht alles im Beruf, aber trotzdem ein nicht zu verachtender Faktor. Und einen gewissen Lebensstandard sollte man sich bei dem Beruf schon leisten können.
Wenn sich hier noch jemand meldet der bereits bei der SWISS arbeitet und vielleicht etwas dazu sagen kann ob man gut mit dem Geld zurecht kommt oder man doch eher drauf schauen muss, wäre das super.

Es gibt ja auch noch andere nicht zu vernachlässigende Kosten (LOL-Versicherung, Krankenkasse muss man in der Schweiz ja glaube ich selbst bezahlen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der PK111 ist jetzt fertig und wird übernommen. Auf deren Seite http://www.pk111.ch/ kann man nachlesen, dass es innerhalb der nächsten 9 Monate ins TypeRating geht. Also einige Monate Wartezeit gibt es je nach Gruppe schon.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Froschkopf
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja gibt derzeit wartezeiten
bis zu 9 mon
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group