Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Private ATPL-Ausbildung mit 37?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CranfieldAviation
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.12.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2012 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi EDHE27,

bei uns läuft bis zum 14.04. der Nahunterricht für Stage 1. Du kannst an dem Unterricht gerne kostenlos teilnehmen um dir einen Eindruck von unserem Kurs / Unternehmen zu schaffen.

Andre
Cranfield Aviation
(www.theorieschule.aero)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
EDHE27
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andre,

vielen Dank für das Angebot. Schade, leider lese ich das erst heute.
Evtl. gibt es demnächst wieder die Chance bei Euch reinzuschnuppern.

Gruß
EDHE27
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDHE27
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich habe mich nun zu 99% entschieden. Es wird eine modulare Ausbildung
in Deutschland werden. Ich warte lediglich auf die letzten erforderlichen Unterlagen zur Anmeldung. Ich werde mit der Theorie bei CAT beginnen.
Wenn möglich in Kürze mein AZF bzw. NVFR durchziehen, damit das schon mal vom Tisch ist.

Ich würde mich noch über ein paar Tips freuen, gerade zu Beginn der Ausbildung von den Leuten, die diesen Weg gegangen sind. Gibt es Dinge, die man neben den CAT Unterlagen unbedingt benötigt?
Oder habt Ihr noch andere Vorgehensweisen, die empfehlenswert sind
oder auf die man achten sollte.
Lerndisziplin ist natürlich Voraussetzung, aber das kennt jeder der studiert hat.

Vielen Dank im voraus

EDHE27
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Jeppesen Student Manual wird beim CAT leider nicht mitgeliefert - wenn du dich allerdings auch für andere Online Fragendatenbanken registrierst, zB. ATPL Online von Bristol (die ja eigentlich den CAT verfasst und geschrieben haben), brauchst du dieses allerdings für Flightplanning, da du ansonsten kein Kartenmaterial hast. Bristol liefert das Jeppesen Student Manual halt standardmässig mit.

Viel Spaß beim lernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDHE27
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2012 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Das Jeppesen Student Manual wird beim CAT leider nicht mitgeliefert - wenn du dich allerdings auch für andere Online Fragendatenbanken registrierst, zB. ATPL Online von Bristol (die ja eigentlich den CAT verfasst und geschrieben haben), brauchst du dieses allerdings für Flightplanning, da du ansonsten kein Kartenmaterial hast. Bristol liefert das Jeppesen Student Manual halt standardmässig mit.

Viel Spaß beim lernen.


Moin B1900D,
Danke für die Antwort. ich habe mir nun das Student Manual, sowie den Aviat 617 bestellt. Falls jemandem noch etwas einfällt, danke ich Euch für Eure Antworten. Diese Woche soll die Anmeldung an der Flugschule folgen.

Gruß
EDHE27
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boxi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.06.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 8:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es Neuigkeiten? Wie läuft's?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDHE27
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boxi hat folgendes geschrieben:
Gibt es Neuigkeiten? Wie läuft's?


Moin,

bin dabei die Theorie zu büffeln. Nach fast 3 Monaten bin ich mit dem Stoff Airlaw, AGK und HPL durch, alle Fragen beantwortet und die progresstests abgelegt. Derzeit läuft MET, wobei ich mir schon vorher ein Grundwissen mit der DVD Serie von aviation school angeignet habe.
So hat man fast alles schon mal gehört.

Was mir negativ aufgefallen ist, dass bei CAT die progress tests besonders airlaw mehr auf die deutschen Unterlagen (als pdf dabei) zugeschnitten sind. Die "neuen" Englischen Ordner hat man anscheinend sehr viel schlanker gestaltet. Die Fragen im Online Trainer lassen sich aber damit alle beantworten. Bei dem progress test airlaw erlebt man dann die Überraschung, weil da Fragen zu Themen enthalten sind, die erst in anderen Fächern dran sind, z.B. OPS.
CAT hat mir aber zugesichert, dass sie dran sind, das zu ändern.
Sehr zu empfehlen ist die ipad App von CAT, wenn man denn ein Ipad besitzt. So habe ich auch unterwegs Zugriff auf alle Ordner und die Online-Datenbank, Fragentrainer.


Ja ansonsten macht es immer noch sehr viel Spas, wobei man wirklich Disziplin an den Tag legen muss, nach dem Arbeitstag noch mind. 2-3 Stunden lernen ist nicht ohne. Und das gelernte wird immer mehr, so dass man sich eine gute Strategie zurecht legen muss, um am Ende der Ausbildung das gesamte Wissen abzurufen. Überlege mir eine Art Zusammenfassung zu jedem Fach zu schreiben, hab so eine bereits im Internet gefunden, die ich noch ein bißchen anpassen würde.

Gruß aus EDDH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AB - PDL
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo EDHE27,

wie viele Ordner hast du denn von CAT erhalten (14 oder 16)?Du schreibst von einer Zusammenfassung aus dem Internet, hättest du da vielleicht einen Link dazu? Vielen Dank. Dir noch viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2012 5:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir auch für jedes Fach die Essentials auf A5 Karteikarten geschrieben und mir täglich nochmal durchgelesen - Dinge, die man gerne vergisst, habe ich dort auch draufgeschrieben.

Hier ist eine PDF - es gibt glaube ich irgendwo vom selben Autoren noch eine Zusammenfassung: http://www.freelancepilot.nl/ATPL%20summary.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDHE27
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2012 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AB - PDL hat folgendes geschrieben:
Hallo EDHE27,
wie viele Ordner hast du denn von CAT erhalten (14 oder 16)?Du schreibst von einer Zusammenfassung aus dem Internet, hättest du da vielleicht einen Link dazu? Vielen Dank. Dir noch viel Erfolg!


Moin AB - PDL,

Danke,
also ATPL Ordner (engl.) sind es als printversion "nur" fünf, die jedoch teilweise mit mehreren Fächern bestückt sind. Zusätzlich habe ich die deutsche ATPL Version als pdf. Besonders in airlaw ist der Unterschied brutal. In der mir vorliegenden deutschen Fassung von 2011 hat airlaw entspannte rund 1000 Seiten. In der aktuellen englischen etwa 300. Man hat wohl einiges an Stoff abgeworfen. Das mag evtl. auch daran liegen, dass man im syllabus bzw. bei der Verteilung der Themengebiete in airlaw bei CAT etwas geändert hat.

B1900D hat den link bereits gepostet Wink

@B1900D: Wenn Du noch einen link zu einer weiteren Zusammenfassung hast, gerne her damit. Vielen Dank im voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AB - PDL
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2012 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke euch für die Antworten. Das macht natürlich einen Unterschied (300 bzw. 1000 Seiten). Sind denn die anderen Fächer in englisch und in deutsch etwa vergleichbar (vom Umfang her)?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kelle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2012 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

verfolge diesen Thread schon etwas länger, da ich auch schon Ü30 bin und nach meiner PPL-Schulung eventuell mit der ATPL-Theorie weitermachen möchte.
Hat jemand Erfahrung mit dem Programm ATPLdigital von Bristol? Beinhaltet deren Manuals plus Animationen und kostet um die 500£.
Mein Plan für die Theorie sieht momentan so aus: Fernkurs mit CATS plus zum besseren Verständnis ATPLdigital und zum Fragen klicken AviationExam.
Gruss,

kelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group