Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Letzte Fragen vor dem Test
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tunci91
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 9:33 pm    Titel: Letzte Fragen vor dem Test Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander! Ein paar Tage vor der BU würde ich gerne noch ein paar Fragen klären die sich zum Einen auf den MIC und zum Anderen auf die biographischen Angaben beziehen!
Ich fang mal mit dem MIC an:
Also hierzu habe ich leider eine Verständnisfrage zur Akustikaufgabe, bevor ich da bei der BU noch ins Schwitzen komme, will mich hier lieber vorher nochmal absichern --> Org. Text vom DLR:

"Diese Aufgabe besteht darin, über Kopfhörer dargebotene Zahlenfolgen zu überwachen und dann per Knopfdruck zu reagieren, nachdem Sie entweder die dritte gerade Zahl in Folge ( --> grüne Taste) oder die dritte ungerade Zahl in Folge (--> rote Taste) gehört haben. Beispiel:
'2-10-1-9-10-4-8-3-6-4-7-9-5-6-10-1-7'.
Reaktionen müssen zwischen 8 und 3 (--> grüne Taste) sowie zwischen 5 und 6 (--> rote Taste) erfolgen."

Unswar sieht mein Problem wie folgt aus: Gerade Zahlen sind doch die, die durch 2 Teilbar sind...wo also der Rest 0 ist. Und ungerade Zahlen sind welche, bei denen immer ein Rest beim Teilen auftritt.
Somit hätte ich als dritte ungerade Zahl zwischen 10 und 4 gedrückt Denn 2 ist durch 2 Teilbar = 1 // 10 durch 2 ist 5 // und nochmal 10 durch 2 ist 5.
Und ebenfalls hätte ich bei der dritten ungeraden Zahl zwischen 3 und 6 gedrückt Denn 1 durch 2 ist 0,5// 9 durch 2 ist 4,5 // Und 3 durch 2 ist 1,5. Aber laut DLR ist es ja falsch... habe lange überlegt wie das gemeint sein könnte und muss ehrlich sagen dass ich hier das Prinzip leider nicht verstehe und würde mich über eine Hilfe sehr freuen!!

Meine 2. Frage beschäftigt sich wie erwähnt mit dem biographischen Fragebogen:
1. Punkt 2 Schulbildung: Ich habe im Sommer 2011 mein Abitur gemacht, kommt dann also unter Schulabschluss hin. Was aber ist mit Schulzweig gemeint? Ob es ein Gymnasium/Gesamtschule etc. war? Und zudem habe ich garde angefangen zu studieren (Sommersemester 2012) muss das auch erwähnt werden? Ggf. auf der darauffolgenden Seite? Habe das Studium ja gerade erst angefangen und somit also kein Abschluss.
2. Punkt 3 Wehr- / Zivildienst /Sonstiges: Ich hatte T2 und hatte Zivi beantragt, jedoch wurde ja Wehrpflicht abgeschafft und Zivi ist freiwillig. Ich habe keines von Beidem gemacht. Lasse ich das Feld also leer?

Soweit erstmal meine Fragen, ich bedanke mich schonmal für die Hilfen!!

Lg Tuncay Very Happy Smile

Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 9:40 pm    Titel: Re: Letzte Fragen vor dem Test Antworten mit Zitat

Edit: Sorry, Frage falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am Mi März 28, 2012 9:48 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 9:40 pm    Titel: Re: Letzte Fragen vor dem Test Antworten mit Zitat

Tunci91 hat folgendes geschrieben:
Hallo alle miteinander! Ein paar Tage vor der BU würde ich gerne noch ein paar Fragen klären die sich zum Einen auf den MIC und zum Anderen auf die biographischen Angaben beziehen!
Also hierzu habe ich leider eine Verständnisfrage zur Akustikaufgabe, bevor ich da bei der BU noch ins Schwitzen komme, will mich hier lieber vorher nochmal absichern --> Org. Text vom DLR:

"Diese Aufgabe besteht darin, über Kopfhörer dargebotene Zahlenfolgen zu überwachen und dann per Knopfdruck zu reagieren, nachdem Sie entweder die dritte gerade Zahl in Folge ( --> grüne Taste) oder die dritte ungerade Zahl in Folge (--> rote Taste) gehört haben. Beispiel:
Reaktionen müssen zwischen 8 und 3 (--> grüne Taste) sowie zwischen 5 und 6 (--> rote Taste) erfolgen."

Unswar sieht mein Problem wie folgt aus: Gerade Zahlen sind doch die, die durch 2 Teilbar sind...wo also der Rest 0 ist. Und ungerade Zahlen sind welche, bei denen immer ein Rest beim Teilen auftritt.
Somit hätte ich als dritte ungerade Zahl zwischen 10 und 4 gedrückt Denn 2 ist durch 2 Teilbar = 1 // 10 durch 2 ist 5 // und nochmal 10 durch 2 ist 5.
Und ebenfalls hätte ich bei der dritten ungeraden Zahl zwischen 3 und 6 gedrückt Denn 1 durch 2 ist 0,5// 9 durch 2 ist 4,5 // Und 3 durch 2 ist 1,5. Aber laut DLR ist es ja falsch... habe lange überlegt wie das gemeint sein könnte und muss ehrlich sagen dass ich hier das Prinzip leider nicht verstehe und würde mich über eine Hilfe sehr freuen!!

Du musst bei der dritten (un)geraden Zahl in Folge drücken. Bei deinem Beispiel waren ja immer Zahlen von der jeweils anderen Bedingung dazwischen.

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Tunci91
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 9:45 pm    Titel: Re: Letzte Fragen vor dem Test Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:

Du musst bei der dritten (un)geraden Zahl in Folge drücken. Bei deinem Beispiel waren ja immer Zahlen von der jeweils anderen Bedingung dazwischen.

Danke für die superschnelle Antwort!! Jetzt hab ichs gecheckt, GENAU LESEN meinte mein Grundschulehrer einmal Rolling Eyes Vielen Dank!! Very Happy
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 9:52 pm    Titel: Re: Letzte Fragen vor dem Test Antworten mit Zitat

1. Punkt 2 Schulbildung: Ich habe im Sommer 2011 mein Abitur gemacht, kommt dann also unter Schulabschluss hin. Was aber ist mit Schulzweig gemeint? Ob es ein Gymnasium/Gesamtschule etc. war? Und zudem habe ich garde angefangen zu studieren (Sommersemester 2012) muss das auch erwähnt werden? Ggf. auf der darauffolgenden Seite? Habe das Studium ja gerade erst angefangen und somit also kein Abschluss.
2. Punkt 3 Wehr- / Zivildienst /Sonstiges: Ich hatte T2 und hatte Zivi beantragt, jedoch wurde ja Wehrpflicht abgeschafft und Zivi ist freiwillig. Ich habe keines von Beidem gemacht. Lasse ich das Feld also leer?

Mit dem Schulzweig ist natürlich Gymnasium etc gemeint.

Das mit dem Studium kannst du angeben, dann natürlich in dem Bereich, wo Studiumsangaben sind, aber das Sommersemester hat doch noch nicht angefangen oder?

Den Bereich mit dem Zivildienst etc. hab ich einfach frei gelassen

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Tunci91
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 10:02 pm    Titel: Re: Letzte Fragen vor dem Test Antworten mit Zitat

Mit dem Schulzweig ist natürlich Gymnasium etc gemeint.

Das mit dem Studium kannst du angeben, dann natürlich in dem Bereich, wo Studiumsangaben sind, aber das Sommersemester hat doch noch nicht angefangen oder?

Den Bereich mit dem Zivildienst etc. hab ich einfach frei gelassen

Ja mit dem Schulzweig... ich mein Abitur nämlich an einer Gesamtschule mit Aufbaugymnasium gemacht. Also es ist das ganz normal Abitur aber eben nicht am Gymnasium sondern an einer Gesamtschule, weiß nicht in wiefern das einen Unterschied für die Leute da macht. Ja das SoSe beginnt erst nächste Woche, bin im Moment in den OE-Tagen aber meine BU ist am 03.04. also wenn das SoSe schon beginnt, daher war ich mir unsicher ob ich das da eintragen soll oder nicht Confused
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

trag einfach Studium ab April 2012 ein Wink

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Tunci91
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2012 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

trag einfach Studium ab April 2012 ein Wink

Smile Ja das wäre wohl am sinnvollsten, danke nochmal für die Tipps Very Happy
MyVibe
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Gefahr hin, dass ich völlig gaga bin...aber ich dachte MIC kommt gar nicht dran?!!!?
Also ich habe den bei meinen CTBs nicht Shocked

Nur den RMS?! Question
captain-t
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du mal die Erfahrungsberichte hier gelesen? Natürlich kommt der MIC dran!!! Auch die Psychologischen Fragen kommen dran obwohl du kein CBT hast. Aber beim MIC hast du so viel Übungszeit, da brauchst kein CBT. Solltest nur wissen wie man einen Joystick in der Hand hält Wink

Viele Grüße
MyVibe
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Suchfunktion zu nutzen wär ne idee Wink
trotzdem danke...
Tunci91
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2012 7:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß einer ob es eine Kleidungsordnung gibt? Also etwas schicker angezogen? Oder ist die Wahl hier jedem selber überlassen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.