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--Tommy-- Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
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Verfasst am: So Apr 01, 2012 2:04 am Titel: |
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Zitat: | Die Daten wurden von der Pressestelle der Bundewehr gegengeprüft. Sicherlich gibt es immer individuelle Abweichungen. |
Die "individuellen" Abweichungen bewegen sich in einem Rahmen von ca. 500€, abhängig z.B. von Fakoren wie:
- Steuerklasse
- Erfahrungsstufe in der Besoldung,
- ledig oder verheiratet,
- Kinder, wenn ja wie viele,
- Kirchensteuer
usw.
Es ist schlichtweg so, dass die Zahlen, die in den offiziellen Quellen genannt werden, geschönt sind (oder, wie Alt&Neu sagte, sie wurden seit geraumer Zeit nicht mehr aktualisiert).
Das Gehalt ist grundsätzlich recht solide, aber man stößt damit u.U. auch schnell an seine Grenzen. Wenn man z.B. wie ich keinen anerkannten Hausstand am Heimatort hat und dann jedes Wochenende quer durch die Republik pendelt um seine Freundin zu sehen, gehen mal direkt zwischen 250 und 300€ monaltlich für die Heimfahrten drauf. Und auch die Kinderzulage dürfte kaum die Kosten eines Stammhalters decken (wobei ich das noch nicht durchgerechnet habe).
Man kriegt als junger Soldat gerade in den Anfangsjahren seiner Dienstzeit verhältnismäßig viel Geld. Aber als Staatsbediensteter hat man kaum eine so hohe Steigerung und ein so hohes Maximalgehalt wie zivile Arbeitnehmer in vergleichbaren Positionen.
Und ja, man kann als angehender Soldat mit zusage für eine fliegerische Verwendung durchaus sein zukünftiges Gehalt INKL. Fliegerzulage und ggf. später Kommandantenzulage berechnen. Aber man sollte in der aktuellen Lage immer dran denken, dass die fliegerische Verwendung sehr schnell gestrichen werden kann. Dann endet man als A10er ohne nennenswerte Zulagen bei 2.100€ Netto (was, zugegeben, dennoch ein recht ordentliches Gehalt ist) |
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PsyOps Captain
Anmeldungsdatum: 17.03.2012 Beiträge: 133
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Verfasst am: So Apr 01, 2012 9:44 am Titel: |
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Hinzufügen sei, das z.b. Der Sprung auf A13, also Hauptmann zum Major kalorienreich ist. Das macht brutto gut 800 Euro aus. Jedoch droht dann meist auch der Schreibtisch, das schreiben vieler Beurteilungen und kaum mehr Flugstunden.
Wer also wirklich fliegen will, der sollte doch den zivilen weg einschlagen. Oder ganz wichtig, was der durchschnittliche Wehrdienstberater verschweigt, die Laufbahn des Offiziers des militärfachlichen Dienstes einschlagen. Das hilft dann, denn gerade im Bereich hubschrauber und Transporter stellen diese den größten Teil des fliegenden Cockpit Personals. Schliesst aber die Verwendung auf Kampfflugzeugen aus. Bei der Flugbereitschaft gibt es mittlerweile einige auf A310MRTT, in der VIP Flotte 340,319 und Global 5000 auf absehbare zeit hingegen nicht. |
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Scott_AT Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 77
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Verfasst am: So Apr 01, 2012 12:31 pm Titel: |
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Naja, wenns ums Geld geht, ist das Haarspalterei und je nachdem sehr verschieden.
Mein Kamerad, A11, single, Erfahrungsstufe II, kein Steuerfreibetrag...ca. 2900 netto.
Ich selbst, A11, verheiratet, ein Kind, Erfahrungsstufe II, hoher Steuerfreibetrag, 3500€ netto.
...beides aktive Hubschrauberführer mit vollen Zulagen.
Man kann sichs also je nach Lebenssituation auch schönrechnen. |
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PsyOps Captain
Anmeldungsdatum: 17.03.2012 Beiträge: 133
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Verfasst am: So Apr 01, 2012 1:05 pm Titel: |
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Na gut, den steuerfreibeitrag hab ich nie eingereicht, da gibt es dann jährlich die gesamte Summer als Rückerstattung
Aber da ich eh ledig bin und keine Kinder habe deckt sich der Betrag ja dennoch... |
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ovi08 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.05.2012 Beiträge: 3
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Verfasst am: Mo Jun 11, 2012 9:03 pm Titel: |
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mal eine frage zum thema schulden und eintritt in die bundeswehr..
es heißt ja immer, man dürfe keine schulden haben sollte man die auslbildung antreten wollen- worauf beziehen sich die schulden und in welcher höhe ?!
gelten nur schufa einträge ?
habe nämlich noch telekom schulden, weil ich mal ein leih iPhone von denen verloren habe über knapp 300 euro.
sollte ich diese dann vor der bewerbung abbezahlen, weil zahle zur zeit noch in raten oder kann ich mich trotzdem bewerben ?!
bewerbung sollte in den nächsten 4 tagen- sprich bis spätestens freitag raus sein.
bitte um euren rat.
danke, ovi08 |
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Tornado_Flow Captain
Anmeldungsdatum: 31.07.2009 Beiträge: 227
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Verfasst am: Mi Jun 13, 2012 11:41 pm Titel: |
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Da solltest du dir keine Sorgen machen. Du müsstest auf deinem Bewerbungsformular die Frage gehabt haben, ob du deine finanziellen Verbindlichkeiten aus eigener Kraft abdecken/bedienen kannst. So etwas in der Art. Wenn du das ehrlicherweise mit ja beantwortet hast, dann ist das kein Problem. Wobei ich eine Schuldensumme von 300€, wie du sie bezifferst, auch nicht als eine sicherheitsgefährdende Summe ansehen würde, die deine Einstellung aus der Perspektive der militärischen Sicherheit gefährden könnte. _________________ If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!
Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat) |
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